Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Scheibe Fahrertür lose - verstellt ? :-(

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46

    Scheibe Fahrertür lose - verstellt ? :-(

    Hallo Experten ,

    habe `n Problem mit der Scheibe in der Fahrertür des G Coupe`s meiner Madame !
    Seit ein paar Tagen fährt die Scheibe nicht mehr ganz hoch (schätze mal das etwa ein Zentimeter fehlt), deshalb natürlich Windgeräusche und richtig "Starkregen" wäre wohl auch nicht so gut.
    Die Scheibe scheint auch diesen ominösen Zentimeter zu weit runter zu fahren, dann wenn man die Scheibe runter fährt dann scheint sie am unteren Ende metallisch dumpf anzuschlagen.
    Irgendwie scheint es auch so als ob die Scheibe etwas weniger fixiert, bzw. befestigt ist als die Scheibe der Beifahrertür, obwohl auch die Beifahrerscheibe ordentlich Spiel hat wenn man daran zieht.
    Hat jemand `ne Ahnung was da los(e) sein könnte...
    Die Türverkleidung bei den jetzigen Temps. zu demontieren hat bestimmt viele abgebrochene Clip`se zur Folge oder ?
    (Außerdem habe ich das noch net gemacht, glaub` ich...)
    Da die Forumssuche mir keine hilfreichen Ergebnisse brachte, hoffe ich, das Ihr mir nun direkt etwas weiterhelfen könnt...
    Vielen Dank schon mal vorab für Eure hilfreichen Antworten...

    M f G
    Ingolf Lange

  2. #2
    Sebbohp
    Gast
    Ich würde am besten die Verkleidung öffnen und schauen. Die Clipse kosten wenig beim FOH. Vorsichtshalber welche besorgen fürs Wochenende und mal in Ruhe schauen.
    Denke aber, dass die Scheibe verrutscht ist, das hatte mein Papa mal bei seinem Golf 4. Da reichte eine kleine Justierung und die Scheibe war wieder bündig geschlossen.
    Wie genau die Scheibe an der Laufschiene oder so befestigt ist, kann ich dir leider nicht sagen :/

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    So ein Problem hatte vor kurzem auch jemand anderes, da war irgendwas gebrochen:
    http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=28574

    Laut Meister waren zwei Nieten abgeschert, und ein Plastikteil war abgebrochen.
    Die Reparatur hat mich 200Euro gekostet!!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    klingt so als wär das Fenster aus der hinteren Führung rausgesprungen..... da kommst aber nur dran wenn die Türverkleidung ab ist.... die besagte Führung verläuft im hinteren Teil der Tür und ist an 2 Stellen mit dem Innentürblech vernietet.... in der Schiene fährt das Fenster auf einer Teflonführung und ich denke dass die bei dir nicht mehr in der Schiene fährt sondern frei im nirgendwo....
    zum einhängen muss die Schiene ausgebohrt werden, dann kannst das ganze wieder einhängen und mit 2 neuen Stahlnieten wieder am Türblech befestigen.... hatte nen sehr ähnliches Problem letztes Jahr, da war die Ursache auch diese Führung

    eine gewisse "Bewegungsfreiheit" des Fensters ist normal, ist ja auch nur an 2 Schienen geführt und beim Cabrio/Coupe fällt ja die hintere äussere Schiene am Fenster auch noch weg, was die ganze Sache noch bissl freigängiger macht

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Brauchst die Führungsschiene nicht entfernen zum neu einfädeln, es reicht wenn du die Scheibe ein Stück runter fährst, dann kannste die Scheibe vom Gestänge durch 2 Löcher lösen, und dann nach oben rausnehmen. Dann fädelst du die Scheibe in die hintere Scheibenführung wieder ein und schraubst die wieder am Gestänge fest. Dabei kannste auch gleich die Führung fetten, gegen das Quitschen im Sommer

    mfg Tepp

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ all ,

    also erst mal allerbesten Dank an alle Tip Geber...
    Dann werd` ich mal auf ein wenig mildere Temp`s hoffen und dann mal hinter die Türverkleidung schaun`.
    (gibt`s dabei noch irgend was zu beachten)
    Scheint ja wohl wirklich so zu sein als ob es an der hinteren Führung, bzw. den 2 Popnieten der Befestigung liegt, gelle...
    Gibts irgendwo Foto`s von den unteren Führungen der Türfenster ?

    Also Danke auch schon mal für evtl. weitere hilfreiche Tip`s

    Ciao

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Ich verwette meinen Arsch dass dir die Nieten, die das Gelenk des Scheibenhebermechanismus halten, weggebrochen sind. Hatte ich schon zweimal

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Wenn du die neu machst nimm aber die Orginalnieten von Opel, die sind aus Stahl. Die billigen ALu nieten ausm Baumarkt sind fürn arsch und werden wieder brechen ^^

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ all ,

    Danke für Eure hilfreichen Antworten !

    Also als erstes musste ich feststellen das ca. Null Grad Celsius denkbar schlecht sind für solche Arbeiten, bei denen 8 jahre alte und leider auch kalte Plastik Spreiznieten aus Plastikverkleidungen entfernt werden müssen !
    Es ging `ne Menge in den Ar... !
    Als erstes ist der verriegelungsbügel vom Stecker der Fensterheberschalter zerbrochen wie Glas (sollte aber kein Prob. sein hoff` ich da der Stecker auch so echt fest sitz)...
    Dann hatte ich leider das Prob das die Plastik Spreizniete immer im Türblech stecken blieben und somit `ne Menge zu Bruch ging !
    Ob das bei wärmerem Wetter viel besser gegangen wäre weiss ich net?!?
    Also bei dem Spiegeldreieck sind 2 der 3 Halterungen der Spreizniete im Eimer !!!
    Bei der Türverkleidung sind die beiden mittleren Halter der Spreizniete (die die quasi irgendwie auf die Türverkleidung als Plastik Winkel aufgeklebt sind) zerbrochen !!!
    Jo mal sehen was ich mir da einfallen lasse...
    Die vom Spiegeldreieck will ich versuchen anzukleben und bei den mittleren seitlichen der Türverkleidung werd` ich mal sehen ob da was klappert ...
    Aber was zur Hölle ist das für eine Patent wo die Plastik Nieten (Pfennigartikel) so stabil sind das die nicht nachgeben sondern die Gegenseite die nicht so einfach für `n paar Pfennige ersetzt werden kann nachgibt da das Material schwächer ist.
    Alle Plastiknieten blieben wie gesagt heil ?
    Dann habe ich die Folie ganz gut abbekommen und die Scheibenhalterungsschiene und Führungsschiene angeschaut !
    Sah alles O.K. aus...
    Und dann fand ich die abgescherten Popnieten (Blindniete) unten in der Tür !
    (Die waren aber aus ALU).
    Also die 2 Nieten halten quasi das ganze Gestänge des elektr. Fensterheber Mechanismus fest in der Tür.
    Quasi die Verankerung.
    Da finde ich die vorherigen Beschreibungen das die Nieten aus der hinteren Fensterführungsschiene abscheren eher verwirrend als hilfreich?!?
    Was sollst jetzt sind dort 2 Stück M5 Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern drin, das sollte für immer halten !

    Hat jemand `nen Tip mit welchem Kleber ich versuchen könnt` die ausgerissenen Clip`se des Spiegeldreiecks dauerhaft anzukleben ?
    Und weiß jemand evtl. ob es die auf die Türverkleidung seitlich geklebten Clip-Halterungen auch einzeln zum nachträglichen wieder draufkleben gibt ?
    Alles in allem war es eine fudelige Angelegenheit aber Dank Eurer Hilfe war es trotzdem machbar.
    Schade ist das es trotz vernünftigen Werkzeugs (hatte auch 2 Plastik Spachtel um Schäden zu vermeiden) zu dem beschädigen der Halterungen der Clip`se kam, aber das ist meiner Meinung nach echt ein Entwicklungsfehler !
    Es kann nicht sein das alle Clip`se unversehrt blieben, aber die Gegenseite die nicht günstig erneuert werden kann beschädigt wird
    Na dann schon mal besten Dank für weitere hilfreiche Antworten zur Schadensbeseitigung.
    Nee mal im Ernst, wenn jemand `n Tip für `nen tollen Kleber hat, mit dem ich die Plastik Nieten im Spiegeldreieck ankleben kann dann wäre das cool

    Danke und Ciao

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ all ,

    Mist, neues Prob. !
    Madame hat mir grade mitgeteilt, das die Airbag Kontrolleuchte leuchtet !
    Habe es gecheckt und leider ist es so !
    Also erst geht die Airbag Kontrolleuchte kurz aus und dann leider wieder an und leuchtet dann dauerhaft !
    Woran kann da liegen
    An dem Sensor in der Türe ist ja nun wirklich nicht viel falsch zu machen, hat ja nur einen Stecker
    Muss dat Dingens irgendwie neu initialisiert werden
    Denk` mal das man ja beim Anschluss eines 2 poligen Steckers net viel falsch machen kann und hab` echt Schiss bei den derzeitigemn Temps. die Türverkleidung nochmal abzureißen...
    Need Heeelp

    thx

    Ciao

  11. #11
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Hey, fahr einfach mal zum FOH, die sollen dir das auslesen. Hattest du villeicht den sensor ab und hast dann die Zündung an gemacht damit du die scheibe verfahren kannst? Wenn ja, dann liegt das daran. Dann muss einfach nur der Fehler gelöscht werden. Aber das kann ahalt auch nur der FOH oder jemand der eine Diagnosegerät hat.

    Gruß jan

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    Ich nehme mal an du hast die Baterie nicht abgeklemmt als du den Airbagsensor vom Kabel getrennt hast oder?
    Dann schreibt der nen Fehlercode rein. Du musst zum FOH und den Fehlerspeicher löschen lassen, dann isses wieder weg Das ist einer dieser Fehlercodes die nur mit Löschen wegzukriegen sind. Geht ja um deine Sicherheit ,)

    Und beim nächsten abklemmen eines Airbags oder Sensors, 15 min vorher Batterie abklemmen

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ Gott666 ,

    Daaanke Dir für die suuuper schnelle Antwort !
    Ja ich habe die Scheibe bewegt als der Sensor ab war !
    Ist aber blöde das der Fehler jetzt gespeichert ist und sich nicht wieder löscht wenn das System wieder funzt...

    3 Fragen dazu:

    1.
    Das Airbagsystem, vor allem der Airbag im Fahrersitz funzen aber trotzdem, oder ?
    2.
    Kann man den Fehler auch anders zurücksetzen ? (z.B. Batterie abklemmen und `n Weilchen warten)
    3.
    wat verlangt der FOH für`s auslesen und Rücksetzen ?

    thx

    Ciao

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    02.03.2006
    Ort
    Kalkar
    Auto
    SLK 230 Kompr.
    Beiträge
    851
    zu 1. Nein, sobald die Lampe an ist ist das komplette Airbagsystem deaktiviert

    2. Kann nur der FOH

    3. Wenn der nett ist kostets nix, soll aber auch welche geben die bis zu 25 euro dafür verlangen.

    mfg

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    2.: Nein
    3.: frag deinen FOH, nützt dir ja nichts, wenn ich dir sag, das es bei meinem nichts kostet.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2006
    Ort
    Herzberg
    Auto
    Vectra C GTS
    Beiträge
    234
    also bei mir waren auch grundsätzlich bei den spiegeldreiecken alle clipse gebrochen, aber da die nix kosten kannst die doch gut neu kaufen beim foh. auch das größere weisse plasteteil was an der tür klebt und nen clip hält war bei mir abgebrochen, das hab ich einfach mit ner klebepistole wieder an seine ursprüngliche position geklebt und somit war alles wie vorher.

    mfg
    neues Auto = Teileverkauf vom Alten -> Schaut mal rein!

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ Tepper, @ Osirus ,

    Danke für Eure schnellen wenn auch nicht so positiven Antworten...

    @ blackangel ,

    wenn die Clipse des Spiegeldreiecks gebrochen wären dann würde ich mich freuen !
    Alle Clipse sind ganz aber 2 von 3 Clipse Halterungen sind total im Ar... !

    Ciao

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    hatte so ein ähnliches problem mit der heckscheibe
    mir wurde gesagt es sind die alunieten mit denen das fenster fest gemacht ist. die schlage gerne aus. stahlnieten sollen wohl besser sein. da es bei meinem nicht so extrem war und ich den sowieso verkauft habe wars mir scheißegal.

    ok ich sehe gerade das wurde schon geklärt
    aber für den fehler wirst du zum foh müssen zum löschen. von alleine geht der leider nicht weg

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2008
    Ort
    Vreden
    Auto
    Astra G CC Sportive 1.8 16V
    Beiträge
    94
    das mit der airbagleuchte is so ne sache....bei allen drei astras hatte ich das problem..

    soblad man die sitze öfter vor und zurück schiebt löst sich der stecker..

    wir haben jetzt einen tollen tip bekommen von unserem opel händler..einfach den stecker raustrennen und mit ...oh wie heißen die dinger nochmmal....grübel....ach diese dinger wo an beiden seiten die kabel rein machen kannst und dann festziehen...naja die dazwischen klemmen und einmal zum auslesen gehen..siehe da..lampe aus und geht nie wieder an..das machen die auch öfter in der werkstatt,,,,,also entweder immer wieder nen neuen stecker oder diese teil dazwischen...

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    du meinst stromdiebe? oder lüsterklemme?
    da würde ich das eher löten.

    aber bei ihm wird das problem sein das er den stecker abgezogen hat ohne die batterie abzuklemmen.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ gitano1999 ,

    von der Beschreibung her kannst Du nur Lüsterklemmen meinen denk` ich mal, wobei ich Matthes3002 beipflichten muss und Löten mit anschließendem Schrumpfschlauch vorziehen würd`...

    @ Matthes3002 ,

    jo stimmt, dat is mein Prob.
    Leider stand imho in sämtlichen Anleitungen nichts davon das man den Sensor unbedingt wieder dranstecken muss wenn man die Scheibe bewegt (wozu ja auch die Zündung an sein muss)...

    @ all ,

    bin ja mal gespannt was mein FOH für 3 Minuten Tech-2 in Rechnung stellt...

    Ciao

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Lüsterklemmen und dann auch noch im Airbagssystem...

    Quetschverbinder oder Löten

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ Osirus ,

    na ja wenn man vernünftige Lüsterklemmen (also von Obeta und nicht vom Baumarkt) nimmt und auf die Kabelenden Aderendhülsen mit `ner Aderendhülsenzange presst und dann allet richtig fest verschraubt sollte dat schon halten.
    Wobei ich es auch nicht machen würde.
    Würde wie gesagt Löten und dann Schrumpfschlauch drübber und fertsch`...
    Bei Quetschverbindern kommt es auch drauf` an, das man `ne vernünftige Zange hat...

    Ich ärgere mich jetzt halt nur das ich das net vorher irgendwo gelesen hab`das der Sensor dran sein muss, schade.

    Ciao

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.03.2007
    Ort
    Legoland
    Auto
    2.0 T Cabrio
    Beiträge
    46
    @ all ,

    also heute war ich endlich mal beim FOH...
    Als erstes habe ich den Mitarbeiter an der Service-Annahme aus taktischen Gründen mit `nem anderen Problem konfrontiert.
    Denn leider friert bei dem Coupe meiner Madame seit diesem Winter bei Schnee und Frost die Handbremse fest!
    Und ich zeigte Ihm die 2 Bild`chen die ich gemacht habe um zu dokumentieren das auf beiden Seiten der Faltenbalg (Gummitülle) am Ende des Handbremsseiles gerissen ist. Ich sagte Ihm das ich enttäuscht bin, da ich jedes Jahr mit beiden Astra`s zur Durchsicht zur Fachwerkstatt gehe um genau das zu vermeiden, das ich nämlich "Neujahr" nach Silvesterparty bei Freunden mit fest gefrorenen Bremsen von dannen rutsche
    Aber er sah das anders (fühlte sich wohl auch ein wenig angegriffen) und meinte das die Durchsicht im Juni war und da können in der Zwischenzeit sicher beide Faltenbälge gerissen sein.
    Tja das nenn` ich net grad Kundenfreundlich, oder
    Hatte jedenfalls gedacht, das er dann wenigstens aus schlechtem Gewissen gleich anbieten wird das Tech-2 zum Löschen des Airbag-Fehlers auf Kulanz kostenfrei dranzustöpseln.
    Aber "Pustekuchen"
    Auftrag ausgefüllt, extra um "höhere" Kosten zu vermeiden (sagte er) nur Überprüfung dreingeschrieben aber ein paar "Taler" wird es in jedem Fall kosten.
    Auf meine Frage was sind ein paar Taler, kam dann: "mindestend 20,- Euro".
    Na juut hatte ja keine andere Wahl schließlich soll ja Madame auch sicher unterwegs sein, gelle
    Dann aber `ne tolle Wendung der Geschichte...
    Das Löschen des Fehlers dauerte 2-3 Minuten und wurde von `nem alten Schulkumpel von mir durchgeführt.
    Ich sagte Ihm noch das sein Kollege von der Service Annahme heute wohl `nen schlechten Tag hat und da meinte er nur: "mach Dir keinen Kopp, hier sind Deine Schlüssel, hau ab ich kläre das" !
    WELTKLASSE kann ich da nur sagen.
    Kommentar von Madame: "Cool das der Brubbelkopp genau gesehen hat das wir einfach so abgehauen sind und nix bezahlen mussten"!
    Also Thema: Airbag Leuchte erledigt bzw. Fehlerspeicher gelöscht !

    Soll ich wegen der Handbremsproblematik `n neuen Thread aufmachen oder hat jemand `n hilfreichen LINK
    Laut der Fahrgestellnummer sagt das Opel Ersatzteilsystem das es sich um die ältere Version des Handbremsseiles handelt, welches nur komplett ausgetauscht werden kann ! (155,- Euro Material, glaub` das ist noch ohne Märchensteuer).
    Für die neuere Variante gibt es die Faltenbälge einzeln (Stück etw: 1,50 Euro / hab` ich erstmal bestellt).
    Laut der Skizzen würde es sich aber in unserem Fall eher um die neuere Variante handeln. Die Form des Faltenbalges ist identisch und die Enden des Handbremsseiles sind Kugelförmig. Bei der älteren Variante ist der Faltenbalg anders geformt und die Enden der Bowdenzuges sind zylindrisch (Tonnenform oder Hammerkopfform).
    Kann mir da jemand helfen, ob die Faltenbälge bei unserer Variante einzeln wechselbar sind? Kann selbstverständlich Bilder versuchen einzustellen...
    Danke dann also schon mal für weitere Hilfe...

    Ciao

  25. #25
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Hi,

    also ich glaube, dass es da keinen Unterschied gibt. Meiner ist Bj. 99 also theoretisch ne alte Handbremsseil - Version und da habe ich das vor ein paar wochen selber gemacht.

    Einfach das Handbremsseil beim Sattel aushaken, die alte tülle runterreißen, nen bissi wd40 o.ä. in den neuen und dann das ganze über den knubbel ziehen (pfuhh das kann man auch falsch verstehen^^) damits etwas einfacher geht, kannst die tülle mit nem heißluftfön warm machen.

    Gruß Jan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •