Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: AGR-Ventile und LMM als Fehlerursache... Drehzahlschwankung?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.06.2008
    Ort
    Wipperfürth
    Auto
    2,0 16V
    Beiträge
    2

    AGR-Ventile und LMM als Fehlerursache... Drehzahlschwankung?

    Hi,
    hab meinen Astra G 2,0 16V privat verkauft.. bis zum Zeitpunkt der Übergabe alles TOP.

    Jetzt kommt der Käufer an, die Drehzahlen spinnen rum, im Stand geht der Motor auf 2500 U/min und wieder runter...
    der war jetzt bei ATU und die haben den Wagen ausgelesen. Fehler angeblich erst der LMM. OK, ausgetauscht (hab ich sogar kulanterweise bezahlt!)... jetzt sinds plötzlich irgendwelche AGR-Ventile... (?)

    der Käufer sagt jetzt, ich hätte diesen Fehler wissen müssen, sowas kommt nicht von jetzt auf gleich. ATU könnte das auch nachweisen (???)...
    Ich hätte den "Mangel" quasi arglistig verschwiegen... Rechtsanwalt.. bla...bla...

    Ehrlich: wußte ich nicht... woher auch? bin kein KFZ`ler und diesen Fehler hatte ich nicht.. dabei muß ich noch sagen, daß der Wagen nur Kurzstrecke gefahren worden ist...

    Was meint Ihr dazu? Ich hab echt keinen blassen schimmer, was der Käufer (außer Geld) noch von mir will, obwohl ich den Wagen unter ausschluß jeglich Sachmängelhaftung verkauft habe!

    Kann man sowas vorher merken/wissen??? auch als Laie.. ? von Elektronik hab ich überhaupt keine Ahnung.. ich schraub zwar schon knapp 10 Jahre an meinen C-Kadett rum.. aber da gibt es sowas nicht..

    Vielen dank für eure kompetenten Meinungen im voraus...

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    wenn du explizit unter ausschluss der sachmängelhaftung verkauft hast
    ALSO gekauft wie gesehen! dann würd ich mir sogar an deiner stelle daas Geld fürn LMM zurückholen und erst wenn sein Anwalt dir zum 2ten mal schreiben sollte,
    WENN überhaupt geh ich davon aus, dass du eine rechtsschutz hast und das einfach deinen Anwalt regeln lässt
    soll der doch an seinen ATU-NACHWEISEN eingehen... manamanaman

    das mit dem AGR kommt entweder schleichend oder auf einmal weils verkantet wegen dem Dreck, LMM kann auch von einem aufen andern Tag hopsgehen!

    mach dir keine Sorgen, gekauft wie gesehen ist gekauft wie gesehen, es muss nur deutlich im Kaufvertrag stehen

  3. #3
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Wenn die fehler vorher nicht da waren und keine Kontrolllampen geleuchtet haben, kannst du das nicht wissen. Lass den Jung einfach vor die Wand laufen, das mit dem LMM war schon mehr als kulant und nötig. ATU ist kein Sachverständiger-Verein, die können erstmal gar nichts nachweisen, und auch so können sie allgemein nicht viel ...
    Wenn da was vom Anwalt kommt, gehst du zu deinem und dann ist das Problem ganz schnell aus der Welt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die alles entscheiden Frage ist, was steht zum Thema Gewährleistung im Kaufvertrag?

    Wurde diese wirksam ausgeschlossen, dann sind die Mängel nicht das Problem des Verkäufers, es sei denn, der Käufer kann nachweisen, dass die Mängel schon vor dem Verkauf bekannt waren und somit schlichtweg verschwiegen wurden (Arglist). Dann haftet man trotz Ausschluss trotzdem.

    kc85

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    wie soll er das denn Nachweisen, dass der TS das WUSSTE?
    er wusste vllt, dass das AGR mal draufgehen könnte oder der LMM aber nicht, das es direkt nach dem Verkauf geschieht!

    fragt sich nur wie es im Vertrag steht

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wer, was warum und wie ist doch Wurst. Ich habe lediglich die Rechtslage geschildert.

    kc85

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.06.2008
    Ort
    Wipperfürth
    Auto
    2,0 16V
    Beiträge
    2
    ja.. erstmal danke für die (beruhigenden) antworten...

    also zum thema Gewährleistung: ich habe den Wagen ausdrücklich unter Ausschluß jeglicher Sachmängelhaftung verkauft.. logisch.

    Aber ich frage mich, mir hätte das vorher auffallen müssen, daß da etwas nicht stimmt, wenn da was defekt gewesen wäre.. noch nicht mal die Motorleuchte war an oder so..

    ich glaube der Käufer ist von ATU kräftig verarscht worden. Hab heute mal in einer seriösen Werkstatt gefragt, die meinten, daß man zuerst versucht, die Dinge zu säubern.. das Problem ist bei Astras wohl bekannt.. kann man bald unter dem Thema Verschleiß einordnen...

    und: von Arglist kann keine Rede sein, da ich nichts verschwiegen habe, was ich ahnen konnte... und das konnte keine ahnen...

    naja.. plötzlich hat dieser nette Käufer aus dem osmanischen Reich einen Onkel, der Rechtsanwalt ist. Der soll von mir aus auch zum UN-Sicherheitsrat gehen.. oder sien Onkel kann auch Barak Obama himself sein.. mir egal.. ich denke, ich bin im Recht.. zumal ich Rechtschutz habe.. (gott sei dank)

    Du reichst den Leuten einen helfenden Finger, die Leute nehmen sich den ganzen Arm samt Schulterblatt.. tzz..tzz..

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    16.05.2009
    Auto
    Coupe 1,8
    Beiträge
    403
    tritt ihm in den Hintern *muhahahahahahaha*

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    hohlymoly,

    Wenn es so ist, wie Du sagst, dann hast Du absolut nichts zu befürchten. Da können auch 1000 gegnerische Anwälte nichts dran ändern.

    kc85

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Bau den Leerlaufregeler an der Drosselklappe aus und Reinige den mal und dann ist es auch zu 99,9 % behoben. Zusätzlich kannste noch einen Ölabscheider Verbauen den es von Opel für den 2.0 gibt der dieses Problem verhindert.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •