Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: X20XEV bockt in den ersten beiden Gängen beim Beschleunigen

  1. #1
    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115

    X20XEV bockt in den ersten beiden Gängen beim Beschleunigen

    Hallo!

    Mein X20XEV hat seit neustem ein großes Problem. Wenn man im ersten und zweiten Gang voll beschleunigen will, dann fängt der Wagen an ziemlich kräftig zu bocken, so als wenn schon der Begrenzer käme.
    Fehlercodes sind keine abgelegt.
    Was kann das sein?


    MfG

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Kontrollier mal deine Zündkerzen, Zündkerzenkabel ...etc.
    LMM könnte es auch sein.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Also die Kerzen sind komplett neu. An die Kabel hab ich auch schon gedacht, aber das Komisch ist, dass der Fehler erst nur bei Kurvenfahrten augetretten ist. Da dachte ich erst es liegt an der eh schon schlechten Luftzufuhr. Aber nun ist es auch beim Beschleunigen auf gerader Strecke. Aber eben nur in den ersten beiden Gängen. Danach zieht er sauber durch...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.02.2008
    Ort
    Zittau/Erlangen
    Auto
    Elegance 2.0 16V
    Beiträge
    131
    Wenn es bei Kurvenfahrten häufig auftritt könnten es doch die Zündkabel sein die sich ja auch etwas bewegen durch die Querbeschleunigung usw.

    Ansonsten weiter suchen in Richtung Zündmodul u evtl. Benzinfilter

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Hmm, was mich nur dann eben wundert ist, warum das nur in den unteren Gängen so ist. Denn in den höheren Gängen zieht er sauber durch. Zündanlage oder Spritversorgung würde ja immer Probleme machen, oder?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Ich denke es wird was elektronisches sein wenn es nur in den ersten beiden Gängen auftritt. Ich glaube es ist der LMM.

    Bei Kurvenfahrt habe ich mal gehört ist es öfter auch mal die Spritpumpe... habe ich aber bisher nur gehört.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Hmm, naja, dann werde ich heute mal versuchen die Luftführung zu ändern und dann weitersehen. Ich hoffe zwar auf die Luft, aber vermute auch schon schlimmeres.

    Aber der Filter liegt eben total beschissen: Der Eingang ist zur Seite.


  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2007
    Ort
    Dülmen
    Auto
    S50b32 Z3 Mcoupe
    Beiträge
    136
    Vielleicht Benzinpumpenrelais .. mein astra-f c18xe hatte das auch mal dann hat der freundliche erstmal alle möglichen Sensoren getauscht (kurbelwelle,Nockenwellle) und das ende vom Lied war der Boschdienst hat sofort das relais als Fehlerquelle gefunden...
    BMW Z3-M Coupe 321ps 350nm

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    So, ich hab die Ursache gefunden. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Tank im letzten Viertel ist.
    Also muss ja irgendwas mit der Spritpumpe nicht stimmen, oder?

  10. #10
    Blindkiller
    Gast
    connectab, Genau das gleiche hatte ich auch!! Selbst Opel hat 2 Tage gebraucht um den Fehler zu finden!!!

    Das is total komisch gewesen du standest voll aufm Gas aber nichts passiert stimmts? Bei mir trat es auch nur auf wenn der Tank unter Virtel war!!! In kurven das gleiche

    Ich hab mir vom schrott ne neue Benzinpumpe geholt und schwups alles wieder schick


    Lg
    Blindkiller

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Ort
    HAMBURG ; KENZ
    Auto
    Zafira B OPC
    Beiträge
    190
    also ich kenne das vom Kumpel mitm A corsa!

    Der hat keine Schlingertank mehr drin!
    D.h. wenn der tank nur noch viertel voll ist bekommt er beim beschleunigen und bei Kurvenfahrten ein Problem weil die Benzinpumpe Luft ansaugt!
    Weil der sprit so hin und her pletschert!

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Wobei ich ja dazu sagen muss, der Motor gehört ja nicht in das Auto. Von daher ist meine Pumpe evtl eh etwas zu klein dimensioniert oder so.

    Das is total komisch gewesen du standest voll aufm Gas aber nichts passiert stimmts? Bei mir trat es auch nur auf wenn der Tank unter Virtel war!!! In kurven das gleiche Wink
    Jo, genauso hab ich das. Aber mit dem alten Motor hat er das nie gemacht...

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    hast du beim umbau evtl die spritleitungen umgebaut?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Ja, ich habe mir einen Rücklauf eingebaut. Sowas gabs ja im Corsa C nie.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    welche pumpe hast du drin
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Die ganz normale vom Corsa C mit Z12XE. So wird sie ja auch in den ganzen Turboumbauten gefahren wird.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Zitat Zitat von connectab
    Die ganz normale vom Corsa C mit Z12XE. So wird sie ja auch in den ganzen Turboumbauten gefahren wird.
    also das halte ich für ein gerücht das die ganzen (von wievielen reden wir da) mit der Z12XE pumpe fahren ich hatte mal in nem astra G von Z12XE auf Z20LET umgebaut und der lief mit der Z12XE pumpe total scheisse viel zu mager sobald man gas gab.

    Nur weil andere das machen heist es noch lange nicht das es Gut ist. Da kenn ich zig beispiele wo ein paar schwachmaten behaubten das ein HID Xenonkit in einem Linsenscheinwerfer legal sei oder das Lasierte Rülis per einzelabnahme eingetragen werden können fackt ist das man für beides ein aufwendiges Lichttechnisches gutachten bräuchte. Im Tubroforum ist einer umterwegs der baut sich an einen X20XER ein F13 und sagt alle die ein F23 verbaun sind spinner weil es ja so auch geht - an einen 2liter gehört nun aber mal min ein F18 dran wenn es vernünftig sein soll aber es gibt ja immer welche die es besser wissen.

    Warst du schon mal auf einem prüfstand oder hast du schon mal unter volllast den benzindruck überprüft?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    also das halte ich für ein gerücht das die ganzen (von wievielen reden wir da) mit der Z12XE pumpe fahren ich hatte mal in nem astra G von Z12XE auf Z20LET umgebaut und der lief mit der Z12XE pumpe total schei*** viel zu mager sobald man gas gab.
    Hmm, von der halben englischen Corsa Gemeinschaft. Denn dort gibt es endlos viele Corsa Cs mit Z20LET.
    Ich weiss leider nicht wie die Förderleistung der Z12XE Pumpe ist, aber der BEnzindruck ist schonmal 0,8Bar höher als bei der Z20LET Pumpe.

    an einen 2liter gehört nun aber mal min ein F18 dran wenn es vernünftig sein soll aber es gibt ja immer welche die es besser wissen.
    Warum gehört das so? Steht das Irgendwo? Ein X30XE gehört ja auch nicht in einen Astra G.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von connectab
    an einen 2liter gehört nun aber mal min ein F18 dran wenn es vernünftig sein soll aber es gibt ja immer welche die es besser wissen.
    Warum gehört das so? Steht das Irgendwo? Ein X30XE gehört ja auch nicht in einen Astra G.
    weil es nur logisch ist dass ich kein Getribe mit einer Verträglichkeit von 130Nm an einen 2l hänge.
    genauso sollte eine Benzinpumpe von nem Z12XE nicht ausreichend für einen Turbomotor sein

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von FightingAstra
    weil es nur logisch ist dass ich kein Getribe mit einer Verträglichkeit von 130Nm an einen 2l hänge.
    genauso sollte eine Benzinpumpe von nem Z12XE nicht ausreichend für einen Turbomotor sein
    Hmm und warum hängt man ein Getriebe das für 230nm gebaut ist an einen Motor mit 400nm?
    Und genauso frage ich die warum die Spritpumpe vom Z12XE nicht für einen Z20LET reichen sollte? Mutmaßt du das oder hast du Datenblätter?

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von connectab
    Zitat Zitat von FightingAstra
    weil es nur logisch ist dass ich kein Getribe mit einer Verträglichkeit von 130Nm an einen 2l hänge.
    genauso sollte eine Benzinpumpe von nem Z12XE nicht ausreichend für einen Turbomotor sein
    Hmm und warum hängt man ein Getriebe das für 230nm gebaut ist an einen Motor mit 400nm?
    Und genauso frage ich die warum die Spritpumpe vom Z12XE nicht für einen Z20LET reichen sollte? Mutmaßt du das oder hast du Datenblätter?
    ich denke mal nicht dass man das machen sollte. wenn die vollen 400Nm anliegen machts halt das getriebe nicht lange mit. da braucht man auch nicht diskutieren. wenn es für 400Nm ausgelegt wäre, dann hieße es doch F40 oder kann man das so nicht sagen??

    na wenn silberling sagt dass er zu mager läuft wenn man gas gibt dann is das doch die begründung

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von FightingAstra
    ich denke mal nicht dass man das machen sollte. wenn die vollen 400Nm anliegen machts halt das getriebe nicht lange mit. da braucht man auch nicht diskutieren. wenn es für 400Nm ausgelegt wäre, dann hieße es doch F40 oder kann man das so nicht sagen??

    na wenn silberling sagt dass er zu mager läuft wenn man gas gibt dann is das doch die begründung
    Tja, erzähl das den Turbo Fahren. Da werden die F23, F28 oder M32 auch weit über die Grenzen belastet.

    Ja, das er zu Mager läuft, bzw. zu wenig Sprit bekommt weiss ich. Aber warum ist die Frage. Entweder ist die Pumpe zu schwach oder defekt???

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    naja schau mal ins turbo forum das spinnen sie alle rum das sie ne extrastarke benzinpumpe fahren und zu den englischen corsas mit tubro ich kenne 2 und die ham ne Pieburg pumpe drin
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von connectab
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Schloß Holte
    Beiträge
    115
    Ja, schon klar das ein Turbo irgendwann mal mehr Sprit braucht als ne Serienpumpe fördern kann.

    Kennst du denn das Modell der Pumpe?

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Corsa B OPC 1
    Beiträge
    107
    Hallo,

    ich habe bei meinem X20XER Umbau im Corsa auch die Spritpumpe wechslen müssen. Mein Corsa ist ein originaler GSi gewesen und die Pumpe funktionierte auch einwandfrei in Verbindung mit dem C20XE, den ich vorher drin hatte.
    Beim XER hat die nicht mehr gelangt. Keine Ahnung warum. Ich habe auch im Stand den Benzindruck gemessen und es waren 3 bar.
    Oben rum ging ihm dann aber die Puste aus und er lief zu mager. Hab jetzt eine neue Bosch Pumpe von V-max drin und der Motor läuft um Welten besser.

    Viele Grüße

    Marco
    Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre - Sinter-Kupplung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •