Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Einbauort Steuergerät für Servolenkung?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40

    Einbauort Steuergerät für Servolenkung?

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen bzw. direkt mit einer Frage starten

    Kurz zu meiner Person, ich bin der Chris und beschäftige mich beruflich mit der Forschung, Entwicklung und Reparatur von Motorsteuergeräten im KFZ Bereich. Also vielleicht auch interessant für dieses Forum, da ich z.B. die ganzen MotorSTG, die am Motor befestigt sind, reparieren kann. Genauso wie die die Pumpensteuergeräte vom Y17DT(H) usw. Das nur kurz zur Info...

    Habe mir letztens einen X16XEL Bj.98 Astra G Caravan gekauft, der wohl anscheind eine Zeitlang auf dem Schrottplatz stand und dort als Teilespender diente. Es fehlten nämlich ein paar Dinge, was ich aber erst nach dem Kauf festgestellt habe.

    Nun meine Frage...
    die hydraulische Servolenkung geht nicht und ich habe im Internet gelesen, das auch diese Servo irgendwo ein STG verbaut haben soll?! Nun habe ich natürlich die Befürchtung, das man dieses STG auch schon ausgebaut hat.
    Kann mir jemand sagen, wo dieses STG verbaut sein soll?
    Wie gesagt handelt es sich um KEINE elektronische Servo, die Sicherungen sind alle heile und es leuchtet auch nicht die Batterielampe im Kombiinstrument.


    MfG
    Chris

  2. #2
    -=TbMoD=-
    Gast
    kann nicht sein

    also 1. extra Steuergerät gibts nicht

    und 2. gabs den Astra G mit Servolenkung serienmäßig ;-)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Was kann nicht sein?

    Hier ist ein Link von einem STG bei Eblöd, was aber nicht so aussieht wie von der elektronischen Servo (EPS).
    http://cgi.ebay.de/STEUERGERAT-Servo...3%3A1|294%3A50
    Deswegen kam ich darauf, das eventuell auch die hydraulische ein STG hat.

    Das es den Astra G mit Servo serienmäßig gab, stell ich ja gar nicht in Frage!

    Geht denn schonmal die Servopumpe kaputt? Es ist die alte Pumpe, mit dem größeren Plastikbehälter.

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    das ist das sogenannte Motorkühlmodul
    hat nichts mit Servolenkung zu tun...

    Sollte bekannt sein dass auf eBay nicht gerade die hellsten unterwegs sind^^

    klar kann die Servopumpe hops gehn
    wie alles andere auch ;-)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Ah, gut zu wissen! Danke schonmal für die schnelle Antwort. Kenne mich mit der eigentlichen Elektronik besser aus, als mit dem Aufbau im Fahrzeug. Deswegen muss ich in diesen Bezug auch mal dumme Fragen stellen

    Gibt es eine Prüfanweisung für die Servopumpe oder reicht es, wenn ich die Betriebsspannung und Reizspannung zur Pumpe messe. Wenn beide Spannungen vorhanden sind, kann dann nur noch die Pumpe defekt sein?
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    das auch diese Servo irgendwo ein STG verbaut haben soll?!
    Du hast Prinzipiell recht, allerdings ist die Regeleinheit direkt mit der Pumpe bzw. Lenkung fest verbunden. Da müsste dann schon die komplette Lenkung ausgebaut werden.

    Aber hast du mal den Ölstand der Servolenkung überprüft? Ist auch oft ein grund, warum die Servo net einschaltet.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Hab noch nicht nach dem Ölstand geschaut, da ich erstmal froh war, als meine Astrid endlich lief. Da waren nämlich ne Menge Fehler dran bzw. viele Teile wurden irgendwann mal ausgebaut.

    Den Ölstand werde ich aber die Tage kontrollieren!
    Ist die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig??? Hab nämlich noch ein Fehler beim ABS Sensor vorne links d.h. die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht ( ABS Sensor ist offen ) Also entweder ist der Sensor ausgebaut worden oder ist einfach nur nicht angeschlossen.
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    Nein, ist nicht geschwindigkeitsabhängig.

    Oder der Kabelbaum ist irgendwo beschädigt.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Entweder das Kabel ist beschädigt vom ABS oder der Sensor direkt hat ne Macke, sollte das so sein, wird sowieso eine neue Radnabe fällig...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Kabelbaum muss ich auch noch weiter prüfen. Es waren einige Kabel unterbrochen, allerdings im Bereich der Lambdasonde. Muss den Wagen mal auf die Bühne fahren und alles auseinander nehmen.
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Laut Tester ist der Stromkreis des linken vorderen ABS Sensors offen. Das Kabel wird also beschädigt sein, oder der Sensor wurde bereits ausgebaut.
    Warum muss denn die ganze Radnabe ausgetauscht werden?
    Ist der Sensor damit integriert und nicht einzeln austauschbar?
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  12. #12
    -=TbMoD=-
    Gast
    yup Radnabe kann man nicht weiter zerlegen

    Servolenkung musste aufpassen
    die Servopumpe springt nur unter last an sprich wenn man einlenkt

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Das mit der Radnabe hört sich ja nicht so toll an. Hoffe dann mal, das es nur das Kabel ist!

    Also im Stand bei laufenden Motor und beim Versuch einzulenken, springt meine Servopumpe nicht an. Man hört auch nichts, ob die Pumpe überhaupt arbeiten will oder ähnliches.
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Schonmal die Sicherung gecheckt?

    Liefert die LIMA genug Strom? Wenn das nicht der Fall ist dann bleibt die Servo aus...

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Die Sicherungen sind alle OK.

    Strom von der Lima habe ich nicht gemessen, aber die Spannung liegt über den Tester gemessen bei 14.3V. Also Spannung OK. Die Spannung bricht bei betätigen unterschiedlicher Verbraucher auch nicht zusammen d.h. das auch der Strom auf jeden Fall ausreichend ist.
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  16. #16
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Astrator, mit soclchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig, weil Spannung und Strom nicht das gleiche ist. Ich hatte schon LIMA in der Hand, die einwandfrei die Spannung gebracht haben, aber die Servo trotzdem ausgefallen ist...

    Hast du auch mal die großen Sicherungen im Motorraum gecheckt?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    Warum prüfst du nicht erstmal den Ölstand? Wenn der zu niedrig ist, dann schaltet die Servo au net ein. Und undichte Servolenkungen sind ja beim G bekannt...
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Das Spannung und Strom nicht das gleiche ist weiß ich wohl
    Trotzdem bricht die Spannung (dann in den meisten Fällen ) zusammen, wenn die Lima nicht genügend Strom liefert. Hast aber recht, das es schonmal zu Ausnahmen kommen kann.

    Die Sicherungen sind alle in Ordnung!
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Ölstand kann ich jetzt gerade nicht überprüfen, da der Astra nicht bei mir zu Hause steht, sondern in der Halle.
    Meine Frau regt sich sonst immer auf, wenn ich zu oft bei der Astrid bin
    von Beruf Steuergeräte-Freak

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •