Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Klimaanlage befüllen

  1. #1
    Opelmaker
    Gast

    Klimaanlage befüllen

    Wo kann man die Klimaanlage befüllen beim Astra g Z16Se.

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Ort
    Hattorf/Harz
    Auto
    Z16SE Caravan Selection
    Beiträge
    34
    "Befühlen" kannst du sie überall dort, wo du was anfassen kannst
    Ansonsten kann man die Flüssigkeit überall dort reinigen und neu befüllen lassen, wo ein Klimaanlagen - Service angeboten wird. Meine Anlage wurde z.B. ( zum Beispiel) bei einem Honda Händler gereinigt und neu befüllt. Grund: Er hatte die Filiale neu eröffnet, und in diesem Zusammenhang in der Zeitung mit diesem kostenlosen Service geworben. Falls es noch etwas Zeit hat, würde ich den Frühling abwarten, wenn die Werkstätten sich wieder im Preis unterbieten. Bei mir in der Gegend so zwischen 50 und 70 €
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag beste Entfaltungsmöglichkeiten

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    So sieht's aus! Selber kannst da leider gar nichts machen.
    Ich hab meine Anlage letzten Sommer beim FOH neu befüllen lassen und dafür grad mal 50 Euro bezahlt.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    28.03.2008
    Ort
    Trier
    Auto
    E36 325i
    Beiträge
    224
    ein befühlservice wäre doch auch mal was
    Mehr über mein Astra
    >>> http://www.astra4ever.net/mein-astra...1g-t90936.html

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert" -- Walter Röhrl

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    T98, x16xel LPG
    Beiträge
    572
    Zitat Zitat von astra0201g
    ein befühlservice wäre doch auch mal was
    kennst du das nicht.....

    man befühlt die klimaanlage nach dem befüllen um zu sehen...bzw... fühlen ob se auch wirklich kühlt --- ansonsten ist die magnetkupplung kaputt

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    vergölst geht auch z.b. hab da mit adac rabatt zwischen 30-40€ bezahlt
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    28.03.2008
    Ort
    Trier
    Auto
    E36 325i
    Beiträge
    224
    inclusive befühlen??



    sorry musste jetzt einfach sein
    Mehr über mein Astra
    >>> http://www.astra4ever.net/mein-astra...1g-t90936.html

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert" -- Walter Röhrl

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Ort
    Hattorf/Harz
    Auto
    Z16SE Caravan Selection
    Beiträge
    34
    @ Opelmaker:
    hast du jetzt schon die Klimaanlage befühlt? Was ist dabei rausgekommen ?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag beste Entfaltungsmöglichkeiten

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    klamni, Wahrscheinlich hat das Auto genau das gemacht was dein Avatar macht.

    Ich hab damals fast 100€ für das befüLLen bezahlt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    befüllen lassen solltest du nur von einem fachbetrieb. erstens ist die menge an R134A die da rein gehört, strickt einzuhalten, und zweitens ist der kältekreislauf vorher peinlichst genau zu evakuieren.

    ich möchte nochmal ganz gern darauf hinweisen, das die leute die die klimaanlage auch im winter betreiben, im frühjahr nicht zum befüllen müssen; es sei denn sie haben ein richtiges leck.

    dieser ganze mist mit hinfahren und klimacheck ist unfug, wer seine klima pflegt und keinen leistungsverlust feststellen kann, kann von dem geld mit der liebsten essen gehen

    achja wenn ich muss befüll ich die selbst und bezahl auch nix
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  11. #11
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Sagt mal Leute wiso lasst ihr die Anlage wenn sie kein Leck hat überhaubt neu befüllen?
    Eine Klimaanlage im Auto funktioniert genauso wie ein Kühlschrank bei euch zu Hause.
    Und siehe da kein Mensch wechselt innerhalb der Nutzungsdauer bei einem Kühlschrank das Kältemittel.
    Warum auch?
    Alles was die Werkstätten erzählen von Bakterien und und und ist quatsch.
    Geldschneiderei!
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  12. #12
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Master
    Sagt mal Leute wiso lasst ihr die Anlage wenn sie kein Leck hat überhaubt neu befüllen?
    Eine Klimaanlage im Auto funktioniert genauso wie ein Kühlschrank bei euch zu Hause.
    Und siehe da kein Mensch wechselt innerhalb der Nutzungsdauer bei einem Kühlschrank das Kältemittel.
    Warum auch?
    Alles was die Werkstätten erzählen von Bakterien und und und ist quatsch.
    Geldschneiderei!
    jaaaa das mein ich damit
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Ort
    Hattorf/Harz
    Auto
    Z16SE Caravan Selection
    Beiträge
    34
    Naja, nicht ganz. Ein Kühlschrank hat keine Schläuche aus Gummi, durch die sich die Flüssigkeit verflüchtigen kann.
    Man geht davon aus, das sich ca. 10% der Flüssigkeit in einem Jahr verflüchtigen. Bei ca. 1000 Gramm Füllstand sind nach einem Jahr ca.900 g über. Nach einem weiteren Jahr sind noch 810 g drin. So, irgendwandwann kommt der Punkt, das zu wenig Druck auf der Anlage ist. Die Kühlleistung nimmt auch merklich ab. Außerdem ist es nicht gesund für den Kompressor, wenn zuwenig von dem Zeugs drinne ist. Und wenn man sich überlegt, das die Aktion alle 2 Jahre so zwischen 50-70 Euro liegt, macht 2,92 Euro im Monat. Der Kompressor ist doch etwas teurer.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag beste Entfaltungsmöglichkeiten

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    10% von 900g sind aber 90 und dann damit 810g.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    2.016V (X20XEV) STH
    Beiträge
    79
    muß nicht sein mit den 10%. ich wahr letztes jahr zum Klimacheck, dabei wurde die klima evakuiert, gereinigt und befüllt. dabei kam raus das von den 700g kältemittel, die standardmäßig drinnen sind nach 8 Jahren noch 700g drin waren. also hätte ich mir das geld auch sparen- und mit meiner frau essen gehen können

    FAZIT für mich nur noch Klimacheck wenn das ding nicht mehr will!!

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Ort
    Hattorf/Harz
    Auto
    Z16SE Caravan Selection
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von 1a2b3c
    10% von 900g sind aber 90 und dann damit 810g.
    Für Schreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

    Es war schon spät und meine Augen müde

    Jetzt kannst du dir was aussuchen

    Habe mal auf den Zettel von 2007 gesehen. Zu dem Zeitpunkt war das Auto 5 1/2 Jahre alt. Ob vorher schon mal gemacht wurde, weiß ich nicht, ich hatte den Wagen erst bekommen. Es haben 50% gefehlt.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag beste Entfaltungsmöglichkeiten

  17. #17
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Der Opelfahrer
    muß nicht sein mit den 10%. ich wahr letztes jahr zum Klimacheck, dabei wurde die klima evakuiert, gereinigt und befüllt. dabei kam raus das von den 700g kältemittel, die standardmäßig drinnen sind nach 8 Jahren noch 700g drin waren. also hätte ich mir das geld auch sparen- und mit meiner frau essen gehen können

    FAZIT für mich nur noch Klimacheck wenn das ding nicht mehr will!!
    genau richtig! die schläuche und auch die wellendichtung vom kompressor gehen erst dann hops wenn kein öl mehr im kreislauf bewegt wird, also wenn die anlage nicht läuft, dabei redet man nicht von 3 tagen, nur bei einem monat wirds langsam zeit die mal an zu hauen.
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  18. #18
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    wieviel Öl kommt eigentlich zu den 700g R134a? Hab vor 2 Wochen meine Klimaanlage gecheckt, nach 9 Jahren waren noch 600g drin, Öl hab ich mal 0005ml mit draufgegeben, damit etwas drin ist.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  19. #19
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    öl solltest du die finger lassen!!!!!

    ist spezialöl, was sich mit dem kältemittel verbinden muss.

    muss eigentlich nichts nachgefüllt werden
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  20. #20
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    also nicht falsch verstehen, der Klimacheck wurde mit einem entsprechenden Klimagerät gemacht und auch mit Anleitung von meinem Meister bzw. nem eingewiesenem Gesellen, aber von Öl steht halt nischt dabei, die Plakette sagt nur 700g R134a. Mein gesunder Verstand sagt mir aber, da muss auch Öl dazu, denn im Kältemittel ist ja so keines, oder hat das Auto da noch was seperates?
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  21. #21
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    ok, hab ich etwas falsch interpretiert. das öl ist seperat im kompressor, ist zu 96% vom kältemittel gelöst, lediglich die letzten 4 % sind in etwas flüssigem kältemittel sowie im system. wenn die das system leer saugen, saugen die ja nur gasförmig raus, da das kältemittel ja bei umgebungsdruck ungefähr bei -25 °C verdampft, also bleibt das öl zu 100% im kompressor / in der klima drin!
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  22. #22
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ah ok, dann wars wohl sinnvoll, nur eine so kleine Menge dazuzupumpen. Hab leider nicht die Praxis am Opel, weil ich im Mercedes-Autohaus arbeite und da ist alles aus Prinzip schon anders
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  23. #23
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    hab auch keine große praxis am opel bin nur kälte und klimatechniker
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •