Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Motorschaden! wie geht es weiter? Rat bitte!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    19.10.2007
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.6 X16XEL 16V "Comfort"
    Beiträge
    81

    Motorschaden! wie geht es weiter? Rat bitte!

    moin community

    hier meine Story,

    bin am Mittwoch Langstrecke gefahren, es lagen 480km vor mir, vom Rhein-Neckar-Kreis nach Bremen. Soweit so gut. Den hinweg wollte ich extrem sparsam fahren, hatte viel zeit, also bin ich mit 100 bis 120kmh vor mich her gefahren.

    Als ich bei km 455 war kam dann der Schreck, im Motor hat es angefangen zu klackern, bin dann sofort runter vom Gas, ausgekuppelt, trotzdem wurde es nicht weniger! Dann hats nen schlag gemacht, ne blaue Rauchwolke erschien im Rückspiegel. Mein erster Gedanke: zylinderkopfdichtung!

    Zum Glück war die Autobahn leer, sodass ich mich auf den Standstreifen ausrollen lassen konnte.

    Zur Info: die motortemperaturanzeige war die ganze zeit normal in der Mitte und der Motor hat geschnurrt wie n Kätzchen.

    Dann hab ich den ADAC rufen müssen. Als der Typ ankam hat er sichs mal angeschaut und dann kam der nächste schock. Des pleuel hat sich durch den Motor geschlagen. In etwa so groß dass ne halbe Faust locker durch passen würde: die Sache ist klar: Motor ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

    Dabei hatte ich gerade mal auf halbem Wege die 130tkm geknackt!

    Mein astra steht jetzt noch in Bremen, bin heute mit dem Zug heim gefahren. Laut ADAC-Typ soll ich doch bitte nach nem neuen Motor schauen, weil er ganz genau gesehen hat wie sehr der astra gepflegt wurde. So hab ichs auch vor.

    1)leider war ich kein ADAC+ Mitglied, sodass ich keinen Mietwagen und Rücktransport für umme bekomme. Ok das war mein Fehler!

    meint ihr ich kann bei Opel etwas raus schlagen? Ich habe hier im Forum gelesen dass Opel mal gemeint hätte ja das könnte durchaus passieren, dass das pleuel sich durch schlägt. Toll! -.-

    kennt jemand eine günstige Firma die kaputte wagen „heim“bringt?





    um ein paar Kommentare und vor allem Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich hänge wirklich sehr an dem Auto!

  2. #2
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.11.2008
    Ort
    Göttingen
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    93
    hi, aus deneim text entnehme ich, das du dein astra auf keinen fall verkaufen willst.also ich würde mich inner werkstatt unhören, ob die evnt. auf trailer abholen, wenn ich wohl oder übel mit nem kupel hoch fahren, und das auto abschleppen, ist auf jeden fall die günstigste varrieante. würde gleich mal alle schrottplätze von dir bis nach bremen antelefonieren wegen gebrauchtem motor, falls einer einen günstigen hat, gleich mitnehmen. zur werkstatt des vertrauns und einbauen lassen bzw. selber machen. ersatzteile findest du auch auf der seite www.autoverwerter.de hoffe konnte dir ein wenig helfen. gruß daniel

  4. #4
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Hallo ich kenne das mir hat es letztes Jahr im Dez. den Motor zerlegt. Ich war aber zum Glück beim ADAC als Plus Mitglied. Also vielen die Abschleppkosten schon mal weg.

    Wegen was rauschlagen bei Opel. Denke nicht das das was wird. 1. Muss das Serviceheft lückenlos sein. 2.Es darf am Motor kein Tuning gemacht worden sein. Was glaub ich max. drin ist sind ein paar % auf einen neuen Austauschmotor wenn du ihn bei deinem FOH bestellst das ist aber nicht sicher.

    Wenn du dir einen neuen überholten Motor holen willst würd ich dir zu Mayer Motoren raten. Die haben einen top Service und die Qualität stimmt.

    Wegen den rücktransport des Autos würd mich da einfach mal schlau machen wär das günstig macht. (Vielleicht geht ja was wenn du nachträglich ADAC+ Mitglied wirst).

    Gruss
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  5. #5
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Wie kann sowas denn eigentlich passieren? Ich würd's ja noch verstehen, wenn er den Motor gedroschen hätte.
    Aber er schreibt ja, dass er sachte gefahren ist.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    bei interesse....

    ich hab nen intakten x16xel motor - aber meine karosse ist kaputt (mir ist einer reingefahren) und der motor hatte grad sein 10tkm erreicht (kein schreibfehler - 10tkm!)
    ich muss aber zunächst das gutachten abwarten.

    Ein Motorschaden kann immer mal vorkommen - egal wieviel km runter sind, es sollte aber nicht so früh passieren.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    25.07.2009
    Ort
    Leverkusen
    Auto
    1.2 T98
    Beiträge
    16
    hi
    hattest du zu wenig oder zu altes öl drinnen??

    ich weiß genau wie das ist wenn so etwas passiert...hatten das bei unserem astra f 10 km vor karlsruhe (kommen aus leverkusen)

    hör dich auch einfach mal um ob jemand in deiner nähe einen hänger hat und du dem nicht den sprit und so etwas dafür zahlen könntest...

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    19.10.2007
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.6 X16XEL 16V "Comfort"
    Beiträge
    81
    Also das mit iloxx wird nix!

    Da steht, dass das Auto sich aus eigener Kraft fortbewegen können muss und das geht eben nicht mehr =/

    das mit dem Schrottplatz werde ich wohl auch so machen, mit ebay-Gebrauchtmotoren kauft man ja eh nur die Katze im Sack

    die Abschleppkosten belaufen sich aufgrund der weiten strecke auf 320 Euro + Mwst.


    @silverdream2000:

    ich werde mich gleich mal an Mayer Motoren melden am montag! Danke für den Tipp!

    Was denkst du was ein überholter X16XEL kostet?

    Habe mit dem ADAC gesprochen und die meinten es wäre nicht möglich nachträglich +-Mitglied zu werden, aufgrund des Versicherungsschutzes etc. etc.

    @ vanjoy:

    der Motor wurde von mir nie geschrubbt, ich versteh es auch nicht, heute mim Taxi kurz zum Bahnhof gefahrn, hab den mal aus Spaß gefragt was denn der gute runter hat. Und kein Witz: 290tkm mit nem Diesel. Und dann erinnert man sich an seinen X16XEL der bei 130tkm den Geist aufgibt! -.-

    Mich wundert das alles nur weil er auf jeder Autobahnfahrt absolut ruhig lief, das Gas super annahm, durchzugsstark war etc.

    @ Schnibble:

    Bitte teile mir das Ergebnis und vor allem den Preis(!!!) recht bald mit, gerne auch per Mail! freerider1988@aol.com

    des wär einfach überragend!


    Mich wundert das alles nur weil er auf jeder Autobahnfahrt absolut ruhig lief, das Gas super annahm, durchzugsstark war etc.

    und öl war def. auch genug drin. ich fahre keine langstrecke ohne mein baby vorher zu checken

  9. #9
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Hallo also ein Überholter wird dich schon gut 2000 € kosten den mein X16SZR mit spezieller Gasumrüstung hat schon gut 2500 € gekostet ohne Einbau.

    Gruss
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    28.07.2008
    Ort
    Weißenfels
    Auto
    1,6 16V Edition 2000 X16XEL
    Beiträge
    180
    also bei unseren foh kostet nen generalüberholter austauschmotor mit einbau 3200€
    Schaut doch mal auf mein Mafia Game vorbei ich suche noch aktive Spieler.
    --------------------------------------
    http://www.don-vito-mafia.de/
    --------------------------------------

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.02.2008
    Ort
    Zittau/Erlangen
    Auto
    Elegance 2.0 16V
    Beiträge
    131
    Vielleicht wars eine Zündkerze die Zerbrochen ist und dann den Zylinder aus der Bahn bewegt hat, so dass das Pleuel dann durchgeschlagen ist. Hab hier schon von 1-2 1,6ern gelesen bei denen die Zündkerze zerbröselt ist. Warum auch immer. Aber nur reine Vermutung. Man muss sich den Motor nur mal genau anschauen um zu sagen woran es lag. Vielleicht trägt ja dann irgendjemand die Kosten mit z.b. letzter Werkstattbesuch vor xxkm Zahnriehmenwechsel usw.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    19.10.2007
    Ort
    Hemsbach
    Auto
    1.6 X16XEL 16V "Comfort"
    Beiträge
    81
    ok das werde ich mal untersuchen! wenn dem wirklich so ist muss ich zu meiner werkstatt gehen, dort habe ich vor ca2800km den kurbelwellensimmerring gerade erst machen lassen. vll besteht ja ein zusammenhang. inzwischen bin ich soweit, dass mein astra ende dieser woche heimkommt durch eine firma. für nen motor auszubauen braucht man mindestens 1 tag oder? 2 kumpels sind kfz mechaniker und ich habe zum glück auch keine 2 linken hände...

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    27.02.2008
    Ort
    Zittau/Erlangen
    Auto
    Elegance 2.0 16V
    Beiträge
    131
    Naja. Wenn ihr eine Hebebühne irgendwo habt (DoItYourSelf Werkstatt oder andere Werkstätten) und ihn nach unten ablasst mit Getriebe, Vorderachse usw. sollte es "relativ" schnell gehen. Hab hier schon gelesen, dass zweimal Motorein und Ausbau an einem Tag durchaus schaffbar ist zu zweit

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von corsa1470
    ok das werde ich mal untersuchen! wenn dem wirklich so ist muss ich zu meiner werkstatt gehen, dort habe ich vor ca2800km den kurbelwellensimmerring gerade erst machen lassen. vll besteht ja ein zusammenhang. inzwischen bin ich soweit, dass mein astra ende dieser woche heimkommt durch eine firma. für nen motor auszubauen braucht man mindestens 1 tag oder? 2 kumpels sind kfz mechaniker und ich habe zum glück auch keine 2 linken hände...


    der kurbelwellensimmerring hat damit nix zu tun, den macht man raus und wieder rein .


    es wird von einem pleuellagerschaden gekommen sein und dieser kann durch ein verschmutztes ölsaugrohr oder auch eine kaputte ölpumpe passiert sein.
    weil wenn der ölfilm abreißt gibt meist als erstes ein pleuellager den geist auf und dann ist die reibungskraft so hoch das dann auch mal das pleuel das tageslicht sehen kann bzw. abreißt





    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •