Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Tachonadeln einstellen/kalibrieren

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Ort
    bei München
    Auto
    1.6 Sportive
    Beiträge
    171

    Tachonadeln einstellen/kalibrieren

    Hallo,

    nachdem ja einige ihre Tachonadeln schon gewechselt haben, vermut ich mal, dass das neueinstellen nicht so schwierig ist oder?
    Kann es sein das der Motor nur bis zu einer gewissen Seite nach links geht? Dann wär ja das ganze nicht so schwierig. Einfach aufstecken und so lang nach links drehen, bis der Motor nicht mehr weiter geht und dann auf unter 0 mit ein bisschen Kraft drehen. Hab ich das richtig verstanden?
    gruß
    contact


  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    06.04.2008
    Ort
    Nähe Parsberg (Lkr. NM / R)
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    259
    japp....genauso is es
    more bass is more fun....;-)

    Mein QP =>http://www.astra4ever.net/feders-cou...08-t83118.html

  3. #3
    Member Avatar von Jason S.
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Auto
    BMW 330d G21 M-Sport
    Alter
    39
    Beiträge
    2.191
    wenn ich dich richtig verstanden hab, schon.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Ort
    bei München
    Auto
    1.6 Sportive
    Beiträge
    171
    Wie weit muss die Tachnadel unter 0 sein, wenn ich ihn noch nicht angesteckt hab?
    Im Prinzip ist das Gefühlssache. Wenn die alle auf 0 zeigen beim anstecken, dann passt alles soweit oder?
    gruß
    contact


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    07.12.2005
    Ort
    Kreis Viersen
    Auto
    X12XE
    Beiträge
    177
    Glaub schon aber wenn ich mich recht erinnere, stehen die Nadel von Temperatur und Tank unter "Null"

  6. #6
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Bei mir richtet der bei Zündung an die Zeiger neu aus, bei anderen muss man den Tacho neu einsetzen...

    Ich geh immer so vor, dass ich die Nadeln aufsetze, wie ist erstmal egal, Zündung anmache und ausrichten lasse. Wenn die Zündung dann aus ist muss der Zeiger auf 0 stehen. Ist er drüber drehe ich vorsichtig auf 0 zurück, ist er darüber, drehe ich im Uhrzeigersinn bis zum "Anschlag" und überdrehe ein bisschen, starte die Zündung und schaue, ob er beim ausrichten dann im Endeffekt bei 0 steht.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Ort
    bei München
    Auto
    1.6 Sportive
    Beiträge
    171
    Ok dann werd ich mir das mal anschauen. Aber gut zu wissen, dass das nicht so aufwändig ist, oder vom FOH gemacht werden muss. Man weiß ja nie.
    gruß
    contact


  8. #8
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Der FOH wird dich sicherlich angucken wie ein Eimer, wenn du sagst, dass der dir die Tachonadeln einstellen soll...Ich denke die absolute Minderheit von denen hat nen Tacho jemals zerlegt

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    07.12.2005
    Ort
    Kreis Viersen
    Auto
    X12XE
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Gaschi
    Der FOH wird dich sicherlich angucken wie ein Eimer, wenn du sagst, dass der dir die Tachonadeln einstellen soll...Ich denke die absolute Minderheit von denen hat nen Tacho jemals zerlegt
    Genau so wirds sein

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Ort
    bei München
    Auto
    1.6 Sportive
    Beiträge
    171
    Das wohl auch wieder wahr.
    gruß
    contact


  11. #11
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Wenn du die Nadeln drauf hast, kannst beim FOH die Stellung der Nadeln mit dem Tech2 kontrollieren lassen.
    Die können jede Position der Stellmotoren einstellen und so kannst quasi schauen obs stimmt.
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  12. #12
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Ich hab immer die Zündung kurz an- und dann wieder ausgemacht. Die Motoren haben sich dann alle ausgerichtet. Dann hab ich die Nadeln direkt passend aufgesteckt. Gegen Anschlag drehen find ich nicht so gut...
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  13. #13
    -=TbMoD=-
    Gast
    muss jeder selber wissen wie es am besten geht
    ich gehört zu dene die die Zeiger passend auf "null" hindrehen^^

    das wichtigste is halt das der Tacho unter Strom steht
    ohne Strom auf null hinbasteln und dann einbauen funktioniert nicht

  14. #14
    Member Avatar von Flieger
    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Bärenbach
    Auto
    X16SZR Caravan (verkauft); BMW E46 Limousine
    Beiträge
    2.271
    Ja...der Tacho muss auf jeden Fall Strom haben. Ich hab ihn immer direkt eingebaut und dann die Zeiger aufgesteckt.
    Diagnose im Raum Koblenz / Idar-Oberstein möglich

  15. #15
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Über den Anschlag gedreht, habe ich immer ohne Strom, nur das ausrichten habe ich mit Strom gemacht.

    Ich denke, dass bei der Methode nix passiert, denn sonst dürfte mein Tacho garantiert nicht mehr funktionieren, so oft wie der jetzt in Enzelteilen lag

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Also irgendwie bin ich zu blöd, die Nadeln bei mir wieder richtig raufzumachen. Temperatur, DZM und Geschwindigkeitsnadeln habe ich wieder drauf, allerdings bekomme ich die Tankanzeige nicht hin.

    Ich mache die Zündung an, dann wieder aus... dann warte ich kurz, dann stecke ich die Tanknadel wieder auf auf den roten Bereich, wenn ich jetzt die Zündung einschalte springt die Anzeige auf den Tankstand und bleibt aber da hängen, geht nicht mehr zurück, wenn ich die Zündung aus mache....

    Habe schon mind. 20x die Nadel abgehabt und wieder raufgemacht, auch nur ganz leicht, dachte erst, die ist zu doll drauf... keine Chance!

    Habt ihr noch eine Idee?

  17. #17
    MikeJule
    Gast
    Flieger so hab ich es auch gemacht.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    ich habe immer die zündung an - motor temp sollte ja bei 0 sein udn Geschwindigkeit und DZ auch ... also weiß ich dass alles bei 0 rauf muss - nur der Tank is halt beobachtungssache - einfach vor dem aussbau merken und danach mit zündung wider drauf - FERTIG!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Steißlingen
    Auto
    Z18xe
    Beiträge
    224
    habe gerade meinem Tacho richtig Kalibriert!
    Passt soweit alles, bloß meine KM Anzeige leuchtet nur noch ganz schwach. Habe auch schon ne andere Birne reingemacht! Also irgendwie bekommt die Birne nicht den richtigen Kontakt! Weiß jemand zufällig wecher Kontakt am Stecker der für die KM anzeige ist???
    Danke und Grüßle Chris

  20. #20
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    hast schonmal nach dem dimmer geschaut??...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •