Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Maglite & Feuerlöscher einfach an Kofferraumwand schrauben?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    63

    Maglite & Feuerlöscher einfach an Kofferraumwand schraub

    Hallo!

    Ich habe hier zuhause noch ne Halterung für meine Maglite liegen und wollte diese dann auch mal in meinem Astra nutzen.

    Kann ich die Halterung einfach so mit den mitgelieferten "Blechschrauben" an die linke Wand im Kofferraum schrauben, ohne das etwas passiert? Will heißen, ist das Material, aus dem die Kofferraumwände sind, stabil genug bzw verlaufen direkt hinter der Wand irgendwelche Kabel, wo ich aufpassen muss? Ich hab nen Astra G mit Fließheck.
    Geändert von maggi169 (30.06.2018 um 23:06 Uhr)

  2. #2
    Beckenbauer
    Gast
    Hey,

    müsste stabil genug sein.
    Hab das bei mir anders gelöst, habe ein Seitenteil aus Holz im Kofferraum und daran die Maglite befestigt.
    Bilder sind in meiner Galerie.

    gruß Daniel

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    früher: 1,6 16V Selection-Sportive 74KW/101PS..jetzt: Astra H GTC 1,9 CDTI 110 KW/150 PS
    Beiträge
    382
    das ist doch ne gute lösung, wie es beckenbauer gemacht hat
    Ohne Probleme Ewig Leistung

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bei mir ist die Maglite direkt an der Innenverkelidung von der Heckklappe...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    spiky
    Gast
    Kannste ruhig da hinschrauben, die Verkleidungen sind stabil genug, zumindest für die Maglite, wies mitm Feuerlöscher ist ??? aber denke sollte auch gehen. Wenn nicht gerade 10cm Schrauben nehmen tust musst dir auch keine Sorgen werden Kabeln machen, die sind weit genung weg

  6. #6
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Du wirst dann mit deinen Schrauben hinten im linken Radkasten laden. Stabil ist die Seitenwand auf jeden Fall. Nur wie gesagt mal nen Blick in den Radkasten werfen wie die Schrauben da rausschauen, ggfl. abschneiden und auch abdichten.
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  7. #7
    Mat82
    Gast
    Ich hab meine MagLite im Beifahrerfußraum montiert, da ist sie leichter zugänglich das mit dem Feuerlöscher würde ich auch so lösen wollen, auf der rechten Seite ist ja eine Nische, wo er reinpassen würde - hatte allerdings noch keine Zeit dazu.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    63
    Danke schonmal an alle für die Antworten!

    Die Schrauben die dabei sind, sind ca. 20 bis 25mm lang. Werde ich so defenitiv im Radkasten laden? Wie stark bzw dick ist denn die Wand im Kofferraum?

    Und die Idee mit dem Beifahrerfußraum ist auch nicht schlecht. Geht unter dem Fußraum denn noch irgendwas lang, was man treffen und kaputt machen könnte?
    Geändert von maggi169 (30.06.2018 um 23:08 Uhr)

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    63
    Die Sache mit dem Feuerlöscher hat sich für mich erledigt.

    Ich habe darüber mit meinem Bruder gesprochen, von Beruf Berufsfeuerwehrmann, und der meinte, dass ein 2kg Feuerlöscher eher unnütz wäre und man das Auto eher brennen lassen sollte, wenns brennt und auf die Feuerwehr warten sollte.
    Mit 2kg Löschern kommt man angeblich nicht wirklich weit, man müsste sich schon nen 12kg Feuerlöscher ins Auto packen, damit man wirklich was ausrichten kann, was dann auch wieder viel Platz im Auto einnehmen würde! Zumal man die Löscher regelmäßig prüfen lassen muss und einen Aufkleber aufm Auto haben muss, der besagt, dass man einen Feuerlöscher mitführt und sich somit verpflichtet den Feuerlöscher rauszugeben, wenns irgendwie nötig erscheint!

    Und wenn man zu einem Unfall mit brennendem Auto kommt, sollte man besser versuchen die Person(en) zu retten, anstatt versuchen zu löschen.
    In dem Fall empfiehlt es sich eher nen Nothammer dabei zu haben, um die Scheiben einzuschlagen, um an die, eventuell, eingeklemmten Personen zu kommen!
    Geändert von maggi169 (30.06.2018 um 23:14 Uhr)

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    aus versicherungstechnischen gründen brennen lassen, ja.

    aber was ist, wenn du mit deinem nothammer nichts ausrichten kannst, weil die türen alle nicht aufgehen bzw. die person eingeklemmt ist? wenn es dann anfängt zu brennen, ist es wohl nicht schlecht, einen feuerlöscher parat zu haben!
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    63
    Das Brennenlassen sollte man aus versicherungstechnischen Gründen machen und wenn keine Personen in Gefahr sind, genau!

    Der Nothammer ist dann dafür, wenn man die Türen nicht mehr aufbekommt und so versuchen kann, die Person durch das zerschlagene Fenster herauszubekommen!

    Und einen Feuerlöscher zu haben ist ja nicht verkehrt, das will ich ja auch nicht sagen, nur mit nem 2kg Löscher kann man nicht wirklich was ausrichten bei einem Kfz-Brand. Auch das Zurückhalten mit einem 2kg-Feuerlöscher wird nicht wirklich von Erfolg gekrönt werden. Da muss halt nen größerer her, wie 6kg oder eben 12kg!
    Geändert von maggi169 (30.06.2018 um 23:17 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Ich habe jemanden auf der Autobahn in seinem Auto verbrennen hören. Seitdem führe ich immer einen Nothammer und einen Feuerlöscher mit. Auf der Heckscheibe habe ich den F-Aufkleber und auf der Beifahrerseitenscheibe einen kleinen F-Aufkleber, damit im Falle des Falles auch Leute von Außen wissen, wo der im Auto angebracht ist. Es überrascht mich immer wieder, das beim Thema "Feuerlöscher im Auto" fast nie daran gedacht wird, das man mit gezielten, kurzen Stößen in den Innenraum der 2. Rettungsperson sehrwohl die Zeit verschaffen kann, den Verletzten zu bergen.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    23.05.2004
    Ort
    Springe (Deister) / Alfeld (Leine)
    Auto
    Caravan Z18XE
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von Bauzeichner74
    Es überrascht mich immer wieder, das beim Thema "Feuerlöscher im Auto" fast nie daran gedacht wird, das man mit gezielten, kurzen Stößen in den Innenraum der 2. Rettungsperson sehrwohl die Zeit verschaffen kann, den Verletzten zu bergen.
    genauso ist es!
    "Bild Edition" <-- KLICK für Galerie

    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Auto
    2.0Dti Selection
    Beiträge
    266
    JA das stimmt habe jetzt auch nen Gloria F1 bekommen suche aber noch nach der richtigen stelle dafür

  15. #15
    Member Avatar von varoi
    Mitglied seit
    02.11.2009
    Ort
    Bad Iburg
    Auto
    Astra J GTC
    Beiträge
    87
    Erst vor 2 Wochen hatten wir einen PKW-Brand. Als der Fahrer gemerkt hat, dass sein PKW brennt, bekam er schon ganz warme Füße. Er ist dann rechts ran gefahren und hat die Feuerwehr verständigt - mit einem 2kg Feuerlöscher hätte er sicherlich nichts mehr machen können. Hätte die Person sich aber nicht sälbstsändig befreien können und es würde im Fußraum brennen, kann man meiner Meinung nach, wenn man mit einem Feuerlöscher umgehen kann, sich noch ein bisschen Zeit verschaffen um die Person ggf. retten zu können.

    Gruß
    Schnee auf Autodächern zählt als ungesicherte Ladung, reicht es dann aus, wenn ich Spanngurte drumzu mache?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Auto
    2.0Dti Selection
    Beiträge
    266
    varoi, kommst am 10.1.2010 auch zum treffen nach dissen?

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von maggi169
    Die Sache mit dem Feuerlöscher hat sich für mich erledigt.

    Ich habe darüber mit meinem Bruder gesprochen, von Beruf Berufsfeuerwehrmann, und der meinte, dass ein 2kg Feuerlöscher eher unnütz ist und man das Auto eher brennen lassen sollte, wenns brennt und auf die Feuerwehr warten sollte.
    Mit 2kg Löschern kommt man nicht wirklich weit (man kann wirklich nur KLEINE Entstehungsbrände damit löschen!), man müsste sich schon nen 12kg Feuerlöscher ins Auto packen, damit man wirklich was ausrichten kann, was dann auch wieder viel Platz im Auto einnehmen würde! Zumal man die Löscher regelmäßig prüfen lassen muss und einen Aufkleber aufm Auto haben muss, der besagt, dass man einen Feuerlöscher mitführt und sich somit verpflichtet den Feuerlöscher rauszugeben, wenns irgendwie nötig erscheint!

    Und wenn man zu einem Unfall mit brennendem Auto kommt, sollte man besser versuchen die Person(en) zu retten, anstatt versuchen zu löschen.
    In dem Fall empfiehlt es sich eher nen Nothammer dabei zu haben, um die Scheiben einzuschlagen, um an die, eventuell, eingeklemmten Personen zu kommen!

    Das zu dem Thema Feuerlöscher.
    Schade, dass ich das jetzt erst lese...
    Kann dazu nur mein Unverständis ausdrücken.
    Wenn jemand eingeklemmt ist, dann bekommt man den nicht raus, da kann man dann nur löschen, schön doof, wenn man dann daneben steht und zugucken darf, wie aus dem Entstehungsbrand immer mehr wird, bis dass Auto brennt und derjenige darin elendig verbrennt.

    Zitat Zitat von maggi169
    Und einen Feuerlöscher zu haben ist ja nicht verkehrt, das will ich ja auch nicht sagen, nur mit nem 2kg Löscher kann man nicht wirklich was ausrichten bei einem Kfz-Brand. Auch das Zurückhalten mit einem 2kg-Feuerlöscher wird nicht wirklich von Erfolg gekrönt werden. Da muss halt nen größerer her, wie 6kg oder eben 12kg!
    Stell dir mal vor, 2 2kg Löscher sind schon 4kg, 3 sind schon 6kg.
    Wenn jeder der vorbeikommt einen dabei hat und auch anhält, dann hat man im nu genug Feuerlöscher um das Feuer wohlmöglich in Gänze zu ersticken... Wenn natürlich jeder sagt, ach einer bringt nichts, dann hat auch keiner einen dabei!

    Im übrigen können 2kg für einen Entstehnungbrand zum niederschlagen schon reichen und für nichts anderes sind sie da, ein komplett brennendes Auto macht man damit nicht aus.

    Diese Informationen habe ich, wie oben geschrieben, von einem erfahrenen Berufsfeuerwehrmann, der wohl was vom Feuerlöschen verstehen sollte!
    Es soll auch "Fachidioten" geben, nach den Aussagen würde ich darauf schliessen. Nur weil jemand was beruflich macht, muss er da noch lange nichts von verstehen...


    Wie sowas aussieht kann man sich hier angucken:
    !Nichts für Leute mit schwachen Nerven!
    http://www.youtube.com/watch?v=hL2qnaIoGCU

    Im übrigen, ich habe soetwas selber auch schon als Feuerwehrmann erlebt, in dem Fall damals war ein Anwohner nicht in der Lage seinen Pulverlöscher zu benutzen, warum auch immer, die eingeklemmt Verunfallte ist verbrannt!
    Ein anderes mal konnten Ersthelfer einen Fahrer aus dem Auto ziehen, weil der zum Glück nicht eingeklemmt war. Als wir nach wenigen Minuten eintrafen stand der Wagen schon in Vollbrand.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Das Video ist echt hart.Lieber Video drehen als helfen.
    Wenn bei einen Unfall 3 Leute anhalten und jeder hat einen Feuerlöscher dabei, kann man mit denen genug Zeit schaffen bis die Feuerwehr da ist.
    Feuerlöscher sollte wie Warndreieck und Verbandskasten pflicht sein.

  19. #19
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    wenn ich das hier schon lese..wäre hier der Feuerlöscher gut? Wollte mir auch schon immer mal einen kaufen, habe es aber immer wieder verschoben

    http://cgi.ebay.de/Autofeuerloescher...item1e59cd11ce

  20. #20
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    extreme, das Ding habe ich zu Hause in der Küche, finde den echt ganz brauchbar. Im Auto muss ich gestehen habe ich keinen. Vielleicht wäre das aber mal noch ne Überlegung wert.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #21
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    @extreme
    So ein GLORIA P2G ist schon ok.
    2kg sollten es sein, weniger macht keinen Sinn.

    Und so ein Designerschrott wie es teilweise gibt, nennt sich z.B. Flamebeater, ist auch nichts, weil i.d.R. zu klein.

    Einfach von den einschlägigen Haushaltsfeuerlöscherherstellern einen nehmen, z.B. Gloria, Jockel, Neuruppin, usw.


    Edit:
    Solltet ihr mal vor der Situation stehen, das ein PKW mit eingeklemmt brennt, ein Gefahrgut-LKW (Tank, Stückgut, usw.) muss immer zwei große Löscher an Bord haben, zur Not da bedienen, wenn einer greifbar ist (steht im "Stau") auch wenn sich der Fahrer vielleicht wehrt. Bei normalen LKW könnte auch ein großer Löscher an Bord sein.
    Zur Not auch bei Häusern in der nähe jemanden klingeln lassen um da zur Not einen zu bekommen.
    Man kann davon lieber erstmal zu viele haben, als zu wenige, wenn es anfängt zu brennen.
    Für Rückzündungen am besten immer noch Reserve haben.

    Und selbst wenns erstmal nicht brennt und man Ersthelfer ist, schadet es nicht selbst einen kleinen 2kg Löscher am Unfallwagen griffbereit zu haben, für den Fall das er doch mal anfängt zu brennen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #22
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    Danke schonmal..

    Viell. geh ich einfach mal zu dem Feuerschutzhändler (oder wie man das nennt ) einen Ort weiter und guck was der hat. Da haben wir zumindest unserer Rauchmelder und Feuerlöscher für zu Hause her.

  23. #23
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    ich glaube mit gezielten Schlägen mit dem Feuerlöscher bekommt man das Fenster auch schneller auf als mit nem Nothammer .... bzw beides kombinieren
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Übrigens Scheiben mit dem Nothammer am besten immer am Rand einschlagen. Dann schägt man nicht so leicht "durch" weil man vorher am Blech mit der Hand gebremst wird.

    @Jolpo86
    Mit einem stumpfen Gegenstand schafft man bei Autoscheiben nicht viel.
    Versuch mal mit der flachen Seite eines Vorschlaghammers deine Seitenscheibe einzuschlagen, wirst dich wundern!
    (Oder anders gesagt, pass auf, dass du dich beim Abprallen nicht selber verletzt)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #25
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Mal von allem hier genannten ab:

    Es gibt auch Länder, in denen es Pflicht ist einen Feuerlöscher mitzuführen, Polen bspw. Ich weiß nicht, wie es in anderen Länder aussieht...Schaden wirds nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •