Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Airbag fehler !

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18

    Airbag fehler !

    Hallo Leute !

    Ich weiß das das thema schon oft durchgenommen wurde aber bei mir ist folgendes Problem und zwar kommt bei mir der fehlercode 88 also Beifahrer Seiten-Airbag Zündkreis Widerstand zu klein ! Bei mir wurde schon von einer werkstatt das reparaturset eingebaut ! Jetzt meinte die werkstatt es könnte an drei teile liegen . Entweder am airbag selber am steuergerät oder am tür sensor . Der Fehler ist nicht löschbar ! Die könnten das aber nicht testen weil die diese sachen nicht da haben und erst mal besorgen müßten und dadurch konnten die mir auch kein preis nennen ! Deshalb wende ich mich an euch ! Wie bekomme ich diesen fehler so preis günstig wie möglich weg ? Wäre echt cool wenn mir da einer weiter helfen könnte !

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    War das ein FOH? Wenn nicht kanns sein das die den Fehler nicht gelöscht bekommen. Das Problem hatte ich auch mal und bei mir konnte nur der FOH den Airbagfehler löschen. Ist wohl irgendein Schutzmechanismus eingebaut.

    Gruß
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18
    Nee es war eine frei werkstatt gewesen ! Also der opel ume ecke ist total teuer der hat von mir für die umcodierung für meine 215 reifen 40 euro genommen deshalb bin ich in eine frei auto werkstatt gefahren ! Wer weiß was die haben wollen um den airbag fehler zu löschen aber ich kann ja mal hin fahren mal schaun was die sagen !

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    jou berichte mal, 5er in die kaffeekasse, ist ja nur flux tech 2 anschliessen und durch paar klickibuntimenüs durchhangeln...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Ort
    Uelzen
    Auto
    Astra 1.7 CDTI Caravan ECO4
    Beiträge
    107
    Tacho ändern ist auch nicht mehr...

    Hast du keinen anderen OH in der Nähe?
    So, jetzt hab ich ne Signatur! :-)

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18
    Doch schon ! Ich war ja bei zwei stück für die tacho sache ! Der erste laden hat gesagt ich soll in zwei wochen wieder kommen die hätteen keine zeit ich hab darauf gesagt das dauert nach meinen informationen nur 15 minuten darauf der werkstatt "Meister" ich hätte ja keine ahnung er müßte noch probe fahren ! Darauf hin habe ich den laden verlassen und bin zum anderen gefahren da hab ich dann eine stunde gewartet kam dann auch dran und nach 20 minuten war ich wieder weg ohne probe faht und mit 40 euro weniger in der tasche !

  7. #7
    -=TbMoD=-
    Gast
    selbe kacke wie bei meinem Fahrerairbag nach Lenkrad umbau

    ich check den Fehlercode nicht
    wie kann der Widerstand zu klein sein ??

    normal kann ein Widerstand nur größer werden

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Widerstand zu klein kann nur kurzschluss der beiden Pole sein (zB wenn kein Airbag montiert ist werden die 2 Pole kurzgeschlossen, Sicherheit). Normal hat der Zünder ja einen gewissen Widerstand.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18
    Versteh ich das jetzt richtig das der Airbag an sich kaputt ist ? Oder kann das sein das der kabel der zum airbag geht falsch montiert wurde oder schon beim kauf kaputt war ?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    lass erstmal löschen beim FOH mit aller Wahrscheinlichkeit ist der Fehler dann weg. Kann der FOH den Fehler nicht löschen gehts große Suchen an den Leitungen los.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18
    Komm gerade von Opel ! Nicht nur das ich ca drei stunden dort war weil die mich vergessen haben aus zu rufen "Wegen schicht wechsel " sondern das ich immer noch auf den stand wie vorher bin . Fehler nicht löschbar immer noch Fehlercode 88 und die konnten mir nicht sagen was es ist ! Entweder Airbag oder steuergerät ! Jetzt geht die wie "McFire" geschrieben hat die sucherei los ! Was meint Ihr wo soll ich anfangen den stecker vom steuergerät hab ich schon kontroliert sitz fest drin !

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Ort
    Uelzen
    Auto
    Astra 1.7 CDTI Caravan ECO4
    Beiträge
    107
    DIe (ALLE glaube ich) Stecker von den Airbags zum Steuergerät habe eine Art eingebauten Schalter. Dieser Schalter verbindet die beiden Airbagleitungen miteinander wenn der Gegenstecker nicht richtig drinsteckt.
    Ich würde mal an den Steckern anfangen zu suchen, vielleicht ist ja eine Verbindung nicht OK
    So, jetzt hab ich ne Signatur! :-)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    DIe (ALLE glaube ich) Stecker von den Airbags zum Steuergerät habe eine Art eingebauten Schalter.



    Die Stecker kannst du gar net verkehrt herum anschließen. (Außer mit Gewalt). Der hat so ne Nase drin. Meinst du zufällig des?
    Oder meinst du den Sicherungsriegel, der verhindert das die Stecker auseinandergehen?

    matty,

    Hast du ne verstellbare Lordosenstütze? Wenn ja, kann die gebrochen sein und das Kabel im Sitz beschädigt haben. Kam schon öfter vor.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Ort
    Uelzen
    Auto
    Astra 1.7 CDTI Caravan ECO4
    Beiträge
    107
    Wie das gemacht ist weiss ich nicht.
    In den Stromlaufplänen sind aber an den Steckern der Airbag- und Gurtstrafferkabel Schaltersymbole eingezeichnet.
    Falschrum anschließen wäre bei den Airbags sowieso egal, das sind nur Kabel hin - Widerstand (Zündpille) - Kabel zurück. Das kann man nicht verpolen.
    So, jetzt hab ich ne Signatur! :-)

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18
    Also beim mir in den sitzen ist keine verstellung eingebau ! Ich werde morgen mal den Sitz ausbauen und dort schon mal nach schaun ob da alles in ordnung ist ! Geht der kabel der im boden ist direkt zum steuergerät oder gibts da zwischen noch irgend eine steckverbindung ? Kann ich an dem Stecker der im boden ist ein wiederstand einbauen ? Wie zum beispiel bei sportssitze die kein airbag haben ? Wie hoch muß dann dieser Wiederstand sein ? Ich hab mir ein tech 2 besorgt wenn ich den wiederstand gesteckt habe müßte doch eigentlich der fehler lösch bar sein oder nicht ?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Ort
    Uelzen
    Auto
    Astra 1.7 CDTI Caravan ECO4
    Beiträge
    107
    Seitenairbag Fahrersitz:-> X98 -> X1 -> Airbag Steuergerät ( 4 Schalter)
    Seitenairbag Beifahrer -> X99 -> X1 -> Airbag Steuergerät ( weitere 4)

    X98 und X99 heißen "Karosserie hinten und Seitenairbag (rechts bzw. links)", leider weiss ich nicht wo du die findest., aber der Kabelverlauf ist hier beschrieben
    So, jetzt hab ich ne Signatur! :-)

  17. #17
    Member Avatar von GMAN
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Ort
    Horstedt
    Auto
    Caravan X20XEV Sportive
    Beiträge
    268
    Hab meine G`s nie weiter auseinander gehabt, gibt es neuralgische stellen bei dem wo kabel gerne durchscheuern? Aber dann wäre der code ein anderer...hmmm

    Hast du komponenten rumliegen die du zum tausch einbauen könntest?

    Duisburg is auch zu weit weg für mich das ich da mal nachgucken könnte...

    Grübel...ich denk nüchtern nochmal drüber nach^^
    Schraubergemeinschaft "Die Guten"

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Auto
    T98
    Beiträge
    18
    So leute hab den fehler gefunden und beseitigt ! Weis aber nicht genau wo dran es lag entweder am stecker der am airbag selber ist oder die steckverbindung unterm sitz ! Hab den ganzen sitz "auseinander" gebaut so das nur der gurtstraffer und den airbag mit dem neu verbautem reperatur satz vor mir liegen hatte ! Als erstes habe ich den gurtstraffer angeschlossen. Hab dann ein 2,7 ohm wiederstand (Hab ich aus der anleitung "Sportsitze ohne Seitenairbag einbauen" endnommen)in die Steckverbindung wo der airbag rein kommt eingelötet und siehe da fehler konnte gelöscht werden . Hab dann direkt die Kabel von der steckverbindung zusammengelötet . Am ende des rep. satz kabel das gleiche mit den Wiederstand gemacht ( nach dem ich erstmal wieder den fehler selber ausgelöst hatte) . Fehler konnte ich wieder löschen ! Hab mir dann gedacht muß ja dann am airbag liegen. Hab den airbag genommen die zwei kontakte mit kontaktspray eingesprüht und dann angeschlossen und Siehe da kein airbag fehler vorhanden . Alles wieder zusammen gebaut und es wurde kein airbag fehler angezeift . Wo es jetzt genau das dran gelegen hat weiß ich selber auch nicht . Bin aber froh das alles jetzt I.O. ist . Will nicht wissen was ich alleine für die Fehler analyse bezahlt hätte . Egal ! Wollte mich für die Tips bedanken und an die leute die sich so viel mühe gemacht haben die ganzen anleitungen die mir schon oft geholfen haben zu verfassen und zur verfügung gestellt haben . Danke schön !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •