Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Astra G 1.8l 16V 92KW/125PS Z18XE vs. Astra H 1.8l 16V 103KW

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 1,8l 16V LPG
    Beiträge
    0

    Astra G 1.8l 16V 92KW/125PS Z18XE vs. Astra H 1.8l 16V 103KW

    Es gibt ja einige Motor-Tuner die unter anderem die Phase 1 für den Z18XE anbieten (Steuergerätetuning). Damit hat dieser dann auch 140PS. Mich beschleicht das Gefühl das Opel bei dem Motor Z18XEX der im Astra H verbaut ist, nichts anderes gemacht hat und das es sich um den ansonsten gleichen Motor handelt. Gibt es Forumsmitglieder die da etwas mehr wissen. Wäre das nämlich der Fall, müsste eigentlich jeder FOH mit aufspielen der geänderten Steuergerätesoftware dieses Tuning anbieten können. Obgleich sich die Frage stellt ob das Opel überhaupt will. Bezüglich Garantie bzw. Gewährleistungsansprüchen.

  2. #2
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Auch wenn es der gleiche Motor wäre...bin mir sicher dass der Opel-Händler keine Software vom Astra-H auf den Astra-G spielen kann.
    Der FOH kann ja auch nicht mal die Software vom Astra-H untereinander verschieden aufspielen (z.B. Z20LER Software beim Z20LEL)

  3. #3
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253

    Re: Astra G 1.8l 16V 92KW/125PS Z18XE vs. Astra H 1.8l 16V 1

    Zitat Zitat von Coupeler
    Es gibt ja einige Motor-Tuner die unter anderem die Phase 1 für den Z18XE anbieten (Steuergerätetuning). Damit hat dieser dann auch 140PS. Mich beschleicht das Gefühl das Opel bei dem Motor Z18XEX der im Astra H verbaut ist, nichts anderes gemacht hat und das es sich um den ansonsten gleichen Motor handelt. Gibt es Forumsmitglieder die da etwas mehr wissen. Wäre das nämlich der Fall, müsste eigentlich jeder FOH mit aufspielen der geänderten Steuergerätesoftware dieses Tuning anbieten können. Obgleich sich die Frage stellt ob das Opel überhaupt will. Bezüglich Garantie bzw. Gewährleistungsansprüchen.
    Der Z18XER ist ein komplett anderer Motor als der Z18XE.
    Er basiert höchstens auf ihm. Der Z18XER hat zB Kolbenbodenkühlung und eine verstellbare ein- und auslassnockenwelle.
    Also nix nur Software.

    mfG Tim

  4. #4
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    richtig. und der motor ansich ist ne krücke vor dem herrn.
    ich bin ja nun wirklich nicht leistungsverwöhnt, aber der motor geht im H caravan gar nicht und wenn man ihn nur minimal fordert wird er zum säufer. da stehen dann schnell 10l auf dem BC und ich musste mich echt beherrschen um ihn wieder richtung 8,5 zu bewegen.

    hat mir gar nicht gefallen. da konnte ich den Z18XE im h caravan mit automatik mehr treten und er hat weniger gesoffen!!

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 1,8l 16V LPG
    Beiträge
    0

    Re: Astra G 1.8l 16V 92KW/125PS Z18XE vs. Astra H 1.8l 16V 1

    Dann solltest Du dir mal Gedanken über ne Phase 1 machen. Ist sicherlich hilfreich die Probleme zu minimieren.
    Mein gutes Stück: http://astra-coupe.net/viewtopic.php?p=217912#217912
    Astra Coupe, Carbonschwarz, Z18XE, 92KW/125PS, EZ.01/05 mit vollsequenzieller Princ-Flüssiggasanlge
    Yamaha FZS 1000 Fazer , Dunkelblau, 105KW/143PS EZ 03/03 mit Zahnriemenantrieb

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2008
    Ort
    Ratingen
    Auto
    Cabrio 1.8l
    Beiträge
    4
    Hm, muß ich bei Phase 1 nicht dann auch Super Plus fahren ?

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.03.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 1,8l 16V LPG
    Beiträge
    0
    Die Kennfeldoptimierung (Phase 1) ist bei jedem Anbieter auf Super+ ausgelegt um das Optimum rauszuholen. Alles in allem was ich hier und im astra4ever.net gelesen habe, soll es wohl so sein das man auch mit normalem Super fahren kann wenn man nicht permanet mit Gaspedal-Stellung Bodenplatte (also Vollgas) unterwegs ist. Aber ne Garantie würde ich dafür nicht abgeben. Ich persönlich werde dann immer Super+ tanken. Ist bei mir auch nicht ganz so dramatisch da ich Hauptsächlich im Gasmodus (LPG) unterwegs bin. Also bei mir hält ein voller Benzintank dann schon 1-3 Monate, je nachdem wie oft ich im Benzinmodus fahre.
    Mein gutes Stück: http://astra-coupe.net/viewtopic.php?p=217912#217912
    Astra Coupe, Carbonschwarz, Z18XE, 92KW/125PS, EZ.01/05 mit vollsequenzieller Princ-Flüssiggasanlge
    Yamaha FZS 1000 Fazer , Dunkelblau, 105KW/143PS EZ 03/03 mit Zahnriemenantrieb

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •