Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 137

Thema: [Z18XE] Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern

  1. #101
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Muss man die Wasserpumpe mit flüssigdichtung einsetzten oder reciht der beigelegte dichtring?
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  2. #102
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dichtring reicht, sollte bei der Monage leicht mit Öl benetzt werden. Schrauben der Wapu mit 8 Nm anziehen, nicht mehr.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #103
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Besten dank ☺
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  4. #104
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2016
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    wie lange braucht eine Werkstatt für den Wechsel ?

    Bin am überlegen ob ich das noch investieren will an meine Z18XE1 da der riemen nun 5 Jahre alt ist.

    Werkstatt nimmt 40€ pro h ... Teile bekomme ich über conti mit MA rabatt für 80€ inkl Wasserpumpe

    Danke

  5. #105
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Je nach Fähigkeit des Mechanikers ca 2h.

    Gesendet von meinem GameBoy

  6. #106
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ich hab beim x14xe auch mal 10h gebraucht ^^

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  7. #107
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Kann ich über bei nem X1,6 SZR fast zwei Tage

    Hatte allerdings am Abend die Werkstatt voll mit Leuten,am nächsten Tag Kopfweh und einiges an Leergut wegzuschaffen

    Besitzer des Wagens war auch mit dabei,war ein schönes Garagenfest.....

  8. #108
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    19
    Kann die Anleitung auch auf den Z16SE bezogen werden, hat jemand zufällig noch die Bilder aus dieser Anleitung aufm Rechner?

  9. #109
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Z18XE und X16XE sind vergleichbar da beide zur selben Motorenfamilie gehören und 16 Ventiler sind.

    Auch wenn de Z16SE der kleine Bruder aus der Motorenfamilie ist, ist ber denoch nur ein 8 Ventiler mit einem anderen Zahnriemenantrieb.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  10. #110
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Welche Art Kühlmittel muss aufgefüllt werden wenn zu wenig ist? Da gibs ja so viele Unterschiede 🤔

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  11. #111
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  12. #112
    Newbie Avatar von claudyRR
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    19
    Guten Abend "Black Beauty".

    Ich habe heute deine Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern gelesen.
    Sehr schön.

    Ich habe 2 Fragen:

    1. Sorry. Aber bei mir kann ich keine Bilder im Beitrag sehen.
    Sind die Bilder woanders abgelegt und wo kann ich sie sehen?

    2. Ich schraube gerade an meinem Astra G 2.0 TDI 16V Y20DTH eine neue "Turbo-
    Rumpfgruppe" ein. (Foto)

    Meine Frage: Ist der Riemenwechsel beim Diesel ähnlich wie bei deinem Astra und ist die
    Zahnriemenabdeckung (normalerweise eine schwarze Abdeckung) weiter unten an der Motor-Stirnseite rechts, hinter dem
    Rillenriemen?

    Der Y20DTH ist doch etwas anders gebaut, wie Nockenwellen, Ventile etc.

    Viele Grüße
    Claudy

    Astra G 2.0 TDI.jpg

  13. #113
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Der Y20DTH hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette (die sitzt im Steuergehäuse und wird vom Motoröl geschmiert).
    Ein Wechsel ist nicht vorgeschrieben.

    Gruß Ralf
    Geändert von ralli888 (06.09.2017 um 23:06 Uhr)

  14. #114
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Hallo an alle,
    bin leider nicht mehr oft hier online,
    da ich mittlerweile ein neues Hobby habe (alte Trecker).
    Den Astra hab ich immer noch und er wird immer noch nur im Sommer gefahren.
    Die Fotos sind mittlerweile leider weg,
    aber irgend jemand hatte mich damals gefragt ob er den Beitrag auf einer anderen Seite benutzen dürfte damit alles erhalten bleibt, weis leider nicht mehr wie die Seite heist

    Gruß Markus

  15. #115
    Newbie
    Mitglied seit
    16.12.2012
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Opel Astra G Caravan
    Beiträge
    5
    Geile Anleitung. Dankeschön. Ich mache demnächst Schwiegermutters Cabrio. Ich mach pauschal mal Bilder dazu. Falls gewünscht lade ich dir dann hoch.

    Gruß Maik aus MD

  16. #116
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hat mein Caravan X18XE1 erheblichen Blechschaden. Damit ich wieder eine AHK habe, habe ich mir einen "neuen" alten Caravan X16XEL Ed 2000 zugelegt und durch den TÜV gegebracht. Weil nicht bekannt ist, wann der Zahnriemen gewechselt worden ist, habe ich mich heute daran gegeben, diesen zu wechseln.

    Der Ausbau war kein Problem, aber der neue wollte nicht sogleich drauf. Aber das ist dann auch gelungen und ich habe den Riemen gespannt. Dann ließ sich das Nockenwellenarretierwerkzeug nicht ganz einfach heraus nehmen und danach habe ich die Kurbelwellenschraube eingedreht und die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Dann ist es mir abe nicht mehr gelungen, die Nockenwellen zueinander auszurichten, denn mit der Knarre hatte ich an der Kurbelwelle soviel Schwung, dass die Marken nicht gegenüberstanden. Ich habe weiter gedreht und jedes Mal das Gleiche.

    Dann habe ich einen Fehler gemacht und wollte die Spannrolle weiter anziehen. Dabei habe ich irrtümlich den Torxschlüssel genommen ohne vorher die Schraube zu lockern und den Innensechskant rund gedreht. Nun wollte ich zumindest die Kurbelwelle wieder auf die Markierung bringen, aber das geht nicht, denn ich vermute, dass mir der Zahlriemen an den Nockenwellenrädern übergesprungen ist.

    Die Nockenwellenmarkierungen stehen einwandfrei gegenüber und ich habe das Arretierungswerkzeug eingesteckt. Nun steht die Kurbelwellenmarkierung anstatt auf fünf Uhr auf etwa 1 Uhr. Das bedeutet, dass ich die Kurbelwelle um rund 200 Grad im Uhrzeigersinn überdreht habe.

    Jetzt benötige ich dringend Eure Hilfe, denn wie bekomme ich nun die Kurbelwelle auf seine Markierung?

    Nockenwelle arretiert lassen und die Kurbelwelle 200 Grad zurückdrehen oder Kurbelwelle + 160 = 360 + 360 Grad im Uhrzeigersinn drehen, um wieeer auf der Markierung zu stehen. Oder um wieviel Grad muss ich drehen, bis die Kurbelwelle wieder richtig orientiert ist?

    Wenn ich mir das richtig vorstelle, habe ich die Kurbelwelle um 200 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, ohne dass die Nockenwellen mitgedreht sind. Denn ich vermute, dass hier der Zahnriemen über beide Zahnräder übergesprungen ist. Weil ich das alleine mache, lag ich unterm Auto, um die Kurbelwelle zu drehen. Um wieder in die Ausgangsposition zu gelangen, muss ich zu den 200 noch 160 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dass wäre dann eine halbe Nockenwelleumdrehung. Um wieder alles im Lot zu haben, muss dann noch die Kurbelwelle um 360 Grad im Uhrzeigersinn bis zur Markierung gedreht werden?! Dann hätte ich 2 mal 360 Grad die Kurbelwelle gedreht (bei arretierten Nockenwellen).

    Das geht aber nur, wenn in der Nockenwellenarretierungsstellung alle Ventile geschlossen sind, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie ich die Kurbelwelle durchdrehen kann, ohne mit dem Kolbenboden daran zu stoßen.

    Weil bis jetzt alles leichtgängig ging, gehe ich davon aus, dass ich keine Kolbenberührung hatte und noch kein Schaden entstanden ist.

    Wie soll ich nun vorgehen, damit wieder alle Wellen synchron laufen?

    Weil ich im Freien arbeiten muss, packe ich nun alles zusammen. Was muss ich beachten, damit mir so etwas nicht wieder passiert? Ich weiß, Spannvorrichtung und Spannschraube bzw.Torx und Sechskant nicht verwechseln und ich hoffe, dass mit Eurer Hilfe kein Motorschaden entsteht.

    Ich benötige also dringend Eure Hilfe, damit ich morgen weiter machen kann.

    Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

    Hans.
    Geändert von snoopy1 (15.09.2021 um 08:24 Uhr)

  17. #117
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    So ganz verstanden habe ich nicht, was da schief gegangen sein soll. Wüsste nicht wie man es fertig bringt, dass da der Riemen überspringt.

    Die Stopfen decken die Schrauben der Ölwanne getriebeseitig ab, die solltest du finden, vermutlich sind die aber gar nicht mehr drin.
    Das Kurbelwellenzahnrad sollte immer mit der Schraube fixiert sein.
    Den Zahnriemen immer von der Zugseite beginnend auflegen, der muss da auch straff sein.
    Das sollte auch alles so in der Anleitung zu deinem Zahnriemen stehen, z.B. in der von Gates.
    Es gibt auch genügend Youtube Videos, wo man sich das anschauen kann.

  18. #118
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht wie man es fertig bringt, dass da der Riemen überspringt.
    deswegen ist es ja so ärgerlich, denn es ist ja nicht der erste ZR, den ich einbaue und dann noch an einem sehr ähnlichen Motor X18XE1.

    Ich habe das mir heute Nacht durch den Kopf gehen lassen und konnte mich dann erinnern, dass ich mit der falschen Seite angefangen bin, den ZR aufzulegen. Leider habe ich nicht die Riemenspannung auf der rechten Seite kontrolliert, sondern nur oben und links, sonst hätte ich gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Der zweite Ärger, dass ich mir den Sechskant rundgedreht habe war nur die Folge meiner Enttäuschung. Mit der Anleitung von Conti habe ich seinerzeit begonnen und alles hat prima geklappt. Bei diesem Satz war zwar wieder ein Contiriemen aber dieses Mal ohne Anleitung. Die Contianleitung ist auch nicht mehr im Netz zu finden, zumindest bringt der Link nur Fehlermeldungen.

    Weil ich ja keine Kraft aufgebracht habe, hoffe ich, dass ich nix kaputt gemacht habe. Heute Nacht habe ich dann die Gelegenheit genutzt, viele Threads dazu zu lsen. Es war aber kein Trost, dass ich nicht der einzige bin, der solch einen Blödsinn gemacht hat. Bei den meisten Fällen ist es gut gegangen, aber ein User hat doch alles vermsselt und den Anlsser betätigt.

    In den Videos ist auch das Ruckeln zu sehen und zu hören, das werden wohl die Ventilfedern sowie das Klackern des Spanners sein.

    Sobald das Wetter es zulässt, werde ich vorsichtig die KW um rund 200 Grad zurückdrehen, um dann den ZR richtig neu aufzulegen und zu spannen. Ich habe noch eine Spannrolle gefunden, aber ohne neue Schraube, so dass ich die "gebrauchte" nehmen muss. Das bemängeln auch die Videos, dass da am falschen Ende gespart worden ist, und solch eine fummelige Schraube zum Einsatz kommt.

    Ich habe ein Bild gefunden, wo die Schwungradarretierung rein muss. Ich hoffe, dass ich die "Löcher" finde. Rastet das Werkzeug ein oder wie wird sichergestellt, dass es nicht rausfällt?

    Vielen Dank und ich werde berichten, ob ich Glück gehabt habe.

    Gruß Hans.

  19. #119
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Auf der Conti Seite sind die Hinweise und Anleitung immer noch da:
    https://app.continental-engineparts....E-CT975WP2.pdf
    Die Anleitung von Gates ist aber ausführlicher.

    Die Schraube gibt es für 2€ bei Opel, bei mir ist es die, die sollten die auch auf Lager haben:
    https://www.online-teile.com/opel-er...words=24447883

  20. #120
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Gerd,

    da hat sich wohl der Link verändert, vielen Dank!

    Aber die Schraube für die Spannrolle sieht anders aus und hat Innen-Torx TX40 und keinen Außen-Torx, die Schraube ist wohl für die Umlenkrollen. Hast Du für die richtige Schraube die Teilenummer parat, denn die Suchmaschine ist zur Zeit nicht aktiv.

    V41048.jpg

    Gibt es die Firma auch in der Bucht?

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (16.09.2021 um 14:16 Uhr)

  21. #121
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Ich kann dir nicht folgen, der Link enthält doch schon die Teilenummer.
    Kauf keine Schrauben bei ebay, beim Opelhändler sind die eigentlich immer günstiger.
    Geändert von Gerd7 (16.09.2021 um 18:52 Uhr)

  22. #122
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Gerd,

    in der dazugehörigen Abbildung bei Mahler ist aber eine Schraube mit Außentorx zu sehen, die sicherlich nicht passt. Oder gehört die Abbildung von Mahler nicht zur Schraube der Span?

    Gruß Hans.

  23. #123
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Dort gibt es keine Bilder.

    Bilder findest du hier:
    https://opel.7zap.com/de/car/t98/e/7/30-0/#4
    Geändert von Gerd7 (16.09.2021 um 19:32 Uhr)

  24. #124
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Gerd,

    mir wird folgendes Bild angezeigt:

    Schraube.jpg

    Dann ist das wohl nur ein Beispielbild, aber woher sollte ich dies wissen? Auf dieser Seite war ich vorher nie und ging davon aus, dass das Bild authentisch ist.

    Gruß Hans.

  25. #125
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Hast du heute schon mal in dein Postfach geschaut? Der Link ist nicht lange gültig.

Ähnliche Themen

  1. Verlinkung von Bildern im Forum
    Von masch im Forum User-Info
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 14:20
  2. [Y17DT] Anleitung Zahnriemenwechsel beim 1,7 DTI mit Bildern
    Von Heroes im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 01:10
  3. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von AndreasOmega im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:02
  4. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von Tobias-L.E. im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •