Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: autogas anlage selber einbauen?

  1. #1
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276

    autogas anlage selber einbauen?

    hi leute,

    hat schonmal jemand ne autogas anlage selbst eingebaut?
    bei b bay gibts die ja zu kaufen, und so schwer stell ich mir den einbau auch net vor.
    was sagt allerdings der tüv dazu?
    und ist es machbar für jemanden der viel schraubererfahrung hat?

    mfg holzwurm

  2. #2
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    möglich ist es sicher, aber du musst dennoch zu einem fachbetrieb, der den fach- und sachgerechten einbau bescheinigt, sonst wird das nix mit der eintragung. nennt sich glaube ich 'gasanlageneinbauprüfung'. die normale, nach jeden filterwechsel oder sonstigem öffnen der anlage nötige, gasanlagenprüfung (GAP) kann eigentlich jeder tüver machen.

  3. #3
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    und was kostet dann die abnahme noch so?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    ....genauso ist es.

    um die anlage einzubauen sollte allerdings eine hebebühne zur verfügung stehen wegen leitungsverlegung am unterboden.

    ich würde aber vorher mit der tüv-prüfstelle mal reden - im prinzip kontrollieren die doch auch den fachgerechten einbau

  5. #5
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Holzwurm2002, das weiß ich nicht. am besten bei deiner nächstgelegenen prüfstelle erfragen und natürlich auch die einbauauflagen. denn es gibt ja eigentlich nichts was nicht in irgendeiner form reglementiert ist....

    das schwierigste an dem einbau wird die positionierung der einblas- bzw, bei LPI anlagen, der einspritzdüsen sein. da sollte man sich auf jeden fall fachkundigen rat von nem GUTEN umrüster holen. und dann weiß ich auch nicht, in wie weit software und interface zur analge dabei sind um sie einzustellen.
    und gerade das wäre für mich den knackpunkt die umrüstung in erfahrene hände zu geben. da kann man denke ich viel falsch machen und ratz fatz ist der motor in de fritten...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.07.2007
    Ort
    49545 Tecklenburg
    Auto
    X16SZR LPG
    Beiträge
    110
    die einbauprüfung dürfen nur authorisierte gaseinbauer machen... da gibts dann ne plakette auf den prüfbericht, plus deren nummer...

    guck mal im lpg-forum, da war mal einer, der verkauft bei ebay die anlage mit selbsteinbau bei dem in der werkstadt...

    Gruß Alex
    - LPG
    Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    raum Heilbronn
    Beiträge
    222
    einbau ist kein Thema das geht gut..
    ABER die Abstimmung....und vor allem dad die werkstatt dir das abnimmt..da stellen sich viele quer weil sie ja "Quasi"dafür dnn bürgen....

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.07.2007
    Ort
    49545 Tecklenburg
    Auto
    X16SZR LPG
    Beiträge
    110
    liegt immer dran... ne venturi kann man gut selbst machen, bei sequentiellen anlagen wird das schon schwieriger...
    - LPG
    Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.

  9. #9
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Wieso nicht Gasanlage besorgen und einbauen lassen vom Fachbetrieb. Ich denke da kann man schon gut Geld sparen mit der Garantie dann ist es dann so ne Sache.

    Gruss
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  10. #10
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    aber gemacht hat es noch keiner so wirklich, oder?

    werd mal beim tüv fragen was die dazu sagen...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    raum Heilbronn
    Beiträge
    222
    tüv ist das kleinste!

    nur abstimmung würde mir sorgen machen!

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von Onkel Hotte
    liegt immer dran... ne venturi kann man gut selbst machen, bei sequentiellen anlagen wird das schon schwieriger...
    eine sequentielle anlage einstellen ist auch kein hexenwerk.
    man sollte allerdings schon wissen was man tut - aber das benzin-stg überwacht ja auch einiges

  13. #13
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von Thony
    das schwierigste an dem einbau wird die positionierung der einblas- bzw, bei LPI anlagen, der einspritzdüsen sein. da sollte man sich auf jeden fall fachkundigen rat von nem GUTEN umrüster holen.
    Bei Einblasdüsen is es relativ unkritisch, wo genau die sitzen, is ja eh gasförmig.

    Bei den Einspritzdüsen der LPI is das eh hinfällig, da auch die Umrüster den Ansaugkrümmer abbauen und nach Holland zu Vialle schicken, die die Ventile 100%ig passend einpressen.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von Astra-Typ
    Bei Einblasdüsen is es relativ unkritisch, wo genau die sitzen, is ja eh gasförmig.
    ich würd die homogenisierungsunterschiede durch unterschiedliche strömungen nicht unterschätzen.....

    "schlecht" eingesetzt -> schlechte homogenisierung des gemischs -> höherer verbrauch

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    bei dir um die Ecke ist doch gas-power. Sind echt super drauf die Jungs
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  16. #16
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    @ sissi

    meinst du bei mir?
    wo sind die denn?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    Ja in Mössingen . Ich bin da nächste Woche, kannst ja mal vorbeischneien. Die haben auch schon hinreichend Turbo-Erfahrung
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2009
    Ort
    Umkreis Augsburg
    Auto
    Astra-G: CC X20XEV Sportive Vectra-B: Irmscher Sport X20XEV
    Beiträge
    115
    Der Einbau an sich für einen unerfahrenen darf auch nicht gerade als "einfach" bezeichnet werden.

    Vorallem der Umbau des Gastanks ist nicht gerade einfach. Nicht um sonst erhalten Opel Mitarbeiter Gas-Schulungen.

    Ich würde da in jedem Fall die Werkstatt bevorzugen. Wenn du einen Mitarbeiter von Opel kennst, könnte der dir die Gasanlage ja sogar vielleicht billiger besorgen und dann kannst du sie einbauen lassen.

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    01.02.2016
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    2
    Ist möglich. Der Tüffi, kann alles abnehmen und eintragen, wichtig sind allerdings Papiere. Alle Teile müssen zum Motor passen, und die entsprechenden ABE s müssen da sein.
    Opel Astra G Caravan 1.7 DT 1998
    Jaguar S-Type 4.0 V8 2002
    Opel Astra J 1.7 CDTI 2009


  20. #20
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Ich glaube, in 6 Jahren hat er es irgendwie eingebaut gekriegt ...

  21. #21
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    ne machen lassen
    damals war es zumindest noch so das eine fachwerkstatt mit gasschein das machen muss,
    sonst wird das nix....
    und zudem braucht man auch ein abgasgutachten, hätte nicht gewusst wo ich das herbekomm...
    aber hab damals auch einen super preis (2000€) bekommen incl allem...

    läuft jetzt auch schon seit über 110 000 km

  22. #22
    Member Avatar von Marvel
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Ort
    Nahe WOB
    Auto
    Cabrio Z20LET BJ05 mit einmal alles und Sauce scharf
    Beiträge
    50
    Aber mal zum Thema, einbauen dürfte nicht das Problem sein aber wer stimmt dir die Analge ab? Ich denke mal das keine Gasbude fremd eingebaute Anlagen abstimmt oder? Vom eintragen jetzt einfach mal abgesehen.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  23. #23
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Also, ich hab mich vor Jahren auch mal mit dem Thema beschäftigt, weil es auf mich mal zukam, dass ich eine vorhandene Gasanlage aufgrund von Pfusch fast komplett neu einbauen musste (vom bohren der Einblasventile in den Ansaugkrümmer mal abgesehen...).

    Der Punkt ist, dass du es als Privatmann nicht DARFST. Der Umgang mit Gasbehältern und -leitungssystemen unterliegt der Gefahrstoffverordnung (wie Benzin übrigens auch), allerdings kommt bei Flüssiggas im Fahrzeug verschärfend hinzu, dass bestimmte Sicherheitskriterien eingehalten werden müssen, die nicht aufs Auto standardisiert sind (im Gegensatz zur herstellereigenen Benzinausrüstung für das jeweilige Fahrzeug). Das bedeutet: Der Einbauer muss über Kenntnisse im Bereich Gefahrenvermeidung etc. im Umgang mit diesen Stoffen und Einbauten in verschiedenste Kraftfahrzeuge geschult sein, und zwar vom Hersteller der Gasanlage selbst, oder einem behördlich anerkannten Schulungsträger. Nicht einmal ein "normal" ausgebildeter KFZ-Mecha(tro)niker darf eine solche Anlage einbauen, sondern nur der, der diese Schulung bekommen und bestanden hat und ein diesbezüglich amtlich bestätigtes Zertifikat hat. Dieses gilt dann obendrein ausschließlich für Anlagen des schulenden Herstellers, und da mitunter sogar nur für bestimmte Anlagenmodelle (z. B. darf ein "normaler" Gasumrüster die LPI-Anlagen nicht einbauen, dafür braucht's wieder 'ne extra Schulung).

    Als Privatmann wird man diese Schulung kaum nachweisen können. Da helfen allerlei Schrauberkenntnisse etc. leider gar nichts (was nicht heißen soll, dass nicht mancher ambitionierte Schrauber fähiger ist, als mancher Pfuscher, der sich (leider) Umrüster schimpfen darf - denn das Vorhandensein der Schulung sagt leider nichts über die Fähigkeiten des Umrüsters aus, aber das ist in einer normalen Werkstatt ja auch nicht anders).
    Ohne entsprechende Umrüstberechtigung bekommst du schon deswegen die TüV-Abnahme nicht - im Gegenteil, du bekommst die Karre sofort stillgelegt (weil Möglichkeit der illegalen Gefahrstoffbeförderung geschaffen wurde (Gastank)). Und ohne Eintragung hätte man zumindest keinen Versicherungsschutz, bei einem derartigen Schwarz-Einbau ist man dann aber obendrein noch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr dran, wenn's rauskommt.

    Ob das die Kostenersparnis dann wett macht???
    Obendrein würde ich doch keiner eBay-Gasanlage weiter trauen, als ich deren Teile werfen könnte. Flüssiggasanlagen für ein KFZ bestellt man bei einem der namhaften Hersteller, und zwar entweder bei denen selbst, oder bei deren Deutschland-Importeur, aber doch nicht bei einem 3-2-1-Gringo!

  24. #24
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Also du brauchst ein Abgasgutachten mit Fahrgestellnummern und Tank Gutachten. Die erste Prüfung dürfen auch wir vom TÜV machen. Schau das du das vd tüv Merkblatt 752 bekommst da steht alles zur Installation drin.

  25. #25
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Ähm.... Du hast schon gelesen, was ich einen Post vorher geschrieben hab, oder?
    Die erste Prüfung MÜSST sogar ihr vom TüV bzw. die Dekra machen, das darf weder ein niedergelassener Pseudo-Tüffer (KüS und wie sie sich alle nennen, außer sie haben die Zusatzberechtigung zur sogenannten GasSystemeinbauPrüfung (so nennt sich die Erstprüfung nach Einbau im Amtsdeutsch), noch der Umrüster selber

    Die Papiere zur Gasanlage, wie sie vom Hersteller mitgeliefert werden (schon deshalb würde ich nur eine von den namhaften Herstellern kaufen) müssen eh mitgenommen werden.

    Aber nochmal: Kommt da irgendein Privatmensch bzw. dem Prüfpersonal als Umrüster nicht bekannter Mensch rein, verlangen die erst einmal den Nachweis über die Umrüstberechtigung. Kannst du die nicht vorweisen, fährst du mit der Karre nicht mehr vom Hof! Alles andere wäre seitens der Prüfstelle ein eklatanter Verstoß, für den sich der Prüfer im Schadensfalle derbst zu verantworten hätte!
    Geändert von Pasci2911 (01.03.2017 um 05:41 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •