Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z16SE] Zündaussetzer nach Fahrt mit wenig Last

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36

    Zündaussetzer nach Fahrt mit wenig Last

    Moin,
    wie schon im Titel beschrieben habe ich Zündaussetzer, nachdem ich eine gewisse Zeit mit sehr wenig Last gefahren bin, momentan bei verschneiter Autobahn also ca. 80Km/h. Ich fahr dann so 15km mit konstanter Geschwindigkeit ohne Auffälligkeit vor mich hin, roll in die Abfahrt, versuche Gas zu geben und -> nix! Ich muss mich dann von der Ausfahrt mit gezielten Gasstößen und ruckelndem Motor retten. Fahr ich abends nach Hause, gehts anfangs wieder gut, bei Schleichfahrt dasselbe wie morgens, fahr ich 110/120, gibts keine Probleme und der Motor läuft richtig schön. Ich hatte sowas auch schon mal in der warmen Jahreszeit, aber das war halt einmal und nicht wieder. Momentan konnte ich das aufgrund der Witterung gut reproduzieren.
    283tkm, ca. 0,5l/1000km Öl, Kerzen (Denso K20TT) erst 3tkm alt. Zündgeschirr ist irgendwann mal erneuert worden, MKL war noch nicht an, Fehlerspeicher trotzdem ausgelesen: multiple Zündaussetzer und Zündaussetzer Zyl. 2, also mal mehrere und mal einer.

    Hat jemand ne Idee, wo ich sinnvollerweise suchen sollte?

    Thomas

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Sodele, nachdem ich geschrieben hatte wieder ins Auto - springt einwandfrei an. 15km langsam über die Landstrasse/Dörfer - null Probleme. Nimmt Gas an, als wär nix gewesen. Zeitlich ungefähr wie heute morgen, nur halt mit häufigerem Wechsel der Pedalstellung.

  3. #3
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Zündspule oder Nockenwellensensor sind noch Möglichkeiten
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Danke. Ich hab noch ne Spule hier liegen, die war an einem Ersatzmotor dran, der sich leider als Totalschaden herausstellte. Ich bau die mal fix ein und schau gespannt auf die nächsten Tage.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zündaussetzer bei niedrigen Lasten könnten an der Einspritzung liegen, ich würde mal die Injektoren vertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Das Zündsystem zickt meistens bei hohen Lasten.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Das Problem lag ja an, wenn ich versucht habe, mehr bzw. überhaupt Gas zu geben. Heute (6°C) ist alles i.O. Die Zündspule, die ich ausgebaut hatte, war offensichtlich noch die originale. Außerdem insgesamt schon leicht verzogen/verbogen und mit minimalen Rissen. Wir werden sehen...

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] wenig Leistung nach dem Start
    Von Astra_G_neu im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 09:07
  2. [Z20LET] Nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?
    Von eugenm123 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 17:00
  3. [X16SZR mit Koltec] Umschalten auf Benzin nach 20 km Fahrt
    Von tomikles im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:23
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 18:38
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 21:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •