Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schlauchschellen vom Kühlerkreislauf

  1. #1
    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188

    Schlauchschellen vom Kühlerkreislauf

    mich würde mal interessieren was ihr für Schlauchschellen im Kühlerkreislauf verwendet habt?

    - die Originalen? (wenn ihr dise verbaut habt bitte auch posten)

    - Spannbackenschellen oder Gelenkbolzenschellen?



    -normale Schlauchschellen?





    die Frage soll sich an die Leute richten die KEINEN Originalen Motor mehr haben. sprich Turbos, V6, leistungsgesteigerte Sauger...


    wenn ihr andere Schlauchschellen verwendet habt, habt ihr dann alle getauscht oder nur teilweise. wenn nur teilweise welche?


    hatte schonmal jemand Probleme mit abgerutschten Schläuchen ect.?


    haut rein jungs und mädels ;-)
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  2. #2
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    Schlauchschellen nur die von Mikalor oder ABA.Kosten zwar einiges aber halten dafür auch.
    This signature is under construction

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    hast du dazu auch ne bezugsquelle? links? evtl bilder?
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  4. #4
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    Ich kaufe das immer bei ISA Racing die bieten alles an was man so braucht.TOP Service und Kundenbetreuung.

    www.isa-racing.de oder hier direkt zu den Schellen http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-243.htm
    This signature is under construction

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    danke super, und hast du da alle Schellen gewechselt oder nur die "größeren"?
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  6. #6
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    Naja alle zuwechseln das wäre wohl etwas viel.Aber ich hab schon ne Menge an ABA und Mikalor vebaut.
    This signature is under construction

  7. #7
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Jup diese ABA Schellen hab ich auch genommen (mit dem Schutz drum). Dazu ein paar Gelenkbolzenschellen und alles ist schick. Man sollte aber trotzdem ab und zu prüfen ob die richtig angezogen ist. Irgendwie scheinen die sich im Winter etwas zu lösen. Hab vor kurzem mal alle angezogen weil die ganz schön locker waren. Will auch nicht jedes Mal ein Drehmomentschlüssel rausholen nur weil ich Ladeluftschläuche befestigen will.

    blitzrunner, Du meintest aber Schellen für den Wasserkühler oder? Da würde ich lieber die originalen nehmen. Die man so ineinander verhaken kann. Die können sich eigentlich NIE lösen es sei denn die verrosten. Für den Wasserkühlkreislauf würde ich nie Schraubschellen nehmen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    es gibt da noch schellen die mit spezialzange zusammengedrückt werden, kann man nur 1x benutzen
    ähnlich den orginalen ab werk----keine ahnung wie die heißen und wie gut die sind
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.01.2007
    Ort
    Ahrweiler
    Auto
    1.6er Comfort
    Beiträge
    236
    heiz666, ich weiss was du meinst aber man hat kaum Gefühl mit der Zange und merkt nicht wie fest die Schelle sitzt.

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    ja ich meine den KÜHLERkreislauf

    naja normal sind ja die aus federstahl verbaut.

    schraxx, welche meinst du die "verhaken"?

    lg eric
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  11. #11
    TheAstraDriver
    Gast
    würde im Kühlerkreislauf immer die originalen Schellen verwenden.... wennse angegammelt sind, neue beim FOH holen, so teuer sind die nicht.... sind zwar je nach Einbauort und Lage scheisse zum aus und einbauen, aber dafür lockern die sich eigentlich nie von selbst

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    naja um den preis gehts mir weniger.und wenn so ne schelle 5 euro kosten würde...

    mir gehts mehr darum das sie gut halten und kein schlauch abrutscht.

    also sind die originalen schellen im kühlerkreislauf immer besser als "andere"?

    lg eric
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  13. #13
    TheAstraDriver
    Gast
    ich verbaue immer nur die original Opelschellen... da ist schon gut Anpressdruck dahinter, mehr als du mit einer normalen Schlauchschelle je hinbekommst(von den HD-Schellen mal abgesehen)

    meine Standheizung hab ich auch komplett mit Opel Schellen verschlaucht und das hält bombenfest, da bekommst keinen Schlauch runter der mit der Schelle fest is, da kannste dran ziehen wie de willst und denke es hat schon auch nen Grund dass z.b. Opel oder auch andere Hersteller eben ab Werk genau solche Schellen verbaut

    hab bisher zumindest noch nie von jemanden gehört, dem nen Schlauch bei einer intakten original Schelle abgerutscht ist.... die Anschlüsse an Motor und Co haben ja alle noch ne Wulst am Ende, und da müsste die Schelle auch erstmal drüber damit der Schlauch runterrutscht... halte ich für unwahrscheinlich dass da was abgeht, würd sagen da bist schon auf der sicheren Seite

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    naja bis jetzt hab ich noch alte schellen drauf und beobachtet das die schläuche hat ca 2mm vom anschluss runter rutschen bis die schelle an dieser wulst angekommen ist ich glaube ich brauch einach mal neue schellen :-)

    lg eric
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    giebt es denn nun noch leute die nicht die originalen verwenden?
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  16. #16
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wüsste kein Grund was anderes zu verwenden. Original ist nicht immer die schlechteste Alternative.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    ja ich weiß, werd mir jetzt auch die originalen alle mal nachbestellen.

    wollte nur nochmal nachfragen vielleicht giebt es ja doch jemand der was anderes verwenden, und da würden mich einfach mal die erfahrungen interessiern.

    lg eric
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  18. #18
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Christian (Silberling) hatte ja seinen Motor mit einer Baumarktschelle gekillt. Soll nix gegen die Baumarktschelle sein aber die ist halt für sowas nicht ausgelegt. Also lieber beim Serienkram bleiben. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Gehen zwar etwas schwer runter aber mit der passenden Zange ist das kein Problem ;-)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    ja von christian weiß ich es ja, auf solche oder ähnliche antworten hatt ich spekuliert.

    liste ist schon erstellt muss dann nur noch zum freundlichen bestellen fahren ;-)

    lg eric
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Also ich nehm inzwischen auch nur noch die Klemmschellen, beim richtigen Durchmesser halten die immer sauber Spannung. Ich finde die viel besser als Schraubschellen.

    Aber das man die nur einmal nehmen dürfte wäre mir neu?

  21. #21
    TheAstraDriver
    Gast
    die am Kühler waren schon paarmal ab und hab die immer wieder verbaut und bis jetz keine Probleme damit, also hör ich daher auch zum ersten mal dass man die nur einma verwenden darf... steht auch im TIS nix davon dass bei Reparaturen etc neue Schellen verbaut werden müssen

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    schellen nur 1x benutzen

    ich hatte nur vermutet, das die orginalschellen teilweise nur 1x benutzt werden können, weil die so konstruiert sind---ich muß bei mir am auto mal nachsehen

    es gibt aber son set, ist nicht gerade billig
    jedenfalls wählt man anhand des durchmessers die passende schelle aus. dann gibts so ne spezeille zange womit man die schelle bis zum "endanschlag" zusammendrückt. es ergibt sich dann da so ne art " O " . jedenfalls kann man die nur 1x verwenden.
    gefunden hab ich " ohrschellen "
    http://www.esska.de/esska_de_s/schlauchschellen.html
    es gibt aber auch noch bessere "ohrschellen"---find ich aber nicht
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •