Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 102

Thema: Forumsregeln: Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen?!

  1. #51
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Am Einfachsten wäre es, jeder User würde sich mal an seine Schulzeit zurück erinnern...

    ...dann wäre hier das Lesen manchmal wirklich einfacher..
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  2. #52
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    edit

    Da die Allgemeinheit das mit der permanenten Kleinschreibung hier zu nerven scheint, werde ich jetzt auch die Groß- und Kleinschreibung anwenden.

  3. #53
    theknipper
    Gast
    Also wenn das eure Probleme sind, mit denen ihr euch so durch den Tag quält, gratuliere ich zu einem schönen Leben!!!

    Oder anders ausgedrückt: Ich finde das hier mehr als überflüssig! Aber sehr deutsch...

    In diesem Sinne, prost! (Hoffentlich hab' ich jetzt alles richtig geschrieben)

  4. #54
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    theknipper, so wünscht man sich die Postings...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  5. #55
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich finde es gut wenn auf gute Rechtschreibung bestanden wird. Das hebt auch das Niveau des Forums. Nicht das es schlecht ist.
    Im Extremfall sollten die Themen schon geschlossen werden, grade wenn nach Aufforderung sich nichts ändert. Ansonsten sollte im Einzelfall entschieden werden.

  6. #56
    theknipper
    Gast
    astracaja, herzlichen Dank

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Auto
    2.0 OPC I
    Beiträge
    198
    Also um ehrlich zu sein finde ich es ebenfalls sehr gut, wenn zukünftig ein wenig mehr auf die Rechtschreibung geachtet werden würde.

    Groß- und Kleinschreibung wär mir nicht wichtig, aber Satzbau halt..

    Mein Deutsch ist bei weitem alles andere als perfekt...
    Aber ein bisschen kann man ja schon darauf achten.
    Prüfungen erwarte bis zuletzt.



    Alles was das Herz begehrt gibt´s bei GH-Dynamics.

    WIR SIND OPEL

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Ich bin der Meinung, daß ein Forum keine Lektorenstube sein muß. Aber einfach irgendwelche Beiträge so hinzurotzen empfinde ich als unhöflich und macht mir das Mitlesen unnötig schwer. Außerdem will ich doch, daß meine Nachricht ankommt, da versuche ich, das Möglichste dafür zu tun.

    Ordentliche Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein, genauso wie Satzzeichen und hin und wieder mal ein Absatz.

    Richtig hilfreich fände ich es, wenn zumindest in den Threadüberschriften die gröbsten Klopper ohne Kommentar korrigiert werden. Wegen der Suchfunktion, auf die hier ja so gerne hingewiesen wird. Wer mal nach "Innenspiegel" sucht, die relevante Information aber nur im Beitrag zum "Ihnenspoeigel" findet, sucht ins Leere. Da geht viel Forumswissen verloren.

    Ansonsten: Beiträge, die mir zu nachlässig geschrieben sind, ignoriere ich.

    Ich selbst achte auf brauchbare Rechtschreibung, schon damit ich es nicht verlerne. Wer zu Hause aus Bequemlichkeit immer nur mit den Fingern ißt und anschließend den Teller ableckt, dem passiert das irgendwann auch "draußen". Was dann den entsprechenden Eindruck hinterläßt, z.B. im Restaurant. Daher: Am besten immer gleich anständig.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  9. #59
    theknipper
    Gast
    BluesMan, auch das war ein hervorragend verfasster, rhetorisch und stilistisch einwandfreier Beitrag! Wenn doch nur alle so wären.

    Aber das mit der Suchfunktion find' ich wirklich mal nicht schlecht.

    Und wie heißt es so schön: Grammatik gelernt bei Yoda du hast...

  10. #60
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    Harzkreis
    Auto
    Vectra B X18XE
    Beiträge
    221
    kann man das nicht einfach zusammenfassen?
    LESBAR schreiben!

    absätze machen, satzzeichen setzen, auch mal die <- taste nutzen wenn man sich vertippt hat
    AGC-Stammtisch Harz und Heide
    Kreuzritter Harz
    Galerie meines Vectra's
    Weil die Klügeren ständig nachgeben regieren die DUMMEN diese Welt!

  11. #61
    Member Avatar von JMartin
    Mitglied seit
    08.01.2006
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Caravan, Z16XEP, BJ 2004
    Beiträge
    159
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn im Forum etwas mehr auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet würde, manche Fehler schon in den Titeln der Beiträge sind übel. Wer mit dem Deutsch so seine Schwierigkeiten hat, ist vielleicht generell gut beraten, ein Korrektur-Programm als Plugin im Browser mitlaufen zu lassen oder im Texteditor eine Prüfung durchzuführen, bevor der Beitrag in den Browser kopiert wird. Soviel Zeit muß sein, denn gerade bei der Suchfunktion ist es wirklich schade, wenn Themen nicht gefunden werden, weil sie standardgemäß als StandarT verfaßt werden...
    Wobei sich dann natürlich die Frage der Kontrolle bzw. der Sanktionen stellt. Keiner der Mods wird die Zeit haben, da penibel wie ein Deutschlehrer durch den Text zu gehen. Und das wäre auch nicht wünschenswert, schließlich verweigere ich selbst auch der nicht mehr so neuen geänderten Rechtschreibung (daß - dass) die Umsetzung. Und manch einer ist einfach kein Deutsch-Ass. Aber ein wenig Mühe sollte sich jeder geben müssen, aus Rücksicht auf die anderen, die es lesen. Schriftsprache ist halt etwas anspruchsvoller... Auch vom Verständnis her, weil man die Mimik des Schreibenden nicht sieht. Und der Schreibende zeigt mit jedem Beitrag auch ein Bild von sich, das scheinen viele auch zu vergessen.
    Meine Meinung: Die Mods sollten ein Recht haben, die schlimmsten Beiträge oder Thema entweder zu schließen oder zu löschen.

    So, Oberlehrer-Modus aus...

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349
    will ja jetzt nich unhöflich sein oder rumstänkern...

    aber diese Forderung ist nen Ar~schtritt an die die es nicht anderst oder besser können...wie mich...

  13. #63
    Member Avatar von JMartin
    Mitglied seit
    08.01.2006
    Ort
    Bautzen
    Auto
    Caravan, Z16XEP, BJ 2004
    Beiträge
    159
    Neinnein, es war ja nicht die Rede vom Alles-richtig-schreiben-müssen, sondern vom Sich-Mühe-geben. Das wäre doch schon ausreichend!?
    Nicht jedem ist alles gegeben, ich verstehe ja auch nix von Autoelektrik...

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    23.07.2003
    Ort
    Niederbayern - Nähe Passau
    Auto
    COUPE 1,8
    Beiträge
    843
    Im Grunde ist doch in nem Forum wie im wahren Leben:
    Man verhält sich so, wie man auch von anderen erwartet, behandelt zu werden.

    D.h. speziell in einem Forum:
    Man erstellt Beiträge, weil man Fragen hat und Infos bekommen möchte. Tut man dies in einem Hinterhofkauderwelsch, ohne Punkt und Komma und ohne Struktur und Absätze, kann man auch nicht erwarten, dass einem sinnvoll geholfen wird.

    Im realen Leben ignoniert man Leute, die einem doofe Fragen stellen ja auch oder nimmt ihnen den Wind anderweitig aus den Segeln.
    Und so sollte es auch in einem Forum sein.

    Wer hier nicht genug Anstand hat, sich ordentlich auszudrücken, sollte von anderen Usern ignoriert (also nicht geholfen) werden. Und die Crew sollte die Beiträge kommentarlos sperren oder gar löschen.

    Im Coupeforum ist das ganz einfach mit einem Satz in den Forumsregeln erklärt:
    nutze die gewaltigen Kräfte der Grammatik, der Rechtschreibung und der Interpunktion
    Ein Forum ist kein Spielplatz. Wenn man hier etwas will, sollte man auch was dafür tun. Und da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt, wenn man ein wenig auf eine ordentliche Ausdrucksweise und strukturierte Aufmachung achtet.

    Wenn sich jeder an das hält, hat die Crew weniger Arbeit als jetzt und muss nicht bewerten, aber welchem Grad der "Un"Rechtschreibung eingegriffen werden muss...

  15. #65
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.07.2009
    Auto
    ... ja logisch!
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von theknipper
    Also wenn das eure Probleme sind, mit denen ihr euch so durch den Tag quält, gratuliere ich zu einem schönen Leben!!!

    Oder anders ausgedrückt: Ich finde das hier mehr als überflüssig! Aber sehr deutsch...

    In diesem Sinne, prost! (Hoffentlich hab' ich jetzt alles richtig geschrieben)
    Der erste vernünftige Kommentar zu dem Themen

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    @1 seite.
    ich meine damit ja auch nicht wenn mal ein oder 2 wörter falsch geschrieben sind. aber wenn komplette sätze nur in "bullshit" geschrieben sind dann finde ich sollte man die dinger zu machen. teilweise rätselt man genauso lange an diesen dingern, wie an bandwurmsätzen.

  17. #67
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Pitbull-Germany
    Zitat Zitat von theknipper
    Also wenn das eure Probleme sind, mit denen ihr euch so durch den Tag quält, gratuliere ich zu einem schönen Leben!!!

    Oder anders ausgedrückt: Ich finde das hier mehr als überflüssig! Aber sehr deutsch...

    In diesem Sinne, prost! (Hoffentlich hab' ich jetzt alles richtig geschrieben)
    Der erste vernünftige Kommentar zu dem Themen
    Genau über diese Sachen reden wir hier gerade...
    (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ...)
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  18. #68
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Also zu mir sagte mal jemand als ich vor zig Jahren Inernet bekam :

    Scheiss auf groß und klein , wir sind hier im Internet .....

    Von daher....

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    Harzkreis
    Auto
    Vectra B X18XE
    Beiträge
    221
    Das Internet ist kein Rechts(chreib)freier Raum!
    AGC-Stammtisch Harz und Heide
    Kreuzritter Harz
    Galerie meines Vectra's
    Weil die Klügeren ständig nachgeben regieren die DUMMEN diese Welt!

  20. #70
    Member Avatar von p0mz0r
    Mitglied seit
    16.12.2006
    Ort
    Berlin/SF/Montreal
    Auto
    Coupe Turbo++
    Alter
    37
    Beiträge
    530
    rechts(chreib)frei schreibt man aber klein
    Ich hab mehr Kohle als Gemüsehändler!
    ______________________________
    Mein Teileverkauf hatte mehr Views als deine Galerie! R.I.P.

    Zitat Zitat von Osirus
    Keskin kommt mir nichtmal an ne Schubkarre

  21. #71
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Klar kann im Prinzip jeder schreiben wie er meint, dass es richtig ist.
    Es soll sich aber keiner beschweren, dass er nicht ernst genommen oder ihm nicht geholfen wird.
    Wie weiter oben schon gesagt wurde, liegt es an jedem selbst, welches Bild man von ihm hier im Forum hat bzw. bekommt.

    Wenn sich jemand Mühe gibt, auch wenn er vielleicht das Schriftliche nicht perfekt beherrscht, kann man das sicher sehen.

    Was auch mich ärgert, sind die dahin geschluderten Beiträge, bei denen man eindeutig sieht, dass der Schreiber vor dem Absenden nicht noch mal drüber geschaut hat, um eventuell Vertipper zu korrigieren oder zu faul dazu ist.
    Ein Forum ist kein Chat, aber den Unterschied begreifen manche nicht.

    Postings, die aus Kauderwelsch, Buchstabendrehern oder aus endlosen Zeilen ohne Satzzeichen und Absätzen bestehen, klicke ich meistens weg.
    Das muss ich mir nicht antun.

    Zum Glück gibt es hier genügend Leute, die ihre Beiträge in einer lesbaren Art und Weise schreiben.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  22. #72
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    diplo, es soll ja auch kein Angriff auf die User sein, die eine Schreibschwäche haben.
    Wir wollen hier ja keinen diskriminieren, nur weil er Fehler macht.

    Aber für diejenigen, die das nicht haben, kann es doch nicht so schwer sein, vernünftiges Deutsch zu schreiben.

    Und wenn sie dazu zu faul sind, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Postings gelöscht werden....
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  23. #73
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von diplo
    will ja jetzt nich unhöflich sein oder rumstänkern...

    aber diese Forderung ist nen Ar~schtritt an die die es nicht anderst oder besser können...wie mich...
    Du benutz doch Großbuchstaben, Absätze und Satzzeichen?!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #74
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von astracaja
    diplo, es soll ja auch kein Angriff auf die User sein, die eine Schreibschwäche haben.
    Wir wollen hier ja keinen diskriminieren, nur weil er Fehler macht.

    Aber für diejenigen, die das nicht haben, kann es doch nicht so schwer sein, vernünftiges Deutsch zu schreiben.

    Und wenn sie dazu zu faul sind, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Postings gelöscht werden....
    wie willst Du Denn dann herausfiltern (geiler satz, gell) ?

    Für mich sollte es ein Wort geben was groß geschreiben werden sollte...

    Toleranz

  25. #75
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Um das nochmal deutlicher zu sagen, es geht darum, das man einfach Satzzeichen, Absätze und Großbuchstaben am anfang von Wörtern benutzt, und nicht darum alles Punkt- und Komma genau richtig zu schreiben.


    Und davon abgesehen, wenn ich die Schreibweise eines Wortes nicht weiss, dann google ich das, wie soll man es sonst lernen?
    Hab mir dabei jedenfalls noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •