Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Hubraum berechnen, wie ???

  1. #1
    Frank
    Gast

    Hubraum berechnen, wie ???

    Hallo

    Weiß das einer von euch ???
    Folgende Daten sind gegeben:

    Turbodiesel, Reihen-7-Zylinder
    Bohrung: 230 mm
    Hub: 330 mm
    KW: 2200
    maximal U/min: 1400

    Nur mal so zur Info.
    Turbolader hat einen Durchmesser von 700 mm.
    Der Motor wird mit Druckluft gestartet.
    Das er einen riesen Lärm macht ist selbstverständlich.

    Nun wollte ich mal aus Interesse wissen, wie groß eigentlich der Hubraum ist. Gibt´s da irgendwie eine Formel für ?

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    95,975 Liter Hubraum sollten das sein für den ganze Motor...
    Formel ist ganz einfach die für die Berechnung von zylindrischen Körpern, du hast d (Bohrung) und h (Hub), mehr brauch man nicht...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Nochmal:

    Also Hub mal Kolbenbodenfläche

    Der Hub ist 330mm also 3,3dm

    Fläche ist: A=pi*r²

    also: 3,3dm * 1,15dm * 1,15dm * pi = 13,71 Liter * 7 = 95,98 Liter Hubraum.

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    @Osirus
    Gut dann bringen wir beide ja das gleiche raus.
    Habs vorhher nochmal gelöscht weils mir so viel vorkam... *g*

  5. #5
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    ca. 95l Hubraum.

    Formel ist ganz einfach.

    Erst das Volumen ausrechnen. Dazu braucht man d ( Durchmesser ) und h ( Höhe ). Am besten die Werte vorher in Dezimeter umrechnen. Also h=3,3dm und d=2,3dm Die Formel:

    V=(3,14*d²/4) * h

    Dann hat man das Volumen für einen Zylinder. Den Wert mal 7 und man hat das Volumen. Ganz easy

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    oh, ich bin zu langsam beim rechnen *g*

  7. #7
    Frank
    Gast
    Super, danke.
    Hab mir auf der Arbeit (bin Schiffselektriker)mal die Hilfsdiesel (treiben die Generatoren an)
    angeguckt. Auf dem Typenschild hab ich auch nix weiter gefunden.
    Aber ich möchte nicht den Benzinverbrauch wissen. *g*
    Übrigends, die Generatoren kommen von Hyundai und die Diesel von MAN.
    Noch was. Bevor man die Diesel starten kann muss das Öl und das Kühlwasser auf ungefähr 40° vorgewärmt sein.

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    habs mir fast gedacht, dass das ein Schiffsmotor ist. Bei uns werden teilweise Schwiffskurbelwellen hergestellt. Da hat eine so um die 300 - 500 kg. *g*

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    habs mir schon gedacht das um nen Schiffsdiesel geht, da sehr grosse fahrzeugmotoren aus panzern gerade mal ~50Liter hubraum haben und dann meist V8 oder 12 sind da man für reihenmotoren keinen platz hat, was der 7 Zylinder wohl sein wird, mal ganz abgesehn von dem riesigen Turbo

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Frank
    Gast
    Die Hauptmaschine hat sogar 2 Abgasturbolader. Durchmesser etwa 2,20 m. Die Kurbelwelle ist 1,80m groß. Das beste ist die max. Drehzahl: 103 U/min. Wie groß da der Hub ist ist weiß ich leider nicht. Weiß nur die Bohrung: 700mm und auch 7-Zylinder
    Leistung 23 000 kw
    In der Hauptmaschine kannst sogar drinne umherlaufen und das Pleul, die Kolben, etc kannste genau angucken.

  11. #11
    Bullet_SilverG
    Gast
    lol ich ddenk ma auch grad 95,975 Liter? ein Turbo? dann guck ma den motor an.. Z16 SE.. das is ja der gleiche wie meiner! Warum hat er nen Turbo? dann bin ich erst draufkommen das das ein Schfifsmotor is LolL

  12. #12
    daywalker-x
    Gast
    Da kann die 2.2er-Fraktion mit ihren Schiffsmotoren leider net mithalten *duckundweg*

  13. #13
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    auch mal was sagen muss (die schiffdiesel werden mit "warmen" wasser und öl gestartet um die reibung vom star her weg zu minimieren um den verschleiss gering zu halten (bei grossen wellenanlagen d=1.2 m und länge von 8-12 metern werden diese vor dem anlauf hydraulisch angehoben damit sie direkt "rund"im lager laufen was sie aufgrund des grossen geweichts nicht machen würden ....

    gruss dirk

    @frank du arbeitest nicht durch zufall bei der wpm (wismare prropeler )oder der schottel gruppe????
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Moin!

    Hab mal gerade den kraftsoffverbrauch ausgerechnet. Allerdings geht das mit diesen wenigen angaben nur annähernd.
    Um überhaupt rechnen zu können habe ich eine konstante Drehzahl von 1400U/Min angenommen und ein absolut Stöchiometrisches Luft-Kraftstoff Verhältniss mit Diesel als Kraftstoff.

    Herausgekommen sind relativ realistische 792 Liter pro STUNDE.

    In wirklichkeit wird der Verbrauch aber eher etwas geringer sein da man in der Realität normalerweise mit etwas Luftüberschuß arbeitet.

    Aufgrund dieser angaben könnte ich jetzt auchnoch die Leistung berechnen aber dazu brauch ich noch mein "Schlaues Buch" da ich diese Formel nun nicht in meiner Birne habe.
    Wenns euch interessiert dann sagt bescheid und ich werd das mal machen.
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  15. #15
    Frank
    Gast
    @Kombi-Power
    Nee, ich arbeite auf der Aker MTW Werft in Wismar. Wir haben auch die AIDAvita und AIDAaura gebaut, vielleicht sagt dir das ja irgendetwas.

    @Dieselwiesel
    Was brauchst du denn noch für Angaben. Sag mal an, dann frag ich morgen mal den Typen von MAN. Der spricht zwar nur englisch, aber das werd ich hoffentlich noch hinkriegen.
    Übrigends, die 1400 rpm wird der Diesel niemals drehen. Der wird auf eine konstante Drehzahl von 900 rpm geeicht. Ansonsten würde der Generator keine konstante 60Hz erzeugen.
    Am Anfang also die ersten 2-3 Tage (wo die Generatoren nicht mitlaufen)
    lassen sie die Diesel mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. (270-750 rpm) Wahrscheinlich damit er sich erstmal einläuft ?

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    60Hz *würg*
    das schiff scheint nicht für nen europäischen reeder zu sein...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Frank
    Gast
    @Osirus
    Warum *würg*

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja ich bin mehr son Fan von den klassischen 50Hz wie hier zu Lande üblich, wenn ich ans US-Stromnetz denke bekomme ich halt das würgen...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Frank
    Gast
    Okay, da stimm ich dir voll und ganz zu. Das amerikanische Netz ist echt gefährlich. Die haben ja keine Vorschriften wie wir hier in Deutschland. Aber dafür ist der Elektriker einer der bestbezahltesten Jobs in den Staaten.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Nun.....
    am simpelsten wäre die Leistung auszurechnen wenn man weis wieviel KW der Generator abgibt (bei z.B. 900UMin) welcher am Motor angeschlossen ist.
    Dann wäre es sehr einfach Durchschnittswirkungsgrade für Getriebe und Generator zu nehmen und schon kann man auf die Wellenleistung das Motors schließen.
    Ansonsten muß ich erst trotz mehrerer unkekannten das Drehmoment ausrechnen um auf die Motorleistung zu kommen.

    Allerdings könnte ich sehr präzise rechnen wenn ich den Verdichtungsdruck wüsste.

    Normale Opel Diesel haben so ca. 18 bar. Kann aber sein das es bei diesem Megadiesel etwas mehr ist
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  21. #21
    tschapo
    Gast
    @dieselwiesel
    Solche langsam laufenden Diesel fahren niemals stöchiometrisch. Der läuft mindestens mit lambda gleich 3, würde sonst rußen, wie wenn man reifen verbrennt.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Also der Luftüberschuss bei einem Dieselmotor ist normalerweise >als Einspritzmenge im Serienzustand, also wird der Motor in etwa 350Liter/Stunde verbrauchen, mehr kann ich mir da echt nicht vorstellen, man muss mal überlegen 350Liter/Stunde, das ist selbst für ein 95Liter Hubraum Ungetüm ein heftiger Wert, und das bei 1400U/min, in Wahrheit ist er ja auf 900Umin geeicht also eher <als 350Liter.


    MFG ECOTEC

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2004
    Ort
    Kusel
    Auto
    2,0DTI Caravan "NJOY"
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von tschapo
    @dieselwiesel
    Solche langsam laufenden Diesel fahren niemals stöchiometrisch. Der läuft mindestens mit lambda gleich 3, würde sonst rußen, wie wenn man reifen verbrennt.

    hättest alles lesen sollen, da steht nämlich auch das ich ebenfalls der Meinung bin das der Motor mit mehr Luftüberschuss arbeitet.
    Aber mit irgentwas muß ich ja auch rechnen.
    Außerdem nehme ich an das die 1400UMin Vollast ist und dann geben die Einspritzpumpen ohnehin was sie können
    Mit Powerbox ("PBox" ca. +30PS) 100000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Sportsitze mit "Zafira" Armlehne, Tempomat nachgerüstet, BC nachgerüstet, automatisch abblendender Innenspiegel nachgerüstet, Relais für variabelen Scheibenwisch Intervall nachgerüstet.

  24. #24
    Frank
    Gast
    @Dieselwiesel
    Gut, ich frag morgen mal den Typen.
    Hoffe er versteht mein Englisch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •