Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Motorlager überprüfen

  1. #1
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054

    Motorlager überprüfen

    Hallo zusammen,

    wenn ich z.B. auf einer Landstraße rolle und dann wieder leicht Gas gebe gibt es erstmal einen Ruck. Ich bin der Meinung, dass das das Kippen vom Motor ist. Früher ist es mir nicht aufgefallen, darum gehe ich davon aus, dass es damals nicht war!

    Wie kann ich die Motorlager überprüfen? Müsste dann wohl das vordere Lager sein. Kann man den Verschleiß als Laie erkennen?

    Danke!

    ciao Christian

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Ort
    Korschenbroich
    Auto
    CC BJ '99 X16SZR
    Beiträge
    379
    Also bei mir war er mal auf der Bühne, und der KFZ-Mechaniker sagte, dass es durch wäre, ich schaute mir es an, und konnte einen ganzen Finger durch stecken, obwohl der Motor eingehangen war. Also ich weiß nicht, ab wann man wirklich sagen kann, dass es gewechselt werden muss, aber wenn man den finger durch bekommt, an irgendeiner stelle, muss es auf jedenfall gewechselt werden.

  3. #3
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Den Finger kannste so oder so komplett rein stecken. Der Motor hängt an eine Art V Gummiblock dran.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Das habe ich vorhin auch gesehen. Ich hab mich mal unters Auto gelegt und gesehen, dass es kein 'Vollgummi' ist. Der Gummi war zwar ein wenig rissig durchs Alter, aber er war an keiner Stelle kaputt/gerissen. Ob das Gummizeug nun ausgeleiert ist oder nicht kann ich so natürlich nicht sagen.

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Als Ich im März das Getriebe umgebaut hatte sah Ich das 2 Motor / Getriebehalter gerissen warn.

    Kann die Tage mal Bilder machen.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es wenn überhaupt nur am vorderen Lager liegt, weil das ja das Kippen verhindern bzw. in Grenzen halten soll. Nach den anderen habe ich jetzt garnicht geguckt... wieviele gibt es überhaupt noch?

  7. #7
    SparerNRW
    Gast
    Bei meinem Meriva 1,7 CDTI war das vordere Motorlager nach 35000 km und 4 Jahren völlig fertig. Kann also durchaus sein....allerdings schüttelt sich der Diesel auch mehr als der Benziner.

    Hat aber nur nen Appel und ein Ei gekostet, von daher würd ich es an Deiner Stelle wechseln....

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    deine finger kannst du da immer durchstecken zumindest beim vorderen

    hab mir auch schon ein neues eingebaut da ist zwar der innere gummiring mit dem aüßeren verbunden aber nur hauchdünn diese verbindung dient nur dem einfacheren einabu und hat keine tragende rolle oder kann sich einer vorstellen dass 2mm dickes gummi einen motor halten kann....
    lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupe 2.2
    Beiträge
    199
    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Lager hin ist? Sieht man das im eingebauen Zustand irgendwie? Wenn ja, woran?
    Andere "Tests"?

  10. #10
    SparerNRW
    Gast
    Bei meinem hast Du ein leichtes Vibrieren im Leerlauf gemerkt. Aber ich hätte es nicht ursächlich selber ausgetauscht, das hat die Werkstatt gemacht, weil sie dachte, dass das Poltern bei Schlaglöchern davon käme. War es aber nicht.

    Aber im Nachhinein merkt man,d ass der Wagen ruhiger ist im Leerlauf....

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Ort
    LEIPZIG
    Auto
    Edition 2000 Umbau auf X20XER
    Beiträge
    134
    Ich habe grad einen Umbau im gang und da ist mir bei den Orginalmotorhaltern aufgefallen das diese Regelrecht ausseinandergerissen sind.
    Mann erkennt einen richtigen Riß am Motorhalter.

    Kannst ja eventuel mit nem "Besenstiel" den Motor ein wenig "hebeln" und so direkt am Motorhalter nach Rissen zu suchen.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    das einzige was beim motorhalter vorne kaputt sein kann ist das gussteil wenn es bricht (hatte ich so) oder wenn die gummis zu hart und spröde werden aber die verbindung zwischen den gummis (inneres und äußeres) ist immer gerissen dadie nur zur montagehilfe ist und keine tragende rolle hat

    soundastra, was ist denn bei dir gerissen???
    lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Ort
    LEIPZIG
    Auto
    Edition 2000 Umbau auf X20XER
    Beiträge
    134
    Das Gummiinnnenteil, am rechten Getriebehalter. Da war eine Seite komplett getrennt. Also wie bei dir.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    also wenn die verbindung von innengummi und aussengummi gerissen ist dann ist alles ok denn das ist normal
    lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Ort
    LEIPZIG
    Auto
    Edition 2000 Umbau auf X20XER
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von jakob8509
    also wenn die verbindung von innengummi und aussengummi gerissen ist dann ist alles ok denn das ist normal

    Achso wenns ausseinandergerissen ist ist alles OK?????????

    Was ist das Ergebnis von einem Gerissenen Gummi???
    DU wirst PAPA.

    "Ich Glaube NICHT Tim"

    Ne, Ne, Ne son Gummi kosten nicht die Welt beim FOH...

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    bei dem vorne in der mitte ist es definitiv so das sind ja nur 1-2mm dünne gummifäden... also wenn die den motor halten sollen dann herzlichen glückwunsch!!!

    halten tut die dicke gummiwand am lager nur zwischen der wand und der inneren achse sind halt so 15mm platz damit sich der motor auch ein wenig bewegen kann beim beschleunigen... und in den 15 mm ist halt von gummiwand zur achse eine hauchdünne gummiverbindung die nur zur montage dient
    ich hab das teil schon 2 mal gewechselt glaub mir ich weiss wovon ich spreche... sogar beim neuteil ist ein zettel vom hersteller dabei der gesagt dass die gummiverbindung nur zur montage dient und nicht die last tragen soll

    man man man ej wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten


    und zu deinem gerissenen gummi:
    ich weiss ja nicht wenn du kondome und motorlager gleich stellst wünsch ich dir viel spass beim verkehr!
    lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    hier mal ein bild

    und wenn du immernoch meinst die dünne wnd trägt den motor dann tust du mir leid
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2007
    Ort
    LEIPZIG
    Auto
    Edition 2000 Umbau auf X20XER
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von jakob8509
    halten tut die dicke gummiwand am lager nur zwischen der wand und der inneren achse sind halt so 15mm platz damit sich der motor auch ein wenig bewegen kann beim beschleunigen... und in den 15 mm ist halt von gummiwand zur achse eine hauchdünne gummiverbindung die nur zur montage dient
    Wir haben glaube ich von verschieden Sachen geredet.
    Bei deinem Bild ist mir Klar geworden worüber du redest.
    Ich habe angenommen das du die Dicke Gummiwand meinst.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    dann is ja alles klar
    lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    05.05.2009
    Ort
    Holzthaleben (thür)
    Auto
    Z16se Selection
    Beiträge
    68
    Hallo. Habe auch ein kleines problem mit den Getriebehalter.
    Meine schaltung, lässt sich manchmal ein bisschen schwer schalten.
    Jetzt hatte ich den vorderen Halter schon gewechsel, aber daran lag es nicht. jetzt glaube ich, das es der linke Getriebehalter einen weg hat.
    Nur ich weiss nicht, ob man das optisch so erkennen kann.
    Deswegen habe ich mal bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
    Ach ja, habe einen Z16se Bj.01
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •