Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: ALWR testen?

  1. #1
    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331

    ALWR testen?

    Ich habe auch die Original-Xenons an meinem Astra. Ich finde die absolut genial. Es ist kein Vergleich mit dem normalen Licht.

    Bei mir wurde der Lichtschalter mal vom Vorbesitzer nachträglich getauscht und da wohl ein "normaler" Lichtschalter genommen. Das hat bei mir zunächst für Verwirrung gesorgt. Aber wie schon von Woldow geschrieben hat das Drehrad dann keine Funktion.

    Weiß jemand wie man die Funktion der ALWR testen kann?

  2. #2
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Den Beladungszustand um 300kg ändern!!

    Und wenns nur drum geht ob die Servomotoren funktionieren, das geht mit dem Tech2, damit kannst man die Scheinwerfer hoch und runter fahren lassen!!

    Und wenn mit der Regulierung was nicht stimmt, für sowas hast na das Xenonsymbol im Tacho, das dann nach dem Start dauerhaft brennen müßte und nicht mehr erlischt!!

  3. #3
    Mat82
    Gast
    Grüß Euch,

    geht auch relativ einfach (und es müssen vermutlich keine 300 kg sein ):
    -Auto knapp vor eine Wand stellen,
    -Licht an und markieren (zB mit Kreide) wo der Lichtkegel endet
    -Licht aus und Gewichte in den Kofferaum
    -Licht wieder an und checken ob der Lichtkegel sich immer noch mit der Markierung deckt.

    Wenn ja, dann passt's

    PS: Hab auch Original-Xenon in meinem G, bin begeistert davon, nachrüsten wäre mir allerdings zu stressig

    Ciao Mat

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    08.06.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    0
    Also mein OPC II hat ja von Natus aus Xenon und ich finde die Lichtausbeute und vor allem auch die Ausleuchtung nur genial.

    Also die ALWR erkennst sofort, wenn die Scheinwerfer anmachst, zumindest bei meinen ist es so, die schwenken mal kurz nach oben und gehen dann auf Position.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    -Auto knapp vor eine Wand stellen,
    -Licht an und markieren (zB mit Kreide) wo der Lichtkegel endet
    -Licht aus und Gewichte in den Kofferaum
    -Licht wieder an und checken ob der Lichtkegel sich immer noch mit der Markierung deckt.
    Hast du es auf die Weise schon getestet?
    Hab mich vorhin mal auf die Kofferraumkannte gesetzt und da hat die ALWR scheinbar nichts nachgeregelt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von ToughDaddy
    Also mein OPC II hat ja von Natus aus Xenon und ich finde die Lichtausbeute und vor allem auch die Ausleuchtung nur genial.

    Also die ALWR erkennst sofort, wenn die Scheinwerfer anmachst, zumindest bei meinen ist es so, die schwenken mal kurz nach oben und gehen dann auf Position.
    Ich hab auch original Xenon. Bei mir seh ich aber nicht, dass die Scheinwerfer sich irgendwie bewegen beim Einschalten des Lichtes. Bei dem Audi von nem Kumpel sieht man das dagegen sehr deutlich

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    muß das mal prüfen, mit "reinsetzen in kofferaum". hab xenon ab werk.


    hatte mal esd was dran gemacht+ dazu den stecker an dem sensor(mit dem schwarzen hebel) an der hinterachse abgezogen und vergessen wieder dran.
    Xenonsymbol im Tacho leuchtete auf. dann fiels mir ein, was ich vergessen hatte.
    stecker wieder dran+ Xenonsymbol im Tacho war wieder aus
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Xenonsymbol im Tacho leuchtete auf. dann fiels mir ein, was ich vergessen hatte.
    stecker wieder dran+ Xenonsymbol im Tacho war wieder aus
    Das mit dem Symbol haut bei mir alles hin.
    Geht nach dem Starten (auch ohne Licht) an und dann wieder aus (Lebendmeldung).

    Wäre gut wenn du (oder jemand anderes) das bei gelegenheit mal testet.
    Will sichergehen, das es auch wirklich funktioniert, was ich da fabriziert habe.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    hab gerade mal geschaut:

    war an tanke, auf rückfahrt vor garagentor gefahren, motor lief noch, xenon noch an:
    war alleine(ca 100kg), nach normalem aussteigen ging licht ein ganz ganz wenig höher( bild ich mir evt. auch nur ein)
    hab mich dann hinten auf kofferaumkante gesetzt(ca. 2 minuten)---licht ging sichtbar etwas höher, aber kein runterregeln auf die vorherige höhe, dann wieder neben auto gestellt----licht ging sichtbar etwas runter( schätzung auf die höhe nach dem aussteigen)
    hab dann motor ausgemacht(zündschlüssel nur etwas zurück damit motor ausging, aber zündung noch anblieb)-----ergebniss wie bei motor an

    demnach würde an meinem auto regelung nicht gehen (hab gewinde von bilstein drin, dadurch was härter als orginal), die frage ist ab vieviel kg / bzw bei härterem fahrwerk ab welcher wegstreckenänderung an dem hebel an der hinterachse sich was ändert.

    werd das aber nächste woche mal mit 2-3 personen testen, dann auch markierung an wand machen+ einer kann vorne mal hören ob man die verstellung hört

    dann weiß ich nicht ob im zuge meines damaligen fahrwerksumbau+ andere reifen ( 215/45/17) mit tech 2 neu kalibriert wurde--ich vemute aber nein.
    weil bei normaler hauptuntersuchung licht ok war hab ich mich da nicht mehr drum gekümmert.
    denkbar wäre ja, das der hebel an der hinterachse am ende des regelbereichs ist oder so??????? jedenfalls ist zum testen das beste den hebel mit der hand zu bewegen. weil das evt. zu direkt ist( z.b. , ist fiktives beispiel, 4mm am hebel sind 100-200 kg)wirds besser sein den hebel mit draht oder so fest zu binden

    das mit der änderung am hebel kannst du bei dir ja mal testen
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Leute fahrt einfach vorwärts auf ne Rampe so dass die Hinterräder grade bleiben und beobachtet dann einfach wie die Scheinwerfer runtergehen...

    Reinsetzten, raussetzen ist Murks so schnell sind die Motoren vom Astra ned...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    ja, das ist doch ne idee.
    bordstein reicht dann ja auch
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    werd das mal versuchen mycraft.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Rückwärts auf ne Rampe? Was soll das denn bringen? Der arbeitet doch nicht wie ne Wasserwaage. Der Merkt das doch nur über das einfedern der Achse. da kann das Auto hinten noch so hoch oder tief stehen. Solange die Achse nicht einfedert, tut sich da garnichts. Dann lieber den Clip von der Achse am Sensor losmachen, und den Sensor von Hand bewegen, als ob die Achse stark einfedern würde. Das is wohl die einfachste Lösung!

    @heiz666: Wie machst du denn dein Auto aus, dass die Zündung anbleibt? Solange die Zündung noch an is, läuft auch der Motor. Kannst höchstens Zündung aus, und sofort wieder anmachen, damit der Motor aus geht, aber Zündung an is. Aber mit erneuter Zündung hat der Sensor an der Achse wieder einen neuen Wert.

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    vorwärts auf ne Rampe
    Dadurch verlagert man den Schwerpunkt und somit federt das Fahrzeug hinten weiter ein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    genauso habe ich es gemeint...probiert es ruhig aus bei mir hat es vor jahren damals auch so funktioniert....

    das mit dem Clip abmachen bringt übrigens gar nix...da der Wert durch das Ein- Ausfedern sich nur minimal ändert man jedoch mit dem abmachen sofort eine große Veränderung des Wertes herbeiführt geht nur die LED im Tacho an und die Motoren werden gar nicht erst angesprochen....

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    das mit auf rampe(oder hohen bordstein) fahren müßte gehen, solange nicht alle 4 räder auf die rampe.
    also z.b. vorwärts und nur mit den vorderrädern auf rampe. dadurch federt das auto anders ein. also hier federts hinten mehr ein, denke ich, weil ist vergleichbar als wenn man hinten beidseitig gleichmäßig hochbockt

    ----ausprobieren wird das beste sein
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2004
    Auto
    Z18XE
    Beiträge
    61
    Ich dachte er stellt sich nur einmalig beim Motorstart ein?
    Ich habs mal durch Zufall getestet als ich vor einem Hügel stand und zuerst Licht und danach erst Motor gestartet hab. Er hat dann die Schweinwerfer hoch und wieder runter gefahren. Ohne das Leuchten der Kontrollampe im Tacho.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331
    Mal ne dumme Frage: Wie sieht die Kontrolllampe aus? Ich habe auch serienmäßige Xenons, aber bisher ist mir da noch keine Kontrolllampe aufgefallen...

  19. #19
    Member Avatar von Motion Man
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Boxberg / Dresden
    Auto
    Astra Coupe Z18XE
    Beiträge
    253


    ist die nummer 1

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331
    Danke - da schau ich gleich morgen mal nach...

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    die kontrollampe für die alwr bei xenon ist die nr. ( oben links die ) 1
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Leuchtet übrigens gelb/orange.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Mit Zündung an und ausmachen bei eingeschaltetem Licht sieht man ob die Motoren arbeiten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #24
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Mal ne Frage wegen dem Sensor...ich hab ja auch Xenon nachgerüstet. Ich kann aber mit dem Tech nicht auf den Sensor zugreifen um ihn zu kalibrieren. Kabel müssten alle richtig angeschlossen sein. Kann sein dass der Sensor ne Macke hat? Lampe leuchtet nicht auf.

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331
    Hi,
    ich hab meinen so getestet wie es weiter oben steht:
    Auto leer vor eine Wand gestellt, Licht an, Position des Lichtkegels markiert.
    Gewicht in Kofferraum, nochmal Licht an -> gleiche Position: gut. :-)

    HonkXL

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •