Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Werkstätten und DEKRA..... gemeinsame Sache?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Ort
    München
    Auto
    X16XEL + LPG
    Beiträge
    74

    Werkstätten und DEKRA..... gemeinsame Sache?

    Hallo zusammen!

    Mir ist etwas sehr seltsames passiert.....

    Da HU/AU/GAP wieder anstanden, liess ich dies von einem Bosch-Dienst unmittelbar neben meiner Firma machen. Auto früh hinstellen und nach Feierabend wieder abholen war meine Intention.

    AU und GAB hat er bestanden, aber nicht die HU.
    Im Protokoll lautet es wörtlich:
    "...an Ihrem Fahrzeug wurden erhebliche Mängel festgestellt.
    "... Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichend"
    (von den Messwerten her 90 zu 120 Kartoffelsäcke (oder was auch immer da die Masseinheit ist))
    "Scheinwerfer für Abblendlicht links, Einstellung zu hoch"

    Beim Boschdienst wurde mir gleich ein Folgetermin vorgeschlagen.
    Da sollte die gesamte Bremsanlage an der Hinterachse zerlegt werden, um "zu gucken, was da los ist". Dann wurde mir noch der Folgetermin vom Folgetermin vorgeschlagen, damit aus ersterem Termin bestellte Ersatzteile verbaut werden können. Und dann wurde mir noch der Folgetermin des Folgetermins vom Folgetermin vorgeschlagen, damit die HU nochmal durchgezogen werden kann.

    Dies war dann der Punkt, wo ich mir dachte: verarschen könnt ihr euch selber.
    War vorhin gerade beim FOH. Und es ist wohl doch von Vorteil, wenn man da den Meister persönlich gut kennt.
    Analyse der "Fehler" hat ergeben:

    Die unterschiedliche Bremswirkung hätte eigentlich gar nicht bemängelt werden dürfen, da sie noch im gesetzlichen Spielraum liegt.
    (aber korrigiert wurde es trotzdem)

    Der linke Scheinwerfer war nicht zu HOCH, sondern beide zu TIEF.
    Was der Prüfer von der DEKRA gar nicht bemerkt hat, war die Sache, dass der linke Stellmotor der Leuchtweitenregulierung nicht mehr lief. Weil schlicht und einfach der Stecker rausgerutscht war.

    Am nächsten Dienstag hab ich Termin zur Nachprüfung. Laut FOH null problemo.

    Aber trotzdem bleibt da so ein schaler Nachgeschmack.

    Mein Verdacht ist der:
    Kann es sein, dass ein Prüfer willkürlich irgend welche Mängel aufschreibt?
    Und die dann wohl beauftragte Werkstatt Kohle macht mit Reparaturen, die gar nicht nötig sind?
    Und ganz zum Ende sich Werkstatt und Prüfer die Kohle lachend teilen?

    Diesen Eindruck habe ich jetzt gewonnen.
    Vielleicht bin ich nur zu paranoid..........

    Aber deshalb würde es mich interessieren, ob von euch auch schon jemand solch ein Erlebnis hatte.

    (und sorry für das lange Posting..... kürzer gings nicht)

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    25.07.2009
    Ort
    Leverkusen
    Auto
    1.2 T98
    Beiträge
    16
    Hey,
    ich kann dir nur sagen wie es bei uns in der Werkstatt ist (wir arbeiten auch mit der DEKRA zusammen)

    Bei uns wird jedenfalls nicht gemeinsame Sache gemacht, ganz im Gegenteil wir versuchen alles die Autos durchzubringen

    Jedoch weiß man ja nie ganz genau, wie es bei anderen ist...

    Komisch ist das ganze schon, es könnte ja auch sein das der Prüfer einfach nur ein Volldepp war....

  3. #3
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Na wenn die gemeinsame Sache machen würden wäre das echt übel.Meine Erfahrung aber, sind es eher die Prüfer die ein Auge zudrücken und die Werkstätten gerne mehr auf der Rechnung haben wollen.

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Deswegen fährt man auch selber zum HU und schaut dem Prüfer auf die Finger. So kann man eventuelle Problemchen gleich klären - oft lösen die sich dabei gleich wieder in Luft auf.


    kc85

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Ich lasse meine Autos seit ca. 22 Jahren bei der DEKRA in Zusammenarbeit mit meinem FOH prüfen.
    Kann wirklich nichts negatives berichten.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Münzenberg
    Auto
    CC Y20DTH Baujahr 2002
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von van Helsing
    Ich lasse meine Autos seit ca. 22 Jahren bei der DEKRA in Zusammenarbeit mit meinem FOH prüfen.
    Kann wirklich nichts negatives berichten.

    Na das nenne ich mal Langzeiterfahrung
    Defekte: 4 Glühkerzen, 1 Bremsensatz, Motorträger (Rückrufaktion), Klimakompressor, Klimakondensator

    Suche: Coupe oder OPC 2 Stoßstange vorn

  7. #7
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    mache das auch wie kc85. direkt da bleiben schauen und klären wenn was ist.
    deine story hört sich auf jeden nicht koscher an, aber ich denke mal das es genug leute gibt die den schwindel bemerken wie du (klar paar deppen gibt es immer die das mit sich machen lassen) und durch sowas der ruf schon derbe in den keller geht.
    sowas in der art hab ich mit premio gehabt, zwar gings da nicht um die HU aber vom beschiss her war es ähnlich. da fahr ich mittlerweile lieber nach duisburg zu meinen mechaniker, ist ne kleine private werkstatt wo der cheff am schrauben ist und nur ein azubi da rumrennt. der macht immer top arbeit und hat nen top ruf dadurch. als kleiner pluspunkt der typ hat viele jahre bei brabus die autos getuned und hat viel erfahrung dadurch und liebt tuning *g*

    würde sagen du hast alles richtig gemacht mal nen anderen rat einzuholen, also halt die ohren steif
    gruß selber
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  8. #8
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    schwarze schafe gibt es ja immer wieder und vor allem bei frauen die keine ahnung haben und das auto 'nur' fahren zieht das mit sicherheit. ich hab mein auto bis auf einmal immer über meinen FOH tüven lassen. und das eine mal war ich direkt bei der dekra und stand daneben.
    wenn ich ihn beim FOH hatte und es waren noch kleinigkeiten zu machen, wie SW einstellen, hat er das gleich gemacht ohne dass es auf der rechnung stand....

  9. #9
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Das ist z.B. ein Service beim Tüv Nord, die stellen dir kostenlos das Licht richtig ein.

  10. #10
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    in berlin ist das lichteinstellen überall kostenlos.ich kenne niemanden der dafür bezahlt hat.

  11. #11
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ist hier auch so bei TÜV und DEKRA: Lichttest, Scheinwerfer einstellen, Stoßdämpfertest, ... alles inklusive und kostenlos.

    Wäre ja auch noch schöner.

    Die HU (oft noch für extra Geld für den "Vorabcheck") beim Händler machen zu lassen, lohnt meist gar nicht.

    kc85

  12. #12
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    vorabcheck gibt's immer kostenfrei. als stammkunde mit >10 gekauften autos und aktuell 5 in pflege (1x Corsa C, 2x Astra G, 1x Astra H und 1x Vectra B)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von DTI 4 ever
    Zitat Zitat von van Helsing
    Ich lasse meine Autos seit ca. 22 Jahren bei der DEKRA in Zusammenarbeit mit meinem FOH prüfen.
    Kann wirklich nichts negatives berichten.

    Na das nenne ich mal Langzeiterfahrung
    Vom Kadett über Corsa bis zum Astra, habe ich nie ein Problem gehabt.
    PS: Der Prüfer von der DEKRA freut sich immer ganz besonders wenn er meinen 19 Jahren Kadett E GSI 2,0 l 16 V begutachten darf

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Ort
    München
    Auto
    X16XEL + LPG
    Beiträge
    74
    Moin!

    Kleines Update:
    Komme gerade vom FOH .... der Prüfer von der DEKRA war da.
    Is ja eh klar, dass das Hai-Mobil seine Plakette ohne Knurren und Murren bekommen hat.

    Und erst NACHDEM das Pickerl auf dem Kennzeichen pappte, hab ich diesem Prüfer meine Story erzählt.
    Der guckte mich ungläubig an, schüttelte den Kopf und nach ner etwas längeren Denkpause kam er zu dem Schluss, dass sein Kollege wohl die Daten von zwei Fahrzeugen verwechselt hat.
    Naja, das wäre auch ne Erklärungsmöglichkeit. Obwohl ich die doch als ziemlich fadenscheinig einkalkuliere.

  15. #15
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    zu diesen geschichten kann ich nur sagen, was der mutter meines kumpels passiert ist.
    die hat jetzt zum dritten mal ihr auto zu pitstop gebracht. 2x zum reifenwechsel und 1x tüv. sie geht halt immer dahin weils am ende ihrer straße ist.
    und jedes mal ist mein kumpel dann beim abholen dabei und jedes mal ist was neues. einmal sind angeblich die bremsbeläge runter, nächstes mal die achsmanschetten undicht, dann sind die reifen abgefahren. natürlich wird jedes mal angeboten, das gleich zu machen und mein kumpel sagt natürlich jedes mal "nein, danke. - mama, wir fahren erstmal nach hause"

    interessant ist, dass der wagen dann nie eine werkstatt sieht und beim nächsten mal sind die bremsen dann - selbst auf nachfrage - wieder in ordnung, stattdessen ist dann halt was anderes.

    der kumpel hat seiner mutter jetzt erstmal eingebläut, dass sie dort nicht wieder hingeht.

    hoffentlich hilfts.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Kann man nur hoffen. Persönlich halte ich weder von Pitstop noch von ATU viel

  17. #17
    -=TbMoD=-
    Gast
    ich schreibs mal hier rein
    passt am besten

    wurde TÜV mässig irgendwas geändert in Bezug auf Scheinwerfer ?

    sowas lächerliches hatte ich bisher noch nie

    "Scheinwerfer für Abblendlicht links und rechts, Einstellung zu ungenau"

    fahre die JunYan Angel Eyes die mit den 3 zusätzlichen LED's
    Einstell Möglichkeit für höhe gibts gar nicht
    nur der "Lichtkegel" läßt sich nach links oder rechts verschieben

    TÜVler meint das wäre so ein schwerere Mangel dass ich so keinen TÜV bekommen...
    lächerlich

    früher mit den FK Angel Eyes die ja der absolute oberwitz sind hatte ich interessanterweise nie Probleme

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Ohne den Leuten beim TÜV zunahe tretten zu wollen. Aber für meinen Geschmack sind die ein bisschen zu genau.

  19. #19
    -=TbMoD=-
    Gast
    halte ich langsam auch für übertrieben

    Kollege mit seinem Corsa B auch Angel Eyes ähnliches Problem...
    wobei es da allerdings nicht um die einstellung ging
    sondern um die Angel Eyes an sich

    haben halt E-Prüfzeichen kann der TÜVler ja nix machen^^

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Einstell Möglichkeit für höhe gibts gar nicht
    Da wunderst du dich noch?

    Sorry, aber das so ein Schrott überhaupt auf dem europäischen Markt verkauft werden darf ist schon "fragwürdig"!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    So nach dem Motto einer großen Elektronik und Unterhaltungsmedienkette, Geiz ist geil.
    Ich finde es nicht mehr so geil wenn Teilen die nötige Zulassung fehlt.

  22. #22
    -=TbMoD=-
    Gast
    just for info
    ich habe inzwischen TÜV

    weitere Rechtliche Schritt werden wir sehn was geschieht...

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Na da bin ich mal gespannt.

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    X20XEV
    Beiträge
    38
    mir haben se bei der dekra meine reifen extra abgenommen - es waren 205/50/R16 die werksseitig montiert waren, das autohaus hat ihm sogar nachgewisen, dass das auto mit dieser reifengröße ausgeliefert wurde, musste trotzdem die 15 eus oder so bezahlen...

    und zu allem überfluss hat sich nach 1 1/4 jahren die au-plakette vorn abgelöst...seit dem ist nur noch nen viertel dran und ne neue alte gibt es angeblich nicht mehr....

    seit dem: nie wieder dekra ^^

  25. #25
    -=TbMoD=-
    Gast
    Dito:
    War ein schwerer Fehler zur Dekra zu fahren
    Noch schlimmer meine Daten sind jetzt bei dene Verbrecher in ganz Deutschland überall abrufbar und gespeichert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •