Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Webasto Standheizung, wer kann helfen?

  1. #1
    hardi
    Gast

    Webasto Standheizung, wer kann helfen?

    Hallo, ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Webasto Standheizung „Tele Thermo Top“. Lief aber vorher problemlos.

    Eingebaut im Opel Astra G. (Zusatzinformation: Klimaanlage von Hand zuschaltbar).
    Wenn ich die Klimaanlage einschalte, egal über Uhr oder Funkfernbedienung, springt die Heizung an, die Wasserschläuche werden warm, Gebläse springt an auf Stellung 2.

    Die in den Fahrgastraum einströmende Luft bleibt aber kalt.
    Erst wenn ich den Zündung, nicht mal den Motor, einschalte wird die einströmende Luft unmittelbar warm.

    Dieser Effekt tritt aber nicht immer auf, manchmal läuft die Standheizung von Anfang an ordnungsgemäß.
    Wer hat einen heißen Tip?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Von der warmen und kalten Luft hät ich nun mal gesagt evtl hast nen Komfortsatz mit Thermostat und Rückschlagventil drin und da stimmt was nicht, aber zu der Theorie stimmt das mit dem el. Problem nicht so ganz?

    Hat dein Astra einen Kühlwasserbypass im kleinen Kühlkreislauf?

    Aber ich kapier das mit dem Klima anschalten über die FFB oder Uhr nicht ganz???

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    also die klima kannst doch net per funk einschalten?? ich denke das wenn die klima aktiv ist das heizungsabsperrventil zu bleibt und dann nix warm wird
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Wenns das Ventil ist muss er auf "ohne Ventil" umbauen. D.h. diese Zwischenröhrchen einbauen schon müsste es klappen. Oder er zieht den Stecker wenn das Ventil geöffnet ist.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  5. #5
    Member Avatar von blitzschrauber
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Ort
    Bünde und Kalletal
    Auto
    Coupe 2.2
    Alter
    43
    Beiträge
    88
    Tach!

    Versuch doch mal ob es an der Stellung des Wärmedrehreglers liegt.

    Wenn der auf kalt steht wird die angesaugte Luft nicht über den Wärmetauscher geleitet und folglich kann die Luft auch nicht erwärmt werden.

    Stell Abends deinen Wagen mit Heizung auf Warm (Endanschlag) ab und berichte dann mal wieder!

    MfG Dennis
    Astra Coupe 2.2 16V "Linea Blu" http://www.astra4ever.net/showthread...bers-Coupechen

    Corsa C 1.8 16V "GSI"

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    also wenn deine wasserschläuche warm werden muss deine SHZ an sich ja laufen. was stellst du im auto ein wenn du vor hast die SHZ anzuschalten?

    mach bei mir wärme immer auf voll, lüftung auf 3 und dann auf scheibe

  7. #7
    hardi
    Gast
    Dank für alle Tipps. Problem erkannt und gelöst. Da der Wärmedrehschalter quasi wie ein elektr. Potentiometer wirkt, muss zum Einstellen der Öffnungsklappe am Wärmetauscher der Drehsteller vor dem Herausziehen und dem Abschalten des Autos auf warm gestellt werden. So ist die Klappe immer geöfnet und die Standheizung kann den Fahrgastraum erwärmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •