Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Plexiglasbeleuchtung

  1. #1
    gerlach
    Gast

    Plexiglasbeleuchtung

    Hallo!
    will mir ne beleuchtete Plexiglasplatte in den Kofferraum einbauen. Diese soll natürlich beleutet sein. Plexiglas ist ja bekanntlich lichtleitend... Wie muss ich denn die LEDs anbringen damit das Glas das licht leitet? Seitlich, unterhalb oder ist das egal?

    Thanx im Voraus
    gerlach

  2. #2
    -Astral-
    Gast
    Ich hab´s zwar noch net gemacht aber ich würd mal behaupten seitlich.

  3. #3
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    habs bei ner echtglasscheibe seitlich reingesetzt.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hessen
    Auto
    1.8 Sport 2
    Beiträge
    111
    wie die Leds angebracht werden hängt von der gewünschten Durchleuchtungsrichtung ab. Ich denke mal das die komplette Platte durchleuchtet werden soll, da mußt Du die Leds seitlich anbringen.
    Astra G Z18XE mit 168,4 PS und eine Yamaha XJR 1300 mit 146,8 PS...man gönnt sich ja sonst nix...

  5. #5
    mirco
    Gast
    So nun mal richtig:

    Bei horizontaler Schrift die Leds oben und unten
    Ber vertikaler Schrift die LED seitlich.

    Wenn die Platte graviert oder Gelasert werden soll dann nach möglich keint die Buschstabenmitte in vertikaler Richtung minimal tiefer Gravieren um ein gleichmässiges ergebnis zu erzielen.

    Ganz wichtig: LEDs mit einem Breiten Abstrahlwinkel, wie beispielsweise OSRAM TOPLED gibts bei Conrad. Abstrahlwinkel liegt hier bei etwa 120°
    LED Abstand etwa 2cm Plexiglasdicke 5-6mm

    Bitte kein Makrolon nehmen, da nicht UV beständig und schlechter Lichtleitend

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2004
    Ort
    Augsburg/Haunstetten
    Auto
    Nicht mehr, BMW 330i, C-Kadett Limo 1,2S
    Beiträge
    80
    Nach langem Probieren hatten wir des beste Ergebnis als wir die LED seitlich ins Plexiglas setzten. Also: Mit scharfen Bohrer mittig an der Kante ins Plexiglas bohren, mit Autopolitur mittels Akkubohrmaschine und Wattestäbchen polieren (dauert aber ne Weile), LED rein, fertig.

  7. #7
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Guck mal in meine Gallerie!!!! ( Signatur )

    hab sie "über Kreuz" beleuchtet! Also, Kanten abgeschrägt und das Loch so gebohrt, dass die LED genau zur gegenüberlegenden Ecke leuchtet! Sieht meiner Meinung nach am besten aus, weil die Ecken ( meist ) am weitesten vom Logo entfernt sind und so das licht durch den Abstrahlwinkel auf ne größere Fläche trifft!

  8. #8
    gerlach
    Gast
    Danke für die Antworten aber hat vielleicht jemand n Bild wo die LEDs con unten in das Plexiglas eingesetzt wurden??? Will mir die LEDs evtl um die Endstufe herum ins Plexi einsetzen...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2004
    Beiträge
    210
    hier ist mal ein Pic wenn man das Motiv von oben Anstrahlt mit einer Flux Led (120 Grad Abstrahlwinkel).

    Leider ist es nur ein Pic vom PC wie man sehen kann. Ich weiss nicht wie groß deine Endstufe ist, aber bestimmt bisschen größer. Nur das du mal ne Vorstellung hast was Acrylglas und eine Flux Led ausmacht dafür bräuchtest mindestens 4-8 Led's um es so einigermaßen gleichmäßig auszuleuchten. Und die Kanten leuchten gleichzeitig schön mit

  10. #10
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    hmmm, wie meinst du das jetzt genau "Von unten"???

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2004
    Beiträge
    210
    ja na ich würde mal sagen er meint, dass wie es ausschauen würde wenn die Led's nur von unten das Glas ausleuchten und net ringsherum die Led's plaziert sind.

  12. #12
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    aaaaaaaahso.....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •