Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Drosselklappe?!?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163

    Drosselklappe?!?

    Servus,

    Ich hab Folgendes Problem mir ist jetzt ungefähr schon innerhalb 2 Wochen 3 mal passiert das ich etweder vom 5ten in 2ten oder vom 4ten in 2ten schalte und dabei der Motor einfach "abstirbt" sprich alle elektronischen zeichen gehen an und Drehzahl geht auf Null.. hatte das heute morgen wieder deswegen bin ich heut gleich mal beim FOH gewesen, hat auch gleich im System nachgeschaut aber kein Fehler gefunden. Meinte aber das, dass die Drosselklappe sein könnte. Was meint ihr?

  2. #2
    Member Avatar von FSO
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Auto
    Y22DTR QP Linea Rossa
    Alter
    36
    Beiträge
    350
    jap kann gut sein. reinige mal die drosselklappe und schau dann obs immer no so is.
    Chiantirotes Astra Coupe Linea Rossa 2.2DTI
    Every Day I see my Dream

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163
    Gut dann werd ich das mal machen, Danke

  4. #4
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    geht er beim auskuppeln aus oder auch, wenn der 2. Gang schon eingelegt ist?
    Wenn beim Auskuppeln, ist es wohl das übliche Drosselklappenproblem vom 1.8er. Drosselklappe reinigen, Blow-By-Bohrung auf 2mm aufbohren, Softwareupdate, das sind die einfachsten Möglichkeiten.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163
    Das tritt auf wenn ich auf der Kupplung stehe und dann eigendlch gleich wieder einkuppeln will. Wie genau mach ich das mit der Blow-By Bohrung? Hab da schon was gelesen aber nichts genauertes gefunden..

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    Anleitung zum Ausbau der DK und so haste ja schon per PN bekommen

    wenn noch was unklar is, meld dich einfach

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163
    Einfach genial das doch so viele mit nem x18xe1´er hier "unterwegs" sind Vielen Dank für die super Anleitung @TheAstraDriver

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163
    so mal noch ne frage, habs am Mittwoch leider nicht dazu gebracht das ganze auszubauen und zu reinigen werd es jetzt morgen machen, hab mir heute gleich mal die Dichtung besorgt und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das wircklich die richtige ist.. Art. Nr. 0825508 .. hat nähmlich nur schlappe 0,96 cent gekostet..


  9. #9
    -=TbMoD=-
    Gast
    unter Katalognummer 8 25 508
    hab ich was gefunden:

    "Dichtung, Drosselklappenstutzen an Saugrohr"

    is ein multi Kulti Teil^^

    passt an diversen Modellen und Motoren

    X18XE1 is dabei ;-)

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163
    dann müssts ja eigendlich passen.. hat mich ein wenig verwirrt dachte ich bekomm eine Gummi dichtung kein Papier fetzten

  11. #11
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Zitat Zitat von Christoph83EIC
    geht er beim auskuppeln aus oder auch, wenn der 2. Gang schon eingelegt ist?
    Wenn beim Auskuppeln, ist es wohl das übliche Drosselklappenproblem vom 1.8er. Drosselklappe reinigen, Blow-By-Bohrung auf 2mm aufbohren, Softwareupdate, das sind die einfachsten Möglichkeiten.
    Am allereinfachsten ist Reinigen der kompletten Drosselklappe
    Hab ich bei mir gemacht und schon seit 1 1/2 Jahren Ruhe
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Ort
    Buchloe
    Auto
    1.8 Edition 100
    Beiträge
    163
    Werd ich gleich morgen mal machen, noch ne kleine nebenfrage bringt es mir was(dem Motor) wenn ich das AGR dicht mache? Ich mein wenn ich morgen eh alles ausbau dann würd ich das(wie auch immer ich genau das machen müsste) gleich mitmachen..

  13. #13
    -=TbMoD=-
    Gast
    Zitat Zitat von Astra-Phil
    dann müssts ja eigendlich passen.. hat mich ein wenig verwirrt dachte ich bekomm eine Gummi dichtung kein Papier fetzten
    die "klassische" Gummidichtung gibts schon lange nicht mehr

    fast jede Dichtung am Motor sieht inzwischen so aus

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2004
    Ort
    Kamen
    Auto
    1.8 16V Sportive (X18XE1)
    Beiträge
    105
    Hi!

    Ich hab heut selber die DK komplett gereinigt,sprich- ausgebaut (auch die Scheibe entnommen), gereinigt und wieder eingebaut. Nun hab ich aber wenn ich auskuppel für mehrere Sekunden eine Drehzahl bei 1500 ca. Sehr lästig - ich meine auch hier schon mal was gelesen zu haben,finde es aber durch die Suche auch nicht mehr,vielleicht wisst ihr ja Bescheid?

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    wenn du mit bremsteiniger reinigst kann es sein dass die letzten dämpfe noch mit verbrennen

    hast du den motor mal länger laufen lassen?

    bleibt die drehzahl so hoch oder geht die auch runter?
    lese und lösche Fehlercodes im Raum Essen und Düsseldorf Freischaltungen (Tempomat... usw) und Kilomesterstandangleichung (für Tachoumbauten) auch möglich

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2004
    Ort
    Kamen
    Auto
    1.8 16V Sportive (X18XE1)
    Beiträge
    105
    Also ich hab den DK-Reiniger von Opel genommen.

    Die Drehzahl geht nach ein paar Sekunden auch wieder runter auf normal,ist eben aber auch während des Fahres wenn man einen anderen Gang eingelegt hat und den nur rollen lässt bleibt er so bei 1500 ein paar Sekunden. Vielleicht ist er morgen ja wieder normal...
    Ich weiß so keinen Rat und hoffe das es sich wieder von allein regelt

    Update:Also er läuft wenn ich beim Fahren auskuppel lange bei 1500 Touren,an der Ampel wenn ich dann stehe auch noch ein paar Sekunden - dann geht er runter,also Standgas kann´s ja dann nicht sein oder?
    Also Motorbremse ist dann gleich null,der schiebt ja so sozusagen dadurch beim Fahren schon..

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Klingt fast so als würde der Motor Falschluft ziehen. Die Unterdruckschläuche sind alle ok? Hast du die DK auch wieder richtig zusammengesetzt nicht das die Scheibe nicht mehr richtig schliesst bzw. schwergängig ist. Beobachte mal das Verhalten der DK, gib selbst mal Gas im Motorraum und schau dir die Scheibe an.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2004
    Ort
    Kamen
    Auto
    1.8 16V Sportive (X18XE1)
    Beiträge
    105
    Hi!
    Also,Schläuche dürften Ok sein soweit ich das beurteilen kann.Hab sie abgemacht,Dk gereinigt und wieder montiert,man kann natürlich nie ausschliessen das die Schläuche durch Biegen einen Riss bekommen haben weil die älter sind.
    Hab selbst mal Gas gegeben unter Beobachtung,Scheibe ist Ok.
    Komischerweise wenn ich im Stand Gas gebe,tritt es nicht so auf,wenn ich fahre erst,also selbst wenn man mal n Meter fährt passiert das schon.
    Habe auch über Nacht die Batterie abgehabt,vorhin angeklemmt und nix besser geworden *grrr*
    Hab übers Forum aber eine gebrauchte DK bestellt,die müsste dann Ende der nächsten Woche kommen,ich weiß so keinen Rat mehr,der FOH nimmt für alles ja Geld

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Könnte auch das DK Potentiometer sein welches durch die Reinigung abgesoffen ist und falsche Werte über die Stellung von sich gibt. So könnte der Leerlaufsteller beeinflusst werden und das Phenomen auslösen. Ich denke mit der anderen DK + Poti gehts dann wieder.

    Edit: Was aber nicht unbedingt erklärt warum es nur im Stand auftritt
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2004
    Ort
    Kamen
    Auto
    1.8 16V Sportive (X18XE1)
    Beiträge
    105
    Das Poti kann man aber auch nicht reinigen oder? Naja,werds ja sehen wenn das neue Poti kommt obs hilft..

    Kann mir auch nicht erklären warum das nur so auftritt,ich nehms einfach erstmal so hin..
    Danke trotzdem!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •