Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klimaanlage kühlt nicht richtig

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    Caravan X16SZR
    Beiträge
    5

    Klimaanlage kühlt nicht richtig

    hallo zusammen,
    ich hoffe ich poste hier in dem richtigen threat, falls nicht bitte ich um nachsicht und verschiebung...

    Jetzt zu meinem Problem:
    ich habe mir vor einiger zeit einen Opel Astra G Caravan 1,6 gekauft.
    Damals hat die Klimaanlage schon nicht richtig gekühlt, jedenfalls hat es sich immer nicht sehr kalt angefühlt auf Lüftungsstufe 4.
    Irgendwann hat die Klimaanlage dann ganz den geist aufgegeben und ich dachte es wäre nur ein Kühlmittelwechsel nötig.
    Gesagt getan, beim FOH einen Kühlmittelwechsel vorgenommen und die sagten mir dann das der Kompressor defekt wäre und trotz wechsel des Kühlmittels die Klimaanlage nicht funktioniert.
    Damit hatte ich mich eine ganz lange Zeit mit abgefunden, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin und eine Anleitung zum wechsel der Magnetspule.
    Da diese Anleitung super ist, war der wechsel innerhalb von 2h erledigt und die Magnetspule zieht wieder an.
    Trotzdem wird es nicht wirklich kalt im Auto was irgendwie sehr komisch ist.
    Wenn ich z.B. in einen Vectra C einsteige wird es auf Stufe 2 so kalt das man fast friert und bei meinem Astra G könnte ich immer noch ein Ei im Innenraum braten.
    Das Kältemittel kann es ja nicht sein, das wurde vor ca 1 Jahr neu rein gemacht und wegen dem defekten Kompressor nie benutzt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte? so langsam verzweifel ich an dem Auto.
    Sorry für den langen text.

    mfg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2008
    Ort
    Bad Neustadt an der Saale
    Auto
    BMW E90 325i
    Beiträge
    240
    auch wenn des kältemittel erneuert wurde, vll haste ja irgendwo ein leck wo des kältemittel entweichen kann
    Mein Club:www.flat-linerz.de

    Hier gehts zu meinem G-Rät
    __________________________________________________ ___________
    „Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“ (Robert Lembke, moderierte den Fernsehklassiker "Was bin ich?")

  3. #3
    Member Avatar von comtom123
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Tann / Niederbayern
    Auto
    CC N-Joy Z16SE Starsilber
    Alter
    38
    Beiträge
    385
    falls du ne handliche Schwarzlichtlampe hast kannst mal die Klimaleitungen absuchen. ein Leck leuchtet dann durch das Kontrastmittel im Kältemittel. kann aber auch sein, dass die Magnetkupplung keinen Saft bekommt und somit nicht zieht.
    >>GH-Dynamics<<

    85 PS sind KEIN Grund um auf die Nordschleife zu verzichten!!!

    mein G-Fährt

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    Caravan X16SZR
    Beiträge
    5
    komisch, als ich die magnetspule eingebaut hatte hat der kompressor angezogen, jetzt aufeinmal nicht mehr. ich denke mal das ich irgendwo ein leck in den leitungen habe und das kühlmittel weg ist. ich lass mal bei ATU morgen einen Klimacheck für 60€machen. dann bin ich schlauer

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Wenn die Anlage nicht benutzt wird entweicht das Kältemittel schneller
    als normal. Denke Du wirst nicht mehr genug Kältemittel im System haben und der Druckschalter verhindert das anlaufen des Kompressors.
    Demnach sollte die Anlage nach dem Klimaservice wieder laufen. Wenn die Anlage allerdings nach kurzer Zeit wieder deutlich an Leistung verliert hast irgendwo ein Leck...

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    Caravan X16SZR
    Beiträge
    5
    so, komme gerade von ATU, und laut denen ist das Kältesystem nicht undicht und auch voll.
    Ich glaub dann hab ich irgendwas bei der Magnetspule falsch gemacht.
    Dann muss ich morgen wohl noch mal ran und den Kompressor abmontieren und gucken ob alles richtig sitzt.
    Komischerweise hat es ja gestern direkt nach der montage des Kompressors funktioniert und der Kompressor hat angezogen. Nur richtig kalt wurde es nicht.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    miß doch mal mit nem durchgangsprüfer die spule schon weisste mehr...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    Caravan X16SZR
    Beiträge
    5
    jetzt zieht die spule wieder richtig an und es wird schön kalt im auto. Was genau das problem war weiß ich nicht, es hat auf einmal wieder funktioniert.
    vielleicht brauchte es nur eine kleine "Anlaufzeit" da der Kompressor 1 Jahr lang nicht gelaufen ist.
    Na ja, danke für eure hilfe.

    P.S.: der threat kann zu gemacht werden

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    20.09.2008
    Auto
    Z16SE, 3 Türer, 84PS
    Beiträge
    24
    Wieviel kostet so ein Kältemittelwechsel ? Und kann ich das überall machen lassen oder macht das nur der FOH ?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    hmm um die 80 Euro mit absaugen und neu befüllen. macht der foh, atu usw...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    Caravan X16SZR
    Beiträge
    5
    ca 70-80 €kannst du rechnen. dafür musst du aber nicht zum FOH, das machen auch die kleinen Werkstätten vorausgesetzt die haben ein Gerät dafür.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    04.01.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Auto
    TDI 100PS
    Beiträge
    16

    Referenztemperatur Klimaanlage

    Habe auch meine Klima füllen lassen, sollte sich wie folgt verhalten:

    Bei 13 Grad Aussentemparatur, nur auf obere düsen stellen - alle Düsen bis auf Fahrerseite zu. Termometer in linke Düse rein.

    Da kamen bei mir nach ca. 10min ca. 2 Grad raus, eignet sich also wunderbar als Kührschrank.

    war auch eisig kalt während der Fahrt... :-)

    Grüße
    MJ

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •