Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: 1L Öl auf 50km x16xel

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2008
    Ort
    Bremen
    Auto
    T98 1.6L 16V
    Beiträge
    4

    1L Öl auf 50km x16xel

    Hallo,

    habe seit 1Monat mächtig Ärger mit meinem Motor.
    Als er leicht angefangen hat blau zu qualmen habe ich neue Ventilschaftdichtung eingesetzt.
    Dann war 50km ruhe, kein qualm. Doch dann umso mehr er fraß 1l Öl auf 50km.
    Ich dachte Ventilschaftdichtung falsch eingesetzt. Also nochmal die ganze Arbeit. Aber wieder ohne Erfolg.

    Als ich beim ersten und zweiten mall mir die Kolben angesehen habe (durch den Zündkerzenschaft)
    Konnte ich sehen dass alle vier Kolben voller Öl waren.

    Was kann es noch sein? Ventilschaftdichtung ist neu, der Kopf wurde geschliffen und die Zylinderkopfdichtung kam auch neu.

    Also Kopf kann ja nicht krumm sein da geschliffen worden ist. Was ich nicht verstehe dass alle
    4Zylinder voller Öl sind.

    Motor hat jetzt 142.000 Km gelaufen

    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2008
    Ort
    Bad Neustadt an der Saale
    Auto
    BMW E90 325i
    Beiträge
    240
    vll hat dein kopf nen riss drinnen, oder die öl-ringe am kolben sind kaputt
    Mein Club:www.flat-linerz.de

    Hier gehts zu meinem G-Rät
    __________________________________________________ ___________
    „Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“ (Robert Lembke, moderierte den Fernsehklassiker "Was bin ich?")

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2008
    Ort
    Bremen
    Auto
    T98 1.6L 16V
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lucky
    vll hat dein kopf nen riss drinnen, oder die öl-ringe am kolben sind kaputt
    Vermute ich auch aber alle 4 Kolbenringe gleichzeitig????

    Ein Riss im Kopf kann sein, aber überflutet er dann alle vier Kolben ????

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    18.06.2009
    Ort
    Reinbek
    Auto
    Bild Edition 2,0DTI
    Beiträge
    75
    kann es nicht auch zylinderkopfdichtung sein?
    oder war das das prob mit wasser?
    weiß das gerade nicht hatte das bei nem anderen motor da war es die zylinderkopf dichtung.
    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"
    Astra G 2.0 DTI

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Ort
    14621 schönwalde
    Auto
    2,0 TURBO EDS PH3,5
    Beiträge
    51
    hey hatten das auch schonmal und zwar hatten sich die ölabstreifringe am kolben festgesetzt sie waren total verkorkt, haben beim fahren die ganze straße vollgeräuchert, wir haben alle ringe erneuert und er lief wie ein sahnestück.
    OPC umbau , H&RGEWINDE mit Bilstein B6 ,8x19BARACUDA mit 225/35 Yokohama PRADA,PORSCHE BREMSANLAGE 322X32, EDS PH 3,5 LEH Lader,Düsen,LMM,Stahlschwungrad 5,5kg mit sachs sinter, 3 zoll Auspuffanlage mit 200zeller sportkat ab lader
    winternutte : 1,7td BJ2000 astra caravan LKW zulassung

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    das problem ist sehr bekannt bei den 1,6ern, verhärtete schafftdichtung ist es bei den motoren fast nie.

  7. #7
    Reinhold
    Gast
    Könnte natürlich auch sein das der Kopf einfach falsch angezogen wurde.
    ...

    MFG

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    dass alle 4 zylinder auf einmal mit öl geflutet werden, ist schon eigenartig.

    Nehm mal die ansaugbrücke ab, und reinige die komplett (innendrin)

    Kurbelgehäuseentlüftung zur Drosselklappe kontrollieren nicht dass sich dort was ansammelt.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    nimm doch mal den kopp runter und schau dir die zkd an dann weisstes doch.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    @mc fire

    wenn's an der kopfdichtung liegen würde, wären nicht alle zylinder versifft.

  11. #11
    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Mein alter X16XEL hatte das auch, haben dann den Kopf geschliffen und Schaftdichtungen erneuert!
    Leider ohne Erfolg...

    Habe zuletzt vermutet, dass es die Kolbendichtringe sind, immerhin hatte der Vectra auch schon 200tkm auf der Uhr!
    Habe ihn dann zum Glück aber abgestoßen...

    Gruß Benny

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    hmm na irgendwo muss die plärre doch herkommen. kann ja fast nur an an den schäften oder an der zkd liegen, über die dk bekommt der motor doch niemals soviel öl es sei denn er zieht es sich über die kurbelgehäuseentlüftung was aber unwahrscheinlich ist. der ölstand ist nicht zufällig viel zu hoch?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    möglich wäre, dass durch verschlissene kolbenringe soviel blowby entsteht (blowby ist normal, kommt nur drauf an wieviel) dass er's öl quasi mit durch die kurbelgehäuseentlüftung drückt...wie auch immer das gehen soll

    ich würd mal kompression messen.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    zum 5 mal, diese "tollen" 1,6 16v motoren im corsa b, astra f, vectra b, combo c und astra g haben das fast alle und sind absolute mist motoren, zumindest was haltbarkeit angeht, meist fängt es bei 100-140km an und irgendwann kann man 2liter öl auf 1000km rein schütten .




    der grund dafür ist in 95% der fälle verschließene ölabstreifringe oder ab und an mal schaftdichtung oder ein etwas zusammen gefallender und zu weich gefertigter kolben, was aber eher selten ist.

    bei den abstreifringen ist es meist so das sie entweder fest gebacken sind, keine vorspannung haben oder sie laufen extrem ein und so wird schön öl rein geblasen.




    das fängt auch nach und nach bei allen zylindern an, deshalb wird er vieleicht etwas öl im brennraum gesehen haben aber genau gleich viel wird bestimmt nicht drin gestanden haben.




    mein bruder hatte mal einen corsa b mit x16xe, bei ihm haben wir auch erst kopf runter gemacht und geschaut, da war der schaden eigentlich schon absehbar aber wir haben trotzdem sicherheitshalber die schaftdichtungen neu gemacht.

    der räucherte aber noch genauso

    er ist die tonne dann gefahren bis der motor ganz tod war, das war dann ca. 40.000 km später, wir haben dann kompression gemessen, raus kam folgendes 4bar 0bar 9,5bar 11bar




    mfg

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    hier mal ein bild von einem ausgeleiertem und neuen abstreifring aus einem anderem forum.



    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    zum 5 mal, diese "tollen" 1,6 16v motoren im corsa b, astra f, vectra b, combo c und astra g haben das fast alle und sind absolute mist motoren, zumindest was haltbarkeit angeht, meist fängt es bei 100-140km an und irgendwann kann man 2liter öl auf 1000km rein schütten Wink .
    Du musst es ja wissen... komisch bin auch in dem Bereich und muss keine 2 Liter nachschütten... Ich sage das Gegenteil, diese Motoren sind kein Mist und standfester bzw. genauso standfest wie deine Turbogurke bei entsprechender Fahrweise.

    raus kam folgendes 4bar 0bar 9,5bar 11bar
    Das erklärt aber lange nicht warum bei dem Threadstarter alle Zylinder voll Öl sind.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von bambam2786
    zum 5 mal, diese "tollen" 1,6 16v motoren im corsa b, astra f, vectra b, combo c und astra g haben das fast alle und sind absolute mist motoren, zumindest was haltbarkeit angeht, meist fängt es bei 100-140km an und irgendwann kann man 2liter öl auf 1000km rein schütten .
    gut dass da scheinbar einer weiss, dass der x16xel vom astra f und der vom astra g nicht dieselben motoren sind....

    beim astra f sind's gerne die ventilschaftdichtungen, da gab's probleme mit den toleranzen bei den ventilführungen..... beim g wurde die vorspannung der kolbenringe in der produktion verändert, um die reibung zu verringern....die motoren sind keinesfalls gleich....


    nach dieser aussage müsste mein motor schon vor 2 jahren hochgegangen sein....

    habt ihr beim kopfabbau nicht die hohnflächen begutachtet?
    ....wenn der motor 40tkm gehalten hat, war die revision amateurhaft....


    ölverbrauch bei einem motor ist normal, jeder motor braucht öl, die einen mehr, die anderen weniger....der x16xel (im f) ist bekannt dafür, dass er gerne nen schluck mehr nimmt - aber 1liter / 5tkm ist durchaus ok...das haben viele. kommt auch auf den fahrer an.

    hier soll jemanden mit nem problem geholfen werden - und eine aussage dass sein motor von vornherein schrott sei ist nicht gerade produktiv.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von McFire
    zum 5 mal, diese "tollen" 1,6 16v motoren im corsa b, astra f, vectra b, combo c und astra g haben das fast alle und sind absolute mist motoren, zumindest was haltbarkeit angeht, meist fängt es bei 100-140km an und irgendwann kann man 2liter öl auf 1000km rein schütten Wink .
    Du musst es ja wissen... komisch bin auch in dem Bereich und muss keine 2 Liter nachschütten... Ich sage das Gegenteil, diese Motoren sind kein Mist und standfester bzw. genauso standfest wie deine Turbogurke bei entsprechender Fahrweise.

    raus kam folgendes 4bar 0bar 9,5bar 11bar
    Das erklärt aber lange nicht warum bei dem Threadstarter alle Zylinder voll Öl sind.


    bloß gut das nich genügend motoren auf garantie wegen sowas getauscht wurden, fahr mal noch ne weile und ich wette es fängt an

    was heist hier eigentlich turbogurke du spinner, ich hatte schon einige opel motoren zb. c14nz, c16xe, c20ne, c20xe, c16nz usw. und ich habe nicht behauptet das der z20let ein super motor ist, der motor ist auch nicht perfekt nur fressen die höchstens durch die schaftdichtuing öl

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    was heist hier eigentlich turbogurke du spinner
    muss man ja nicht beleidigend werden oder? scheint an der total versauten bier nach schule generation zu liegen in der du aufgewachsen bist...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Schnibble
    Zitat Zitat von bambam2786
    zum 5 mal, diese "tollen" 1,6 16v motoren im corsa b, astra f, vectra b, combo c und astra g haben das fast alle und sind absolute mist motoren, zumindest was haltbarkeit angeht, meist fängt es bei 100-140km an und irgendwann kann man 2liter öl auf 1000km rein schütten .
    gut dass da scheinbar einer weiss, dass der x16xel vom astra f und der vom astra g nicht dieselben motoren sind....

    beim astra f sind's gerne die ventilschaftdichtungen, da gab's probleme mit den toleranzen bei den ventilführungen..... beim g wurde die vorspannung der kolbenringe in der produktion verändert, um die reibung zu verringern....die motoren sind keinesfalls gleich....


    nach dieser aussage müsste mein motor schon vor 2 jahren hochgegangen sein....

    habt ihr beim kopfabbau nicht die hohnflächen begutachtet?
    ....wenn der motor 40tkm gehalten hat, war die revision amateurhaft....


    ölverbrauch bei einem motor ist normal, jeder motor braucht öl, die einen mehr, die anderen weniger....der x16xel (im f) ist bekannt dafür, dass er gerne nen schluck mehr nimmt - aber 1liter / 5tkm ist durchaus ok...das haben viele. kommt auch auf den fahrer an.

    hier soll jemanden mit nem problem geholfen werden - und eine aussage dass sein motor von vornherein schrott sei ist nicht gerade produktiv.

    ähm du solltest mal richtig lesen, habe ich geschrieben das die motoren gleich sind, nein habe ich nicht, allein die ansaugbrücke vom x16xe im corsa is schon ganz anders als im astra f, ist aber auch egal, ich wollte damit nur sagen das fast alle 1,6 16v von opel mit der zeit ne menge öl schlucken und da wirst auch du dahinter kommen, egal ob x oder z motor .


    revision war das an dem corsa von meinem bruder schon mal garnicht, ein paar schafdichtung wechseln ist keine revision.
    ich habe geschrieben es war absehbar das es an den abstreifringen liegt aber man wechselt nicht mal schnell auf verdacht die abstreifringe bei einem motor von einem armen lehrling



    du solltest dich vieleicht mal mehr mit der materie beschäftigen und nicht mit begriffen um dich werfen, wenn die abstreifringe keine richtige vorspannung mehr haben ist nicht unbedingt das hohnbild schlecht





    mfg

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von McFire
    was heist hier eigentlich turbogurke du spinner
    muss man ja nicht beleidigend werden oder? scheint an der total versauten bier nach schule generation zu liegen in der du aufgewachsen bist...

    aber "deine turbo gurke" ist nicht beleidigend


    so wie man in den wald hinein ruft schallt es heraus



    mfg

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    ich weiß sehrwohl was ein abstreifring ist, was ein hohnbild ist ohne diesen mist gelernt zu haben.

    wie gesagt... deswegen ist der motor kein mist wie von dir so schöngeredet.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von McFire
    ich weiß sehrwohl was ein abstreifring ist, was ein hohnbild ist ohne diesen mist gelernt zu haben.

    wie gesagt... deswegen ist der motor kein mist wie von dir so schöngeredet.


    ich will den motor oder dich oder irgendwem nicht schlecht machen, nur wenn du einige von den motoren mit diesen schaden gesehen hättest würdest du das genauso sehen, spätestens wenn es bei dir anfängt, aber hast ja noch ein bissl bis 140tkm .


    das mit dem hohnbild war nicht auf dich sondern auf schnibble bezogen





    mfg

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von McFire
    ich weiß sehrwohl was ein abstreifring ist, was ein hohnbild ist ohne diesen mist gelernt zu haben.

    wie gesagt... deswegen ist der motor kein mist wie von dir so schöngeredet.
    ....ich glaub das war für mich gedacht

    ich soll mich mit der materie beschäftigen :rofl3:
    ....ich bin übrigends diplomant... lehrstuhl für VKM


    die ansaugbrücke - toll, das hat nur nen einfluss auf die drehmomentkurve, dafür ist's noch lange kein anderer motor (rumpf)


    Den kopf runter nehmen um reinzukucken?
    die ölabstreifringe sind hinüber, diese dann aber drinlassen..... aber "vorsichtshalber" die schaftdichtungen wechseln....

    das ist amateurhaft...ja....
    (kostenpunkt: 4 kolbenringsätze, 8 pleuelmuttern und eine ölwannendichtung = deutlich unter 100 euro ... ein neuer motor wird teurer)

    wie allerdings in den brennraum über die kolbenringe öl "reingeblasen" werden soll ist mir nachwievor schleierhaft, da im kurbelgehäuse ein leichter unterdruck herrscht....


    gut dass mein x16xel auf die 200tkm zurennt.....
    und das hohnbild war vor 3 monaten noch nahezu perfekt, die buchsen absolut net abgenutzt nach 188tkm (nachgemessen), die ölabstreifringe waren zwar noch "ok" aber...wenn man sich die mühe schon macht einen motor auseinanderzureissen, dann sollte man es ordentlich machen.... (da sind manche ja andere meinung)




    aber lassen wir das und gehen zurück zum thema:

    @gambi
    ich würd mal die kompression messen, oder besser sogar einen druckverlusttest. aber wage doch einen blick in die ansaugbrücke - am besten auch die Kurbelentlüftung die hinter die DK führt mal abziehen und kucken ob die auch ölversifft ist

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    @gambi
    ich würd mal die kompression messen, oder besser sogar einen druckverlusttest. aber wage doch einen blick in die ansaugbrücke - am besten auch die Kurbelentlüftung die hinter die DK führt mal abziehen und kucken ob die auch ölversifft ist
    die druckverlusttest sind schnell erledigt und die kurbelwellengehäuseentlüftung kannst du wirklich schnell selber testen. einfach schlauch runter und schauen was da phase ist.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •