Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: P0300 und p0400 oder p1405 Abhilfe

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Auto
    Z18xe 5-Gang 40 Tiefer
    Beiträge
    43

    P0300 und p0400 oder p1405 Abhilfe

    Hallo Leute beim Durchlesen des Forums kommt immerwieder beim Z16xe Motor das Thema Verbrennungsasussetzer auf Zylinder 1-4 zur Sprache.

    Verbrennungsaussetzer werden über den KW-Sensor errechnet wird 1 oder 2 Zylinder erkannt wird die Einspritzung unterbrochen um den Sehr empfindlichen Kat zu schützen.Kann der Aussetzer aber nicht auf einen Zylinder zugeordnet werden kommt p0300 die Einspritzung läuft weiter was den Kat zu 100% nach 5-8 Monaten gehimmelt.



    Hier mal ein kleinen 1x1 zur Fehlerbeseitgung

    Punkt 1.
    Zuerst die AGR ausbauen wegwerfen und Dichtplatte einbauen dann bei Opel neue Software drauf somit ist die AGR nieeeeewieder ein Thema.
    Geht nur bei Farzeugen ohne Automatik aber dafür bei allen Modellen mit z16se oder auch z16se Motor

    Punkt 2.
    Zündkerzen und Zündspule verursche diesen Fehler seh oft cy80%
    Beides sollte gewechselt werden.

    Punkt 3.
    Schlagen Punkt 1 und 2 Fehl wahr die Zündspule defekt und das Motor-SG ist gehimmelt.In dem Fall wirds teuer.Sollte dieses der Fall sein kommt es oft vor das der Fehler nur bei warmem oder heissen Motor auftaucht das das Motor SG am Zylinderkopf hengt und bei einem defekt zuerst thermisch das spinnen anfängt.Wenn Das Motor SG als defekt fest steht und die Zündspule noch nicht getauscht wurde bitte tauscht sie mit aus es lohnt sich immer.

    Diese Fehler beheb ich im Job den ganzen Tag was mir eine gewisse erfahrung einbringt.Solltet ihr noch Fragen haben her damit ich antworte euch gerne


    Bis dann


    Evel

  2. #2
    CaravanOnTour
    Gast
    Hallo!

    Du hast zweimal den gleichen Motorcode geschrieben bei den Motorentypen wo man das AGR rausnehmen sollte denke einer sollte z16xe heissen.

    Eine Frage habe ich dazu im schlimmsten Fall könnte es ja dann bedeuten das gleich alles Platt ist Zündleiste,Zylinder-Kolbenringe und das Motor SG. Das würde dann ja gleich einen neuen Motor bedeuten plus Steuergerät oder sehe ich das Falsch?

    Gruss

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Auto
    Z18xe 5-Gang 40 Tiefer
    Beiträge
    43
    Sorry ich meinte z16xe.

    Im schlimmstenfall heist es für dich Zündspule und Motor-SG würde ich mal sagen.

    Wie gesagt mit der AGR anfangen.Das währe das Günstigste wenn mann es dann stilllegt und der FC ist weg.Mann muss nur bedenken das ohne die Software P0400 kommt wenn man das Agr stilllegt.P0400 bezieht sich auf die Abgasrückführungsrate also auf die Menge der Abgase das könnte heissen AGR verdreckt.


    Evel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •