Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 137

Thema: [Z18XE] Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern

  1. #1
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483

    [Z18XE] Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern

    So heute hab ich meinen Zahnriemen gewechselt und dabei gleich ein paar Fotos gemacht und werde hier den Einbau mal beschreiben. Werkzeug sollte alles was es so gibt vorhanden sein und besonders außen und innen Torx, in allen größen. Eine Motorbrücke und das Nockenwellen blockierwerkzeug ist auch sehr sinnvoll. Als erstes macht man vorne rechts das Rad runter und die Verkleidung vor der Riemenscheibe ab ( 4 Schrauben).



    Dann baut man den Luftfilterkasten und den Luftmassenmesser aus. Eine Schelle und eine Schraube für den Luftfilterkasten.


    Dann baut man den Rillenriemen und den Spanner aus ( 1 Schraube).


    Danach die obere Zahnriemenabdeckung ( 3 Schrauben)


    Nun schraubt man am besten mit einem Schlagschrauber die Riemenscheibe ab. Die Schraube mit der Scheibe schraubt man ohne die Riemenscheibe wieder rein, um nachher den Motor durchzudrehen.



    Man baut nun die untere Zahnriemenverkleidung aus (1 Schraube und 4 mal geklipst). Danach den Nockenwellensensor (2Schrauben).Jetzt dreht man den Motor auf OT, die Kerben auf den Nockenwellen müssen zueinander Zeigen. In dieser Stellung passt dann auch das Blockierwerkzeug zwischen die Nockenwellen. Geht auch ohne, ist aber wie ich finde ein muß und kostet bei Ebay nicht viel, spart aber sehr viel Zeit. Nun setzt man die Motorbrücke auf und löst die 6 Schrauben des Motorlagers, aber vorher die Stellung des Lagers markieren, weil die so eine art Langloch haben. Wenn alles auf OT ist Spannrolle lösen Zahnriemen abnehmen Umlenkrollen rausschrauben.

    Kühlwasser ablassen.


    Wasserpumpe ( 3 Schrauben) abschrauben. Dichtfläche reinigen, neue Pumpe rein ( auf richtige Stellung achten). Neue Umlenkrollen rein, Spannrolle ( richtige Stellung) rein, aber nur beidrehen. Zahnriemen auflegen, spannen, Blockierwerkzeug rausziehen und 2 Umdrehungen den Motor drehen. Stimmen die Kerben an Nocken und Kurbelwelle und ist die Spannung richtig, dann Spannrolle richtig festziehen. Tja nun alles was losgeschraubt wurde wieder festschrauben.
    Für die Riemenscheibe eine neue Schraube nehmen
    Als letztes Wasser auffüllen nicht vergessen

    Drehmomente

    Nockenwellensensor 8 Nm
    Beide Umlenkrollen 25 Nm
    Spannrolle 20 Nm
    Wasserpumpe 8 Nm
    Motorlager an Längsträger 35 Nm
    Motorlager an Motor 55 Nm
    Riemenscheibe 95 Nm + 45 Grad + 15 Grad

    Ps: Der Zahnriemenwechsel ist nix für Anfänger, man kann mehr kaputtmachen als einem lieb ist, wenn man nicht 100% weis was man da tut

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Schöne Anleitung...evtl. wäre es noch hilfreich die Fotos von der Aufnahmeperspektive her zu benennen...z.B. von unten in Fahrtrichtung o.ä. ... aber sonst sehr gelungen!
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  3. #3
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Die Anleitung ist wirklich sehr gut, wenn man die Bilder größer hätte wäre es noch schöner, vielleicht kannste das bei Gelegenheit noch ändern. Ich verschiebe es mal in den Anleitungen-Bereich

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    größere Bilder wären machbar, mal schauen ob ich heute Abend Zeit habe dann werde ich sie noch austauschen, hier noch mal ein Foto wenn der Motor an der Brücke hängt

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Borna
    Auto
    T98C
    Beiträge
    52
    es genügt eigentlich die 3 schrauben von dem motorlager zu lösen und den zahnriemen dann durch zu fädeln.

  6. #6
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    *kram

    die fotos sind ja vom Z18XE, sollte aber bei allen gleich sein oder ist zbsp. beim Z16XE noch etwas anders zu beachten?
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    12.07.2005
    Ort
    Wien
    Auto
    Coupe 1.8
    Beiträge
    34
    Hallo,

    ich war heute dabei meinen Zahnriemen X18XE1 zu wechseln (ist ja fast identisch mit dem Z18XE). Es hat alles ganz gut funktioniert, bis auf den Ausbau der Schraube der Spannrolle. Egal was ich gemacht habe, ich habe ihn nicht rausbekommen und habe nun das Torx-Innengewinde der Schraube komplett abgeschabt. Morgen drehe ich ein verkehrtes Gewinde rein um das Ganze dort rauszubekommen, aber: was ist denn bitte der Grund, dass das Ganze so fest sitzt? Der Erste Zahnriemenwechsel wurde beim FOH gemacht, das ist nun die zweite (bei KM 130.000). Ich glaube irgendwo in einem Forum gelesen zu haben, dass die Schraube laut Opelvorgabe zusätzlich mit Locktite gesichert werden soll, da es offenbar Probleme mit lockeren Spannrollen gab. Liege ich da richtig? Habt ihr vielleicht Tipps für den Ein- und Ausbau der Schraube? Überall heißts "einfach Abschrauben", aber ich bin heute fast verrückt geworden daran :-)

    Vielen Dank für die Tipps im Voraus!
    Is it love?

    1) Opel Astra Coupe 1.8 16V
    2) Opel Vectra GT 2.0 8V

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Soweit ich weiß wird die Schraube nicht mit Locktite gesichert, da hat die wohl der nette Mechaniker von Opel zu fest oder schief reingedreht! Hab die jetzt schon bei mehreren Autos rausgedreht, ging immer einfach, hatte nie Probleme, entweder du meißelst die Schraube auf, was ich nicht unbedingt machen würde weil sie im Ansatz der Ölpumpe sitzt, der leicht rausbrechen kann oder du schweißt eine Mutter auf die rundgedrehte Schraube drauf, so würde ich es machen

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    http://img150.imageshack.us/img150/9334/img0535bec5.jpg

    Hallo!

    Wenn das Bild die endgültige Montage darstellt, hast Du die Spannrolle in die falsche Richtung gespannt.

    Gruß Ralf

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Wie meinst du das in die Falsche Richtung? Die Spannung stimmt, der Hacken ist in dem Ansatz der Ölpumpe und fahren tut er jetzt auch schon mehrere 1000 km!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Vorgesehen ist eigentlich, die Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn zu spannen.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2009
    Beiträge
    18
    habe noch nie eine zahnriemenwechsel gemacht und ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich es jemalls machen werde, aber aus reiner Neugier würde es mich interessieren ob und wie du die Kurbelwelle(scheibe) fixierst ?

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Wie meinst du fixierst, In der KW ist ein Keil, der in die Nut der Riemenscheibe muß, oder meinst du das Festschrauben?

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2009
    Beiträge
    18
    ich meine; die Nockenwellenzahnräder hast du ja mit diesem blauen Blockierteil blockiert, und die Kurbelwelle muss ja bekanntlich die gleiche Stellung zu den beiden Nockenwellen haben. das heiß, bevor du den zahnriemen runternimmst musstes du die Riehemscheibe der Kurbelwelle irgendwie fixieren haben, oder? das habe ich eben in der sonst sehr guten Anleitung nicht gesehen.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    Bonn
    Auto
    Astra G Coupe 2.2
    Beiträge
    128
    Normalerweise muss man die Kurbelwelle doch nicht fixieren, weil diese doch recht stramm in ihrer Position sitzt.

    MfG

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    KW muß nicht fixiert werden, ist eine Markierung auf dem Zahnrad, und auf der Ölwanne, kann man auf dem Bild leider nicht sehen

  17. #17
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das Fixieren der Kurbelwelle empfiehlt sich allerdings zum Lösen und Festziehen der Schraube an der Riemenscheibe.

    Ich hab mir dafür extra das Opel-Arretierwerkzeug KM-911 besorgt.

    Als wir das gute Stück dann letztens am Z16XE von meinem Bruder einsetzen wollten, passte das Mistding dann nicht in die Verzahnung an der Schwungscheibe.

    Wollte schon immer mal schauen, ob es bei meinem Auto passt. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Zum Fixieren der Kurbelwelle hab ich letzte Woche an nem Z18XE Zafira
    einfach nach längerem Probieren ein Montierhebel für Fahrradreifen (diese L-förmigen eingekerbten Dinger) genommen. Hat bestens gepasst beim lösen. Beim Anziehen der Kurbelwellenschraube musste ich etwas biegen, aber dafür hat mich mein "Spezialwerkzeug" nichts gekostet...

    Viele Grüße

    Tobias
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Zum lösen nimm ich immer den Schlagschrauber, zum festziehen setze ich jemanden ins Auto der einen Gang einlegt und die Bremse tritt, dann kann man die Schraube mit dem Drehmoment anziehen und für die anschließende Grad Zahl markier ich die Schraube und die Riemenscheibe und drehe sie mittels Schlagschrauber weiter, bis die Gradzahl erreicht ist

  20. #20
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ist nur blöd, wenn man alleine schrauben will/muss. Dann ist keiner da zum Bremse treten.

    Deswegen hab ich mir ja das KM-911 besorgt. Ist von Laser Tools aus UK, Art.-Nr. 3775. Kostet inkl. Versand aus UK keine 12,- EUR. Ist ja nun nicht wirklich teuer.



    Hat halt nur leider nicht gepasst am Z16XE von meinem Bruder. Ich wollte es schon immer mal mit dem Originalwerkzeug von Opel vergleichen oder bei meinem Motor ausprobieren. Muss ich direkt mal machen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Hi.

    Ich hoffe du hast nichts dagegen:

    http://www.astra-g-anleitungen.de/As...eim-z18xe.html
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Natürlich nicht, soll für jeden zugänglich sein, und bei Fragen ob man sichs zutraut weiterhelfen!

  23. #23
    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    oberhalb aber noch an der spannrolle ist doch so ein blech mit zwei kerben.
    wenn ich jetzt spanne, sind die kerben dann für die spannstärke gedacht oder wofür. bin mir grad nicht sicher wie fest ich spannen soll.

    hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
    Hier kommt ihr zu meinem astra: *** Update 20.01.10 ***
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=261526#261526

    und hier zu meiner Homepage:
    http://www.kowa-audio.de

    Turbokowa=Kowa23Hamm

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Ja, sind für die Spannstärke,für neuen und für gebrauchten Zahnriemen, steht aber auch new und used drauf, zumindest bei der original Opel Spannrolle

  25. #25
    Member Avatar von Turbokowa
    Mitglied seit
    08.03.2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Auto
    1.8 16v X18XE1T DBilas Turbo
    Alter
    43
    Beiträge
    426
    danke leider hab ich alles schon zusammen.
    ist es schlimm wenn der stellung ungefähr zwischen beiden eher zu neu ist oder darf ich das alles nochmal abmachen?

    ausserdem
    krieg nur diese beiden schläuche für die heizung (gelber ring und grüner ring) nicht ab. den ring kann man vom fahrzeug weg ziehen aber den schlauch krieg ich trotzdem nicht runter. muss gleich noch ein bisschen tüfteln...

    aber besten dank nochmals.
    Hier kommt ihr zu meinem astra: *** Update 20.01.10 ***
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=261526#261526

    und hier zu meiner Homepage:
    http://www.kowa-audio.de

    Turbokowa=Kowa23Hamm

Ähnliche Themen

  1. Verlinkung von Bildern im Forum
    Von masch im Forum User-Info
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 14:20
  2. [Y17DT] Anleitung Zahnriemenwechsel beim 1,7 DTI mit Bildern
    Von Heroes im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 01:10
  3. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von AndreasOmega im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:02
  4. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von Tobias-L.E. im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •