Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Super oder Benzin?

  1. #1
    Fallen Angel
    Gast

    Super oder Benzin?

    Hi Leute, hab seit Montag nen 1.6 16V und wollt mal wissen, was man am besten so tankt, Benzin, Super oder vielleicht gar Super+ ? Was müsste man eigentlich nach Werk tanken, Benzin, oder?

  2. #2
    derMario
    Gast
    müsst in der beschreibuing stehn...
    hab den "normale" 1.6 und tank 95

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    bei den 16V-Maschinen tankst du am besten Super....

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Super Bleifrei 95 Oktan.
    Steht sogar an der Tankklappe dran. Kannst aber auch Super Plus tanken. Ist aber teurer.

  5. #5
    .dRk1
    Gast
    Würde auch zu Super raten!

  6. #6
    Fallen Angel
    Gast
    Na denn, weil bei mir inner Tankklappe steht nur Benzin bleifrei, aber dann werd ich wohl auch mal lieber zu super greifen....

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    4.598
    auf jeden
    *winkewinke astra...

  8. #8
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    super....mit benzin fährst du zwar auf den ersten blick billiger, aber es fehtl leistung, deswegen gehste mehr aufs gas und hast doch nix gespart.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  9. #9
    lakidd
    Gast
    Moin,
    Super (ROZ95) ist voll OK und von Opel empfohlen,ich Tanke immer das Super+ (ROZ9 ist gut wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist!!!

    Gruß
    *Laki*

  10. #10
    Member Avatar von silverstar
    Mitglied seit
    21.12.2002
    Auto
    Passat Variant TDI R-line (2016), Zafira EDITION +OSV Paket 2.2DTi m. Partikelfilter
    Beiträge
    3.495
    Die Astra Benziner Motoren sollen mind. Super tanken, manche sogar Super Plus.
    Würde auch nie Normal tanken.
    Stimmt, im Tankdeckel steht nicht Super Bleifrei, sondern "bleifrei/unleaded fuel"
    also keine genaue Angabe... Aber im Handbuch steht alles drin! (1,6 16V -95 Oktan)
    Ist nen feines Hilfsmittel, das Handbuch
    MfG, silverstar
    Urgestein des FORUMs seit 2002

    Schraubt mittlerweile mit der nächsten Generation (Tochter und Sohn)
    an deren Astra G's (Cabrio + CC)

  11. #11
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Also es kann auch Benzin getankt werden aber,

    Es sollten grosse Lastvorgänge wie Hänger usw vermieden werden.Dazu kommt noch Leistungsverlust.Und auch auf STeigungen sollte man verzichten.

    Ich fahre statt Super schon Super + Benzin ist keine gute Wahl,grad bei Motoren die auf Super ausgelegt sind.

    Benzin nur im Notfall Tanken.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  12. #12
    DerOpeltuner
    Gast
    @ MIG29: Darf ich fragen, welchen Vorteil du dir von Super+ versprichst?
    Ich habe es auch schon mal über vier Tankfüllungen ausprobiert und muß sagen, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe. Es kann höchstens sein, dass er noch ein kleines bißchen leiser war.

  13. #13
    astrafetzer
    Gast
    Würde auch gern mal Super+ probieren. Hatte es damals mal bei meinem alten 1,4er Astra F getankt und das hat dann der Kat nicht verkraftet, jedenfalls ist er kurz drauf zerbröselt..........
    Deshaln bin ich dir vorsichtig geworden, vielleicht ist dies auch unbegründet :confused2:

  14. #14
    George Wood
    Gast
    mit super+ müsste in der regel der verbrauch sinken was sich aber durch den preis sowieso wieder ausgleicht. das auto müsste auch noch ruhiger laufen und ein bisschen mehr leisung haben, was man aber eh nicht merkt.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2003
    Ort
    Kreuztal / NRW
    Auto
    Astra H Caravan OPC Line
    Beiträge
    924
    Also ich tanke nur noch Super+, ich hatte zwischedurch nochmal Super probiert, aber jetzt habe ich den Beweis. Mit Super Plus komme ich bei zügiger Fahrweise auf allerhöchsten 9,5L und bei Super bis an die 12L, bei gleichen "Testbedingungen" in der Stadt. Also für mich rechnet sich Super Plus!
    Astra H Caravan 1.8 OPC Line Saphir Schwarz / 18 Zoll Felgen / Licht- Sicht- Caravandesignpaket / NSW / BC

  16. #16
    astrafetzer
    Gast
    Aber sicher nicht bei nem 1.6 8V oder???????

  17. #17
    AstraG-Boy21
    Gast
    Mir wurde von einem Freundlichem erzählt, das der Motor sich so einstellen kann, das er auf alle Benzinarten fahren kann. Das soll jetzt aber nicht heißen, das ein Benziner auch mit Diesel fährt....smile

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    25.01.2003
    Ort
    Kreuztal / NRW
    Auto
    Astra H Caravan OPC Line
    Beiträge
    924
    Zitat Zitat von astrafetzer
    Aber sicher nicht bei nem 1.6 8V oder???????
    Nein, bei dem 2.2er. Ich denke beim 1.6er wird da kein großer Unterschied sein, wenn überhaupt.
    Astra H Caravan 1.8 OPC Line Saphir Schwarz / 18 Zoll Felgen / Licht- Sicht- Caravandesignpaket / NSW / BC

  19. #19
    Member Avatar von silverstar
    Mitglied seit
    21.12.2002
    Auto
    Passat Variant TDI R-line (2016), Zafira EDITION +OSV Paket 2.2DTi m. Partikelfilter
    Beiträge
    3.495
    Also ich tanke beim 1,6er 8V (mit 63kW) nur mind. Super... ab und an Super plus
    weil ich immer genau höre, wie sich der Klopfsensor bemüht, die richtigen
    Einstellungen zu finden, bei billig-Benzin...
    (Achtet mal beim schalten und dann schnell einkuppeln drauf, dann rasseln viele Astramotoren kurz...
    das passiert bei V-Power z.B. bei mir dann nicht mehr, aber das ist mir zu teuer...)
    Bei Benzin ist das dann noch schlimmer...
    Kann natürlich sein, daß der alte 1,6er (75PS) den Klopfsensor noch nicht hat, weiß nicht...
    Zum Rasseln:
    Das Gerassel (klingt wie Ventilrasseln) ist ansonsten "angeblich" zwar nicht so gefährlich für den Motor...
    aber naja... Ich bin da etwas vorsichtig...
    Ist halt auch nur bei Leuten zu hören, die etwas schneller schalten...
    (Mein Werkstattmeister hat's net geschafft)

    OK, allgemein stellt sich aus den Beiträgen wohl raus, Super tanken ist angesagt...
    Urgestein des FORUMs seit 2002

    Schraubt mittlerweile mit der nächsten Generation (Tochter und Sohn)
    an deren Astra G's (Cabrio + CC)

  20. #20
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Der vorteil ist das der Motor sauberer Vebrennt.Die Leistung ist auch etwas besser aber nicht viel.

    Er läuft halt einfach besser.

    Habe sonst immer Shell Optimax getankt.

    Zum Vergleich kann ich nur sagen das der Brennraum besser und sauberer aussieht.

    Habe bei mir bei ca 52 TKM den Kopf runter gemacht und die Koblen usw waren super sauber.

    Zum Vergleich hatte ich dann kurze Zeit später einen andern 1.8er gehabt und da habe ich auch den Kopf abbauen müssen udn die Verbrennungsräume sahen nicht so toll aus.

    Super + erfüllt auch eine art Reingung der Leitungen ,Düsen und auch Brennräumen.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  21. #21
    astrafetzer
    Gast
    Bei nem 1.6 8V kann aber nix kaputt gehen wenn man super+ fährt??

  22. #22
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Was soll den kaputt gehn ????????????

    Super + ist besser als Super und schadet nicht dem Motor im gegenteil es ist besser für den Motor.

    Besser ist nie schlecht aber von besser auf schlecht ist nicht gut

    Denke aber drauf das man eine besserung erst nach ca 3-4 Tankfüllungen merkt.Dann aber auch immer Super + fahren.

    Weil das Super muss erst mal raus.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  23. #23
    Snuk
    Gast
    Hallo,

    was haltet ihr von den Shell V POWER 100 Oktan?
    Bringt das was?

    Ein A3 - Fahrer sagte mir das sein Auto damit schneller ginge?

    Kann man das glauben?

    Mfg Snuk

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Zitat Zitat von Snuk
    was haltet ihr von den Shell V POWER 100 Oktan?
    Bringt das was?
    Im Vergleich zu Super+: nein. es sind bei V-Pow garantiert 100Oktan, wobei Super + mindestens 98Oktan hat. Da ist auch nicht auszuschließen, dass man (wenn auch sehr selten) mal 103Oktan tankt, ohne es zu wissen.
    Zitat Zitat von Snuk
    Ein A3 - Fahrer sagte mir das sein Auto damit schneller ginge?

    Kann man das glauben?
    Ja klar, wenn er 'nen 1,8T sonst mit Benzin Bleifrei tankt, geht der sicher schneller...Manchmal laufen die Motoren einfach ruhiger und geben über einen größeren Drehzahlbereich die maximale Power her, aber das ist so gering wie die Abweichung zwischen 1G auf NN am Äquator und 1G auf NN im Mittelmeer...also nicht spürbar.

    Zitat Zitat von MIG29
    Super + ist besser als Super und schadet nicht dem Motor im gegenteil es ist besser für den Motor.
    Wirklich? Hält der dann länger oder wie? Mir wurde von nem Tankstellenbesitzer(einer Shell !!!) erzählt, dass das V-Power absolut überflüssig ist, genauso wie das Super+, weil nur Ferrari und früher auch Porsche ihre Motoren auf so einen Kraftstoff auslegen. Nach einem Chiptuning sei das was anderes, weil dem Motor beigebracht wird, über seine ursprünglichen Fähigkeiten hinaus zu funktionieren.

    Klingt ja auch logisch... "was hat denn ein Hund davon, wenn er Lachsfilet in Salbeisoße frisst, obwohl er von rohem Fleisch genauso satt wird?" hat der abschließend noch gesagt.
    Dicker, lass rocken!

  25. #25
    extrafat
    Gast
    hi dazu hab ich mal ne frage an euch...oder 2*g*

    1. vieviel leistungs verlust ist das ca. ???
    2. was ist mit Shell Vpower Sprit -> gut oder schlecht???

    gruss aus Hildesheim

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •