Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Anhängerkupplung nachrüsten

  1. #1
    Alex
    Gast

    Anhängerkupplung nachrüsten

    Hallo, weis evtl. jemand von euch ob man beim OPC an der Stoßstange etwas wegschneiden muß wenn man eine abnehmbare AHK nachrüsten möchte ?

    gruß Alex

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    23.01.2004
    Ort
    Kenzingen
    Auto
    Astra G Edition 2000 1.6 16V
    Beiträge
    581
    Oh mein Gott du willst doch nicht an einen 2 OPC ne Anhängerkupplung machen *Kopfschüttel*

    Laß das ein CC mit anhängerkuplung sieht total schwul aus und dann noch ein OPC man mir kommen echt die Tränen
    Ehre bedeutet, die Fähigkeit sich Respekt zu verschaffen
    ohne auf das Gesetz zurückgreifen zu müssen
    oder es sogar straflos verletzten zu können.
    (sizilianisches Sprichwort)

    Mitglied im Club
    http://www.astras-united.de/index.php

  3. #3
    cihan
    Gast
    er will doch ne abnhembare

  4. #4
    tanGERra
    Gast
    @ Camaro Reg dich mal ab, ist doch sein Auto!
    Nach Aussehen hat er ja net gefragt und ausserdem wird er die Anhängerkupplung wohl auch nur dran haben, wenn ein Hänger dranhängt. Gesetzlich muss er den Haken sowieso bei Fahrten ohne Hänger abnehmen, also wird man die Anhängerkupplung eh nie sehen!

    @ Alex Ich glaub die Frage kann dir am Besten dein Freundlicher beantworten. Fragen kostet ja selbst da nichts!

  5. #5
    Alex
    Gast
    Moment mal,

    1. Sollte sie abnehmbar sein, daher auch meine Frage wegen dem wegschneiden.

    2. Will ich nicht das Auto verunstalten sondern soll dies zweckgemäß sein. Ich muß ja mein Rallye - Auto irgendwie transportieren.

    Weis denn keiner sowas ?

    gruß Alex

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2003
    Ort
    Hof/Saale
    Auto
    1.6 8V Selection
    Beiträge
    61
    Hallo,
    unter der Vorraussetzung das Du die Original Stoßstange hast mußt Du bei einer abnehmbaren AHK nichts ausschneiden.
    Gruß
    Gatsch

  7. #7
    mirco
    Gast
    Oh je, da kommen die lallbacken wegen "sieht schwul aus" Sorry aber dieses doofe gelaber geht mir echt auf den Sack. Ich habe auch nen Haken dran, meiner ist Starr, weil ich nichts von den abnehmbare halte. Aber ich brauch das Teil und Alex ja auch also wäre es vielleicht sinnvoll ihm weiterzuhelfen als so einen dünpfiff zu schreiben. Mann.

    So nun zum Thema. Mein Haken ist nachgerüstet. Ich habe sie bei www.kupplung.de gekauft. Dort gibts auch abnehmbare, bei denen man meineswissens die Stossstange nicht ausschneiden muss. Ich habe bei meinem die Stossstange auch nicht ausschneiden müssen. ruf einfach mal an die sind echt nett und wissen auch bescheid: 0800-k-u-p-p-l-u-n-g

    Grüße Mirco

  8. #8
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    isses viel arbeit die elektrik zu verlegen?
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  9. #9
    mirco
    Gast
    geht so, die Lichtergeschichte nimmt man mittels adapter direkt an den Heckleuchten ab, nur die Ladeletung, masse und auerplus musst nach vorn verlegen.

    Im Tacho ists ein Kabel vom Combi zum Mut damit die Anhängerkontrolle funktioniert

  10. #10
    Alex
    Gast
    Na es gibt ja scheinbar doch noch leute die normale ntworten schreiben können.

    @ mirco: Danke für die info.

    gruß Alex

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    ich habe heute den 13-poligen Kabelsatz von der originalen Opel AHK bekommen.
    Dabei waren noch 2 Modulen , zum einen
    Anhängermodul 90513262
    und Anhängerblinkerüberwachung 09121634
    Der komplette Kabelsatz hat die Nummer 09121613
    Das ist doch die mit Check Control ? Ich habe aber keins, also lasse ich die Anhängerblinkerüberwachung einfach weg ?
    Dann habe ich da noch mehr Stecker. Einmal 2 rote Kabel in einen Pin und ein 3 poliges Steckergehäuse mit rot , gelb/grün und braun/grün.
    Das gelb/grüne ist die Ladeleitung ? Bis wohin muss ich die ziehen ? Bis zum Sika und da welche Klemme ? Kl 15 oder W ? An den Anhängermodul ist noch ein oranges und ein braunes Kabel. Braun auf Masse und orange nach vorne bis zum MUT ?
    Und die beiden Ringösen mit je 2 braunen Kabel an die Karosse ist klar.
    In der Nähe von der Kofferaumschlosslasche hinter der Verkleidung rechts ist noch ein 9 poliger Stecker und ein 1 poliger Stecker extra. Ich dachte das ist für die Anhängersteckdose ?
    Ist übrigens für meinen Vater seinen Astra G
    Danke.

    mfg bluedevil

  12. #12
    Maggus
    Gast
    hab auch ne nachgerüstete AHK. Allerdings vom freundlichen gemacht (Gebrauchtwagenpreis war hoch genug, da war das noch mit drin! sonst hätt ich den net gekauft ). Die Blinkerkontrollleuchte "fehlt" bei mir auch. Aber der freundliche hat gemeint, dass das nicht mehr erforderlich sei. die elektrik würde es merken, wenn ne birne am anhänger durch is, und die blinkfrequenz würd sich merklich verändern. also ist eine blinkerkontrollleuchte nicht mehr pflicht. wenn das bei euren nachrüstsätzen genauso ist, müsst ihr euch also net rumplagen und diese leuchte da anschließen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    @ bluedevil: wieviel hast du denn für den Kabelsatz bezahlt?

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    28 EUR incl. Versand vom User Silberling
    Hab in mein schlaues Buch geschaut. Das gelb/grüne kabel muss die Ladeleitung sein , muss zum Sika geführt werden und da an Kl.15
    Aber wo schließe ich nun das orange und das dünne braune Kabel an. Gibts da ein hinten ein Kabel was vor zum MUT und dann weiter zur Kontrolleuchte im Tacho geht ?

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2004
    Ort
    Unna
    Auto
    Sport 1.8 16 V OSV
    Beiträge
    44
    Beim ein mit anehmbaren AHK muß nichts ausgeschnitten werden. Ich habe neulich ein OPC 2 mit einer gesehen und möchte mir auch ein einbauen.

  16. #16
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Hab da auch mal ne Frage diesbezüglich.
    Und zwar: Mal angenommen, ich hätte auch ne Hängerkupplung drunter, gibt es irgendeinen Sport-ESD, den ich mir dann noch drunterbasteln kann? Oder ist das Thema dann gestorben? weil ich bis jetzt bei jedem ESD gesehen habe "blabla nicht mit montierter AHK blabla".

  17. #17
    astra caravan 777
    Gast
    @bluedevil
    Ladeleitung an Kl. 15??? Hast du also ne 13polige Dose. Da muss doch extra eine Kabelsatzerweiterung mit Relais verbaut werden. Ansonsten belegt man ja nicht alle 13 Pins an der Dose. Warum haste denn keinen Anschlussplan dazu bekommen, weil Kabelfarben zuordnen ist immer ner heikle Sache.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich habe die ja gebraucht gekauft. Hatte doch oben schon geschrieben das die 13 polig ist. habe in mein kfz-tabellenbuch geschaut und da stand bei kontakt 10 stromversorgung durch den zündschalter gesteuert. wieso brauch ich denn noch nen kabelsatz und dann noch zusätzliches relais ? Bei dem Kabelsatz muss man übrigens die stecker von den rückleuchten abziehen und den kabelsatz zwischen stecken

  19. #19
    astra caravan 777
    Gast
    @bluedevil
    Ja vielleicht über Zündschalter gesteuert, also das nur "Ladestrom" fliesst, bei Zündung ein. Du kannst doch aber nicht den "Ladestrom" z.B.: für ne Batterie im Wohnwagen o.ä. über Zündschloss laufen lassen. Deshalb ein Relais für den Ladestrom. Bei neuen E-Sätzen gibt es immer ne zusätzliche Erweiterung für 13´polig, wenn alle Pins belegt werden.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Naja ich werde die Ladeleitung vorerst nicht anklemmen. Eigentlich fahren wir sowieso nur mit 750 kg Anhänger und 7 poliger Steckdose. Adapter haben wir da. Verstehe nur nicht warum dafür ein 2,5 mm² kabel liegt wenn da nur ein Relais angesteuert wird. Ich kann ja nicht noch ein 6 mm² Kabel von der Autobatterie zum Wohnwagen ziehen nur um die Batterie während der fahrt zu laden.

    Ich habe nochmal genau nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen :
    Im Anhängermodul sind noch 2 Relais drin. 1x Blinker links und 1x BLinker rechts. Da ein Steuerkreis eines Relais nur einen Bruchteil des Stromes zieht wie die Blinkerlampe, stört das dem Hauptblinkrelais im Sika nicht. Würde man die Blinkerlampe aber mit am Hauptblinkrelais anschließen , würde das abrauchen.
    Das Anhängerblinküberwachungsmodul ist in Reihe zu den hinteren Blinkern geschalten. Fällt z.B. beim Anhänger die linke Blinklampe aus, so wird die hintere linke Blinklampe vom KFZ unterbrochen und die Blinkfrequenz wird schneller. So funktioniert das also. Ich brauche also doch beide Module. NUr wozu ist das orange und das braune dünne kabel an dem anhängermodul ??? Check Control oder Blinkkontrolleuchte ?

  21. #21
    Alex
    Gast
    Hallo, es gibt keine probleme mit dem ESD, hab ja auch nen Sebring drunter, es passt also alles. Und wegschneiden braucht man auch nichts.

    PS.: OPC mit Anänger fahren macht spaß ......

  22. #22
    astra caravan 777
    Gast
    etwas offtopic, sorry
    @bluedevil
    Das 2,5 er Kabel ist doch die Ladeleitung. Im weiteren kann ich dir leider überhaupt nicht folgen. Wozu meherere Module und/oder Relais? Ich kenn das ganze nur mit einem Steuergerät für alle Funktionen bei Ausführung ohne Ladefunktion. Ganz selten sind es mal zwei Steuergeräte, die allerdings immer auf vorgefertigte mehrpolige Stecker gesteckt werden. Das muss man nix messen, rätseln usw., wie gesagt mit ner Anleitung dabei isses easyer. Beim Astra kenn ich nur E-Sätze mit einem Steuergerät und der Funktion der Anhebung Blinkerfrequenz bei Ausfall einer Blinkleuchte am Hänger. Ganz selten muss man noch im Tachokombi ein Kabel für einen bestimmten Pin (C2) nachrüsten. Das heisst also, Stecker an den Rückleuchten stecken, Masse anschrauben, ne Dauerplusleitung legen fürs Steuergerät damit die Warnblinkfunktion ohne Zündung ein funktioniert, evtl. die Erweiterung und fertig.

  23. #23
    Maggus
    Gast
    Zitat Zitat von Astranauto
    Hab da auch mal ne Frage diesbezüglich.
    Und zwar: Mal angenommen, ich hätte auch ne Hängerkupplung drunter, gibt es irgendeinen Sport-ESD, den ich mir dann noch drunterbasteln kann? Oder ist das Thema dann gestorben? weil ich bis jetzt bei jedem ESD gesehen habe "blabla nicht mit montierter AHK blabla".
    Also das stimmt, die meisten hersteller sagen, nee net mit AHK montiern. Aber ich hab einen Remus-ESD, der dafür zugelassen is. also ausdrücklich für MIT AHK. Das sollte, wenn ichs richtig seh, für deinen Motor der da sein: http://www.remus-racing.com/images/opel/6255983509.gif Is dann optisch derselbe, den ich hab. Remus-Nr.: 625598 3509
    Aber schreib denen mal, die helfen einem gerne und gut.

  24. #24
    .:|Astranaut|:.
    Gast
    Maggus, Jau, super, danke, habe mich schon dumm und dusselig gesucht...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Ort
    südwesten der Niederlande
    Auto
    1.6 16v Edition
    Beiträge
    332
    Wo habt ihr denn die Kabel für den AHK ins Innenraum geführt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •