Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Koni STR.T Fahrwerk Infos bitte!!!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.08.2008
    Ort
    Vorderweißenbach
    Auto
    CC, 1.6 16V
    Beiträge
    76

    Koni STR.T Fahrwerk Infos bitte!!!

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk.

    Mein Vorbesitzer hat H&R Federn verbaut und noch dazu die falschen die von 886 Kg aufwärts gehen. Daher kommt mein Astra vorne nicht weit runter.
    Und die Stoßdämpfer sind auch mal fällig.


    Auf der Suche bin ich jetzt auf dieses Fahrwerk gestoßen: LINK


    Hat einer schon Erfahrungen damit oder kann sonst etwas über Koni sagen?

    Das Sport Kit habe ich mir auch schon überlegt, leider sind bei uns einige Straßen ziemlich schlecht. Und wie ich schon über die Suche gelesen habe soll das ja ziemlich hart sein.

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Mathias

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Also mit Koni machst du nichts falsch!
    Aber da wirst du eine ganz schöne Stange Geld anlegen müssen!

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    Also wie schon oben gesagt prinzipiell machste nichts falsch mit koni, die abstimmung der str.t Fahrwerke sind vergleichbar mit den anderen Fahrwerken wie H&R oder KW. Jedoch macht koni gute Dämpfer aber Federntechnisch gibts einfach bessere.

    Wenn Koni dann würd ich nur gelbe emfehlen mit zb. KW Federn. Und wenn du es ernst meinst noch ne gescheitere abstimmung der Dämpfer von Poohl power. Dann haste damit defintiv das beste ergebnis welches du mit einem festen fahrwerk erreichen kannst. Ich fahre selber damit und würde nie mehr was anderes fahren . Ist natürlich etwas härter, und auch eine Kostenfrage.

    Doch im normalfall wirste mit einem Standartfahrwerk wie H&R cupkit oder Eibach Sportkit ect besser bedient sein,die sich auch schon xx mal bewährt haben.
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2008
    Ort
    Vorderweißenbach
    Auto
    CC, 1.6 16V
    Beiträge
    76
    Wie ich oben schon geschrieben habe möchte ich keine gelben Dämpfer von Koni da die ziemlich hart sein sollen.

    Und bei den Federn würde ich mir weniger Gedanken machen.
    Dieselben werden ja auch beim Sport Kit verwendet.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    str.t is genauso hart wie die gelben.

    und aus dem grund würde ich das sportkit ansich auch net direkt emfehlen,wegen den federn halt.

    aber generell is halt koni nix für leute die komfort wollen , sondern eher die auf performance aus sind
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.08.2008
    Ort
    Vorderweißenbach
    Auto
    CC, 1.6 16V
    Beiträge
    76
    @ hegi

    Danke für die letzte Antwort, jetzt kenn ich mich aus.

    Also werden die roten Dämpfer genau so sein wie die gelben, nur das man die nicht verstellen kann.

    Werde mir jetzt wahrscheinlich das H&R CupKit kaufen.
    Preislich ist es ca. in der selben Lage wie das STR.T .

    Oder Sachs Dämpfer mit KW Federn.
    Aber da wird das H&R schon besser sein weil es ja aufeinander abgestimmt ist.

  7. #7
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Zitat Zitat von hegi
    str.t is genauso hart wie die gelben.

    und aus dem grund würde ich das sportkit ansich auch net direkt emfehlen,wegen den federn halt.

    aber generell is halt koni nix für leute die komfort wollen , sondern eher die auf performance aus sind
    Quark
    Die roten sind weicher als die Gelben. Und die Gelben kann man auch nicht generell einstellen. Im Astra G kann man sie auch nur NACHstellen. Ansonsten mal bei Poohl Power anrufen. Der Mann ist sehr Kompetent in sachen Koni! Oder bis zur Motorshow warten. Da ist der Mann auch immer bei Koni am Stand.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  8. #8
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    Koni gelb war mir viel zu hart. Die Druckstufe war so hart, dass ohne Nachstellen der Zugstufe das Abrollen viel zu unharmonisch war. Und so erhält man eine üble Hoppelkiste.
    Habe nach 1/2 Jahr auf Bilstein gewechselt. Nicht weniger straff aber harmonischer zu fahren.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  9. #9
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Also ich bin mit meinen Gelben Konis und den H&R Federn voll zufrieden. Nicht immer alles auf die Dämpfer schieben. Oft sind auch die Federn unpassend.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  10. #10
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Also in meine FK Highsport sind auch gelbe Konis drin und ich finde das absolut okay! Also wie ich wo anders schon geschrieben habe, ist das von der Härte genau so wie das Bilstein B14PSS.....

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Ich würde sowieso sagen das die Härte eines Fahrwerks oft an den Federn liegt und nicht an den Dämfern.

    Meine FK Federn sind so knüppel hart, obwohl ich die original Dämpfer verbaut habe! Und bevor hier danach gefragt wird, die Dämpfer liegen nicht auf den Federwegsbegrenzern auf

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2008
    Ort
    Menden
    Auto
    1.8er Bertone Cabrio Z18XE KME LPG
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Gartsa
    Ich würde sowieso sagen das die Härte eines Fahrwerks oft an den Federn liegt und nicht an den Dämfern.

    Meine FK Federn sind so knüppel hart, obwohl ich die original Dämpfer verbaut habe! Und bevor hier danach gefragt wird, die Dämpfer liegen nicht auf den Federwegsbegrenzern auf
    Dämpfer auf dem Begretzer??
    Wie geht das denn?
    Naja aber um zum Thema zurück zu kommen;
    Ich habe Von koni die Gelben, Härteverstelbarendämpfer.
    Kann ich jedem nur empfehlen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    Ich habe nie gesagt das die roten genau so hart sind wie die Gelben !!!

    Koni rot sind Serienersatz Dämpfer, Gelb sportdämpfer.

    Und nur die Tatsache das die Str.t Dämpfer rot sind(naja sagen wir eher orange) , bedeutet nicht das auch "koni rot" verbaut ist . Und sind auch koni rot nachstellbar, Str.t nicht

    Das mit der härte is Relativ.. Ich finde meine konis auch nicht hart obwohl sie in druck und zugstufe komplett neu abgestimmt sind.

    Jedoch können die orginalen Gelbes konis meiner meinung nicht mit H&R oder kW mithalten, und im original Zustand war ich nicht sonderlich zu frieden damit. Jedoch mit der neuen Abstimmung und dem anderen Öl sind die dämpfer wesentlich besser als H&R oder Bilstein mit Upsidedown technik, jedoch fehlt der komfort was mir aber nichts ausmacht. Fahrdynamisch geht da meiner meinung kein herkömliches fahrwerk drüber. Okay bei mehreren runden NS hinter einander stösst auch das öl an seine grenzen weil es die wärme nicht so schnell ableiten kann aber das is bei uns ja unwesentlich.

    Und auch wie oben schon kann ich den Konrad Steudter nur emfehlen , ist ein sehr kompententer mann, und ich rede auch noch abundan mit ihm wenns ums Thema fahrwerke geht.

    Das mit der nachstellung is auch quatsch , wenn man natürlich keine ahnung davon hat soll man nicht daran herumdrehen aber sonst kann man damit den dämpfer ziemlich genau nach seinem fahrverhalten einstellen und das setup verbessern.Zur Druckstufenverstellung muss der dämpfer eben geöffnet , und ein anderes Ventil eingesetzt werden.
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  14. #14
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Zitat Zitat von Cashnova
    Zitat Zitat von Gartsa
    Ich würde sowieso sagen das die Härte eines Fahrwerks oft an den Federn liegt und nicht an den Dämfern.

    Meine FK Federn sind so knüppel hart, obwohl ich die original Dämpfer verbaut habe! Und bevor hier danach gefragt wird, die Dämpfer liegen nicht auf den Federwegsbegrenzern auf
    Dämpfer auf dem Begretzer??
    Wie geht das denn?
    Naja aber um zum Thema zurück zu kommen;
    Ich habe Von koni die Gelben, Härteverstelbarendämpfer.
    Kann ich jedem nur empfehlen.
    1. Nimm ma bitte dein Bild aus der Sig. Bilder in der Sig sind gegen die Boardregeln und echt nervig! (und irgendwie sieht dein Bild ein wenig Affig aus. )

    2. Du hast GARANTIERT keine Härteverstellbaren Dämpfer von Koni! Koni liefert für den G nur NACHstellbare Dämpfer (wie schon weiter oben geschrieben). Wenn du mal auf die Koni HP gehst steht da auch das die Dämpfer nur Nachstellbar sind.

    3. Dämpfer auf dem Begrenzer geht ganz einfach. Vorne ist der Federwegsbegrenzer auf den Dämpfer gesteckt. Wenn der Wagen jetzt vorne bis zum anschlag einfedert wird der Begrenzer auf dem Dämpfer eingequetscht. Sprich der Dämpfer liegt auf dem Begrenzer auf.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2008
    Ort
    Menden
    Auto
    1.8er Bertone Cabrio Z18XE KME LPG
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Snikkit
    Zitat Zitat von Cashnova
    Zitat Zitat von Gartsa
    Ich würde sowieso sagen das die Härte eines Fahrwerks oft an den Federn liegt und nicht an den Dämfern.

    Meine FK Federn sind so knüppel hart, obwohl ich die original Dämpfer verbaut habe! Und bevor hier danach gefragt wird, die Dämpfer liegen nicht auf den Federwegsbegrenzern auf
    Dämpfer auf dem Begretzer??
    Wie geht das denn?
    Naja aber um zum Thema zurück zu kommen;
    Ich habe Von koni die Gelben, Härteverstelbarendämpfer.
    Kann ich jedem nur empfehlen.
    1. Nimm ma bitte dein Bild aus der Sig. Bilder in der Sig sind gegen die Boardregeln und echt nervig! (und irgendwie sieht dein Bild ein wenig Affig aus. )

    2. Du hast GARANTIERT keine Härteverstellbaren Dämpfer von Koni! Koni liefert für den G nur NACHstellbare Dämpfer (wie schon weiter oben geschrieben). Wenn du mal auf die Koni HP gehst steht da auch das die Dämpfer nur Nachstellbar sind.

    3. Dämpfer auf dem Begrenzer geht ganz einfach. Vorne ist der Federwegsbegrenzer auf den Dämpfer gesteckt. Wenn der Wagen jetzt vorne bis zum anschlag einfedert wird der Begrenzer auf dem Dämpfer eingequetscht. Sprich der Dämpfer liegt auf dem Begrenzer auf.
    Beleidigen lasse ich mich von dir schonmal garnicht!!!
    Ich hatte bisher in keinem Forum ein Problem mit dieser Signatur aber wenn es euch stört BITTE.
    Des weiteren wusste ich nicht dass es für Vorne auch begrenzer gibt bzw. habe sowas noch nie gesehen. Ich kenne nur die Zylinderförmigen für die HA.
    Und was ist der große Unterschied zwischen Einstellen und nachstellen???
    Die Dämpfer werden als "Härteverstellbar" verkauft und Fertig.

  16. #16
    Member Avatar von gcouperacer
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Harzregion
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Beiträge
    2.348
    Cashnova Snikkit hat Recht was die Signatur angeht siehe hier http://www.astra4ever.net/viewtopic....light=signatur
    This signature is under construction

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    Warum geilt ihr euch immer an der Nachstellbarkeit auf ?? Fakt ist doch das man am Dämpfer die Zugstufe im eingebauten zustand verstellen kann. Ob man das jetzt macht um den verschleiss auszugleichen oder das fahrverhalten zu optimieren ?

    Wayne ??
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  18. #18
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Zitat Zitat von Cashnova
    Zitat Zitat von Snikkit
    Zitat Zitat von Cashnova
    Zitat Zitat von Gartsa
    Ich würde sowieso sagen das die Härte eines Fahrwerks oft an den Federn liegt und nicht an den Dämfern.

    Meine FK Federn sind so knüppel hart, obwohl ich die original Dämpfer verbaut habe! Und bevor hier danach gefragt wird, die Dämpfer liegen nicht auf den Federwegsbegrenzern auf
    Dämpfer auf dem Begretzer??
    Wie geht das denn?
    Naja aber um zum Thema zurück zu kommen;
    Ich habe Von koni die Gelben, Härteverstelbarendämpfer.
    Kann ich jedem nur empfehlen.
    1. Nimm ma bitte dein Bild aus der Sig. Bilder in der Sig sind gegen die Boardregeln und echt nervig! (und irgendwie sieht dein Bild ein wenig Affig aus. )

    2. Du hast GARANTIERT keine Härteverstellbaren Dämpfer von Koni! Koni liefert für den G nur NACHstellbare Dämpfer (wie schon weiter oben geschrieben). Wenn du mal auf die Koni HP gehst steht da auch das die Dämpfer nur Nachstellbar sind.

    3. Dämpfer auf dem Begrenzer geht ganz einfach. Vorne ist der Federwegsbegrenzer auf den Dämpfer gesteckt. Wenn der Wagen jetzt vorne bis zum anschlag einfedert wird der Begrenzer auf dem Dämpfer eingequetscht. Sprich der Dämpfer liegt auf dem Begrenzer auf.
    Beleidigen lasse ich mich von dir schonmal garnicht!!!
    Ich hatte bisher in keinem Forum ein Problem mit dieser Signatur aber wenn es euch stört BITTE.
    Des weiteren wusste ich nicht dass es für Vorne auch begrenzer gibt bzw. habe sowas noch nie gesehen. Ich kenne nur die Zylinderförmigen für die HA.
    Und was ist der große Unterschied zwischen Einstellen und nachstellen???
    Die Dämpfer werden als "Härteverstellbar" verkauft und Fertig.
    Ich hab dich nirgendwo angegriffen!
    Was der unterschied zwischen Nach und Verstellbar ist kann ich aber auchnet sagen.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  19. #19
    Member Avatar von Flori-CC
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Oranienburg / Bernau
    Auto
    Combo C Y17DT
    Alter
    36
    Beiträge
    54
    Moin moin!

    Verzeiht wenn ich dieses alte Thema wieder aufgreife...aber des passt nunmal zu meiner Absicht mir ebenfalls solche Dämpfer zu holen.

    Mein Dicker ist mit H&R-Federn (VA 30 / HA 40) in Verbindung mit Seriendämpfern ausgestattet. Meine Dämpfer vorn poltern sich schon fleißig einen und des is nich toll. Hab mal geschaut nach Koni Dämpfern für die Vorderachse und bin auf diese STR.T Dämpfer gestoßen.
    Nur für die Vorderachse bin ich bei 200€ dabei...wo sich auch die neuen vom FOH bewegen dürften. Also warum nich gleich was vernünftiges..

    Kann man diese Dämpfer empfehlen?? Und was sollte ich an der Hinterachse machen?? Seriendämpfern hinten lassen?? Es gibt für den Combo leider nix für hinten von Koni.
    Oder mit KAW in Verbindung setzen und fragen ob die evtl Dämpfer für hinten ausspucken??

    Wäre dankbar für Antworten…

    Grüße, Flori
    Kraft durch Feinstaub!

    Combo C Y17DT mit Tempomat!
    Und es geht doch!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •