Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: 2.0 DI 16V (X20DTL) springt sehr schlecht an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22

    2.0 DI 16V (X20DTL) springt sehr schlecht an

    Liebe Astra-Schrauber,

    ich habe schon viele wertvolle Tipps hier bekommen für diverse Reparaturen am Auto. Ich hoffe, jemand weiß auch dieses Mal wieder Rat...

    Mein Astra Caravan (F35), Typ 2.0 DI 16V mit X20DTL-Maschine, springt morgens nach Stehen über Nacht sehr schlecht an. Der Anlasser dreht sehr munter, und nach einigen Sekunden "schüttelt" es den Motor ein wenig, man denkt, uih, jetzt zündet er, aber dann blubbert es nur etwas und der Anlasser dreht wieder monoton weiter. Im Rückspiegel sehe ich eine mächtige weiße Wolke aus dem Endrohr quellen. Das Ganze zwei, drei Mal wiederholt, kriege ich ihn dann meist doch noch ans Laufen.

    Jaja, bekanntes Problem bei diesem Wagen. Aber ich habe schon so viel machen lassen und weiß jetzt keinen Rat mehr.

    - Batterie neu (damit Anlasser gut dreht)
    - alle Glühstifte ausgetauscht, funktionieren prima
    - Leckölleitungen vor drei Jahren neu gemacht
    - Letzte Woche neue Zylinderkopfdichtung und neue Traversendichtringe
    - Luftfilter neu, Kasten gereinigt etc.
    - Dieselfilter neu
    - AGR-Ventil nach einigem Ärger mit Motorkontrollleuchte erneuert, seitdem Normallauf wieder prima

    Das Bekloppte ist: der Wagen hat null Leistungsverlust, beschleunigt wie am ersten Tag und fährt auf der Autobahn 180 Sachen wie eine Nähmaschine. Absolut ruhiger, präziser Motorlauf. Nur wenn er am frühen Morgen nachtschlafend erweckt werden soll, muckt er rum. Ich habe kein Öl im Kühlwasser, auch keine Spuren davon. Umgekehrt auch keinen Ölschleim im Motor mit Kühlwasserbeimengung.

    Was kann das denn jetzt noch sein, dass der sich morgens so schwer tut? Ich habe gelesen, dass der Luftmassenmesser auch ein Standard-Fehlerteil ist, was hier häufig ausgetauscht werden musste / soll. Kann der LMM für solche Startprobleme verantwortlich sein? Wo verdammt noch mal kommt die dichte, weiße Wolke her? Alle Dichtungen sind vom KFZ-Meister neu gemacht!

    Danke für alle Tipps von euch & lieben Gruß an die Forianer,

    Phil

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Mir fällt dann auch nur noch die Einspritzpumpe ein die einen 'weg' hat. Der LMM hat auf das Startverhalten eigentlich keinen Einfluss. Wenn der aber auch noch nie getauscht wurde sollte man das ruhig mal machen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22
    Das hatte ich auch schon fern angedacht... aber wenn die verstopft wäre oder leiern würde, liefe dann der Wagen doch nicht mit voller Power wie eh und je über die Autobahn... oder? Ich kenne mich in den Zusammenhängen nicht so aus - kann zwar Komponenten tauschen als Handwerksgeselle, weiß aber um die Technik dahinter nicht wirklich gut Bescheid.

    Und die Einspritzpumpe ist teuer, oder?

    LMM gibt es iirc bei Ebay um die 120 Euro oder so. Den könnte ich noch ersetzen, ja.

  4. #4
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Meist ist es die Elektrik die bei den Pumpen kaputt geht. Dazu findet man unzählige Themen. Rein mechanisch gehen die selten kaputt. Wenn dann ist es immer die Elektronik bzw. das Steuergerät.

    Beim LMM aber immer darauf achten das es ein originaler von Bosch ist ! Hab vor kurzen mal meinen alten originalen verbaut um zu testen. Untenrum ging der irgendwie nicht wirklich gut mit dem alten LMM. Die altern halt sehr schleichend ohne das man es so richtig merkt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    Sind die Traversen und/oder Traversendichtungen schon mal erneuert worden?

    Klingt sehr schwer nach nem Problem in dem Bereich.

    Hast du ne Vakuumpumpe? Wenn net fahr mal zu FOH und lass des mal auf dichtheit prüfen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  6. #6
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die Traversen stehen ja in der Liste ..

    Vielleicht sind die Leckölleitungen schon wieder porös? Würde die einfach mal neu machen. Bei mir sprang der auch schlecht an wenn ich bergauf stand aber andersherum hatte ich keine Problem. Lag an den Leitungen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    Stimmt, hab ich überlesen

    Trotzdem mal mit ner Vakuumpumpe abdrücken. Ist in meinen Augen des einfachste.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22
    Die Unterdruckleitungen der Ventile sind alle überprüft, die sind dicht.

    Leckölleitungen tauschen... hm, ja, könnte man noch mal machen. Nachdem ich weiß, wie die aussehen, was sie machen und wo sie sitzen, würde ich mir das glatt noch selbst zutrauen. Ich habe eben noch mal nachgeschaut - die vier Stellen, an denen die in den Motorblock laufen, habe ich gefunden. Aber man muss doch sicherlich noch ein Teil demontieren, damit man gescheit an die Stelle über der Einspritzdüse (x4) herankommt, um sie abzuziehen bzw. hinterher wieder festzustecken. Was muss ich denn da noch alles für wegbauen?

    Ich hänge mit einem Gedanken auch immer noch am Luftmassenmesser. Das soll ja ein Teil sein, was im Astra G überall mal kaputtgegangen ist. Beim Start zieht der Motor doch auch Luft durch dieses dicker Gummirohr, oder? Da muss der LMM doch bestimmt auch schon gescheit arbeiten und messen - oder stelle ich mir das als Depp zu einfach vor? (Bin Geselle im elektrotechnischen Handwerk )

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Die Leckölleitungen sind nur gesteckt. Man sollte natürlich alles abbauen was im Weg ist um da besser ranzukommen. Ansonsten vorsichtig rausziehen und dann die Schläuche zurechtschneiden und austauschen. Die Schläuche gibt es beim FOH als Meterware. Würde darauf achten das die mit diesen Textilkram ummantelt sind. Die normalen Gummidinger sind einfach zu anfällig für Lecks.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22
    Hm - momentan ist normales Gummizeug verbaut. Hat vor drei, vier Jahren der FOH persönlich repariert. Nachdem ein Meter Schlauch und drei T-Stücke wirklich spottbillig sind, werde ich das morgen direkt angehen - eine meiner letzten Hoffnungen!

    Dieselfilter hatte ich ja letzte Tage getauscht, dann las ich hier immer was von Entlüften. Ist das denn nicht so, dass nach Austausch eines solchen Teils, wenn man den Wagen dann angeorgelt hat und er läuft, automatisch alle Luft draußen ist? So stelle ich mir das vor... weil, Vakuumpumpe oder wie das heißt zum Entlüften habe ich natürlich keine.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22
    So. Zwischenbilanz: ein Meter Schlauch mit GM-Logo mit innenliegendem Geflecht kostet 33,28 Euro. Mit drei T-Stücken sind wir bei 45 Euro.

    ABER:
    Ich habe jetzt eigenhändig die Leckölleitungen getauscht und auch noch einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber eingesetzt. Hatte ich zufällig gefunden und mir so gedacht, tauschste den mal aus, wo du jetzt weißt, wo der sitzt, kostet bloß 16 Euro bei ATU.

    Ergebnis: nach 14 Stunden Standzeit nur drei Sekunden Anlasserdrehen, und die Karre war an. AN!!!

    STRIKE.

    Die Zündung ist zwar nicht so flott wie bei meinem Papa im Astra, der hat 130K gelaufen, und da ist's noch Schlüsseldrehen-WRUMM. Aber ich sehe keine weiße Rauchwolke mehr im Rückspiegel und habe auch keine Angst, nicht zur Arbeit zu kommen, weil die Karre nicht anspringt.

    DANKE, FORUM!

    Ob ich jetzt noch e9in Softwareupdate machen soll? Anderswo las ich, es gäbe eines für diese Maschine, das u. a. sogar mehr oder weniger Auswirkung auf das Startproblem hat. Wieder anderswo las ich, man könne beim Boschdienst die Dieseleinspritzmenge zum Start etwas erhöhen und den Zündzeitpunkt optimieren. Ob das rockt?

  12. #12
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Schön das deiner wieder läuft

    Hast du komplett 1m gebraucht oder auf Vorrat gekauft ?

    Mit Chip kannst deinen auf ca 100PS pushen. Würde aber empfehlen einen Ladeluftkühler zu verbauen. Dazu gibts aber auch schon Themen
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Geldern
    Auto
    Caravan 2.0 DI 16V (60kW, 82PS, X20DTL) (T98)
    Beiträge
    22
    Ladeluftkühler? Ich dachte, der hätte sowas?

    Von dem Meter LÖL blieben am Ende 25cm übrig. Hebe ich mal auf, wenn ich mal eines oder zwei der kurzen Stücke an den Düsen austauschen möchte.

  14. #14
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Nee der Schlauch vom Lader geht sofort zum Ansaugkrümmer..
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Mit LLK bringt mein X20DTL es auf 93PS laut Prüfstand.
    Man sollte sich aber, wenn man schon eine LLK nachrüstet, schauen ob man auch einen Turbo vom DTH bekommt, der hat nämlich den geänderten ausgang nach rechts und man kann dann besser die Leitung zum LLK anbringen. Ist aber nur meine Erfahrungswert.
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  16. #16
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Thunder1979, Mit Seriensoftware? Hast mal Bilder gemacht und welchen LLK hast jetzt verbaut? Den originalen vom DTH ?

    Ist aber der falsche Thread hier oder? Ansonsten interessiert es mich trotzdem
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    @schraxx
    ich erinner mich das wir früher schon mal über das Thema zusammen geschrieben haben in einem anderen Thread.

    Ja es handelt sich dabei um den original LLK von einem 20DTH

    Wenn ich nochmal wüßte wie man hier Bilder einfügen kann-würde ich es tun.
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Ha jetzt weiß ich es wieder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  19. #19
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Thunder1979, Und jetzt fährst du mit der original DTL Software den DTH Lader + DTH LLK ? Dafür ist das Ergebnis aber ganz gut und mit Abstimmung geht da noch viel mehr! Wo hast den messen lassen ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    @Schraxx

    Ja genau so ist es...habe original Software drauf und habe wie gesagt den original DTH Turbo und LLK verbaut und habe nun eine Leistung gemäß Bosch Prüftsand von 93 PS....habe sogar irgendwo das Diagramm dazu.
    Habe Ihn damals einmal mit Original und einemla mit DTH Komponenten auf den Prüfstand geschickt.

    Da wird bestimmt noch mehr gehen, habe sogar irgendwo noch nen Chipsatz für mein Auto, nur habe ich es nie eingebaut, weil er damals schon 150.000km runter hatte und nun hat er 280.000km auf der Uhr. Wollte da kein Risiko eingehen.
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  21. #21
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Könntest deine Erfahrungen (+ Diagramme - wenn vorhanden) hier posten

    http://www.astra4ever.net/ladeluftku...77483-s25.html
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2004
    Ort
    Edertal
    Auto
    Caravan 2,0DI *alt* Caravan 2,0 DTI *neu*
    Beiträge
    203
    Coole Idee

    Werde ich tun, sobald mein Auto aus der Werkstatt ist. Die Diagramme habe ich nämlich glaube ich im Auto liegen.
    Wer zur Quelle der Weißheit kommen will, muß gegen den Strom schwimmen

  23. #23
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Was hatte der im Serienzustand an Leistung gehabt ?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •