Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102

Thema: Forumsregeln: Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen?!

  1. #1
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Forumsregeln: Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen?!

    Was meint ihr, sollte man in die Forumsregeln aufnehmen, das die Schreibenden hier dazu angehalten sind sich an die gängigen Regeln der deutschen Schrift zu halten?

    Hab grad mal wieder eine Bandwurm PN bekommen und muss ehrlich sagen, das ich derartige Satzbandwürmer ohne Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen unhöflich finde.

    Bei einigen Themen, oft schon beim ersten Eintrag in dem ein Problem erklärt wird, fördert sowas auch nicht gerade das Verständnis des Lesers geschweige denn den Willen darauf zu Antworten.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Die Konsequenz aus einer Aufnahme in die Forumsregeln wird dann vermutlich so aussehen dass bei krassen "Verstöße" in Themen diese einfach kommentarlos geschlossen werden.
    Das ganze würde dann als Punkt 2.2 zu "Umgangston und Netiquette" hinzugefügt werden.

  2. #2
    Member Avatar von Eleanor
    Mitglied seit
    30.08.2007
    Ort
    Inchenhofen
    Auto
    BMW X1 x23d
    Alter
    35
    Beiträge
    851
    wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht so eine gute idee!

    denn ich bin nicht der super tastatur-schreiber, und wenn ich auch noch auf groß und kleinschreibung aufpassen muss, hätte ich nicht mehr großartige lust, etwas zu schreiben!

  3. #3
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    naja auf groß- und kleinschreibung zu achten find ich auch nich so dolle in nem forum.. (oh gott ist das jetzt schon wieder schlecht geschrieben )

    aber ab und zu mal nen absatz oder en punkt / komma zu setzen kann nich schaden um en text besser zu verstehen..

  4. #4
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.

  5. #5
    Member Avatar von Eleanor
    Mitglied seit
    30.08.2007
    Ort
    Inchenhofen
    Auto
    BMW X1 x23d
    Alter
    35
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von X18XE1-Z147
    Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.

    genau dass wollte ich auch sagen, konnte mich aber nicht so gut ausdrücken

  6. #6
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von X18XE1-Z147
    Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.
    Der Meinung bin ich auch.

    Manchmal ist es echt abenteuerlich, was man sich so durchliest^^

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von X18XE1-Z147
    Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.
    Dem stimme ich zu 100% zu!

    Auch wenn es hier im Forum etwas "lockerer" zugeht so sollte man doch versuchen, sich zumindest einiger Grundkenntnisse zu erinnern!
    Ich hab hier schon Beiträge gelesen (oder es versucht) welche ich auch im dritten Anlauf nicht verstanden habe...

    Ich bin jedenfalls dafür!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #8
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Eleanor
    wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht so eine gute idee!

    denn ich bin nicht der super tastatur-schreiber, und wenn ich auch noch auf groß und kleinschreibung aufpassen muss, hätte ich nicht mehr großartige lust, etwas zu schreiben!
    ich dachte dabei auch eher an bandwürmer wie diesen bei denen es unerträglich ist sie zu lesen und man sich herbeisehnt das der text sein ende findet wenn man nicht vorher schon kapituliert weil einem die puste ausgeht und man sich denkt ach leck mich doch am arsch den scheiss kann sich jemand anderes durchlesen und mit deinem problem kannste in die wüste gehen und es nem kamel erzählen ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine diese groß- und kleinschreib faulheit ist dabei fast das kleinste übel

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    finds auch eine sehr gute idee. teilweise wird hier garnicht mehr auf die rechtschreibung geachtet. groß- und kleinschreibung finde ich jetzt nicht so schlimm wie wenn man anstatt geräusch gereuch schreibt oder dergleichen.
    jetzt habe ich gesehen das es nur um satzbau usw geht. geht da nicht auch etwas um die rechtschreibung mal wieder etwas anzukurbeln?

  10. #10
    Member Avatar von Eleanor
    Mitglied seit
    30.08.2007
    Ort
    Inchenhofen
    Auto
    BMW X1 x23d
    Alter
    35
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Osirus
    Zitat Zitat von Eleanor
    wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht so eine gute idee!

    denn ich bin nicht der super tastatur-schreiber, und wenn ich auch noch auf groß und kleinschreibung aufpassen muss, hätte ich nicht mehr großartige lust, etwas zu schreiben!
    ich dachte dabei auch eher an bandwürmer wie diesen bei denen es unerträglich ist sie zu lesen und man sich herbeisehnt das der text sein ende findet wenn man nicht vorher schon kapituliert weil einem die puste ausgeht und man sich denkt ach leck mich doch am arsch den sch*** kann sich jemand anderes durchlesen und mit deinem problem kannste in die wüste gehen und es nem kamel erzählen ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine diese groß- und kleinschreib faulheit ist dabei fast das kleinste übel

    also genau einer wie deiner eben!

    ok, jetzt versteh ich was du genau verfolgst!
    ich stimme eindeutig zu!

    grüßle tom

  11. #11
    -=TbMoD=-
    Gast
    Ebenfalls dafür

    man muss ja auch nich direkt "übertreiben"

    aber so Bandwurm Beiträge
    oder wo komplett alles groß geschrieben wurde

    oder komplette Beitrag schön in rot

    bin ich dafür dass so etwas kommentarlos gelöscht werden sollte ;-)

  12. #12
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    mach doch ne umfrage zum voten dazu... machste halt ja, nein, nur satzzeichen ohne groß und kleinschreibung

  13. #13
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  14. #14
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Matthes3002
    finds auch eine sehr gute idee. teilweise wird hier garnicht mehr auf die rechtschreibung geachtet. groß- und kleinschreibung finde ich jetzt nicht so schlimm wie wenn man anstatt geräusch gereuch schreibt oder dergleichen.
    das man aweng auf punkt und komma achtet, ist aufjedenfall eine gute idee. groß- und kleinschreibeung find ich jetzt auch nicht so schlimm bzw. wichtig.

    ich glaube nicht das jemand bewusst gereuch anstatt geräusch schreibt. es hat sich bestimmt schonmal jeder versehentlich vertippt und solange das nicht in einer rechtschreibkatastrophe endet,also fast jedes wort betroffen ist, ist das ja noch annehmbar und meistens weis man ja was damit gemeint ist. da finde ich diese ''bandwürmer'' viel schlimmer.

  15. #15
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Denk ich auch. Ganz oder gar nicht. Aber so halbe Sachen von wegen Groß- und Kleinschreibung ist egal, aber Satzzeichen sind wichtig, gehen mal gar nicht. Wer entscheidet dann, was noch geht und was nimmer? Also meiner Meinung nach, entweder sollte man auf alles achten, oder es so weiterlaufen lassen wie bisher...

  16. #16
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    Zitat Zitat von astracaja
    Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?
    liegt glaub ich eher (zumindest bei mir) an der faulheit dass man dann auch noch shift drücken muss

  17. #17
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von extreme
    Zitat Zitat von astracaja
    Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?
    liegt glaub ich eher (zumindest bei mir) an der faulheit dass man dann auch noch shift drücken muss
    Dann wird Faulheit nimmer unterstützt...

  18. #18
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von extreme
    Zitat Zitat von astracaja
    Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?
    liegt glaub ich eher (zumindest bei mir) an der faulheit dass man dann auch noch shift drücken muss
    ist bei mir genauso

  19. #19
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von extreme
    mach doch ne umfrage zum voten dazu... machste halt ja, nein, nur satzzeichen ohne groß und kleinschreibung
    Ne, keinen Vote.
    Ich will Meinungen einfangen, auf deren Grundlage man sich dann in der Modecke mal Gedanken darüber machen kann.

  20. #20
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    wenn jetzt jemand hier beschließen würde, das man auf groß- und kleinschreibung achten solle, dann hätte ich auch kein problem damit.

    man könnte ja auch rechts neben das fenster in dem man seinen beitrag schreibt, einen kleinen roten satz setzen wie z.b.: Hinweis: Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung und auf das Setzen von Satzzeichen, damit das Lesen eurer Beiträge für andere User nicht unnötig erschwert wird! Danke

    Wenn eine regel deshalb verfasst wird, muss es ja auch eine bestrafung geben wenn man dagegen verstößt und das wäre sicherlich heidenst arbeit für die mods, jedem kleinsten fehler nachzugehen...und die schwarze liste würde dann sicherlich auch unendlich groß werden ...aber gegen einen nett gemeinten hinweis ist bestimmt nichts einzuwenden.

  21. #21
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    muss es ja auch eine bestrafung geben
    Naja Thread schliessen und gut, wie gesagt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Man könnte das mit anpinnen:
    "Die deutsche Sprache ist Freeware. Nicht Open Source. Du darfst sie verwenden, aber nicht verändern!"

    Des Weiteren sollte man einigen die Vorschau-Funktion näherbringen, das würde bei manchen Beiträgen schon einiges helfen. Gibt es die Möglichkeit, dass vorm Absenden automatisch erst die Vorschau kommt? Ich würde die Verwendung der Satzzeichen der Groß- und Kleinschreibung vorziehen, beides wäre wohl zu viel verlangt ;-)

    Man muss es ja auch nicht übertreiben in einem Autoforum, aber den ein oder anderen könnte man bestimmt mal wieder zur Nutzung der Rechtschreibung bewegen, wenn man es irgendwo (Boardregeln, wichtige Themen...) öfter liest.

    Edit: Wenn Zeit für > 5 Smilies ist, sollte eine kleine Korrekturlesung des Beitrages auch noch drinnen sein und den kleinen, linken Finger kann man doch für nichts anderes als "Shift" verwenden ;-)

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2005
    Ort
    Menden, NRW
    Auto
    Audi A4 8E
    Beiträge
    874
    regeln über regeln ^^
    ich schreib immer klein. is halt einfacher. allerdings setz ich immer vernünftig die satzzeichen weil ohne isses echt zu heftig manche sachen zu lesen.
    bin allerdings gegen so ne regel

    ...unterwegs als ´Herr der Ringe´...


    There do I see my father. There do I see my mother, my sisters, and my brothers.
    There do I see the line of my people, Back to the beginning! They do call to me.
    They bid me take my place among them, In the halls of Valhalla!
    Where the brave may live... ...FOREVER!!

  24. #24
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Osirus
    muss es ja auch eine bestrafung geben
    Naja Thread schliessen und gut, wie gesagt.
    ihr mods müsst euch doch schon um genug andere und bestimmt auch wichtigere dinge kümmern, da finde ich sowas eher weniger schlimm...aber bei so einem bandwurm, würde ich absolut verstehen, wenn der thread geschlossen wird.

  25. #25
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Wenn ich manche Post's lese, frag ich mich manchmal, wie diejenigen
    Poster über die Schulzeit gekommen sind.
    In der Schule musstet ihr doch auch vernünftig schreiben -warum klappt das hier nicht ?
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •