Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: klackern im motor - ventile?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,6 CC
    Beiträge
    22

    klackern im motor - ventile?

    Hi Leute,
    bin neu hier und habe auch gleich mal nen Problem mit meinem Astra G.
    Ich hoffe ihe könnt mir helfen:

    Mein Motor klackert immer wenn ich gas gebe. umso mehr gas umso schneller das klackern.

    nen kumpel meinte, dass es die hydrostössel oder ventile sind.

    kann mir einer sagen, was sowas kostet wenn man es machen lässt und ob sowas schädlich ist wenn ich nun damit noch bisschen fahre?

    Danke schon mal im vorraus

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    find ich gut!
    Beiträge
    42
    schau mal ob genug Öl drin is
    i gloob i mach ma och ma ne Gallery

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Wäre auch nicht schlecht zu wissen welcher Motor überhaupt
    in Deinem G verbaut ist...

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,6 CC
    Beiträge
    22
    also öl hab ich nachgeschaut und ist genug drin.

    motor ist nen 1,6er mit 75 ps.

    wie gesagt nen bekannter meinte auch schon dass es die hydrostössel sind. würde mich nur interessieren was sowas kostet?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Ort
    Lahr Schwarzwald
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    90
    Bei mir war des au mal eines morgens wo es kalt war
    da hat en arbeitskollege gemeint das öl war zu kalt und zu flüssig deshalb konnte es nicht richtig schmieren und deshalb klackert es.

    Aber kann auch an was anderem liegen.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Kierspe
    Auto
    Signum Z19DTH
    Beiträge
    47
    Also genau das selbe Probleme hatte ich auch noch vor 1-2 monaten, hab dann die Zündkerzen getausch und mal ein neuen Öl-wechsel gemacht hab mir da aber das besste 10W-40 geholt was ich bekommen konnte ist von LIQUI MOLY und zwar "Super Leichtlauf 10 W-40 High Tech Synthesetechnologie" also und danach war das weg bei mir. und leif auch gleich viel besser, wie geschmiert

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,6 CC
    Beiträge
    22
    also meint ihr dass es zu früh ist einfach die dinger zu tauschen und erstmal ölwechsel zu machen ?
    zur inspektion muss er auch habe ich heute gesehen. zeigt er mir jedenfalls an
    könnte ich ja alles mit einem abwasche machen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Astra-G-Cabrio 1.8 16V
    Beiträge
    87
    Normalerweise kommt das klackern von zu wenig Öl, altem ÖL oder minderwertigem Öl
    Gruss
    Cabriote


    www.cabriote.de.vu

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Würde auch erstmal vorschlagen nen Ölwechsel mit vernünftigem Öl zu machen und dann zu schauen wie sich die Maschine danach verhält.

  10. #10
    Joe2200
    Gast
    hat der 1,6 8v eine Steuerkette?

    die verursachte bei meinen Astra 2,2 16v das Klackern!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    26.10.2007
    Ort
    Hattingen
    Auto
    2,2 16V Coupé (vorher Astra F)
    Beiträge
    77
    Ne der 1,6 hat meines wissens nen Zahnriemen

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Hat auf jeden Fall nen Zahnriemen...

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    ....würd ich auch so machen....

    ölwechsel, ein gutes 5w40 rein (oder 0w40 ...oder irgendwas in die richtung)
    wenn's dann weniger wird bzw. weg ist --> hydrostössel

    macht der motor das geräusch auch im leerlauf?
    oder doch nur unter "last" - bzw. wenn man den motor etwas hochdrehen lässt?

    es kann nämlich auch eine lagerschale sein - hört sich ähnlich an

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Ort
    Ketsch, BW
    Auto
    X16SZR/5-Türer Fließheck
    Beiträge
    199
    hi!, zu dem öl... also ich hab schon gehört dass jemand beim x16szr (also dein motor 1.6 8v 75 ps) von dickerem 10w40 auf irgendein dünneres vollsynthetik öl z.b. 0w40 umgestiegen ist und danach haben die hydrostößel auch geklappert und beim wieder umrüsten auf 10w40 war es weg.Deshalb würd ich dir kein 0w40 oder 5w40 sondern eher 10w40 empfehlen, hab ich gestern auch wieder reingemacht und der motor läuft super.
    Kontrolier also am besten mal wass für öl du momentan drin hast und wie alt es ist.Da könnte ein umstieg auf dickeres, oder einfach mal ein wechsel evt abhilfe bringen.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Astra-G-Cabrio 1.8 16V
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Schnibble
    ....würd ich auch so machen....

    ölwechsel, ein gutes 5w40 rein (oder 0w40 ...oder irgendwas in die richtung)
    wenn's dann weniger wird bzw. weg ist --> hydrostössel
    Wenn du bis jetzt immer 10W40 hattest, solltest du auch dabei bleiben. Bei älteren Autos mit so nem kleinen Motor und hoher KM-Leistung sollte man am eigentlich kein zu dünnes Öl nehmen. Nimm 10W40, da kannst nix falsch machen
    Gruss
    Cabriote


    www.cabriote.de.vu

  16. #16
    Member Avatar von Doti
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Ort
    Ruhrgebiet
    Auto
    Signum iLine
    Beiträge
    188
    Wär gut mal sowas wie ne Soundfile von dem Geräusch zu hören was von zu dünnem Öl herrührt.
    Also mein SZR macht auch seltsame Effekte, so ein Schnattern und Flattern wo wir hier gemeinsam ja eigentlich zum Ergebnis gekommen sind das das von ner losen Lambdasondenkappe kommt. Allerdings läuft meiner auch mit 0W40 (Mobil1). Wär ja schon geil wenn sich das so einfach mit anderem Öl beheben ließe.
    Langsam aber sicher geht mir das nämlich derbe aufn Keks.
    Mein ► Signum

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von Stein_87
    hi!, zu dem öl... also ich hab schon gehört dass jemand beim x16szr (also dein motor 1.6 8v 75 ps) von dickerem 10w40 auf irgendein dünneres vollsynthetik öl z.b. 0w40 umgestiegen ist und danach haben die hydrostößel auch geklappert und beim wieder umrüsten auf 10w40 war es weg.Deshalb würd ich dir kein 0w40 oder 5w40 sondern eher 10w40 empfehlen, hab ich gestern auch wieder reingemacht und der motor läuft super.
    Kontrolier also am besten mal wass für öl du momentan drin hast und wie alt es ist.Da könnte ein umstieg auf dickeres, oder einfach mal ein wechsel evt abhilfe bringen.
    ...jo und genau das gegenteil habe ich von nem omega gehört....und das vom FOH

    übrigens - ein 0w40 ist nicht dünnflüssiger als ein 10W40 - zumindest bei betriebstemperatur!
    die erste zahl beinhaltet die viskosität bei tiefen temp, und die zweit die viskosität bei hohen temp.
    bei betriebstemperatur (hoher temperatur) haben also 0W40, 5W40, 10W40, 15W40 oder 20W40 dieselbe viskosität....
    wichtig ist dass man gute qualität reinschüttet - die viskositätsbezeichnungen hab rein gar nichts damit zu tun!

  18. #18
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Bei mir klackerts auch. Wenn man vor der offenen haube steht meint man des kommt vom Motor oder Getriebe. Aber beim genaueren hinsehn/hörn kommts vom Klimakompressor bei mir. Umso mehr Gas umso lauter wirds. Denk is bei mir aber ned weiter schlimm wenns nur der Kompressor is

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Kierspe
    Auto
    Signum Z19DTH
    Beiträge
    47
    Der Klimakompressor summt eher, zumindest bei mir, also ich sag es liegt am ÖL da ich genau das selbe Problem hatte und mit dem neuen Öl-wechsel war alles weg.

  20. #20
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Mit einem hochwertigen 10W40 (so dieses für den Motor vorgeschrieben ist), kann man nix verkehrt machen.

    Ich hatte am Anfang eine zeitlang (zum Nachfüllen) 15W40 genommen, da wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass dieses bei kaltem Motor zu zäh ist um schnell genug durch die feinen Ölkanäle bis zu den Hydros zu kommen, was nicht gut für diese ist und Schäden verursachen kann.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    @vanjoy
    deswegen ist ein 5W ja auch nicht verkehrt

    es birgt allerdings die gefahr (ist aber eher selten) dass der motor anfängt inkontinent zu werden, weil das öl im kalten zustand flüssiger ist, und die dichtungen sich durch die kälte auch etwas zusammenziehen....

    aber eher unwarscheinlich

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,6 CC
    Beiträge
    22
    hey leute.

    danke schon mal für die ganzen antworten. werde gleich mal schauen wann der letzte ölwechsel war.

    ich benutze immer 10w40 öl- KM-Leistung beträgt im mom 65tkm.

    das klackern ist wirklich lauter umso mehr gas man gibt.

    ich werde diese woche noch mal in werkstatt und mal nen ölwechsel machen lassen, da ich sowieso noch zur inspektion muss.
    wenn das geräusch dann weg ist: super, wenn nicht: hydrostössel tauschen.
    kann mir jemand sagen was sowas kosten könnte?

    danke!

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,6 CC
    Beiträge
    22
    so, wie ihr schon vermutet habt war es wirkich nur das öl. habe ölwechsel machen lassen und nun ist alles wieder in butter.


    danke für die ratschläge!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Meiner hat damals geklackert, als ich noch das 5W40 reingeschüttet habe. Dann bin ich auf 10W40 umgestiegen...et voila, seit >100tkm kein Klackern mehr...
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  25. #25
    Member Avatar von Haesslet
    Mitglied seit
    07.10.2003
    Ort
    Illeben, Thüringen
    Auto
    Zafira B Z20LEH
    Beiträge
    1.019
    kann mich der sache auch anschließen....(übrigends auch x16szr) klackert sehr penetrant, auch im leerlauf. ein kumpel meinte auch "hast du genug öl drin?" ich geprüft, genug öl vorhanden, klackern is aber immernoch da

    er meinte aber auch falls das auto mal längere zeit zu wenig öl hatte kanns auch sein dass die hydrostößel dadurch was weg bekommen haben, stimmt das? und wenn ja was muss man da beachten?
    seid ihr jetzt zufrieden ihr nörgler?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •