Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: Robustester Motor

  1. #1
    KP-Blubber
    Gast

    Robustester Motor

    Hallo, ich suche einen schicken Astra G für meinen Bruder.

    Jetzt will ich ganz gerne wissen, mit welchem Motor man die wenigsten Probleme hat... ich habe früher selber mal ein Astra F gefahren (1.6 - 75PS) und fand den Motor richtig gut, meinem Bruder kommt es ganz und gar nicht auf ne dicke Beschleunigung an, sondern viel mehr darauf, dass das Auto zuverlässig fährt wenig Öl frisst und sowas eben....

    Ich persönlich bin kein großer Fan von vielen Ventilen, aber schießt mal los, welche Motoren sind empfehlenswert/robust?


    Gruß
    Blubber

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    habe auch den 1,6l 75ps im g gefahren. bis auf einmal steuergerät und agr tausch auf kulanz habe ich keine probleme mit dem auto gehabt.
    gut einmal war die krümmerdichtung hin und 2 lichtmaschinen. aber das liegt ja nicht am motor. also ich kann nix schlechtes sagen. wenn er gut eingefahren ist dann kann man mit ihm schon ganz gut leben.

  3. #3
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    KP-Blubber, jeder motor hat so seine eigenheiten. aber ich denke mal mit nem Z16SE (1.6 8V 85PS) macht man nicht viel verkehrt (bis auf die fehlende leistung ), bei dem lässt sich das AGR per software deaktivieren, somit ist eine sehr häufige fehlerursache eliminiert.

    nachteilig ist, dass bei nem thermostatdefekt der zahnriemen runter muss.

    verbrauchstechnisch hält er sich auch zurück, aber ist nicht wirklich sparsamer wie ein 1.6er 16V. wegen dem ölverbrauch solltest du auf jeden fall nen bogen um die alten X16XEL machen, der schluckt das wie'n zweitakter

  4. #4
    KP-Blubber
    Gast
    Ist der 1.6er 101PS nen 16V oder ist das ein Schaltsaugrohr-Motor?

    Danke schonmal für die Tipps, werde diese schonmal im engeren Kreis halten.

    Was ist denn AGR? Abgasrückführung?

    Zahnriemen runter naja, wird teuer, aber wenn man selber kann ists kaum mehr Arbeit, nen Zahnriemen hat man binnen 30 minuten runter und wieder drauf.

    X16XEL-Motoren?! Also mit meinem Astra F mit 75PS war ich echt zufrieden, aber vllt. war der Motor ja auch ne Ausnahme, dieser Baureihe.


    Gruß
    Richy

  5. #5
    anonym
    Gast
    eigentlich sind alle 1,6er bis auf den Z16XEP (twinport) zu empfehlen.
    sind alles ruboste maschinen.

  6. #6
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    die 1.6er mit 101PS sind 16V motoren.

    AGR = Abgasrückführventil, richtig.
    das forum hat die geniale funktion, dass es bei so gängigen abkürzungen wie AGR, wenn man mit der maus draufzeigt, anzeigt was es lang heißt

    x16xel ist der 'alte' 1.6 16V der auch schon im f verbaut wurde. nur mit leichten modifikationen für den G und ja der hat auch ein schaltsaugrohr.

    in deinem F hattest du den x16szr, aber für den G isser technisch mit seiner monopoint einspritzung ein bisschen überholt. da macht der z16se schon die bessere figur

  7. #7
    KP-Blubber
    Gast
    Nagut, dann wirds ein 1.6er 75PS oder 85 PS.

    Hm, die 16V, haben die 2 Zahnriemen oder einen über 2 Räder gespannt?

    EDIT: Ich kann mir den ganzen Motorbezeichnungen nicht so viel anfangen, ich selber fahre nen VW, wäre echt gut, wenn ihr vllt. noch hinterschreibt um welchen Motor es sich handelt (ventile, ps)


    Gruß
    Richy

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2006
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    Beiträge
    325
    den Z16SE hat mein Opa auch, der hat jetzt 125t km auf der Uhr und läuft einwandfrei ich glaube bis jetzt war einmal die Lichtmaschine kaputt und sonst nichts.
    Öl muss er glaub ich auch nicht nachkippen, der fährt immer von Wechselintervall zu Wechselintervall.

    Nebenbei find ich den Motor sogar richtig gut für den Alltag, da er ziemlich früh sein Drehmoment hat und meiner Meinung nach er zwischen 1000 U/min und 3000 U/min aufkeinenfall wengier als mein X20XER zieht (ja ich weis X20XER ist ne Luftpumpe )

  9. #9
    -=TbMoD=-
    Gast
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ren%FCbersicht

    im Astra G gabs nur noch 16V Motoren bis auf 2 den X16SZR und den Z16SE

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    naja dass der XEL nen Oelschlucker ist muss nicht sein, kommt immer auf den Motor slebst an, meiner nimmt nen Liter zwischen 2 Oelwechseln und wird so gut wie jeden Tag ueber die Autobahn gefahren und da snich grad langsam Dazu verbraucht er nicht wirklich viel, bleibe oft unter 7 Litern Kann dne Motor nur empfehlen!

  11. #11
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    KP-Blubber, wie jeder 16V motor 1 zahnriemen über 2 räder

    PlunZe, nein der x20xer ist keine luftpumpe, sondern auch ein sauger

  12. #12
    KP-Blubber
    Gast
    Okay danke, aber nicht jeder 16V hat nur einen Zahnriemen, bei u.a. VW wird oft noch ein Zwichenzahnriemen, der die beiden Nockenwellen verbindet zum einsatz gebracht, dieser liegt zumeist unter dem Ventildeckel.


    Gruß
    Richy

  13. #13
    Member Avatar von Pischi88
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Kassel
    Auto
    GTC Sport 1.9 CDTI
    Alter
    35
    Beiträge
    330
    Es wird zwar immer gesagt die 1.6er sein robust allerdings hatte der 1.6er mit 75PS von meinen Eltern mit 250tkm nen Motorschaden und seit Anfang an ziemlich viel Öl gebraucht.

    Meiner hingegen braucht nicht einen Tropfen.
    Ich hab jetzt schon mit 2 Leuten geredet, die ihren X18XE mit 300tkm verkauft haben.

    Ich glaube mir kommt keine andere Maschine mehr in nen Neuwagen als der 1.8er.

    MfG

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    25.02.2009
    Ort
    AC
    Auto
    X16SZR EX Astra-H: 2.0 Turbo
    Beiträge
    8
    Hatte meinen mit 20.000km gekauft und bei ADAC checken lassen der hat zu dem Zeitpunkt 82PS gehabt laut ADAC.
    Und der hat mittlerweile 163.000km runter und bisher waren keine riesen große Reparaturen dran.
    1x Lichtmaschiene bei ca 110000km
    1x Zylinderkopfdichtung bei ca 140000km
    1x Bremszylinder hinten Rechts und Wasserpumpe
    1x Spurstangenkopf
    Jetzt sind auch langsam die Achsmanschetten hinüber.

    Reparaturkosten ca 1300€ für die Aufgezählten sachen.

    Bin zufrieden mit meinem Astra G nur könnte er bisschen mehr Leistung haben.

    Zum Verbrauch auf der Autobahn 47Liter für 680km 6,9L Durchschnitt und das mit 3 Mann und vollem Kofferraum und Gaspedal bis zum anschlag immer zwischen 150 und 200kmh (200kmh bergab mit Rückenwind )

    Und bei 130000km hab ich auf Gas umgerüstet und läuft alles noch 1A!

  15. #15
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    TommyG hat den X16XEL und weit über 200 000km runter. So schlecht kann der Motor nicht sein ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  16. #16
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Den Z16SE (1,6Liter, 8 Ventile, 85PS) kann ich auch nur empfehlen, vor allem wenn es nicht vordergründig auf Leistung ankommt.
    Ist ein sehr angenehmer Motor. Sachte gefahren ziemlich sparsam, und wenn es doch mal zügiger zugehen soll und man die Gänge ausdreht, dann ist der meiner Meinung nach ganz schön flott für seine Größe.
    Meiner läuft sehr zuverlässig (übrigens in einem Caravan), das AGR ist inzwischen ausser Gefecht gesetzt und kann somit keine Probleme mehr machen.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  17. #17
    Member Avatar von comtom123
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Tann / Niederbayern
    Auto
    CC N-Joy Z16SE Starsilber
    Alter
    38
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von vanjoy
    Den Z16SE (1,6Liter, 8 Ventile, 85PS) kann ich auch nur empfehlen, vor allem wenn es nicht vordergründig auf Leistung ankommt.
    Ist ein sehr angenehmer Motor. Sachte gefahren ziemlich sparsam, und wenn es doch mal zügiger zugehen soll und man die Gänge ausdreht, dann ist der meiner Meinung nach ganz schön flott für seine Größe.
    Meiner läuft sehr zuverlässig (übrigens in einem Caravan), das AGR ist inzwischen ausser Gefecht gesetzt und kann somit keine Probleme mehr machen.
    Ja kann ich nur bestätigen. Zum VW Fahrer ärgern reicht der allemal und mit ner Gruppe A hört der sich schön fies an
    >>GH-Dynamics<<

    85 PS sind KEIN Grund um auf die Nordschleife zu verzichten!!!

    mein G-Fährt

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2007
    Ort
    CH-Bern / DE-Weinheim a.d. Bergstraße
    Auto
    Astra G OPCII starsilver
    Beiträge
    161
    Hab auch den X16XEL bin jetzt bei 110tkm und bis jetzt war noch absolut nix dran....

  19. #19
    Member Avatar von p0mz0r
    Mitglied seit
    16.12.2006
    Ort
    Berlin/SF/Montreal
    Auto
    Coupe Turbo++
    Alter
    37
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von Thony
    PlunZe, nein der x20xer ist keine luftpumpe, sondern auch ein sauger
    Ich glaub, das weiß er auch selbst... hat sich wohl nur blöd ausgedrückt und meinte "Drehmomentschwein"

    Ich hab auch den 1.6l 8V mit 85PS drin
    Kratze zwar erst an der 100.000km Marke, hatte bis jetzt aber auch noch nix großes dran. Stecker vom Temperaturfühler war einmal hin und 2 Mal der Thermostat, ansonsten nix
    bei 45.000km wurde der auf Gas umgerüstet und läuft bis jetzt ganz gut
    Allerdings könnte es manchmal auch etwas mehr Power sein
    Ich hab mehr Kohle als Gemüsehändler!
    ______________________________
    Mein Teileverkauf hatte mehr Views als deine Galerie! R.I.P.

    Zitat Zitat von Osirus
    Keskin kommt mir nichtmal an ne Schubkarre

  20. #20
    Member Avatar von Floh
    Mitglied seit
    19.09.2006
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Auto
    Zafira B Cosmo; Z19DTH - 150PS
    Alter
    44
    Beiträge
    441
    mal ne ganz andere frage, will dein bruder nen diesel,- oder benzinmotor?
    Mein Zafi
    Wir tunen Autos die wir nicht brauchen
    mit Geld das wir nicht haben
    um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen

    Verkaufe:
    Satz Kompletträder Astra G 215/40R17 Pirelli P7 auf schwarzen Alu´s HIER

  21. #21
    KP-Blubber
    Gast
    Soll ein Benziner werden, hab mich denke ich für den Z16SE entschieden.

    Der X16SZR scheint ja vom Grundbau der gleiche zu sein, nur halt, dass der Z16SE überarbeitet wurde (Einspritzung etc.).

    Danke für eure Mühe, dann wird bald wohl wieder nen Opel in unsere Familie eingehen.


    Gruß
    Richy

  22. #22
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Habe ebenfalls den Z16SE, also den 1,6er mit 85PS.
    Bin mit dem ziemlich zufrieden, habe ihn vor ca. 4,5 Jahren mit 31tkm gekauft und habe jetzt 181tkm drauf.
    Hatte bis jetzt gar keine Probleme, nur das AGR wurde vom FOH deaktiviert.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    Bonn
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    128
    Hey, ich würd dir raten am besten nen 1.6 16V zu kaufen durchzugsstark und trozdem Sparsam.

    Sehr abraten würd ich dir vom 1.6er mit 75 und 84 PS, diese Motoren sind beide einfach nur MÜLL!!!!

    Verbrauchen viel und haben mal gar keinen durchzug, hatte alle 3 Motoren und der 16V war mit Abstand der beste und der zuverlässigste von allen.

    MfG

  24. #24
    anonym
    Gast
    am besten guckst du dir mal das pdf hier an:

    http://www.astra-g-anleitungen.de/co...ileinfo/id,74/

    da hast du drehmoment- und leistungsverläuft der unterschiedlichen motoren. da suchst du dir den 1,6er raus, der dir am meisten entgegen kommt. (z.b. frühes drehmoment gewünscht). die 8V motoren sind auch gut, lass dir nix erzählen. auch wenn mir der 16V motor von der charakteristik lieber war. (homogene leistungsentfaltung, nicht so 8v-typisch untenrum leistung und obenrum tote hose)

  25. #25
    -=TbMoD=-
    Gast
    ich empfehle dir den 2,2er
    brauchste nur drauf achten dass der Konstruktionsfehler mit dem Kettenöler gewechselt wurde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •