Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 405

Thema: [Caravan] elf ´s - - Caravan - - ist jetzt ein Diesel

  1. #276
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ja, das kommt großteils von der KGH-Entlüftung. So sah mein Saugrohr innen auch aus.

  2. #277
    Ac!E
    Gast
    Scheint normal zu sein. Meins sah auch fast so aus. Nicht ganz so krass, aber fast.

  3. #278
    Themenersteller

    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Das beruhig mich ja dann doch wieder etwas. Ich hatte schon die Vermutung, das durch schlechte Kolbenringe besonders viel Druck aufs Öl kommt und deshalb so viel da oben landet.
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  4. #279
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Hab gerade deinen Thread gesehen... lässt du ihn doch nicht mehr richten?

  5. #280
    Member Avatar von Schust
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Zwickau
    Auto
    Astra G + Insignia 4x4
    Beiträge
    85
    auweia, das klingt aber nicht gut....

    hab über die Bucht eine Firma gefunden, die aufgearbeitete Zylinderköpfe verkauft.
    Gehohnt, geplant, mit neuen Innereien für ca 450€, wollen aber den alten zum aufbauen....
    Burn your rubber, not your soul!

  6. #281
    Kurtch
    Gast
    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Hey,

    danke für eure Meinungen. Wie ich mich genau entscheide weiß ich aber immer noch nicht. Auf alle Fälle bleibt der Wagen erstmal noch bei mir. Hab grad noch was gefunden was in meinen Augen so ganz schön sch... aussieht. Was meint Ihr? Eigentlich hat der Wagen gar nicht so viel Öl gebraucht. Das sind doch aber definitiv alles Ölablagerungen, also per Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke gekommen, oder?

    Hier das Foto vom Inneren meiner Ansaugbrücke.

    Also vielleicht beruhigt es dich bischen. Aber meine Ansaugbrücke sah innen drin auch so aus. Ok net so viel aber auch verölt. ISt was ganz normales. Hoffe ich :-)

  7. #282
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Klasse Avatar Hast du schon eine Entscheidung getroffen?

  8. #283
    Themenersteller

    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Danke, ich bin jetzt für öko. Motor kommt raus und die Feuersteinvariante wird umgesetzt.

    Ne, ich werde meinen Motor aufarbeiten. Alles mechanische mach ich ja eh selbst. Der Kopf ist schon geplant und alle Ventile neu eingeschliffen. Dann hab ich Sa den restlichen Motor noch ausgebaut. Ohne Kran oder Bühne ist das schon ne ganz schöne Plakerei. Aber wofür sind wir denn 3 Männer in der Familie. Diese Woche geht dann noch der Rumpf zum honen. Dann gibt es noch neue Kolbenringe und alle Dichtungen, Zahnriemen und Service ist ja sowieso mit dabei.

    Ich hab auch erst eine ganze Weile überlegt was ich mache. Etwas mehr Leistung wäre echt interessant gewesen. Aber für die paar Ps hätte ich mindestens noch die Kosten für Bremsen und Eintragung gehabt. Das wären so um die 400€ geworden. Dann wäre ein neuer Motor auch pflicht gewesen. Da findet man etwas gescheites erst ab 800€ aufwärts. (Selbst dann nur ein Rumpfmotor) Zu guter Letzt hätte ich alle Sachen welche ich jetzt mit meinem Motor auch mache (Kopf runter, Ventile einschleifen, eventuell honen, Kolbenringe,Zahnriemen, Kupplung...) auch machen müssen, da man ja nie weiß was man bekommt.

    Somit spare ich mir jetzt die min. 1000€ und arbeite meinen Motor auf. Ich hab ja inzwischen auch alle wichtigen Punkte angesehen und weiß somit genau wie es um meinen Motor steht. Das ist jetzt zwar nicht die Lösung mit dem meisten Spaß, aber wirtschaftlich gesehen glaube ich so am besten weg zu kommen. Ich liege jtzt vorraussichtlich mit alles Kosten deutlich unter der 1000€ Marke.

    Jetzt bleib dann nur noch die Sache alles wieder zusammen zu bekommen. Wird bestimmt nochmal ganz schön fummlig.
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  9. #284
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253
    Grüß dich Felix,

    ist natürlich net schön die Saache mit dem Ventil. Aber ich denke du hast das Beste draus gemacht bisher. Alles andere hätte wie du schon gesagt hast, extreme Folgekosten nach sich gezogen. Kann ich für dich nur hoffen das dein Motor danach schnurrt.
    Mit dem Zusammenbauen wirste schon hinbekommen, warst ja auf der hohen Schule^^

    MfG Tim

  10. #285
    Themenersteller

    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181

    Super Hilfe

    Hey,

    nochmal ganz lieben Dank Dino!



    Am Samstag ist Razor bei mir vorbeigekommen und hat mir geholfen vieles an meinem Motor wieder zusammenzubauen. Wir sind auch sehr weit gekommen. Zylinderkopf wieder drauf, Zahnriemen, Kabel, Lima... Besonders der Zahnriemen hat ne ganze Weile gebraucht eh alles so war wie wir das wollten. Ganz fertig ist der Wagen aber noch nicht. Vorraussichtlich wird das am WE. Der Motor selbst ist schon drin, Öl auch. Fehlt nur noch ein Kühlwasserschlauch und ein Krümmer.

    Ich bin echt gespannt wie der Bock dann läuft. Ausführlicher Bericht folgt dann.
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  11. #286
    Member Avatar von mpb
    Mitglied seit
    25.09.2009
    Ort
    Zürich
    Auto
    Z16XE CC
    Beiträge
    613
    Schön zu hören, dass es voran geht! Hoffen wir, dass alles rund läuft.
    Mein Magmaroter a.k.a LineaRosa - Doppelter Boden, Fussraumbeleuchtung, Schalterkonsole, W212 Tagfahrlicht, ...

  12. #287
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Das ist doch echte Hilfsbereitschaft von Dino. Sowas ist ein echter Freund

  13. #288
    Member Avatar von Razor
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    CC, Cassablancaweiß, Z16XE
    Alter
    37
    Beiträge
    147
    Och jetzt werd ich hier ganz rot

    Ich hab doch schon gesagt das es kein Ding ist und wenn man helfen kann dann isses doch um so besser.
    Hab's doch gern gemacht, war doch auch nen sehr lustiger Nachmittag
    Ich warte auf nen Anruf wenn er wider läuft
    Alles Weiß!

    Ich bin der Typ mit dem ich früher nicht spielen durfte.

  14. #289
    Themenersteller

    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Hey,

    der Bock läuft wieder. So langsam hat auch der Krümmer einen netten lilaton erhalten. Alles ist natürlich noch nicht perfekt, aber das wird noch. Jetzt muss ich erstmal meine Prüfungen vernümftig über die Bühne bringen. Ein paar Bilderchen solls trotzdem geben.

    Wie gesagt, ich hab keine Bühne oder einen Motorkran. Hirnschmalz und Muskelkraft musste ausreichen.



    Die vier Jungs in fröhlicher Runde





    Mein rasselnden MSD habe ich kurzerhand aufgeschlitzt, das klappernde Blech aufgespürt und alles wieder zusammengebraten. Jetzt ist Ruhe.



    Der Friedrich Krümmer war eigentlich echt günstig. Ein wenig musse ich den noch richten da er erst an der Ölwanne angeschlagen hat. Hitzeband kommt bei nächster Gelegenheit noch dran. Erstmal sollte das Auto aber wieder laufen.



    Auf dem Weg zum Farbenbekenntniss.




    Das wars dann erstmal an Bildern. Momentan sind noch folgende Sachen zu überarbeiten:

    - Krümmer mit hitzeschutzband
    - Flexrohr einbinden (war so eng das es nicht mehr mit zwischen Kat und Krümmer gepasst hat)
    - Ölundichtheit an Ölwanne nachgehen

    Dannach sollte alles tip top sein. Jetzt haut in die Tasten
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  15. #290
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Coole Sache mit dem Krümmer und 'meine' Lambda steckt auch mit drin.
    Hat der Krümmer ansonsten halbwegs gepasst?

  16. #291
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Sieht gut aus. Dann viel Glück bei deiner Prüfung.

  17. #292
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Nur mal aus interesse:
    Wieso sind auf den Kolben so "Abdrücke" ? Also sieht so aus als ob die von den Ventilen kommen, ist das normal?

    Meine Kolben hatten keine "Abdrücke"..

  18. #293
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Diese 'Abdrücke' nennt man Ventiltaschen. Die sorgen dafür, dass die Ventile den Kolben nicht berühren

  19. #294
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    aaah, wunderbar, danke;-)

  20. #295
    Member Avatar von Razor
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    CC, Cassablancaweiß, Z16XE
    Alter
    37
    Beiträge
    147
    Schön das de den Krümmer zum passen überreden konntest

    Ansonsten freut es mich das der gute wider läuft und die paar Kinderkrankheiten wirste auch noch auskurrieren.
    Also dann auf die nächten 160000km
    Alles Weiß!

    Ich bin der Typ mit dem ich früher nicht spielen durfte.

  21. #296
    Member Avatar von LieblingsCoupé
    Mitglied seit
    26.06.2010
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    T98C X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    82
    Glückwunsch zum fahrenden Auto! Wie sieht es eigentlich mit dem Rest der Auspuffanlage aus? Und wie ist der Klang?
    Grüße Chris

  22. #297
    Member Avatar von Astra565
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Ort
    Bodenfelde
    Auto
    Insignia A Facelift
    Alter
    39
    Beiträge
    631
    Schön das alles soweit geklappt hat :-)

  23. #298
    Themenersteller

    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Hey,

    danke für eure Komentare. Ich bin auch recht glücklich darüber wieder mein Auto vor dem Haus stehen zu haben. Inzwischen ist der Krümmer auch schon schön weich eingepackt. Momentan hab ich noch eine leichte undichtigkeit im Auspuff. Deshalb kann ich noch nicht alzuviel zum Klang sagen. Bissel kerniger ist es glaub ich schon, aber nicht alzusehr. Mein restlicher Auspuff ist auch noch original. Der wird auch erst noch kaputtgefahren eh was anderes dran kommt. Bin aber auch nicht so für lautes Auto.

    Kann jemand von euch meinen Tacho anpassen? Eigentlich konnt ich den jetzt ja nullen. Hab ja nen Generalüberholten Motor.

    Außerdem musste mein Lastenesel schon wieder richtig ran. Ich liebe den Wagen dafür was man alles problemlos einladen kann. Am WE muss mein Schreibtisch aufs Dach. Mal schauen wie das aussieht. Ich ziehe nämlich gerade in Zwickau wieder aus da ich nächstes Semester zum Praktikum gehe. Da werde ich auf alle Fälle dann ne Weile im Westen unterwegs sein. Entweder München oder Stuttgart.

    Na dann haut in die Tasten









    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

  24. #299
    Member Avatar von Brösel
    Mitglied seit
    22.02.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    Caravan OSV Z18XE Caravan OPC Z20LET
    Beiträge
    150
    Echt super das alles geklappt hatt ,wofür ist dieses Hitzeband am Krümmer ?
    OPEL - Ohne Panne Ewig Leistung - !!!

    Meine Caravane :http://www.astra4ever.net/showthread...SV-OPC-Caravan

  25. #300
    Themenersteller

    Member Avatar von elf
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Ort
    bei Hainichen
    Auto
    X16XEL Caravan
    Beiträge
    181
    Danke,

    damit die Hitze nicht so an die Umgebung abgestrahlt wird. Mit Hitzeband kann man den Krümmer bei warmen Motor berühren. Ohne hab ichs noch nei probiert. Aber ich wette mal es wird dann schnell nach Horn stinken. Ohne wars auch so das mit warmen Motor an ner Ampel die Kühwassertemperatur über 90°C ging. Mein Temperatursensor sitzt ja genau da drüber.

    Durch die dünne Wand eines Fächerkrümmers wird die Hitze ja sofort nach außen abgegeben. Bei einem Gusskrümmer ist das nicht so sehr.
    Mein Schatz ich freue mich über Kommentare.

    Astra Treffen 25. Februar in Sachsen, wer hat Lust?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •