Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 164

Thema: Astra G durch OPC ersetzen?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Heilbronn (Ba-Wü)
    Beiträge
    54

    Astra G durch OPC ersetzen?

    Also, ich habe einen Astra 1.6l mit 101PS...Baujahr müsste 2002 sein.

    Nur mir geht ehrlichgesagt an meinem schmucken Wagen das verdammte brettharte Fahrwerk was mein vorgänger eingebaut hat doch ziemlich auf die nerven...das ist wirklich nichtmehr schön.
    Gut, das ist mein erstes Auto und da hat man beim Kaufen noch nicht die Idee das einem sowas dann dochmal auf die Nerven gehen könnte

    Da mir eingefallen ist das ich ja noch mein 125er Mopped zu verkaufen habe und wie ich bei mobile sehe könnte ich dafür doch noch knappe 2000 Euro kriegen hätte ich schonmal n bisschen Geld an das ich nichtmehr dachte...

    Und da ich bei mobile gerade auch gesehen habe das es die OPC 1 ja schon um die 8000 Euro gibt ist mir die Idee gekommen einfach meinen Astra zu verkaufen, anstatt mit dem Gedanken zu spielen ein neues Fahrwerk zu kaufen.
    Dan n bisschen draufzulegen (Geld vom Mopped usw) und dafür dann einen OPC 1 zu kaufen.
    Der OPC 1 wäre halt eben 2 Jahre älter als mein jetztiger, KM würden warscheinl. ähnlich bleiben (ca. 100.000), aber es wär ein OPC mit 160 PS.

    (was ihr mit dem Fahrwerk nicht verwechseln dürft, ich habe nichts gegen ein Sportliches Fahrwerk, aber das was ich da habe ist wirklich nichtmehr schön, das macht wirklich keinerlei Fahrspass mehr, da könnt ich gleich Stahlträger anstatt Federn einbauen...)

    Gut, Versicherung wäre dann etwas mehr, etwas mehr Steuern und so wie ich gelesen habe würde der OPC 1 etwa so 1-2 l mehr Sprit verbrauchen...kommt das in etwa hin?
    (zusatzfrage: braucht der OPC eigentl. unbedingt Super Plus? )

    Was jetzt meine eigentliche Frage ist:

    Was haltet ihr von der Idee?
    Und wird mich einen OPC zu Verhalten _viel_ mehr kosten als einen normalen Astra G?

    Ist es sinnlos (so wie wohl die meisten meiner Bekannten meinen) ein neueres Auto gegen ein 2 Jahre älteres, das sogar noch mehr kostet, einzutauschen?
    (aber es wäre eben ein OPC )

    Oder sollte ich lieber doch einfach ein neues Fahrwerk einbauen...oder einfach einen andern normalen Astra G, aber dafür eben neueren, normalen Astra kaufen?

    Und einfach mal ne Grundsätzliche Frage: Ist ein OPC 1 überhaupt so gut das es sich überhaupt dafür lohnt mehr Geld auszugeben als fürn Standart Astra?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2007
    Ort
    Niederelbert - WestWood
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    175
    OPC 1 etwa so 1-2 l mehr Sprit verbrauchen...kommt das in etwa hin?
    (zusatzfrage: braucht der OPC eigentl. unbedingt Super Plus? )

    Wieviel verbraucht denn dein Astra? Ich fahre meinen OPC mir 11-13 Liter. SUPER PLUS wird empfohlen... Wenn du es dir nicht leisten kannst/willst, dann such dir ein anderes Auto.

    Was haltet ihr von der Idee?

    NIX.[/color]

    Und wird mich einen OPC zu Verhalten _viel_ mehr kosten als einen normalen Astra G?

    JA, einiges mehr.

    Mehr Steuern
    Mehr Versicherung
    VIEL MEHR SPRIT.


    Und einfach mal ne Grundsätzliche Frage: Ist ein OPC 1 überhaupt so gut das es sich überhaupt dafür lohnt mehr Geld auszugeben als fürn Standart Astra?

    EIN OPC LOHNT SICH, wenn man ein reines Fun Auto haben will...

    Sorry für den Rauen TON, aber wenn du ein OPC fahren willst, solltest du nicht aufs sparen achten... Kauf dir Lieber nen Fahrwerk.
    Wer tanzt, hat keine Kohle zum Saufen

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Heilbronn (Ba-Wü)
    Beiträge
    54
    Was haltet ihr von der Idee?

    NIX.[/color]
    Irgendeine begründung?


    Sorry für den Rauen TON, aber wenn du ein OPC fahren willst, solltest du nicht aufs sparen achten... Kauf dir Lieber nen Fahrwerk.
    Du, ich muss nicht unbedingt Sparen.

    Nur ein 02er OPC Astra ist kein Porsche, wo man sagt "Wer sich das leisten kann dem ist eh Versicherung, Sprit etc. egal" sondern ist ein Auto das man für um die 8000 Euro kaufen kann.

    Und da sollte man dann auch doch so in etwa wissen was da auf einen zukommen würde.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2007
    Ort
    Niederelbert - WestWood
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    175
    Das ich nix davon halte liegt daran, weil du mehr oder weniger das Auto wegen dem Fahrwerk tauschen willst.

    der 160 PS Sauger ist das 01er OPC Model ;-)

    Sprit ist teurer durch SuperPlus.

    Versicherung, teurer, wegen "SPORT Modell" und Leistung.
    Teilkasko geht noch, Vollkasko ist TEUER.

    Steuern müssten um die 178 EUR sein. glaube ich gerad...

    NICHT beim OPC Kauf sparen, aber auch nicht zuviel ausgeben. 7000-8000 EUR ist ein guter Preis, alles drüber rentiert sich kaum noch. (persöhnliche Einstellung)

    Worauf du noch achten solltest. Recaro Halbschalen sitze !!! SEHR SEHR GEIL.
    Wer tanzt, hat keine Kohle zum Saufen

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    der OPC ist eher ein Rennauto, als ein Alltagsauto. Außerdem vernichtet er den Sprit noch besser, als ein Z22SE. Kauf lieber nen anderes Fahrwerk.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Ort
    Quedlinburg(Sachsen Anhalt)
    Auto
    Z22SE T98C/ Astra G Caravan 1,8l.16V
    Beiträge
    384
    mit meinm z22se komm ich 400km bei normlar fahrt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Auto
    Caravan Z22SE
    Beiträge
    144
    Ich glaub Sparpotential hat der OPC als letztes, aber was er auf jeden fall hat ist Spaßpotential!!!

    Ich hab es nicht bereut mein lowbudget-Astra gegen den 2,2er zu tauschen.
    Meine Freundin meckert zwar das der schluckt (mind. 9 liter Super), aber komischerweise fahr ich immer seltener und sie immer öfter.

    Ich würds machen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Z20LET + X
    Beiträge
    136
    ich hab mir zwar keinen OPC neu geholt, aber den OPC2 Motor einbauen lassen bei GH Dynamics...
    Ich bin sooooo froh darüber, dass ich jetzt nicht mehr 75 PS Mühle drin habe!!!!!

    Ich sehs genauso wie der Fliegenschubser: Ich würds machen, ich habs gemacht, ich würds immer wieder machen!!!!!!
    Frauen sind wie Autos: Hat man sie erstmal so richtig aufgebaut, bumst sie ein anderer



    Zum Thema Spritverbrauch und schnell Fahren darf ich einen irischen Bekannten von mir zitieren: Du kannst nicht beides haben, ne dicke Frau und Platz im Bett

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Meiner Meinung nach ist ein OPC für ein Fahranfänger viel zu teuer im Unterhalt. Es sei denn man hat das nötige Kleingeld.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Auto
    Caravan Z22SE
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von van Helsing
    Meiner Meinung nach ist ein OPC für ein Fahranfänger viel zu teuer im Unterhalt. Es sei denn man hat das nötige Kleingeld.
    Ich hab es vielleicht überlesen oder ihr kennt euch, aber wo steht das er Fahranfänger ist und das er das nötige Kleingeld nicht hat?

  11. #11
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Weils sein 1. Auto ist (hat er oben geschrieben)
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  12. #12
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Also nur wegen eines zu harten Fahrwerks in einem 1.6er auf einen OPC1 umsteigen zu wollen, ist wohl kein wirklich gut überlegter Kaufgrund - speziell für einen OPC1.

    Da ist der Austausch des Fahrwerks wohl die deutlich günstigere Variante. Und durch die gesparten Mehrkosten hat man das Fahrwerk (selbst wenn man ein teures verbaut) nach 2 Jahren locker rein.

    kc85

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2007
    Ort
    Niederelbert - WestWood
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    175
    verdammt, mein Aschenbecher ist voll, wer will meinen OPC1 :-D
    Wer tanzt, hat keine Kohle zum Saufen

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2007
    Ort
    Diepholz
    Auto
    Sportive X18XE1 / Kadett E: 2,0 l 16 V GSI
    Beiträge
    680
    Ich denke so ein Umstieg sollte gut überlegt sein. Man muß auch mit Kosten für Instandhaltung rechnen.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Heilbronn (Ba-Wü)
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von van Helsing
    Ich denke so ein Umstieg sollte gut überlegt sein. Man muß auch mit Kosten für Instandhaltung rechnen.
    Genau deshalb frage ich hier ja gerade

    Also was ich mir jetzt sicher überlegt habe, also ein neues Fahrwerk werde ich mir in keinem fall für mein jetztiges Auto kaufen.

    Dh. entweder ersetze ich also damit mein jetztiges Auto durch einen anderen Astra G, wohl dann den 2.0l ersetzen.

    Oder eben durch einen OPC 1.


    Und zur finanziellen Situation...also da ich zuhause wohn, mein kompletten Lohn zum Ausgeben hab und zusätzlich auch noch zuhause im Betrieb Geld bekomm siehts bei mir nicht allzu übel aus

    Das einzige was eben ist, das ich relativ viel Fahre...

    Also wenn man mit nem OPC 1 eher gediegen fährt (sprich, der Weg zur Arbeit)...kommt man dann mit knapp 9-10l Super+ hin ?
    Das wäre ja soweit in Ordnung.

    Wie gesagt, nicht das ich jetzt so sehr sparen muss...aber zumindest aufm Geschäftsweg wären mir dann grundsätzlich 13l doch eher zuviel.
    Dan würde ich doch wohl eher gleich zu nem 2l Astra G tendieren.
    Freizeitmäsig sieht´s dann doch wieder andest aus

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Auto
    Caravan Z22SE
    Beiträge
    144
    Die Astra's die um 2002 gebaut wurden gabs mit 2,2 statt 2,0.
    Der geht aber auch gut.

  17. #17
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    ganz ehrlich???
    lass es ,kauf dir lieber ein anderes fahrwerk.
    ich glaube nicht das man mit dem OPC I sparsam fahren kann.der ist einfach ne drehzahldrecksau und will geprügelt werden um schnell vorwärts zu kommen.versicherungen sind auch definitiv teurer,außer dem hatt der opc I keine euro 4,wenn du einen von 2002 hast wird der wahrscheinlich schon euro 4 haben.ersatzteile sind auch viel,viel teurer.
    und bei solche einem auto kann immer wiede rmal was kaputt gehen.
    spar lieber noch ein paar jahre und hol dir dann wenn einen astra der neueren generation.
    Leute ohne Macke sind Kac*e^^

    Meine blaue Schönheit^^: http://www.astra4ever.net/showthread.php/28385

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2007
    Ort
    Niederelbert - WestWood
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    175
    Also wenn man mit nem OPC 1 eher gediegen fährt (sprich, der Weg zur Arbeit)...kommt man dann mit knapp 9-10l Super+ hin ?
    Das wäre ja soweit in Ordnung.

    Hallo, muss ich dich enttäuschen. Wenn du so einen Verbrauch anstrebst, müsstest du wohl bei 2500 Umdrehungen schalten, daher kannst du dann auch deinen jetztigen behalten. :-)
    Wer tanzt, hat keine Kohle zum Saufen

  19. #19
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    aber super+ brauch der OPC I nicht,da reicht super!
    Leute ohne Macke sind Kac*e^^

    Meine blaue Schönheit^^: http://www.astra4ever.net/showthread.php/28385

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Auto
    2.0 OPC I
    Beiträge
    198
    Also sparen kann man mit dem OPC 1 auf gar keinen Fall

    Seitdem ich den Wagen habe stehe ich ca 1 Mal in der Woche an der Zapfsäule und lass volllaufen.
    Selbstverständlich nur das gute Super Plus. Durschnittsverbrauch liegt
    immer so bei 12 Liter (bei normaler Fahrweise )
    Wenn es das Wetter zulässt gibt´s halt Feuer, dann sind´s ein paar Literchen mehr.

    Dann kommt die Versicherung. Ich hab Vollkasko und die ist mal eben fast doppelt so teuer wie bei meinem alten 1,6er mit 75 PS.
    Steuern tut sich nicht viel, das geht noch.

    Dann hab ich noch nen extremen Reifenverschleiss. Meine Satz an der VA ist ca 6 Monate drauf und ist jetzt bereits an der Mindestprofiltiefe angelangt

    Ansonsten kommen noch weitere, höhere Kosten auf einen zu.. z.B. für Ersatz- und Verschleißteile.

    Der OPC ist einfach ein reines Spaßauto. Nutze ihn aber auch im Alltag, will ja auch auf dem Weg zur Arbeit Spaß haben

    Aber wie gesagt, sparen mit dem Wagen, niemals! Dafür wär der viel zu schade

    Zitat Zitat von Matthi
    aber super+ brauch der OPC I nicht,da reicht super!
    Sehe ich nicht so. Da gehört Super Plus rein!
    Prüfungen erwarte bis zuletzt.



    Alles was das Herz begehrt gibt´s bei GH-Dynamics.

    WIR SIND OPEL

  21. #21
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    @ Matthi,

    Nö, grade der opc1 bräuchte Super+ !!!

  22. #22
    Member Avatar von haseber
    Mitglied seit
    28.07.2008
    Ort
    Langenau
    Auto
    Z20LET+bissle mehr
    Beiträge
    176
    ich hab mir zwar keinen OPC neu geholt, aber den OPC2 Motor einbauen lassen bei GH Dynamics...
    Ich bin sooooo froh darüber, dass ich jetzt nicht mehr 75 PS Mühle drin habe!!!!!

    Ich sehs genauso wie der Fliegenschubser: Ich würds machen, ich habs gemacht, ich würds immer wieder machen!!!!!!
    Bei mir genau so viele haben auch mir vor dem Umbau abgeraten
    und gesagt verkauf deine 75ps Schleuder bereue nichts
    für mich ist wie ein neues Auto mit dem Z 20 Let
    ganz nach dem Motto man tifft Entscheidungen und blickt nicht zurück .
    Gruß Haseber
    Laß lieber den Turbo saufen
    alß du dich ins Koma saufen


    Liebgewonnenes verkauft mann nicht!!


    Wenn mann einer Frau die Autotür aufhält........
    ist entweder dass Auto neu.......
    oder die Frau.......:-D
    http://www.gd-performance.de/ =)Alles rund ums Auto

  23. #23
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    wieso solte der opc I super+ brauchen???
    selbst der opcII begnügt sich im serienzustand mit super.
    Leute ohne Macke sind Kac*e^^

    Meine blaue Schönheit^^: http://www.astra4ever.net/showthread.php/28385

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2006
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Matthi
    wieso solte der opc I super+ brauchen???
    selbst der opcII begnügt sich im serienzustand mit super.

    Im OPC II ist ein Luftpumpenmotor, eben ein stinknormaler 2,0 Turbo.

    Der OPCI hat aber eine 2,0l Sauger, der mehr schon auf Rennen hin getrimmt ist als, dass ein Otto-Ottomotor ist
    Also er fährt natürlich mit Super 95, läuft aber extrem kacka und zieht garnix mehr los. Also nur SuperPlus sollte da rein.

    Jetzt mal mein Eindruck, also man kann den OPC (wenn man viel aufem Gas steht) auch mit 10-13 oder noch mehr Liter fahren, aber mal ehrlich, fahrt ihr durchs Ort mit 80 und auf der AB immer Anschlag was geht?
    Also ich komm bis jetzt immer mit 8,5-9,5l/100km hin muss natürlich dazu sagen, da fahr ich keine Rennen groß, ich schalt halt früh und dann passt das schon.
    Wenn ichs dann mal krachen lass, dann zieht er sich natürlich mehr rein, aber ich will ja auch nicht dauernd im Begrenzer fahrn allein, weil mir der Verschleiß schon zu schade ist.

    Ansonsten denk ich das der restliche Verschleiß, wie Bremsen, Reifen... auch nur vom Fahrstil abhängt, da kann man mit dem 1.8er von mir aus genauso viel Verschleiß erzeugen.

    Versicherung ist klar, da ist er natürlich teurer, aber Steuer kostet er genauso viel wie ein normaler 2,0l Sauger und das warn glaub ich um die 140 €.


    Also ein OPC zu kaufen lohnt sich finde ich immer, nur musst du halt wissen, wenn du genau das selbe machen willst, wie bisher mit deinem 1.6er, dann wirst du nur ein haufen Geld ausgeben und hast das aller gleiche.

    Willst du aber zwischendruch mal mehr Spaß haben und hast generell Spaß an Autos, dann vorrausgesetzt du hast das Geld so, würd ich mir einen holen.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    29.04.2007
    Ort
    Niederelbert - WestWood
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    175
    @Matthi ES IST EINFACH SO

    @Plunze Finde es immer faszinierend, wie man es schafft, unter 10 Liter zu kommen. das schaffe ich nur auf einer Autobahnstrecke von 800-900 km.
    Durchgehend. mit 150 km/h im Durchschnitt.
    Ansonsten geht da nix unter 12/13 Liter.

    Dein OPC hat bestimmt einen Spritsparenden Motor eingebaut bekommen. :-P
    Wer tanzt, hat keine Kohle zum Saufen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •