Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lenkradfernbedienung für Fremdradios auch ohne Adapter?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874

    Lenkradfernbedienung für Fremdradios auch ohne Adapter?

    Lenkradfernbedienung für Fremdradios auch ohne Adapter?

    Die org Lenkradfernbedienung hat ja über ein Kabel folgende Widerstandswerte:

    R1 = 83 Ohm
    R2 = 83 Ohm
    R3 = 120 Ohm
    R4 = 180 Ohm
    R5 = 330 Ohm
    R6 = 680 Ohm
    R7 = 2200 Ohm


    Jetzt mal so gefragt, bei den meisten Radios wirds doch ganz genauso am Signal eingang sein? Oder?

    Dann kann ich doch auch für ein paar wenige Cent die Widerstände im Lenkrad anpassen und dann sollte das doch auch klappen?

    Ich halte diverse Widerstände in ähnlichen Abstufungen an das Signalkabel des Radios und schaue was es macht. Und wenn ja, kann ich das ja aufschreiben und die Widerstände im Lenkrad anpassen ?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113

    Re: Lenkradfernbedienung für Fremdradios auch ohne Adapter?

    Zitat Zitat von Backmagic
    Lenkradfernbedienung für Fremdradios auch ohne Adapter?

    Die org Lenkradfernbedienung hat ja über ein Kabel folgende Widerstandswerte:

    R1 = 83 Ohm
    R2 = 83 Ohm
    R3 = 120 Ohm
    R4 = 180 Ohm
    R5 = 330 Ohm
    R6 = 680 Ohm
    R7 = 2200 Ohm


    Jetzt mal so gefragt, bei den meisten Radios wirds doch ganz genauso am Signal eingang sein? Oder?

    Dann kann ich doch auch für ein paar wenige Cent die Widerstände im Lenkrad anpassen und dann sollte das doch auch klappen?

    Ich halte diverse Widerstände in ähnlichen Abstufungen an das Signalkabel des Radios und schaue was es macht. Und wenn ja, kann ich das ja aufschreiben und die Widerstände im Lenkrad anpassen ?
    Halte ich für sehr optimistisch. Ich hab's bei einem Blaupunkt mal ausgemessen: Aus dem Ausgang des Adapters (zum Radio-LFB-Eingang hin) kommen 5V raus (solange man nix drückt) und etwas weniger als 5V, wenn man eine Taste drückt - das Ganze ist also irgendein low-aktives Digitalsignal mit 5V Pegel.
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Marken aussieht, aber es ist definitiv nicht so, dass alle Radios mit einer Widerstandskaskade arbeiten.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2008
    Beiträge
    8
    probiere es aus. Scheint zumindest für mich Sinn zu machen. Hätte auch nichts dagegen wenn, dass dann auch bei mir so funktionieren würde

  4. #4
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    wäre ja krass wenn du das hinbekommst.
    hab heute morgen bei mir nen neues radio eingebaut (meine freundin hat mir nen neues geschenkt :-) ) hab da nen sony damals dringehabt und nun nen neues von sony. musste mir damals für viel geld so nen adapter kaufen der wenn ich es grade richtig sah mit 3kabeln an den Opelstecker ging und dann mit klinke in das radio. dazwischen war so ne dünne platte mit der elektronik.

    denke du brauchst dir dann "nur" so ne platine kaufen und dann dort die wiederstände drauflöten anstatt in der LFB rumzubasteln oder? so bleibt das alles original und die platine kannste ja beim umrüsten/zurückrüsten einfach so wieder rausnehmen.

    finde du hast echt ne gute idee, bin nicht der könig bei dem thema und wüsste auch nicht wie wo was nun hinzulöten ist auf der platine oder in der LFB aber ich drück dir die daumen das das klappt
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Naja, bei dem Radio das ich habe, ein Panasonic klappt es leider nicht, da gehen etwas kompliziertere Daten drüber


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113

    Re: Lenkradfernbedienung für Fremdradios auch ohne Adapter?

    Zitat Zitat von maniac103
    Halte ich für sehr optimistisch. Ich hab's bei einem Blaupunkt mal ausgemessen: Aus dem Ausgang des Adapters (zum Radio-LFB-Eingang hin) kommen 5V raus (solange man nix drückt) und etwas weniger als 5V, wenn man eine Taste drückt - das Ganze ist also irgendein low-aktives Digitalsignal mit 5V Pegel.
    Falls es jemanden interessiert: Das Protokoll für Blaupunkt ist hier beschrieben. Da der Adapter nicht richtig funktioniert hat, ist der jetzt zurückgegangen und ich bau mir das selbst

    Und BTW: Widerstände im Lenkrad anpassen wäre wahrscheinlich eh nix geworden, die beiden LFB-Gehäuse sind IMO nicht zerstörungsfrei aufzubekommen.

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das Thema ist zwar schon älter, aber da ich mich auch grad mit der Lfb beschäftige und nicht irgendjemand etwas falsches annehmen sollte, widerspreche ich den Widerstandswerten Außerdem sind es ja auch nur sechs. Meine Widerstandswerte sind auch nur ungefähr passend! Muss dann bei eventueller Programmierung bedacht werden.
    + 170
    - 83
    o 286

    > 520
    < 800
    | 2000

    Für das letzte habe ich kein passendes Symbol gefunden^^ Sollte ja aber verständlich sein.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    hat schon mal jemand probiert, eine Taste davon anderweitig zu verwenden?? Etwa für ein Mikrofon, wenn man die Taste gedrückt hält?

  9. #9
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Mein du um z.B Siri oder Google zu aktivieren?
    Wenn das Radio einen Eingang dafür hat, wird man das bestimmt im überschaubaren Rahmen machen können Kannst dich ja mal melden, wenn du sowas vor hast

  10. #10
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ist für das Handmikrofon gedacht für das Funkgerät weil ja bald das Verboten ist in die Hand zu nehmen...

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Da würde ich mr eher was in die MK bauen, was du tasten und rasten kannst.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •