Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 111 von 111

Thema: [Z22SE] Einbau AGR Cheater

  1. #101
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Im direkten Vergleich hat man ohne AGR immer weniger Ablagerungen. Das ist einfach nur logisch. Dafür muss man keine Studien machen.
    Aber falls es dich beruhigt, ich habe von mindestens 150 Z22SE und Z22YH den Ansaugtrakt gesehen. Und stelle dabei immer auch Unterschiede fest, beide Motoren gibt es nämlich direkt von Werk aus je nach Modelljahr mit und ohne AGR. Die gibt es sicherlich auch innerhalb der Gruppen aber nicht in dem Ausmaß.

  2. #102
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Nur sagt es halt einfach mal nix aus.

    Wie unterscheidet sich die Lebensdauer mit und ohne AGR?
    Wie der Leistungsverlust?
    Wie der Spritverbrauch?
    Wie der Schadstoffausstoß?

    Alles fragen die man eben mal nicht pauschal beantworten kann und schon gar nicht an der Hand von ein paar Fahrzeugen.
    Ohne die aber eine wirkliche Beurteilung der Maßnahme nicht machbar ist.
    Für jedes Fahrzeug was mit AGR schlecht läuft, findet man locker eins was damit eben gut läuft.

    So bleibt als einziger Vorteil eben erstmal das die "Reparatur" günstiger ist.
    Alles andere sind Mutmaßungen die man behaupten aber eben nicht beweisen kann.

    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #103
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Naja... Opel wird sicher nicht aus Jux und Dollerei das AGR wieder ausgebaut haben. Und wenn sich das negativ auf Spritverbrauch, Schadstoffausstoß und/oder Leistung ausgewirkt hätte, wäre es verbaut geblieben! Opel hat nämlich mit 99%iger Sicherheit entsprechende Testreihen gemacht haben, im Gegensatz zu Privatpersonen...

    Daher bin ich da eindeutig auf der "Ausbauseite"...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #104
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Auch du hast es nicht wirklich verstanden, wo habe ich behauptet der Ausbau wäre negativ bezüglich Spritverbrauch etc. ?

    Die Aussage der anderen war es gibt mit AGR mehr Ablagerungen. Wirken sich diese also merklich aus?
    Wahrscheinlich bei den meisten eben nicht, wie bereits gesagt kann das hier eben keiner klären.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #105
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Opel hat da durchaus was geändert bei der Software bzgl. mit/ohne AGR.
    Darum sind bei Lexmaul die in die Fächerkrümmer integrierten Sportkats weggschmolzen, wenn sie bei Fahrzeugen ohne AGR/Vorkat ab Werk verbaut wurden.
    Seid dem gibt es bei Lexmaul zwei Varianten für den Z22SE, eine mit und eine ohne Kat.
    Bei den Fahrzeugen ohne AGR/Vorkat ab Werk wird vermutlich eine höhere Abgastemperatur gefahren, um die Grenzwerte einzuhalten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #106
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Auch du hast es nicht wirklich verstanden, wo habe ich behauptet der Ausbau wäre negativ bezüglich Spritverbrauch etc. ?
    Doch, schon. Und falls nicht, du ebensowenig... Denn weder kannst du belegen, dass es keine Auswirkungen hat, wie ich auch nicht belegen kann, dass es Auswirkungen hat. Also alles Mutmaßungen und Vermutungen (bzw. Glaubensfrage)...

    Ich habe auch nicht behauptet, dass du etwas behauptet hättest! Ich habe lediglich geschrieben, dass Opel das Teil nicht rausgeschmissen hätte, wenn es ohne eine Verschlechterung dieser Faktoren gibt!

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Die Aussage der anderen war es gibt mit AGR mehr Ablagerungen.
    Ja, und das ist Fakt! Zumindest wenn physikalische Grundlagen noch gelten!
    Abgase (also heiß und mit Verbrennungsrückständen versetzt), welche in den Ansaugtrakt geleitet werden (also kalt), hinterlassen dort sicher Rückstände bei Berührung mit den Kanalwänden. Zumindest MEHR als wenn man KEINE Abgase dort hineinpustet. Ob und in welcher Form sich das nun positiv oder negativ auf was auch immer auswirkt erstmal aussen vor gelassen.

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wirken sich diese also merklich aus?
    Wahrscheinlich bei den meisten eben nicht, wie bereits gesagt kann das hier eben keiner klären.
    Vermutlich nicht! Und da bin ich dann auch deiner Meinung!

    Aber gibt es umgekehrt nun negative Auswirkungen wenn man das AGR ausbaut...? Wohl auch nicht.
    Außer dem positiven Effekt, dass ein Teil weniger kaputt gehen kann...

    Daher: unentschieden...


    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Opel hat da durchaus was geändert bei der Software bzgl. mit/ohne AGR.
    Darum sind bei Lexmaul die in die Fächerkrümmer integrierten Sportkats weggschmolzen, wenn sie bei Fahrzeugen ohne AGR/Vorkat ab Werk verbaut wurden.
    Seid dem gibt es bei Lexmaul zwei Varianten für den Z22SE, eine mit und eine ohne Kat.
    Bei den Fahrzeugen ohne AGR/Vorkat ab Werk wird vermutlich eine höhere Abgastemperatur gefahren, um die Grenzwerte einzuhalten.
    Das ist auch der Grund, warum das AGR von Opel aus nur bei Fahrzeugen deaktiviert wird, die schon keinen Vorkat mehr haben...
    Ist über die Motornummern geregelt (je nachdem ob mit oder ohne Check-Control und mit Manuellem oder Automatikgetriebe).
    Geändert von Opel Joker (31.12.2020 um 14:07 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #107
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Doch, schon. Und falls nicht, du ebensowenig... Denn weder kannst du belegen, dass es keine Auswirkungen hat, wie ich auch nicht belegen kann, dass es Auswirkungen hat. Also alles Mutmaßungen und Vermutungen (bzw. Glaubensfrage)...
    Und das ist ja genau meinen Standpunkt.
    Und diesen habe ich natürlich auch von Anfang logischerweise auch verstanden und du/ihr eben nicht, deshalb habe ich ja auch probiert jegliche Diskussion direkt zu beenden!
    Denn dieser Standpunkt ist eben aktuell nicht angreifbar

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht behauptet, dass du etwas behauptet hättest! Ich habe lediglich geschrieben, dass Opel das Teil nicht rausgeschmissen hätte, wenn es ohne eine Verschlechterung dieser Faktoren gibt!
    Doch schon, war ja ne direkte Antwort auf meine Aussage, vorher hat keiner über Leistung, Spritverbrauch etc. gesprochen.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Vermutlich nicht! Und da bin ich dann auch deiner Meinung!

    Aber gibt es umgekehrt nun negative Auswirkungen wenn man das AGR ausbaut...? Wohl auch nicht.
    Außer dem positiven Effekt, dass ein Teil weniger kaputt gehen kann...

    Daher: unentschieden...
    Hat aber wie gesagt die großen Nebeneffekt das man eigentlich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  8. #108
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Ich habe mir die 5 Seiten nicht durchgelesen.
    Kann aber von einem Calibra X20XEV berichten.

    Bei dem war eine Platte drin, welche das AGR verschlossen hat.

    Die Folge war, dass es bei untertourigem beschleunigen zu klopfen kam. Hat man deutlich gehört. Aber nur kurz - dann kam die Klopfregelung.
    Grund: durch das fehlende Abgas ist mehr Sauerstoff in der Füllung. Das Gemisch brennt dadurch schneller durch. Die Verbrennung ist eher fertig als vorgesehen - es klopft. Um das zu umgehen, müsste man den Zündzeitpunkt Richtung spät verstellen.

    Ebenso ist der Motor heißer geworden. Hat man am ständig anlaufenden Lüfter im Stand gemerkt. Im Sommer auf der Autobahn hinter einem LKW ist im Windschatten auch ständig die Temperatur in dem Berich gekommen, in dem der Lüfter angeht.
    Durch das Abgas würde die Verbrennungstemperatur und ebenso die Stickoxide sinken.

    Der Verbrauch müsste bei verschlossenem AGR theoretisch auch steigen. Durch die Abgasrückführung ist ein Teil der Füllung ein Gas, welches nicht mehr an der Verbrennung teilnimmt (innert Gas). Um jetzt aber immer noch z.B. 100kmh zu fahren, muss die Gesamtfüllung steigen. -> die Drosselklappe muss also mehr auf stehen, als wenn man ohne AGR fährt. Dadurch das die Drosselklappe weiter auf sein muss, wird der Motor etwas "entdrosselt". Dadurch steigt der Wirkungsgrad. -> weniger Verbrauch.

    AGR zu machen oder "Cheater" einbauen ist also nicht die optimale Lösung. Die Motorsteuerung rechnet dann trotzdem noch mit einem Innert Gas im Brennraum - welcher nicht da ist. Es kommt zu den von mir beschrieben Folgen.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  9. #109
    Member Avatar von kosy3
    Mitglied seit
    12.10.2012
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Opel Astra G Caravan 2.2l
    Beiträge
    101
    Ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil ich aktuell Probleme mit meinem Motor (Motorruckeln, keine gute Gasannahme, unruhigen Leerlauf, etc.) habe, wenn er warm ist.
    Hat irgendjemand den Schaltplan für den Cheater? Über die Links aus #1 gelange ich leider nur auf Seiten, auf denen die Inhalte sich wohl mittlerweile wieder geändert haben; jedenfalls habe ich dort keinen Schaltplan gefunden.

    Gruß

    Jo.

  10. #110
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bau doch erstmal die Blinddichtung ein?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #111
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Willst du den Cheater selbst löten? Kauf doch einen fertigen.

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Einbau - Eaton Kompressor bzw. Supercharger
    Von Shox im Forum Motor
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 13:21
  2. X16SZR AGR Cheater
    Von Onkel Hotte im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 03:17
  3. [Z22SE] Probleme mit Motor nach FMS-Fächer und HJS-Kat Einbau
    Von Bautzner im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 22:34
  4. [X14XE] AGR-Cheater
    Von Perlmuttcorsa im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 13:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •