Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bassbox Berechnung: Original oder selbst ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176

    Bassbox Berechnung: Original oder selbst ?

    Guten Abend

    Hab mir heute von meinem CarHifi Händer 2 Axton AW08 8" Subwoofer geholt.
    Hier mal die Website:
    www.axton.de
    (Dann Links in der Liste auf Produkte, Subwoofer und dann AW08. Da stehen auch die Thiele-Small-Parameters)

    Hab das Gehäuse mal mit WinISD selber berechnet. Und da komm ich auf ein Volumen von 7 Litern bei Bandpass, ein Rohr mit 5cm Durchmesser und 14cm lang. Bei einer Tuning Frequenz von 68,94 Hz.
    Und Original von Axton: 25 Liter, Rohr mit 7cm Durchmesser und 20cm lang. Tuning Frequenz von 48Hz.



    Hab hier mal die beiden Kurven zum Vergleich. Die weiter links ist, ist die original von Axton und die andere hab ich selber erstellt.
    Was soll ich jetzt wählen ? Mein Frequenz gang ist sauberer aber dafür ist meine Tuning Frequenz mist. Aber bei Original Axton ist der Frequenzgang nicht so sauber.

    MfG
    Kai

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Beiträge
    141
    Was willst du denn für Musik hören?
    Wo soll der Sub stehen, wie groß darf er werden?
    Welche Endstufe betreibt den Sub?

    Im Regelfall kannst du die Herstellerangaben verwenden.
    Allerdings erfüllt man die eigenen Bedürfnisse mit einem eigens angefertigten Gehäuse meist besser.
    Nicht zu vergessen den Bastelspaß

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Tach

    Ich höre Rock Musik. Und was so in den Charst ist. Ab und zu auch mal ein bisschen Techno aber eher selten.
    Der Sub soll im Kofferraum verbaut werden.
    Hab mir eine Axton A470-170 5 Kanal.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425

    Re: Bassbox Berechnung: Original oder selbst ?

    Zitat Zitat von FourDragon
    ...Hab hier mal die beiden Kurven zum Vergleich. Die weiter links ist, ist die original von Axton und die andere hab ich selber erstellt.
    Was soll ich jetzt wählen ? Mein Frequenz gang ist sauberer aber dafür ist meine Tuning Frequenz mist. Aber bei Original Axton ist der Frequenzgang nicht so sauber...
    Hallo,
    mal rein interessehalber, was genau sieht man denn auf dem Diagramm --> Soll das den idealisiert berechneten Amplitudengang beider Gehäuse darstellen? Ist schon ein gravierender Unterschied zwischen beider Volumina, 7l zu 25l?! Da würd ich mir halt die Frage stellen, wie dicht deine Berechnung dann an die Realität herankommt, 7l kommt mir sehr klein vor, nicht dass da irgendwo ein Berechnungsfehler drinnen ist.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Ja das soll es darstellen

    Also mit der Realität: Ja bin mir nicht ganz sicher, weil 7 Liter wird sicher etwas kapp weil ich brauch ja eine gewissen Frontfläche um den Sub überhaupt einbauen zu können.
    Hab das aber noch nicht genau durch gerechnet, weil ich das an die Rückbank anpassen wollte und ich den Winkel der Rückwand noch nicht habe. Werde ich haber morgen mal messen.
    Und mit dem Berechnungfehler: Kennst du das Progi WinISD ? Da gibt man ja die Werte ein und dann rechnet das Programm ja ein "optimales" Gehäuse aus. Und dann kann man durch verändern des Volumens und des Rohres an dem Frequenz gang ändern, bis man es so hat wie man es habe will.

    MfG
    Kai

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    19.11.2008
    Beiträge
    141
    WinISD beta ist recht passabel für GG und BR Gehäuse, für BP aber noch weit entfernt

    Die Rückwandschräge bedarf ca. 10cm Tiefe pro 30cm Höhe.

    Warum der Axton im BR in 25l spielen soll ist auch fraglich, kommt halt immer auf die Abstimmung an, der Frequenzgang ist zumindest nicht der sauberste.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Tach

    Ja wollte ja ein BR Gehäuse bauen. BP ist mir zu kompliziert.

    Bei 25 Liter hat der Sub seine opitmale Tuningfrequenz. Aber weiß auch nicht was wichtiger ist. Gute Tuningfrequenz oder sauberer Frequenzgang.

    Und ich muss mir eine andere Endstufe holen. Hab heute gesehen das man an dem einen Kanal nur Hochpass einstellen kann und dann würde an der Bassbox ja gar keine Tiefen ankommen.
    Werde mir wohl die Monoendstufe Axton A1350 holen und dann die beiden Subs parallel schalten. Bei 2ohm gibt die Endstufe 420Watt RMS ab, also sollte das bei 300 Watt RMS von den Chassis wohl ausreichen und eine Subsonicfilter hat die Stufe auch noch.

    MfG
    Kai

  8. #8
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    Da es sich ja um einen Subwoofer handeln soll, solltest du eher die originale Abstimmung verwenden. Bei deiner eigenen ist ja quasi kein Tiefbass vorhanden
    Ohne Subsonicfilter sollten Bassreflexgehäuse tendentiell tiefer abgestimmt werden, um mechanische Defekten vorzubeugen, da unterhalb der Abstimmfrequenz keine Dämpfung mehr vorhanden ist (akustischer Kurzschluss).


    PS: Der Amplitudenverlauf in der Simulation muss nicht schnurgerade sein, die Innenraumakustik von Autos verzerrt den Frequenzgang so oder so.
    Die Abstimmung mit dem Peak knapp unterhalb von 50 Hz bei der originalen Abstimmung passt aber nicht sonderlich gut zum Astra, da der hier ein ganzes Pfund drauflegt. So kann es gut sein, dass der Woofer zu dröhnen neigt (klassischer One-Note-Bass).

    PPS: Den Amplitudengängen nach handelt es sich bei beiden Abstimmungen um Bassreflexboxen, nicht um Bandpässe.


    PPPS: WinISD ist bei richtigem Gebrauch wirklich sehr genau. Selbst bei Bandpässen 6ter Ordnung stimmten meine Simulationen bis auf unerhebliche Abweichungen im Impedanzgang mit der Messung überein.

    Denke nicht, dass man eine Simulation wirklich genauer hinbekommt...
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Guten Tag

    Danke erst mal für die Antworten.
    Ja ok, denke auch mal das ich die empfhohlenden Werte nehmen werde. Mit 7Liter wird das auch schwer zu bauen.
    Ja gut aber eine Subsonicfilter hat meine Endstufe

    Ja gut, aber an der eigenfrequenz des Autos kann ich ja nicht viel machen oder ?

    Ja beide sind Bassreflexboxen mit einem Rohr.

    MfG
    Kai

  10. #10
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    Zitat Zitat von FourDragon

    Ja gut, aber an der eigenfrequenz des Autos kann ich ja nicht viel machen oder ?

    An der Fahrzeugakustik kann man da nichts mehr ändern - Man kann nur einen "passenderen" Subwoofer wählen. Der ausgewählte Subwoofer scheint mir keine gute Wahl gewesen zu sein.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Hey

    Achso ^^ ja gut aber ich kannte die Fahrzeugakustik vorher nicht wollte halt kleine Sub haben.
    Mal sehen was da bei raus kommt. Stell dann mal ein paar Bilder rein

    MfG
    Kai

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Sooo...

    Das ganze ist nach ca 1 1/2 Wochen endlich fertig

    Naja noch nicht ganz, da fehlen noch zwei Abdeckungen und der Teppich für den Boden ist mir auch ausgegangen Aber das kommt noch
























  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Rein interessehalber, warum hast du dich für 20er entschieden? Für den Einbauort ein recht ungewöhnliches Mass.

    Hätte den Einbau an einer mehr Platzkritischen Stelle vermutet...
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Hallo,

    also es sollte so sein, das die Musik etwas mehr "Fundament" bekommt.

    Und um die Heckscheibe zu sprengen

    MfG
    kai

  15. #15
    Member Avatar von loudi
    Mitglied seit
    27.04.2009
    Ort
    Dresden
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    376
    Naja, aber dafür ist die Kiste ein ganz schöner Kaster geworden.
    Membranfläche ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen und wenn Du dann zwei 20iger nimmst kommst Du mit einem 25iger sicher weiter und die Kiste wäre sogar kleiner gewesen, außer Du hast es aus Showgründen so gewählt.
    the only good system is a sound system
    www.peppermintsoundz.de

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Tach

    Ja ist mehr Show...sieht man auf den Bilder nicht so gut aber der eigentliche Kasten für die Boxen ist nicht so groß und geht auch nicht über die ganze Länge des Kofferraums.
    Wollte das nur so groß machen, weil ich links und rechts keine leeren Raum haben wollte. Hab ich im Moment noch, aber da kommt ja noch eine Blende vor, die aber noch nicht fertig ist.

    MfG
    Kai

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.06.2009
    Ort
    Osteel
    Auto
    T98; 1,6 8V; 85 PS
    Beiträge
    176
    Thema durch --> CLOSE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •