Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 180

Thema: [Cabrio] chribos Z22SES Cabrio | Kompressorumbau

  1. #51
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Die Klangkulisse ist klasse - wie sieht es denn mit dem Diagramm aus?
    Welche AGA ist eigentlich verbaut... ~280 PS erscheinen mir doch recht viel - sicher, dass diese Leistung tatsächlich ansteht?
    Kann man da eigentlich zusätzlich auch noch mit einem Ladeluftkühler arbeiten?
    Moin, ja die Klangkulisse ist echt der Wahnsinn das kommt auf dem Video auch garnicht so richtig rüber.

    AGA ist ein FM Fächerkrümmer + eine H&B Anlage in 63mm + H&B 200Zeller Metallkat verbaut.

    Die 288Ps kommen schon hin, die "normalen" Hitec-Speedster Kompressorumbauten kommenauf ca. 260-270Ps. Ich habe nun als erster in DE auch noch die große Drosselklappe verbaut. Das bringt schon mal ein paar Ps. Zusätzlich habe ich auch ein etwas kleineres Pulley als die Hitec-Speedster. Ich komme also insgesammt auch auf einen etwas höheren Ladedruck. Somit sehe ich die Messung durchaus als realistisch an. Macht aber auch nicht viel Sinn drüber zu diskutieren bis ich hier nicht das Diagramm vorgelegt habe. Auf das warte ich leider immernoch

    Gruß Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  2. #52
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Ist das pervers geil...

    Glueckwunsch zum Umbau, gefällt mir echt gut, da kommt man glatt ins Grübeln.

    2h Autokino ist mit dem Batteriechen aber nicht mehr, oder schlummert da noch mehr im Kofferraum?


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  3. #53
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Die Batterie reicht zum starten sagen wir es mal so
    Im Kofferraum ist momentan noch keine Zusatzbatterie wird aber eventuell über Winter noch kommen wenn dann der Kofferraumausbau überarbeitet wird.

    @ Averell

    Zur Frage mit der Ladeluftkühlung. Die ist bereits in der Ansaugbrücke integriert. Da ist ein Luft/Wasser Wärmetauscher verbaut der dann über nen Zusatzwasserkühlkreislauf versorgt wird. Ist recht praktisch da man durch eine Luft/Wasser Kühlung auf viel mehr Wärme auf geringem Raum übertragen kann als bei einem Luft/Luft Kühler. Technisch ist eine Kühlung ausser in der Ansaugbrücke auch nicht machbar da der Kompressor ja direckt auf der Ansaugbrücke verbaut ist.

    Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  4. #54
    Averell
    Gast
    Mmmh,

    warum hast du das nicht gleich an Ort und Stelle mitgenommen - warst nicht dabei beim Messen?

    Was hat der Motor denn für Veränderungen erhalten um halatbar zu sein?

    Also Intercooler-System, sehr gut!

  5. #55
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Veränderungen am Motor habe ich abgesehen vom Z20NET Zylinderkopf keine vorgenommen. Der Rest sollte das aushalten aber Restrisiko bleibt halt immer. Über verstärkte Kolben und Pleul braucht man im Z22SE-Block aber meiner Meinung nach nicht nachdenken. Da rentiert es sich eher gleich auf Z20NET-Block mit verstärkten Pleulen und Kolben umzubauen. Der hat dann doch einige Vorteile.

    Mal abgesehen vom Kompressor habe ich mich auch zur Kalenderwahl gestellt.

    Hier mal das Bild mit dem ich antrete:




    Im Astra-Cabrio-Forum bin ich natürlich auch bei der Kalenderwahl dabei mit diesem Bild:

    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  6. #56
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Kamera schief... :-(
    Jeder der keine Knick in der Optik hat wird sich wundern...

    Wie bist du darauf gekommen die Kamera so schief zu halten?
    Was willst du damit bewirken?
    Ist dein Kopf schief angewachsen?
    ...

    Schade!

    LoL: http://www.gutefrage.net/frage/stimm...os-zu-bekommen
    Geändert von Osirus (15.10.2012 um 16:43 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #57
    Member Avatar von Graf Zahl
    Mitglied seit
    24.08.2004
    Ort
    SÜW
    Alter
    38
    Beiträge
    768
    ich find die bilder gut - wenn nicht hätte ich chribo aber auch direkt vor ort schon gesagt, dass er etwas an de rperspektive ändern soll
    davon abgesehen sagt deine quelle nur, dass man die kamera nicht zwangsläufig schief halten muss um gute bilder zu machen, aber fast alle sind sich einig, dass es durchaus einen guten effekt bringt die kamera schräg zu halten.
    zu deinem argument könnte man also sagen:

    (ironischerweise mit einem schrägen bild...)
    Geändert von Graf Zahl (15.10.2012 um 17:04 Uhr)
    auf dem Weg vom Fuhrpark zur Autosammlung...

    Astra G Coupé 2,2 Kompressor | VW Passat 35i 1,8 | Chrylser LeBaron Coupé 3,0 V6 | VW T4 2,5 TDI | Saab 900 2,0 16V | Astra G CC 1,6

  8. #58
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Der Link war nur ein Verweise auf die lustige Diskussion da.
    Die Quelle sagt eher das Gegenteil von dem was du da gelesen hast, wenn du die Ironie so mancher dort erkennst.

    Ums mal anders formulieren, es gibt sogar im Internet kostenlose Fotographiekurse zum selber machen, in denen man solche Basics wie die Kamerahaltung vermittelt bekommt (gerade Horizont, usw.), da kann man, wenn man das will, auch lernen das Stilmittel des "schiefen Bildes" richtig einzusetzen, mit "Sinn & Verstand".
    Ein stehendes Auto vor einem statischen Hintergrund schief zu fotographieren ist IMO eher ein Griff ins Klo als ein Griff in die Trickkiste.
    Da gibt es keine Dynamik zu vermitteln, keine Bewegung, die man "unterstützen" kann.
    Fotographie ist Handwerk, da gibt es also, wie in jedem Handwerk, gewisse grundlegende Dinge, die sich einfach als "Stand der Technik" etabliert haben.
    Dazu gehört es, die Dinge so zu Fotografieren, wie der Mensch sie wahrnimmt.
    Guck doch mal Bilder von anderen Fotographen von "abgestellten" Fahrzeugen durch, die du als so richtig gut gelungen in Erinnerung hast.
    Wirst vermutlich feststellen, die wenigsten sind schief.
    Liegt in der Natur der Sache, so funktioniert nunmal die natürliche Wahrnehmung des Menschen, mit zwei Augen die horizontal auf einer Linie angeordet sind.


    Das Gesamtmotiv an sich gefällt mir sehr gut.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #59
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Hut ab vor dem Umbau! Geil gemacht! Den Klang finde ich super!

    Schon TÜV drauf? Wie machst du das mit dem Abgas?
    Haben die originalen Einspritzdüsen noch ausgereicht? Wer hat denn abgestimmt?
    ...

  10. #60
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    @ Osirus
    Darüber könnte man nun sicher Tagelang diskutieren. Ich seh das einfach so: Ich habe auch genau das gleiche Bild in gerade gemacht und mich trozdem für dieses Entschieden weil es mir einfach besser gefällt. Wem es nicht gefällt der braucht es ja auch nicht in den Kalender zu voten. Wenn sich immer alle überall an die Regeln un Richtlinien halten würden, wäre dass, das Ende der Weiterentwiklung und ich denke gerade in der Kunst (wozu ich nun auch mal Fotografie zähle) sollte man das mit Regeln nun wirklich nicht so eng sehen.

    @ dusk
    Die Frage kapier ich nicht so ganz? Ich leite das Abgas durch den Auspuff nach hinten aber das hast du dir ja sicher schon gedacht
    Einspritzdüsen habe ich größere vom Turbo drin die Z22SE packen das nicht mehr.

    Gruß Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  11. #61
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    ^^Du weißt doch genau so gut wie ich, dass in der Regel nicht das schönste Bild, sondern das schönste Auto gewählt wird. ;-)

    Fotographie ist übrigens (Kunst-)Handwerk, man kann darin sogar einen Meistertitel der Handwerkskammer erwerben.
    Geändert von Osirus (16.10.2012 um 12:01 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #62
    Newbie Avatar von ldt6387
    Mitglied seit
    23.06.2010
    Ort
    Offenbach an der Queich
    Auto
    astra j sportstourer opc line , corsa d opc black edtion
    Alter
    37
    Beiträge
    46
    seht schön chribo .! verkleidest du noch die batterie oder ist das der entgültig fertige einbau ?!

  13. #63
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Auspuff ist mir klar Meinte eigentlich mit welchem Abgasgutachten das ganze eingetragen wird?
    Wer hat denn abgestimmt?
    ...

  14. #64
    Member Avatar von Marduk
    Mitglied seit
    26.08.2006
    Ort
    Reken
    Auto
    Corsa Turbo
    Beiträge
    63
    ich finde dein Cabrio sehr schön.... würde gerne mal zu einem User-Treffen laden... bzw. mir den Wagen mal live ansehen

    MfG
    Corsa D GSI mit 8,5 x 19 et 35 VA und 8,5 x 19 et 35 HA

    Astra G Cabrio in matt

  15. #65
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von dusk Beitrag anzeigen
    Auspuff ist mir klar Meinte eigentlich mit welchem Abgasgutachten das ganze eingetragen wird?
    Wer hat denn abgestimmt?
    Es gibt ein AGG. Ist ja nicht der erste Kompressor in nem Astra G und noch dazu gibt´s unzählige in Speedsterumbauten

    Die Software ist von einer kleinen Softwareschmiede in Hessen da ist keiner der großen dran beteiligt.

    Zitat Zitat von Marduk Beitrag anzeigen
    ich finde dein Cabrio sehr schön.... würde gerne mal zu einem User-Treffen laden... bzw. mir den Wagen mal live ansehen

    MfG
    Danke kannst gern mal auf einen unserer Stammtische vorbeikommen. Solange das Wetter gut ist kann es passieren das ich mitem Cab komme.

    Gruß Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2011
    Beiträge
    191
    Eigentlich sind alle Worte überflüssig, einfach alles 1A und genau mein Geschmack!!
    Weiter so.....

    Gruß Nono

  17. #67
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Turbo-nono Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind alle Worte überflüssig, einfach alles 1A und genau mein Geschmack!!
    Weiter so.....

    Gruß Nono
    Danke und du musst ja wissen wovon du sprichst

    Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  18. #68
    Member Avatar von JonnyB89
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    borna
    Auto
    Opel Astra G 2.0 16V Dblias // Opel Vectra B 2.5 V6 // Opel Astra G Caravan 1.8 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    322
    Viel kann man zu deinem Cabrio nicht sagen außer das es brachial geil ist
    Eines der schönsten im forum und der Sound einfach krass
    www.astra-freunde-leipzig.de schaut mal bei uns vorbei


  19. #69
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Es gibt mal wieder News bei mir. Mein alter Z22SE(S) Motor ist nun Geschichte.

    RIP Z22SE:


    Leider hat ihm der Umbau wohl doch schlimmer mitgespielt als erhofft. Zulezt habe ich um die 5l Öl auf 100km verbraucht. Das war so nicht tragbar.
    Darum habe ich ihn am Freitag ausgebaut und war heute zusammen mit Graf Zahl (danke nochmal fürs tragen helfen!) gegen mein neues Aggregat getauscht:

    Welcome Z20NES:



    - Motor: Z20NET
    - Bauform: R4
    - Steuerung: DOHC
    - Anzahl der Ventile: 16
    - Bohrung (mm): 86,0
    - Hub (mm): 86,0
    - Volumen (cm³): 1998
    - Leistung (kW bei min-1): 129 / 5500
    - Drehmoment (Nm bei min-1): 265 / 2500
    - Verdichtung: 9,5 : 1
    - Steuerung: Steuerkette
    - Besonderheiten: Ausgleichswellen, Na-Auslassventile, Kolbenbodenkühlung, Öl/Wasser-Wärmetauscher, Turbolader Garrett GT20
    - Verwendung: Signum (F40CR), Vectra C (F40CR)

    Für meine Verwendung wurde er allerdings schon etwas modifiziert:


    - Eagle-H-Pleuel
    - Mahle-Schmiede-Kolben (Verdichtung 9:1)
    - Kurbelwelle feingewuchtet
    - Neue Steuerkette mit Spanner, Rädern und Laufschienen
    - Motor komplett überholt und neu eingedichtet
    - Verstärkte Kopfbolzen
    - Zylinderkopf auf Z22SE angepasst
    - Leichte Schwungscheibe
    - Sportkupplung mit organischen Belägen
    - Öl/Wasser-Wärmetauscher

    Standfest bis ca. 450Ps

    Die Motorenblöcke bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich. Ich kann die Motoren also relativ einfach untereinander Tauschen. Da ich ja vorher schon einen Z20NET Zylinderkopf hatte sind die Anpassungsarbeiten hierfür sogar schon gemacht. Nun sind nur ein paar Kleinigkeiten zu Ändern. Mal schauen wann ich zum Einbau komme. Und natürlich wird er nun kein Turbo sondern ein Z20NES.

    Gruß Chris
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Wie lange hat der 2,2er jetzt gehalten?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  21. #71
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Interessant wäre das Schadensbild am alten 2.2er.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  22. #72
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Das HEißt jetzt also, dass der Kompressor auch mit raus wandert?

  23. #73
    gizzmo
    Gast
    Ohje....
    Wie kommt denn das jetzt???? Packt der Z22SE das mitm kompressor nicht, oder hattest du schon einen vorschaden???
    Das nimmt mir gerade jeden Mut für meinen geplanten Umbau :-(

    Lass mal was hören!!!

    Mfg

  24. #74
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also je nachdem wieviel Leistung nach dem Tuning anliegt, würde ich den Motor lieber öffnen und standfest machen. Ich kenne aber die einzelnen Leistungsstufen mit Kompressor nicht.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  25. #75
    Themenersteller

    Member Avatar von chribo
    Mitglied seit
    04.05.2007
    Ort
    Birkenau
    Auto
    Astra G Cab Z22SES Kompressorumbau
    Alter
    36
    Beiträge
    157
    Ich kann euch da erstmal beruhigen. Bisher haben die meisten Motoren den Kompressorumbau problemlos überstanden. Hitec hat die ja auch schon ne ganze Weile gebaut und hoher Ölverbrauch war bisher eher selten ein Problem. Der Kompressorumbau von Heiz666 läuft mittlerweile schon seit 60tkm problemlos im Astra. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.

    Offen ist der Motor noch nicht. Es sind aber vermutlich die Kolbenringe. Der Motor hat aber nach dem Kompressorumbau ab den ersten Prüfstandläufen zum Abstimmen schon sehr viel Öl verbaucht. Es liegt also vermutlich ein Vorschaden vor der ohne Kompressor einfach noch nicht sichtbar war. Eventuell war er auch durch das andere Öl nicht sichtbar. Nach dem Kompressorumbau bin ich 10W60 gefahren und das läuft halt durch die kleinste Ritze davon. Ich wollte nur erstmal alles rund um den Motor fertig zum laufen bringen bevor ich auch noch anfange am Motor rumzuschrauben. Gelaufen ist er ja soweit ich musste nur dauernd Öl nachfüllen.

    Der Kompressor bleibt natürlich drinnen ich gehe nur auf einen standfesteren Motor um in Zukunft noch Reserven für eventuelle Leistungssteigerungen zu haben. Ausserdem hat der Block auch sonst noch einige Vorteile wie Kolbenbodenkühlung, Ölkühler, leichtere Kurbelwelle, kürzerer Hub. Den NET-Zylinderkopf hatte ich ja sowieso schon verbaut.
    Ein weiterer Kaufgrund war auch ein recht günstiger Preis und ein drieckter Austausch der Motoren. Da hätte alles andere einfach wenig Sinn gemacht. Nen besserer Motor zu nem guten Kurs mit 0 Wartezeit da musste ich Zuschalgen! Sonst hätte ich vermutlich den 2.2er überholen lassen.

    Also alles in allem kein Grund zu Panik. Aber sobald ich was weiss sag ich euch bescheid was mit dem Motor war.

    Gruß Chris
    Geändert von chribo (05.01.2013 um 23:50 Uhr)
    Opel Astra G Cabrio 2.2 16V supercharged [ ]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •