Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Irgendwas zieht Strom

  1. #1
    Member Avatar von screeny30
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Linkenheim
    Auto
    Corsa D OPC NRE
    Alter
    37
    Beiträge
    535

    Irgendwas zieht Strom

    Hi Leute

    Ich hab ein kleines, bzw. größeres Problem...

    irgendwas an meinem Auto zieht Strom
    ich habe nun seit längerem das Problem, dass irgendwas an meinem Auto die Batterie leer zieht

    da ich in letzter Zeit recht wenig fahre, steht das Auto teilweise eine Woche rum, ohne das es gefahren wird.

    Und die letzten paar Wochen war es jetzt immer so, dass nach ca. einer Woche nicht-Gebrauch, die Battereie leer war, dass nichtmal mehr die Funk-ZV funktioniert hat

    Ich hab daher mal alles was ich "umgebaut" hab an elektrischen Zeug mal abgeklemmt und siehe da:
    die Battiere ist nicht leer -.-

    das abgeklemmte Zeugs ist:
    LED Innenraumleuchten
    Fußraumbeleuchtung
    Verstärker
    Radio-Bedienteil


    so, daher vermute ich einfach, dass es eins von denen vier Sachen ist
    aber wie bekomm ich jetzt raus, was es ist???

    Ich hab hier zwar mehrere Messgeräte rumliegen, allerdings nur für den Hausgebrauch, d.h. ich geh davon aus, wenn ich den Strommesser an die Auto-Batterie schließ, wirds mir den warsch. zerlegen


    und die Methode mit "schließ mal abwechselnd immer nur ein Teil an" ist ja auch recht umständlich und Zeit intensiv, wenn ich dann das Auto immer eine Woche stehen lassen muss

    seht ihr eine gute und "leichte" Möglichkeit das mal durchzuchecken??

    MfG + Danke schonmal

    P.S. was sollte dann das Auto als "Ruhestrom" ziehen? Also wenn alles aus ist, nur eben die "kleinen Verbraucher" die Auto-Intern sind (z.B. ZV-Anlage etc)

  2. #2
    Member Avatar von Cina
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    Hoppegarten
    Alter
    34
    Beiträge
    172
    an welche Klemme hast du denn das alles angeschlossen?
    von den Beispielen her würde ich jetzt mal auf das hifi zeugs tippen...

  3. #3
    -=TbMoD=-
    Gast
    kommt auf die Ausstattugn drauf an

    als Richtwert kannste <50mA ausgehen
    so isses von Opel für den Astra G vorgegeben

    und warum immer 1 Woche stehen lassen für eine "Ruhestrommessung" ??

    klemm einfach das Messgerät dazwischen und schau wieviel Ampere fließen
    dann klemmste nach und nach verbrauchen ab von denen du denkst welche es sein könnten
    dann siehste doch wer wieviel Ampere zieht

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von screeny30
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Linkenheim
    Auto
    Corsa D OPC NRE
    Alter
    37
    Beiträge
    535
    * Also die Innenraumleuchten einfach ersetzt
    * Fußraum ist mit ans Radio Plus angeschlossen
    * Verstärker: ganz normal, Plus an der Batterie und Minus hintern irgendwo an die Rückbank-Befestigung
    * Radio am Radio-Stecker

    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    und warum immer 1 Woche stehen lassen für eine "Ruhestrommessung" ??
    das meinte ich so nicht - sorry ^^
    da ich ja im Moment keine Möglichkeit hab den Ruhestrom zu messen, sondern nur per Ausschlußverfahren gehen kann, schließ ich was an, wart ne WOche und seh dann, ob die Bat leer is oder nicht

    weil mit meinem kleinem Multimeter will ich nicht auf die Batterie gehn... ^^

  5. #5
    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Ist unter den Teilen vllt auch en Kondensator dabei

    Du kannst ein Teil nach dem andern reinhängen und paralell Strom messen!
    Glaub alles unter 50ma ist normal...

    Gruß Benny

  6. #6
    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    also deinen Ruhestrom kannst du bedenkenlos mit nem kleinen Multimeter messen. Der beträgt ja allerschlimmstenfalls nie mehr als 100 mA. Du solltest dann nur nicht die Zündung anschalten. Da würden dann die Mehrverbrauchen nen großen Strom ziehen.

    Ich würde einfach Batterie Minuskabel abmachen, dein Multimeter mit Strommessfunktion zischen Batterie und Massekabel bringen und dann nur mal die einelnen Verbraucher anstecken. Ich bin ja für das Radio. Hatte selbst schon mal ein billiges welches dann einen hohen Ruhestrom verursachte.

    Was die Zahlen angeht. Bei meinem Vorgängerauto (Seat Ibiza) lag der Ruhestrom normal bei 16 mA mit Radio dann schon bei 86 mA. Das Auto hatte natürlich auch ne kleine Batterie. Ich hab das Radio dann sogar aus dem Grund reklamiert.

    Wegen deinem Multimeter brauchste eigentlich auch keine Angst haben. normalerweise ist da ne sicherung drin. Bei zu großem Strom geht die denn einfach kaputt. Kostet 50 Cent so ne neue Glassicherung.

    Mfg elf
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von screeny30
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Linkenheim
    Auto
    Corsa D OPC NRE
    Alter
    37
    Beiträge
    535
    so.... da ich seit Juni komischer das Problem nicht mehr hatte, hab ich mich natürlich gefreut

    ABER
    es fing wieder an, vor 2Wochen.... seitdem ist die Batterie 2mal komplett leer gewesen (Batterie is übrigens 07/06 - sollte also eigentlich OK sein)

    jetzt hab ich heute mal gemessen...
    mein Multimeter kann zwar nur bis 100mA, aber der Auschlag war auf jeden Fall mehr als 100mA
    also hab ich mal die einzelnen Sicherungen rausgenommen....
    ohne Erfolg: immer noch ein Ausschlag jenseits der 100mA

    dann hab ich mal noch die Sicherungen im Motorraum mit "getestet"
    und siehe da, ohne die (Haupt-)Sicherung F2 (für Hupe, ZV Dauerplus, NSW, NSL, Warnblinker,TID,Tacho, Motorkühlung und Klima) auf einmal GARKEIN Strom mehr

    also alles sehr mysteriös ^^

    hat einer ne Ahnung wie und was das dann sein kann????
    MfG + Danke

  8. #8
    anonym
    Gast
    hallo,

    ich mach hier einfach mal weiter. ich habe im prinzip das gleiche problem, die kiste muss sich in letzter zeit ganz schön quälen um den motor in gang zu bekommen. deshalb hab ich mal nachgemessen: batterie runter.

    der ruhestrom beträgt verschlossen 130mA, wenn ich aufschließe aber nur noch 90mA? Hat jemand einen Tip?


    Ich habe schon im Sicherungskasten (innenraum) so ziemlich alle sicherungen gezogen: ohne erfolg. ruhestrom blieb gleich. hm...

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von screeny30
    Mitglied seit
    13.04.2007
    Ort
    Linkenheim
    Auto
    Corsa D OPC NRE
    Alter
    37
    Beiträge
    535
    also bei mir wars so:

    für mein radio musste ich Dauerplaus und Zündungsplus tauschen. dafür hab ich damals einfach die 2 kabel abgeschnitten und wiedder "gekreuzt" zusammengemacht - da ich damals (schon 3 Jahre her) noch nicht löten konnte, hab ich die Kabel einfach verdrillt und mit Klebeband "isoliert"

    nach der Geschichte da oben hab ich jetzt die Kabel sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und habe seither keine Probleme mehr - daher vermute ich bei mir, dass da einfach irgendwie durch das unprofessionelle Verbinden irgendwelche Ströme geflossen sind *schäm*

    ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber du solltest auf jeden Fall mal alles kontrollieren, was du selbst an Elektrik und/oder elektrischem Kram verbaut hast

    MfG

  10. #10
    Member Avatar von Bush85
    Mitglied seit
    10.02.2009
    Ort
    Riedheim
    Auto
    Astra G Cabrio Z20LET & Vectra B Caravan Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    379
    Dann kann´s ja nur was sein was aus dem Motorraum kommt, da vorn gibt´s nochmal einen Sicherungskasten!

    Oder die gute alte 5000W Bassmaschine zieht den Strom

  11. #11
    anonym
    Gast
    ich habe schon immer alles sauber verlötet und isoliert, das isses nicht.
    eine fette anlage habe ich auch nicht, nur blaupunkt radio an werksanlage. reicht aus für meine belange..

    ich werd mal den sicherungskasten im motorraum prüfen, das ist ne gute idee!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •