Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klackern im Motor [mit Video]

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G Coupe 1,8 16V
    Beiträge
    33

    Klackern im Motor [mit Video]

    Hallo Leute

    ich habe seit kurzer Zeit das Problem das sich mein 1,6 8V Benziner anhört wie ein Diesel ... Er hat 67.000km auf der Uhr und wird meisstens Untertourrig in der Stadt gefahren.

    Dieses klackern im Motorraum habe ich kurz vor dem letzten Ölwechsel bekommen (welcher leider ein paar tkm zu spät kam) und danach wurde es auch nicht besser.
    Es tritt am lautesten auf wenn der Motor kalt gestartet wird, bleibt aber immer hörbar ausser über 2500 min-1, da wird das Laufgeräusch lauter als das klackern.

    Ich war schon beim FOH und der meinte das es die Nockenwelle sein könnte, die Werkstatt wo ich den Ölwechsel hab machen lassen tippte auf die Ventile...

    So jetzt hab ich folgende Fragen an euch:

    1. Was für ein Schaden ist warscheinlicher, abgenutzte / verzogene Welle oder verstellte Ventile ... oder was anderes ?

    2. Kann ich das Nockenwellengehäuse einfach so öffnen um die Welle einer Sichtprüfung zu unterziehen? Was ist zu beachten?

    3. Mit was kann ich bei welchem Schaden preislich rechnen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen, habe das Geräusch einmal hinter und einmal vor dem oberen Motorblock aufgenommen:

    (AVI, 1,2 MB, sorry fürs Rapidshare)
    http://rapidshare.com/files/194351621/astra.avi.html
    oder
    http://rapidshare.com/files/194352411/astra2.avi.html

    Vielen Dank im vorraus !

    [glow=yellow:d861615aeb]! Astra 4 Ever ![/glow:d861615aeb]
    Suzuki VX800 - Kardan - 800ccm V2 - ROOOAAAARRRR

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    hy ..
    also klackern, klingt wie Hydrostößel..
    da wird wohl einer defekt sein oder zugesetzt...

    mit ner motorspühlung kannst du es wieder freisetzen (also motorreiniger), gibts als add fürs öl..

    ansonsten Hydros weckseln..

    wobei bei mir der Tankentlüftungsventil auch so n geräuch gemacht hatte wo es so scheiße kalt war...

    zum ersetzen der Hydrostößel:

    einer kostet 6,02€ (von AJUSA) du brauchst 8stk also wären das 48,16€

    (von TRISCAN kostet einer 12,46€ also 99,68€ alle)
    (von FEBI BILSTEIN kostet einer 8,70€ also 69,6€ alle)

    wenn du jemanden weis wer das Spezialwerkzeug KM-565-A hat kannst du die Hydros weckseln OHNE den kopf abzubauen...
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G Coupe 1,8 16V
    Beiträge
    33
    Hi crackerid und danke für die schnelle Antwort!

    mit ner motorspühlung kannst du es wieder freisetzen (also motorreiniger), gibts als add fürs öl..
    Kannst du da etwas konkreter werden ? Additive gibt es viele und die meissten sind unnütz bzw. eher schädlich als nützlich ...

    Wenn es denn "nur" die Hydros sind dann wäre das ja ein Supersonderpreis, der Nockenwellenwechsel soll ja so um die 1100€ kosten, so wie ich das hier gelesen hab

    Und einen Bekannten, der mal bei Opel in der Werkstatt gearbeitet hat habe ich auch also sollte er das Spezialwerkzeug auch haben... ist nur die Frage wann ich den erreiche.

    Aber um die Welle erstmal auszuschliessen müsste ich diese erstmal inspizieren... geht das wenn ich einfach den schwarzen Motordeckel abschraube ? Oder bleibt einem ohne Fachkenntnisse nur der Blick durch den Öl-Einfüll-Stutzen ?
    Suzuki VX800 - Kardan - 800ccm V2 - ROOOAAAARRRR

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    Hi,
    also das Additive ist folgendes :

    Öl-Schlamm-Spülung Liqui Moly, 300 ml
    http://www.atu.de/pages/shop/artikel...tikelnr=LM5200

    aber es ist immer mit vorsicht zu genießen, weil dichtungen die nur noch durch diese zusätzungen dicht halten können und werden frei gespüllt und somit undicht...

    Also im ungünstigsten fall werden alle dichtungen undicht die eh schon verschließen sind, nur durch solche ablagerung bis jetzt noch dicht gehalten hatten..

    Ansosten würde es alle ablagerungen/schlamm entfernen..
    Leider hast du grad wo erst n Öl wecksel gemacht und müsstest danach wieder einen machen weil du dann das Öl ablassen(auch filter weckseln) musst ..
    Quasie erneuter ölweckel..

    Um die Nockenwelle und hydrostößel sehen zu können musst du den Ventildeckel(nockenwellengehäuse deckel) abschrauben..

    Dann hast du direkte sicht auf Sie..

    Aber ich würde empfehlen einen das machen zu lassen der es schonmal gemacht hat oder sich bestens mit Autos auskennt..

    Weil du kannst auch sehr schnell viel schaden an dem offenen Motor anrichten...
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G Coupe 1,8 16V
    Beiträge
    33
    Hey und vielen Dank für die Auskunft...

    Den Ventildeckel werde ich dann mal abnehmen, sofern man nicht direkt die Dichtung wechseln muss wenn man ihn abnimmt... (?)

    Greetz and thx
    Suzuki VX800 - Kardan - 800ccm V2 - ROOOAAAARRRR

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Und Du bist Dir sicher, dass es direkt am Motor ist und das Klackern nicht von einer Lamdasondenkappe kommt, die vorm Kat rasselt?
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G Coupe 1,8 16V
    Beiträge
    33
    Hallo Echo

    ich war ja beim FOH und der hatte beim ersten Probehören direkt auf Nockenwelle getippt... Bin ja wie gesagt einen etwas längeren Intervall mit altem Öl gefahren und dadurch bin ich mir ziemlig sicher das es dadurch nen übermässigen Verschleiss am Motor gab...

    Aber wenn ich den Ventildeckel abnehme brauche zwangsläufig ne neue VDD und Schrauben-O-Ringe sowie diese Dichtmasse, richtig ?
    Suzuki VX800 - Kardan - 800ccm V2 - ROOOAAAARRRR

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    ähm..
    da würd ich doch lieber noch ne 2 meinung reinholen, weil durch ein verlängerten intervall eine Nockenwelle so verschleißen zu lassen, würd ich mal ausschließen, außer du hattest schon schon kein oel mehr drin sondern schlamm oder bist total ohne schmierung der Nockenwelle gefahren so das sich spann gebildet hat..


    Aber da wäre echt warscheinlicher, dass ein oder mehrer hydrostößel nicht mehr richtig druck aufbauen und der Schwinghebel deshalb klappert..

    vondaher -> lieber bei einer anderen werkstatt nachfragen..

    und ohne den Ventildeckel abgonommen zu haben würde ich solch eine Diagnose nicht stellen..

    Weil am ende ersetzen sie dir auch noch die Hydrostößel und die Nockenwelle + Schwinghebel, wobei die Hydros gereicht hätten...


    Ja bei abnahme des Ventildeckels musst du bei wieder neu anbauen die dichtung erneuern..
    Die schrauben kannst du wieder benutzen..
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G Coupe 1,8 16V
    Beiträge
    33
    Okay danke dir nochmal, crackerid !

    Werde mir die Meinung von einem Ex-Opel Mechaniker einholen, der jetzt nur noch alles privat macht
    Der wird ja wohl hoffentlich direkt wissen was Sache ist, und den Ventildeckel lasse ich jetzt auch erstmal ruhen..

    Letzte Frage bis hierhin: Kann ich weiterhin - schön untertourig bis 3000 min-1 - fahren ohne das ich mir den Motor ganz schrotte ?
    Termin bei dem Kumpel is schon für nächste Woche gemacht...
    Greetz
    Suzuki VX800 - Kardan - 800ccm V2 - ROOOAAAARRRR

  10. #10
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von crackerid
    Weil am ende ersetzen sie dir auch noch die Hydrostößel und die Nockenwelle + Schwinghebel, wobei die Hydros gereicht hätten...
    Genau das war jetzt auch mein Gedanke. Wenn Du eine Zeit mit zu wenig Öl gefahren bist, ist es bestimmt nicht unwahrscheinlich, dass die Hydros was abbekommen haben.

    Ich würde unbedingt bei einer anderen (möglichst vertrauenswürdigen) Werkstatt vorstellig werden.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G Coupe 1,8 16V
    Beiträge
    33
    Okay das werde ich auf jeden Fall machen vanjoy, danke !

    Aber atm ist das hier viel wichtiger:
    Letzte Frage bis hierhin: Kann ich weiterhin - schön untertourig bis 3000 min-1 - fahren ohne das ich mir den Motor ganz schrotte ?
    Natürlich nur solange wie nötig, keine AB und immer schön im 5. Gang ?
    Oder mache ich das ganze dadurch nur noch schlimmer ?
    Suzuki VX800 - Kardan - 800ccm V2 - ROOOAAAARRRR

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Essen
    Auto
    Z16SE NJOY Edition
    Beiträge
    28
    Hallo Astra Gemeide,

    habe genau das selber problem wie amrius beschrieben hat. Allerdings hatte ich bei ca. 55tkm Nockenwelle, kipphebel, hydros, und wasserpumpe mit spannrolle schon einmal neu machen lassen weil sich rausgestellt hatte das die nockenwelle ein weg hatte. Damals hatte ich auch dieses tackern und wurde mit der zeit immer lauter. Der grund für diesen schaden war wohl das ich eine zeit mit zu wenig oil gefahren bin.

    Nunja und jetzt fängt das tackern bei 78tkm wieder an. oil hab ich 5w 40 drin. auch so läuft der motor nicht gerade leise. werd beim nächsten oilwechsel vorher mal ein additiv verwenden. vielleicht bringt das ja was ansonsten hab ich keine ahnung was ich noch machen kann. ich will vermeiden ihn vom einen foh durchchecken zulassen weil das ja wahrscheinlich ziemich teuer werden würde.

    hatte jemand vielleicht noch einen tip für mich ???

    gruß
    djsammy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •