Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: TFL anschließen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30

    TFL anschließen?

    Hallo,

    hab mir jetzt TFL´s gekauft.
    Ea war leider nur ne universelle Anleitung dabei.
    Hat jemand vielleicht eine die für den Astra G ist?
    Geändert von Osirus (23.07.2011 um 12:50 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Währe mal interessant zu erfahren WAS für TFL du gekauft hast
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30
    hab ganz einfache mit zulassung und e-prüfzeichen.
    war mit dennen auch beim meinem tüver des vertrauens,
    er meinte ich müsste die einfach nur über ein relais schalten und alles ist roger.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30
    hier mal ein bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30
    so sehen die am auto aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    Die sehen sehr nach diesen Leuchten aus, die schon lange bei eBay rumgehen.
    Die von ebay hatten ein e-Zeichen und eine Prägung DRL (DayRunningLight). Leider waren die aber dennoch nicht als Tagfahrlicht zugelassen, da sie nur als Standlicht für LKWs (genauer: Begrenzungsleuchte, die oben rechts und links an den Ecken) zugelassen waren, nebenbei waren sie dann natürlich auch nicht hell genug für ein richtiges Tagfahrlicht. DRL hat dabei keine Bedeutung, die Buchstabenfolge hier in Europa muss nur RL heißen.

    Also bevor du die aufwändig anschließt und am Ende ists dann doch nur ein weiteres Standlicht was da vorne leuchtet, dann kannst du sie gleich mit ans Standlicht klemmen.
    Sind es jedoch richtige TFLs, dann sind die auch deutlich heller als Standlicht. Diese dann bitte nicht ans Standlicht klemmen, da diese dann nachts blenden würden.

    Zum Anschluss eines TFL, da brauchst du eine Stromquelle, die Plus liefert, wenn die Zündung an ist (Motorkühlmodul, Zigarettenanzünder, o.ä.). Die LEDs werden nicht viel verbrauchen, aber achte dennoch drauf, dass du die nicht irgendwo mit drauf klemmst, wo nicht genug Saft hinter ist (zu dünne Kabel, schwach abgesicherte Kabel). Und dann brauchst du ein Relais, dass den Stromkreis öffnet (=unterbricht), wenn es ein Plus-Signal vom Standlicht bekommt. Masse legst du einfach direkt an die Batterie oder einen Massepunkt in der Nähe.
    Solltest du ein Pluskabel direkt von der Batterie ziehen, denk daran spätestens nach 30cm eine Sicherung einzusetzen um Kurzschlüssen und daraus resultierenden Fahrzeugbränden vorzubeugen.

    Achso, und fürs nächste Mal benutz doch bitte den edit-Button oben rechts in deinen eigenen Beiträgen, dann musst du nicht 3 Beiträge untereinander schreiben.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.10.2008
    Ort
    Berrendorf
    Auto
    BJ. 2000 75PS 1,6L
    Beiträge
    30
    d.h. ich kann die ganz einfach an mein standlicht anschließen? muss ich dann die standlicht birne rausnehmen oder kann die auch drin bleiben?
    ist das dann auch vom tüv so genehmigt oder muss ich dann noch was beachten?

  8. #8
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    WENN es die sind, die ich denke, dann kannst du sie ans Standlicht anschließen. 100% Legal ist das dann nicht, denn zugelassen sind sie als Begrenzungsleuchte für LKWs. Aber das sollte dir eigtl keiner krumm nehmen.

    Standlichtbirne rausnehmen ist so ne Sache - es gibt von Hella Tagfahrlichtleuchten, die auch einen Standlichtmodus haben. Schließt man den mit an, muss man (laut Anleitung) das normale Standlicht still legen.
    Andererseits muss ja eigentlich alles, was am Auto ist, auch funktionieren, ergo machst du ja im Prinzip das Gegenteil, da dein Standlicht nicht mehr funktioniert.

    Bevor du das als Standlicht fest anschließst, guck auf jeden Fall nachts mal nach, wie hell das ist. Richtiges Tagfahrlicht blendet nämlich nachts. Und sei bei der Beurteilung ehrlich, schließ es nur so an, wenn du denkst "Ok, das blendet im dunklen auf keinen Fall." Wenn du denkst "Hm, ja könnte vielleicht noch durchgehen, blendet bestimmt nicht" dann lass es lieber bleiben, die Gefahr, dass nachts jemand geblendet wird und dann einen Unfall baut, ist sonst zu groß.

    Wenn du nachher dein richtiges standlicht still legst (ich denk mal, das kannst du machen, ohne große Bußgelder, Verwarnungen oder Mängelkarten zu riskieren), solltest du drauf achten, dass Begrenzungsleuchten einen bestimmten Abstand zum Fahrzeugaußenrand nicht unterschreiten dürfen, da sie halt das Fahrzeug im dunklen begrenzen. Stell dir vor, dein Abblendlicht fällt einseitig aus, dein Standlicht ist sehr weit in der Mitte, dann kann ein Fahrzeug von vorne nicht erkennen, wie breit dein Auto ist.

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Lübeck
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    Ich habe Scheiwerfer mit Tagfahrlicht (Standlicht) nun möchte ich diese aber als Tagfahrlicht anschließen also so das sie auch immer an sind wenn der motor läuft oder zündung an ist ...............
    Hab schon versucht einfach zündungsplus mit auf die leitung zu geben .....aber es leuchtet nichts ........hoffe es hat bei euch schon einmal einer gemacht danke im vorraus

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ähm, hatte ich in deinem anderen Thread garnicht gesehen.
    Hast du die Daylight oder die D-Lite Scheinwerfer?
    Wenns die Daylight sind, dann lass es sein. Die LEDs sind zu dunkel für Tagfahrlicht.

    Bei den D-Lite sollte eine Box dabei sein, die das Automatisch macht, das sind Scheinwerfer mit R87 Zulassung.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von Schnulli Beitrag anzeigen
    Tagfahrlicht (Standlicht)
    Naja ich würd sagen, das sind die Daylight.

    @Schnulli.
    Da kannst Dir die ganze Arbeit sparen. Die Leds sind viel zu dunkel. Wenn da nur etwas die Sonne scheint sieht der Gegenverkehr überhaupt nicht das die an sind.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Lübeck
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    hey danke für die antworten .....
    aber meine LED`s sind nicht zu dunkel ,-)
    ich weiß nur nicht warum das nicht leuchtet wenn ich zündungsplus mit anschließe (ich hab mal eine kleine led mit in die leitung vom zündungsplus zum TFL eingelötet ,diese leuchtet aber halt nicht das f**king TFL)also muss ja ein stromkreis da sein oder seh ich das falsch ? (meine das so gelernt zu haben in der 4ten klasse )xD

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Lübeck
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    http://www.astra4ever.net/showthread...schlie%C3%9Fen

    hier ist ein bild von meinen Scheinis

  14. #14
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von Schnulli Beitrag anzeigen
    ....aber meine LED`s sind nicht zu dunkel ,-)
    Sag mal hast schon mal richtige TFL-LEDs gesehn?! Da sind Deine dagegen nicht mehr wie ein Kerzenschimmer.

    Wieso das mit dem Zündungsplus bei Dir allerdings nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Keine Ahnung was Du falsch machst. Wenn die Leiste Masse hat, und Du dann noch Zündungsplus anschließt, dann sollten sie leuchten bei Zündung "ein".

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Hallo,
    habe mir welche bestellt die über Zündungsplus geschalten werden. Ich hätte am liebsten das sie nur bei laufendem Motor leuchten.
    Wenn ich z.B. an die Servo ran gehe, muss ich dann noch eine extra Sicherung und/oder eine Sperrdiode zwischen setzten ?
    Gibt es vielleicht noch eine bessere Stelle im Motorraum wo man es abgreifen könnte ?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von watismitdabier Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe mir welche bestellt die über Zündungsplus geschalten werden. Ich hätte am liebsten das sie nur bei laufendem Motor leuchten.
    Wenn ich z.B. an die Servo ran gehe, muss ich dann noch eine extra Sicherung und/oder eine Sperrdiode zwischen setzten ?
    Gibt es vielleicht noch eine bessere Stelle im Motorraum wo man es abgreifen könnte ?
    Kannst auch mit servosignal Relais ansteuern... Mach servosignal wenn da 12 v Signal ist an kl. 86 drauf. Und 85 ist eh minus. Auf 30 klemmst +15 Zündung drauf und 87 nimmst für deine TFL leuchten her. . Sicherst wenn wirklich kl 30 wie 86 von Relais ab dann bist auch sicherenseiten.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Leider verstehe ich nicht ganz wie Du es meinst.
    Sind 85, 86 und 87 auf dem Servorelais zu finden?
    Eine Sicherung ist schon dabei.

  18. #18
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Das sind Klemmbezeichnungen und stehen i.d.R. auf dem Relais neben den betreffenden Kontakten.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klem...ichnung#Relais

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Jetzt verstehe ich. Danke euch beiden.
    Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich die Leitung abzweige, ohne Stromdieb am Kabel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •