Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Lüfter laufen ständig muss Battierie abklemmen !! HILFE !!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24

    Lüfter laufen ständig muss Battierie abklemmen !! HILFE !!

    Hi an alle,

    ich habe ein riesen Problem mit meinem geliebten Opel Astra G Caravan 1.6 Automatik.

    Ich habe seit heute Mittag in meiner Amatur eine lampe die das "laut Bedienungsanleitung" Kühlkreislauf/ Klima beschreibt, dazu kommt es das meine beiden Lüffter durchgehend laufen und nicht mehr aus gehen, egal ob ich den Schlüssel ziehe oder nur den Motor aus mache.

    Ich habe die Sicherungen 35,39,40 überprüft aber da tut sich nix.

    Das einzigste was mir was Hilft ist das ich die Batterie abklemme damit die nicht leer ist und da stehe ohne Auto .

    Und da ich meinem kleinen diese Qual schnellstmöglich abnehmen will hoffe ich hier auf hilfe.

    Falls jemand in der SuFu mehr findet als ich tut es mir leid für den Doublethread.

    Würde mich wahnsinning freuen wenn mir wenigstens einer helfen kann.

    Mfg
    Scorpion

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    hhmm der user Doenertier hat son ähnliches prob und der FOH meinte, da wäre nen Sensor für die Klima kaput

  3. #3
    Member Avatar von OpcEliteFahrer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    MOL- nähe Strausberg
    Auto
    Astra H Caravan 2.0 Turbo & Astra G Edition Silver
    Beiträge
    256
    Hast du schon mal dein Kühlmittelstand kontroliert? Teilweise ist es auch so etwas einfaches. Wenn nicht zieh mal den Druckschalter(sitzt vorne am Kondensator) von ne Klima ab.

    Mfg
    Über Rüsselsheim lacht die Sonne.
    Über Wolfsburg die ganze Welt!

    Sommerauto: Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport, Z20LEL mit EDS Phase 1, Bi-Xenon mit AFL, Panoramadach, Vollleder mit Sitzheizung, Tempomat, abnehmbare AHK, Klimaautomatik, orginale 18" 5 Stern Alus, 50/30 Federn von KAW mit Sachs Advantage Stoßdämpfer, 3Zoll Edelstahl- Anlage ab Turbo usw.

    Winterauto: Astra G Edition Silver mit Xenon, Tempomat, Gewinde-FW und vielen weiteren Extras :-)
    Hier gehts zu meiner Silveredition

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Ok danke werde gleich mal nachsehen.

    Aber wo ist denn der Thremocombi schalter, ich weiß nicht wo ich da genau suchen soll.

    Ich hoffe mir kann da auch jemand helfen.

    Mfg
    Scorpion

  5. #5
    Member Avatar von OpcEliteFahrer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    MOL- nähe Strausberg
    Auto
    Astra H Caravan 2.0 Turbo & Astra G Edition Silver
    Beiträge
    256
    Na der angesprochene Druckschalter sitzt am Klimakondensator und der ist direkt am Kühler. An den Druckschalter geht ein Stecker mit 3Pins (wenn ich mich recht erinnere) ran. Wenn de von vorne guckst sitzt er auf der linken Seite.
    Über Rüsselsheim lacht die Sonne.
    Über Wolfsburg die ganze Welt!

    Sommerauto: Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport, Z20LEL mit EDS Phase 1, Bi-Xenon mit AFL, Panoramadach, Vollleder mit Sitzheizung, Tempomat, abnehmbare AHK, Klimaautomatik, orginale 18" 5 Stern Alus, 50/30 Federn von KAW mit Sachs Advantage Stoßdämpfer, 3Zoll Edelstahl- Anlage ab Turbo usw.

    Winterauto: Astra G Edition Silver mit Xenon, Tempomat, Gewinde-FW und vielen weiteren Extras :-)
    Hier gehts zu meiner Silveredition

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Und wenn ich den einfach abziehe dürften die Lüfter nicht mehr anspringen oder wie ?

    Geht er denn dann wieder aus dem Notlaufprogramm raus?

    Und wie kann ich dem denn dann abhilfe schaffen das meine Motortemperatur nicht nach oben geht?

    Vielen dank soweit erstmal.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    21261 Welle
    Auto
    1.6Liter 8V 75PS seid 14.4.09 2L Turbo 200PS Name Susi
    Beiträge
    47
    Wenn du den Stecker abziehst, bekommt er vielleicht keine Falschmeldung mehr und steurert dadurch nichtmehr die Lüfter pausenlos an.
    Die Lüfter sollten aber trotz alle dem noch funktionieren.
    Du kannst dann bloß net mehr die Klima benutzen. Weil die wird nicht funktionieren.
    Der Fehler sollte auch weg sein und dann nur noch im Kühlmodul (vorne Links hinter der stoßstange) vorhanden sein. Aber Notlaufprog sollte aus gehen und wieder in den Normalen Modus gehen.

    Wenn es denn daran liegt.
    Mein Astra ganz detailliert

    Elektronisch abgeriegelt bei 190 km/h. Wir wollen ja nicht zu schnell fahren.
    Das ist vergangenheit...jetzt 2L Turbo 200PS

  8. #8
    Member Avatar von OpcEliteFahrer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    MOL- nähe Strausberg
    Auto
    Astra H Caravan 2.0 Turbo & Astra G Edition Silver
    Beiträge
    256
    Genau es ist so wie Saftei sagt. Die anderen Funktionen (Motorkühlung usw) werden trotzdem ausgeführt!
    Über Rüsselsheim lacht die Sonne.
    Über Wolfsburg die ganze Welt!

    Sommerauto: Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport, Z20LEL mit EDS Phase 1, Bi-Xenon mit AFL, Panoramadach, Vollleder mit Sitzheizung, Tempomat, abnehmbare AHK, Klimaautomatik, orginale 18" 5 Stern Alus, 50/30 Federn von KAW mit Sachs Advantage Stoßdämpfer, 3Zoll Edelstahl- Anlage ab Turbo usw.

    Winterauto: Astra G Edition Silver mit Xenon, Tempomat, Gewinde-FW und vielen weiteren Extras :-)
    Hier gehts zu meiner Silveredition

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Ich habe gerde einen Stecker abgezogen der war wenn ich vor dem Wagen stehe und reinschaue rechts unten neben dem Kühler.

    Die Lüfter waren aus , ich habe eine kleine Probefahrt gemacht und der wagen hat sich auf 90°-95° erhitzt was er noch nie gemacht hat und die Lüfter sind ausgeblieben.

    Das Symbol war bis zum ende immer noch zu sehen.

    Bin 11Km gefahren und das mal schnell mal langsam.

    Falls euch das was bringt zu wissen.

    Mfg

  10. #10
    Member Avatar von OpcEliteFahrer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    MOL- nähe Strausberg
    Auto
    Astra H Caravan 2.0 Turbo & Astra G Edition Silver
    Beiträge
    256
    Na dann kann es sein das den Lüfter Stecker selbst abgezogen hast. Der Klimadruckschalter sitzt, wenn du vorm Auto stehst, musst du vorm Schloßträger links zwischen Scheinwerfer und Klimakondensator schauen. Der ist ein stück weiter unten. Ich hoffe man versteht meine Erklärung halbwegs!?
    Über Rüsselsheim lacht die Sonne.
    Über Wolfsburg die ganze Welt!

    Sommerauto: Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport, Z20LEL mit EDS Phase 1, Bi-Xenon mit AFL, Panoramadach, Vollleder mit Sitzheizung, Tempomat, abnehmbare AHK, Klimaautomatik, orginale 18" 5 Stern Alus, 50/30 Federn von KAW mit Sachs Advantage Stoßdämpfer, 3Zoll Edelstahl- Anlage ab Turbo usw.

    Winterauto: Astra G Edition Silver mit Xenon, Tempomat, Gewinde-FW und vielen weiteren Extras :-)
    Hier gehts zu meiner Silveredition

  11. #11
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253
    Allen Anschein nach liegt ein Fehler im Kühlsystem vor, deswegen ist er jetzt im Notlauf und die Lüfter laufen dauerhaft mit. Fahre doch einfach zum FOH und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Geht sicher schneller als auf verdacht irgendwelche Sensoren abzuklemmen.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Ja klar ein Runder mit 3 Pins oder??

    Ich hab aber einen länglichen mit 3 Pins abgezogen.

    Weil wo ich den anderen ab hatte war alles noch wie vorher und das geht nicht ich habe noch einen Sohn von 1 J 2M und da muss das auto parrieren sonst geht bei uns nix mehr.

    Ich hoffe einer von euch kann mir noch mehr helfen.

    Mfg

  13. #13
    Member Avatar von OpcEliteFahrer
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    MOL- nähe Strausberg
    Auto
    Astra H Caravan 2.0 Turbo & Astra G Edition Silver
    Beiträge
    256
    Na dann.... hast mal nach Kühlmittelstand geschaut??? Was du noch versuchen kannst ist mal die Batterie für ne 1/4 Stunde abzuklemmen. Wirst aber sicherlich schon getan haben weil ja sonst die Lüfter immer laufen!?
    Mhm... ferndiagnose ist immer sone Sache! Das beste wäre erstmal Fehler auslesen. Aber auf nem Sonntag auch schlecht!^^
    Über Rüsselsheim lacht die Sonne.
    Über Wolfsburg die ganze Welt!

    Sommerauto: Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport, Z20LEL mit EDS Phase 1, Bi-Xenon mit AFL, Panoramadach, Vollleder mit Sitzheizung, Tempomat, abnehmbare AHK, Klimaautomatik, orginale 18" 5 Stern Alus, 50/30 Federn von KAW mit Sachs Advantage Stoßdämpfer, 3Zoll Edelstahl- Anlage ab Turbo usw.

    Winterauto: Astra G Edition Silver mit Xenon, Tempomat, Gewinde-FW und vielen weiteren Extras :-)
    Hier gehts zu meiner Silveredition

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    21261 Welle
    Auto
    1.6Liter 8V 75PS seid 14.4.09 2L Turbo 200PS Name Susi
    Beiträge
    47
    Dann lass den Fehler auslesen mit Tech2...von mir aus kannst auch hierher kommen...dann mach ich das...aber Wohnst doch etwas weiter weg
    Also wenn dus auslesen lässt...das kann nicht mehr als 15 € kosten.
    Dann weißt was es ist...dann kann man dir hier auch besser helfen.
    Weil dieses Rumgerate bringts hier leider echt nicht so wirklich.
    Also Fehler auslesen lassen und dann nochmal hier posten.

    Mögliche Ursachen:
    Sicherung
    Motorkühlmodul Sicherung 35,39,40
    Drucksensor Klima
    Gebläsesensor usw alle anderen Sensoren die an dem Kreislauf hängen

    Also Fehler auslesen lassen...ist meines erachtens der einfachste Weg
    Mein Astra ganz detailliert

    Elektronisch abgeriegelt bei 190 km/h. Wir wollen ja nicht zu schnell fahren.
    Das ist vergangenheit...jetzt 2L Turbo 200PS

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Ja ok aber danke an alle.

    Wenn ich mehr weiß werde ich es Posten.

    Mfg
    Scorpion

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    Schau dir mal das MKM an!!!
    Das ist ein wackelkontakt Fehler war jetzt schon bei mehreren der gleiche Fehler alle Stecker mal ab und wieder rauf und gut ist!

    gruß

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Ich habe mal eine andere Frage an euch wie lange kann mein Wagen denn mit dem zeichen fahren und was kann passieren?



    So sieht das zeichen in meiner Amatur ungefähr aus.

    Ich hoffe das ihr mir wirklich helfen könnt.

    Mfg

  18. #18
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Zitat Zitat von Caravan Scorpion
    Ich habe mal eine andere Frage an euch wie lange kann mein Wagen denn mit dem zeichen fahren und was kann passieren?
    Wie lange du fahren kannst? Bis zum FOH!
    Wenn das MKM nen Fehler schmeißt dann ab zum FOH und auslesen lassen und nicht erst noch groß irgendwelche Stecker abklemmen...
    Da stellen sich mir die Haare auf...
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    OK fehler behoben!

    Habe den gesamten Kühlkreislauf entleert und dann neu befüllt.
    Dann den Stecker wieder drauf und alles ist wieder im Grünen bereich.

    Vielen dank an alle habt mir sehr gut weiter geholfen.

    Mfg
    Scorpion

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2009
    Beiträge
    17
    Caravan Scorpion,

    Hi,

    hast du den Fehler behoben? Wenn ja kannst du mir sagen wie?

    Habe das gleiche Problem mit meinem Astra F

    Danke :-)

  21. #21
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    hallo tanja ist der Fehler bei deinem Auto nicht behoben?Wie aber schon gesagt Temperaturschalter im Kühler oder elektrik Fehler , Kabel durch.

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Hallo,

    also ich habe wenn man unter dem linken Vorderrad liegt neben dem Kühler den Stecker abgezogen (der ist 3Polig) und dann komplett die Kühlflüssigkeit gewechselt und dann einfach mal durchlaufen lassen.

    Das einzigste was ich dir sonst noch raten kann ist einfach generell zum OPH gehen und mal den fehlerspeicher auslesen.

    Mfg
    Scorpion

  23. #23
    TheAstraDriver
    Gast
    zu wenig Kühlmittel erklärt aber keinen Fehler vom Motorkühlmodul, da dies keinerlei Info über den Kühlmittelstand bekommt.... es weiß lediglich die Temperatur...

    wie gesagt, ab zum FOH und Fehler vom Motorkühlmodul auslesen lassen.... kann Zufall gewesen sein dass nach auffüllen und entlüften des Kühlkreislaufs der Fehler weg war... nen wirklichen Zusammenhang sehe ich da aber nicht

    beim Astra F is das was ganz anderes.... nen Motorkühlmodul gibts da nicht, da wird die Kühlung über Thermoschalter und Relais gesteuert.... da kanns dann nen Kabel oder nen Schalter oder Relais ansich sein, was ne Macke hat

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    wo ist denn das relais zu finden TheAstraDriver?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2009
    Ort
    Berlin - Tempelhof
    Auto
    Caravan, X16SZR, Königslau
    Beiträge
    24
    Weißt du wo der Sicherungskasten ist?

    Wenn du die klappe rechts neben dem Lenkrad abmachst und dann die Klammer über den Sicherungen löst dann klappt sich der Sicherungsbaukasten vor und oben drauf sollten dann fast alle Relais sein.

    Wenn das nicht der Fall sein sollte dann müssten die Relais im Motorraum liegen so ziehmlich weit oben am Fahrersitz. Das ist so eine Schwarze langgezogene Hülle.

    Mfg
    Scorpion

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •