Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: [X16XEL] Motor dreht im Leerlauf extrem hoch - nur bei gutem Wetter!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    20

    Motor dreht im Leerlauf extrem hoch - nur bei gutem Wetter!

    Hallo,

    habe bei meinem Astra 1.6 16V CC ein Problem, das eigentlich besteht seit ich ihn habe (1 Jahr). Wenn es draußen nicht sonderlich warm ist (<20°C), ist alles in Ordnung. Ich starte den kalten Motor, er dreht etwas höher (1.000 bis 1.300 U/min) als wenn er später warm ist (800 U/min). Wenn es allerdings warm draußen ist, die Sonne scheint, und ich den "kalten" Motor starte, dann dreht er im Leerlauf auf bis zu 2.000 U/min hoch. Wenn ich dann einkupple, den Gang drin hab, beruhigt sich die Drehzahl, aber beim Schalten/Kuppeln heult der Motor jedesmal wieder mit 2.000 U/min auf. Ist ziemlich nervig. Nach 5-10 Minuten (Motor ist warm) ist der Spuk dann zuende. Hat jemand eine Idee, welcher Sensor, Geber, sonstwas dafür verantwortlich sein könnte? Habe über die Suche genau dieses Problem unter den vielen Leerlaufdrehzahlthemen nicht gefunden...

    Gruß
    max
    Chuck Norris darf Tillman's
    Toasty als Schnitzel bezeichen!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    10.10.2006
    Ort
    Konstanz
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    89
    hey das hab ich auch, würde mich auch mal interessieren, allerdings ist es bei mir schon nach einer Minute wieder weg!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2004
    Ort
    Boxberg / O.L.
    Auto
    CC, X 16 XEL, comfort in premiumblau MJ 98
    Beiträge
    56
    Genau das selbe Phaenomen haben ich bei meinem X16XEL auch beochbachtet,
    allerdings nur wenn er kalt is und ne weile in der Sonne stand, aber komischerweise auch nicht immer.
    Kann es mir nicht erklären warum das so ist.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    10.10.2006
    Ort
    Konstanz
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    89
    Ist auf jeden Fall auffällig dass wir scheinbar alle n X16XEL haben!

  5. #5
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    ein freund von mir hat das selbe problem an nem 2,5 v6 im vectra b....

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    16.01.2007
    Ort
    Rosenheim
    Auto
    OPC 0896 X20XER
    Beiträge
    18
    Luftmengenmesser?

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das mit der erhöhten Drehzahl bei warmem Motor hatte mein Z16XE gestern auch gehabt. Drehte immer so um die 1.400 U/min und pendelte dabei auch noch.

    Hab das AGR ausgebaut und gereinigt, das gleiche mit der Drosselklappe. Beide hatten es auch nötig.

    Anschließenn alles wieder eingebaut und gleich noch das AGR per Blinddichtung verschlossen - schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

    kc85

  8. #8
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    nur bei guten Wetter, heisst, wenn Hochdruck ist, wenn der nen Saugrohrdruckfühler hat, würd ich mal da drauf tippen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2004
    Ort
    Boxberg / O.L.
    Auto
    CC, X 16 XEL, comfort in premiumblau MJ 98
    Beiträge
    56
    Ich glaub der X16XEL hat einen.

    Bei mir wars immer dann wenn er lange in der Sonne stand, vielleicht hat sich dann was aufgeheizt
    oder irgendein Temperatursensor (okay soviele gibts ja nich) meldet ne unplausible Temperatur
    und der Motor reagiert nur darauf.
    Auf jeden Fall isses mal mega nervig, die Leute denken immer man kann kein Auto fahren wenn man mit nem Leerlauf von 2000 /min
    an der Ampel steht. Gottseidank hat sich die Sache nach ein paar Minuten erledigt.

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Cabrio 2.0 Turbo
    Beiträge
    12
    Hy, alle zusammen bin noch neu hier

    hab da nämlich auch ein Problem mit mein Leerlauf, unzwar ist das auch nur ab und zu wenn ich mein Motor starte und nur 1 Meter fahre und wieder einkuppel dann jagt mein Motor die umdrehungen auf 4000 hoch und das ganze im leerlauf, sobald ich ein Gang einlege dann regelt sich das etwas runter, aber bleibt trotzdem auf 2000u/min, das ganze habe ich auch manchmal im Winter, ich weiß nicht ob das ganze am leerlaufregler liegt, habe mein AGR letztes WE dicht gemacht und auch gereinigt und das was da drüber ist, keine ahnung wie das heißt, ahbs auch halbwegs gereinigt..., weil ich die hoffnung hatte das es vlt damit zusammenhängt aber dem ist leider nicht so, kann mir da einer wohl helfen, bin mechanisch halbwegs begabt nur hab ich probs mit den teilen, weiß meistens nicht was es ist *schäm*

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    ich hab das gleiche problem, kurz erhöhte drehzahlen beim kaltstart im warmen (20°C und mehr)

    Scheint halt so zu sein... sobald das msg auf "warmbetrieb" gestellt hat ist alles schön.

    saugrohrunterdruck oder überdruckfühler -> ja
    luftmassenmesser -> nö
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Cabrio 2.0 Turbo
    Beiträge
    12
    War heute bei Opel,die haben auch alles nachgeguckt und an sich nix gefunden, das ist und bleibt ne merkwürdige Sache, die kacke ist nur wenn man das gejaule irgendwo hat wo viele leute sind, dann ist das doch etwas nervig, weil die denken man kann nicht fahren

  13. #13
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    beim X16XEL und Z16XE scheint das so ne krankheit zu sein. immer wenn er kalt ist und in der sonne steht macht er das. den kühlmitteltempsensor hab ich mal zusammen mit dem thermostat getauscht und es hat sich nichts verändert. ich denke damit müssen wir einfach leben. irgendwas wird in der sonne hochohmig und sugeriert dem MSG dass es verflucht kalt draussen ist und er das gemisch ordentlich anfetten muss um nicht abzusterben....

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Was issn mitm Unterdruckfühler im Ansaugtrakt? Müsste man wirklich mal gleich die Werte mitm Tech auslesen wenn man die Kiste startet...
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  15. #15
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    der MAP sensor sitzt ja nicht im ansaugtrakt sondern das ist das komische kästchen an der spritzwand. und kostet neu ein vermögen... für das kleine ding immerhin ~50€

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    das kann natürlich sein, der sitzt ja direkt unter der haube und wird mit sicherheit schön warm. ich werd die tage den griepsch mal irgendwie kühlen bevor ich starte.. mal schauen ob das phänomen weg geht.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  17. #17
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    McFire, vielleicht ist der nach all den jahren 'dekalibriert' oder schlichtweg verschlissen. vielleicht hat ja jem die kohle über und kauft mal nen neuen

    hab oben mal den preis eingefügt. ist aber bei ersatzteilhändlern ermittelt. ich denke mal bei opel ist das ding unbezahlbar.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    hmm mal guggen weil er ansonsten ja geht, das kan nur ein temp problem sein Thony. Wird der Sensor im Kaltlauf überhaupt abgefragt?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  19. #19
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    zieh ihn ab dann weißt du's keine ahnung, aber ich sag mal pauschal ja. denn daran bemisst das MSG ja die einspritzmenge.

    das teil wird bei den verschiedensten herstellern und fahrzeugen verbaut. unter anderem am vectra meiner freundin. mal sehen ob ich ihr den am we einfach mal ausbau und bei mir ranhäng. dann park ich ihn mal in der sonne und probier es aus. bin mir auch grade nicht sicher wo das dingen im vectra hängt.... muss ja irgendwo in der nähe vom saugrohr sein

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Bodensee
    Auto
    Caravan 1.6l 16V Bj.99
    Beiträge
    62
    genau das Problem hab ich auch, wenn ihr dazu ne Lösung finden würdet, wäre das super

    Gruß

    Seppel

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2007
    Ort
    Denkingen
    Auto
    Astra G 1.6 16V Edition 100
    Beiträge
    32
    Hab ich auch manchma is aber nur von kurzer Zeit, ein Kumpel von mir hatte ein Vectra B 2.2 der is hochgedreht dann abgefallen und Motor ist ausgegangen. Die Opel Werkstatt hats auch net gelöst aber 500€ war er trotzdem los.

    Gruß Mr. White87

  22. #22
    Member Avatar von h4T7
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G
    Beiträge
    549
    Ich denke mal, dass man unterscheiden muss.

    Die einen haben hier das völlig normale längere Hochdrehen des Motors bis ca. 2000 u/min, wenn er kalt oder manchmal auch warm ist. Das ist relativ normal und hängt wohl tatsächlich mit der Temperatur und dem Sauerstoffgehalt zusammen, die die Sensoren zu diesem Zeitpunkt registrieren und der Motor durch das MSG demenstrechend reagiert, wie man mir bei Opel mal erklärte.

    Die andere Konstellation, in welchen der Motor die ganze Zeit höher dauerhaft höher als ca. 2000 u/min dreht ist nicht normal, wie von xx_AramStyler_xx beschrieben. Hierfür kommt neben der Drosselklappe oder dem AGR vor allem die "Verschlauchung" der Tankentlüftung oben zum Motor in Frage, welche in jedem Fall auf Dichtheit kontrolliert werden sollte.
    Galerie

    Opel Astra G powered by dbilas.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2009
    Beiträge
    1
    hallo,

    bin neu hier und hab das selbe problem wie hier beschrieben. motor dreht beim start bis 3500 umdrehungen. ist nen astra g 1,6 16V Caravan Bj.99.
    hab schon agr getausch, leerlaufregler und drosselklappen poti. die drosselklappe komplett gereinigt, hatt alles nichts gebracht. langsam nervt das extrem. hat schon einer nen lösung zu diesem problem ?

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V Caravan
    Beiträge
    125
    ist ja wie bei meinem X16XEL :-)
    Der Saugerohrdruckfühler sitzt doch im Ansaugrohr,wie bekommt man den den zum reinigen raus ohne alles kaputt zu machen?Weiß jemand was das Teil kostet und gibts eventuell ne Teilenummer von Opel?

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2008
    Ort
    Peine
    Auto
    Caravan 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    342
    Bis 3500U/min is aber net gesund bei kaltem Motor!
    Das er bis 2000 dreht unter gewissen bedingungen ist bei mir auch so, wer mal die Suche benutzt wird lesen das wir uns damit abfinden müssen, soll wohl an der Kaltstartanreicherung liegen, lässt sich aber wohl nicht so einfach beheben.
    Tipp:beim Losfahren einmal ganz kurz nen Vollgasstoß und er läuft wieder normal.Das gleiche geht auch im Leerlauf, bloß da dreht er dann kurz bis 2500 und tourt dann wieder runter auf 1000.
    LG Superink
    Wer später bremst fährt länger schnell, ist meist aber auch eher Tod...
    Caravan rulez!

Ähnliche Themen

  1. [Z16XEP] Motor springt nicht mehr an nach extrem feuchtem Wetter
    Von Sportauspuff im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 14:00
  2. [X20XEV] Motor dreht hoch
    Von Matu im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 18:29
  3. Hilfe! im Leerlauf dreht er hoch...X18XE1
    Von platinum89 im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:18
  4. Motor dreht hoch
    Von pipo8888 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 05:57
  5. Motor dreht zu hoch...
    Von hann1bal im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •