Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: spurstangen wechseln

  1. #26
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    OPC bedeutet doch in dem Fall nur, dass der eine Nummer größere Bereifung hat, richtig? Sprich 215/45 17 statt 215/40 17 bspw.

  2. #27
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich muss auch nochmal wegen der zwei Rillen nachhaken. Gilt das nur für den OPC, oder auch für das Turbo Coupe? Oder kann es sein dass diese Rillen nur beim Originalteil drin waren, und Ersatzteile die einfach nicht haben? Was ist denn eigentlich der Unterschied außer der Rillen selbst, die sind so wie ich das verstanden habe doch nur zur Identifikation, oder? Ich habe hier nämlich noch ein Febi 43780 gefunden, das eigentlich für mein Turbo Coupe passen sollte. Im Gegensatz zu den verbauten hat es aber keine Rillen, sieht hier und da ein kleines Bisschen anders aus, das Axialgelenk ist 1-2mm dicker, aber in der Funktion oder Länge konnte ich keinen Unterschied feststellen. Und was den Lenkeinschlag betrifft, bewegt es sich doch sowieso nicht mal um ein Viertel dessen was das Gelenk her geben würde.
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #28
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Die mit den Rillen sind kürzer. Sprich die verkleinern den maximalen Lenkeinschlag.

    Das kannst du im Umrüstkatalog sehen, wenn du auf das Teilegutachten für die 18 Zoll OPC Felgen gehst

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  4. #29
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ahhhhh, ich habs! Die Stange selbst ist eigentlich nicht kürzer. Das würde ja gar nicht gehen, denn die Länge der Spurstange gibt ja die Spur vor und muss immer gleich sein. Die Stangen ohne Rillen haben hinter dem Gelenk noch eine kleine Schulter mit dem Durchmesser der Zahnstange, die bei Volleinschlag in die Lenkung hinein läuft und somit den Bewegungsraum der Zahnstange verlängert. Die OPC Stangen haben diese Schulter nicht und dadurch stoßen sie schon bei weniger Lenkeinschlag an. Ob wohl der begrenzte Lenkwinkel beim OPC nur für die Räder war, oder auch wegen der stärkeren Antriebswellen? Sonst wäre es mit Rädern mit hoher Einpresstiefe ja gar nicht so verkehrt die ohne Rillen zu nehmen, wenn man damit mehr Lenkwinkel bekommt. Der Lenkwinkel ist bei Fronttrieblern ja sowieso chronisch zu klein.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #30
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Hallo zusammen,

    Bei mir steht demnächst leider eine solche Reparatur an.

    Fehlerbild: Fahrzeug lenkt beim fahren eigenständig nach links. Reifen VL innen etwas mehr abgefahren als außen.

    Kontrolle: spurstange hat hörbar und spürbar Spiel.

    Ich habe mir das Werkzeug dafür, sowie einen neuen kompletten Satz spurstangen mit Faltenbalg und Fett organisiert .

    Meine Hauptfrage ist jedoch, wie schwer ist es die hintere Schelle vom Faltenbalg wieder zu befestigen?

    Bisher sieht es für mich so aus, als ob man da extrem wenig Platz hat.

    Hinweis: ich habe selbst keine Hebebühne, überlege aber in eine Selbsthilfe zu fahren.

    Danke für Rückmeldungen

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hat der spurstangenkopf Spiel oder das andere Gelenk zum lenkgetriebe hin?

  7. #32
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Hat der spurstangenkopf Spiel oder das andere Gelenk zum lenkgetriebe hin?
    Hi,

    hatte doch geschrieben, dass es die spurstange selbst ist. Also das teil, was direkt ans lenkgetriebe montiert wird.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •