Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 70

Thema: Schäden an DTI-Motoren durch Chip-Tuning?

  1. #1
    AchtungBaby
    Gast

    Schäden an DTI-Motoren durch Chip-Tuning?

    Also ich möchte einfach mal wissen wer von euch alles einen Chip in seinem Astra DTI hat!

    1 - wie lang er hin hat
    2 - von welchem Hersteller
    3 - seit welcher Kilometerzahl
    4 - Preis
    5 - wie in Zahlen ausgedrückt die Mehrleistungsausbeute durch den Chip liegt (Beschleunigung und VMax) [wird wohl ehr subjektiv durch Gefühl]
    6 - Probleme in jedweder Hinsicht (ob bei Opel mit der Garantie, erhötem Verschleiß oder in Mitleidenschaft gezogene andere Teile Astra)

    Los schreibt, dann haben wir nen ultimativen FAQ-Thread zu dem Thema und man muß net jedes Scheiß einzeln suchen !

  2. #2
    smukkeotorsten
    Gast
    moin moin... hab einen DI

    1 - seit ca. 9 monaten / 30.000 km
    2 - SLS Hofgeismas
    3 - bei 135.000 km
    4 - 400 €
    5 - stark verbesserter Durchzug zwischen 1800 - 4000, nur durch Chip kaum Verbesserung der V-Max (ca. 10 Km/h), wird aber schneller erreicht.
    6 - null Probleme

    Gruß Torsten

  3. #3
    CrazyDriver
    Gast
    1.Chip seit Mai 2003
    2.H&s Fahrzeugelektronik
    3.bei etwa 118000 km
    4.600€
    5.Hat jede Menge gebracht.Super Durchzug,kein turboloch(Vmax 18km/h)
    6.bisher keine probleme

  4. #4
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Zu Punkt 6 kann ich nur sagen,das es von Opel ein schreiben gibt das Tunig am Motor unzulässig ist und auch die ABE vom Fahrzeug erlicht.Dazu kommt auch das Motorschäden seit ca 1-2 Jahren verstärkt auf Tuning untersucht werden.

    Garantie gbit es keine.Auch die Händler sind angewiesen das zu überprüfen.

    Also solange der Wagen noch Garantie hat dann würde ich sagen die Finger davon lassen.

    Hatte bis her einen fall mit Chip Tuning und wir haben es auch rausgefunden.Also von wegen "die bekommen es nicht raus" glaubt mir man bekommt es raus.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #5
    AchtungBaby
    Gast
    und wie?

  6. #6
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das ist ja klar das ich das nicht sagen kann
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #7
    AchtungBaby
    Gast
    ach muh - bitte mäh

  8. #8
    Turbo-Michi
    Gast
    Hy,

    also ich hab schon einiges Leistung aus meinem rausholen lassen, aber bis jetzt noch keine Probleme. Das Auto hatte erst 3.000 km drauf als ich den chippen lies. Hält jetzt seit ca. 35.000 km (geschäftlich unterwegs) und macht keine Probs. Bezahlt hab ich mit Tüv 650,00 Euro. Bin serh damit zufrieden. Rußt ein bischen, aber was solls.

    Ich würde halt nicht am falschen Ende sparen ! Mein Kumpel hat seinen bei ZOXOZ (oder so ähnlich) chippen lassen (über Ebay) und der raucht extrem und geht nicht so besonders gut...

    Der läßt den Chip wieder ausbauen und holt sich nen anderen.

    Billig programmierte Chips kann man entdecken, aber wenn das sauber prgrammiert ist, entdecken die nix. Weiß ich, weil bei mir auch gesucht wurde. Die haben nix gefunden.

    Wie auch ?! Die haben die Fehlerspeicher und Meßwertblöcke durchsucht.
    Keine Chance. Das Steuergerät wurde angesehen. Nix...

    Auserdem is es ja eh egal.
    Seriöse Tuner bieten eine Motrenversicherung an, die greift, falls ein Schaden am Motor/Getriebe entsteht !

  9. #9
    AchtungBaby
    Gast
    Hab meinen 2.0 DTI gestern bei RDI-Tuning per OBD neue Software aufpielen lassen. Hat ca ne viertel Stunde gedauert. Erstmal war ich überrascht das sich die Firma in einer Garage verbarg. Erst siehste tolle Internetseite und so und dann halt so irgendwie unseriös vor Ort. Der Mann der die Software überspielt hat und seine Frau (ne attraktive Spanierin) die mit mir den Papierkram gemacht hat, waren beide sehr nett und wir ham dann noch ne halbe Stunde gelabert.

    Nuja, ist ja nun Busen obs in ner hochglanz-Werkstatt alla "fast and furious" oder in ner Garage gemacht wird. Preis/Leistung zählt.

    199 Euro für den Motor-Datensatz, 50 Euro fürs überspielen per OBD löl *wucher* und nochmal 170 Euro für die Tune Garant Garantie - summa sumarum: 419 Euro.

    Ergebnis: Er zieht jetzt gleich ab 1.000 U/Min sehr gut los, sonst erst ab 2.000 U/Min. Ab 1.500 U/Min drückts einen dann angenehm in den Sitz und das hält bis 3.500 U/Min an. Beschleunigung und besonders der Durchzug im 4ten und 5ten Gang sind bedeutent besser gewurden bzw. kann man erst jetzt davon sprechen. VMax liegt wie vorher auf der Geraden zwischen 200 km/h und 210 km/h, bergab knapp über 220 km/h.

    Das wichtigste: Er rußt nur bei Vollgas und das genauso wie vorher, dass heißt nur beim beschleunigen in Form eines Wölkchens *g*, bei Dauervollgas dann komischerweise nicht mehr.

    Fazit: Ich kann es jedem empfehlen, ich weiß nicht ob es 130PS sind und die versprochenen 285 Nm, aber es läßt sich nun bedeutent angenehmer und souveräner fahren, sprich es macht einfach Spaß im Vergleich zu vorher. 2.0 DTI Serie mit 100 PS ist lahm, mit Tuning fahrbar ;o). Mein 136 PS Calibra ging trotzdem besser als der Astra jetzt nach dem Tuning, der gewisse Kick fehlt halt, denn Leistung fängt erst bei 250PS an hrhr.

    Also alle fleißig tunen, wo ist egal, aber RDI ist günstig und gut wie ich finde.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Ja da hab ich meinen auch machen lassen
    Ist schon lustig, mitten in ner Wohnsiedlung, ne alte Oma macht die
    Tür auf und ruft den Herrn Mattern, der sagt dir dann das du unters Haus fahren sollst, dann labert dich die Frau von ihm 5Stunden zu, während dein Auto programmiert wird
    Aber es ist schon verdammt günstig bei RDI, da kann man nicht meckern. Für das Geld gibts nirgendwo ne Software per OBD.

    Aber ich weiss das RDI diese Software nicht erstellt hat sondern selber nur gekauft hat, aber was solls.....



    MFG Ecotec

  11. #11
    A73Raser
    Gast
    Also a Kumpel hat einen chip von lexmaul inkl. Umschaltung drin (kann wählen zwischen Eco, Normal und Turbo) Hat im eco ca. 85PS im normalbetrieb 100PS und mir dem turboschalter dann ca. 121PS.
    Hat das ganze schon gute 50tkm drin, mit dem Chip selbst keine Probs, aber die andere technik vom motor hat langsam was bekommen (Luftmassenmesser, Steuergerät etc.)
    Das ganze ist ein Vectra B Diesel DTI 16V
    Für meinen teil würd ich es auch machen bei jedem diesel (das chippen) aber trotzdem nie ohne Versicherung, denn sonst is schnell schluß mit Lustig.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Das ist kein Chip den dein Kumpel hat das ist ne sogenannte Powerbox.
    Die wird einfach zwischen die Einspritzpumpe gehangen und gaukelt dem Steuergerät was vor.

    Da wird nur die Einspritzmenge erhöht mehr ist das nicht und selbst Lexmaul sagt das das mit dem Schalter nicht so oft gemacht werden sollte, besonders die ECO Stufe mit 85PS da der Motor zu sehr abmagert und viel zu heiss wird.



    MFG Ecotec

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    01.10.2003
    Ort
    Aschheim
    Beiträge
    463

    Hm

    Zitat: Für das Geld gibts nirgendwo ne Software per OBD

    ________________________


    Bin mir sicher das dies jetzt ne doofe Frage ist

    Was ist ein OBD

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    OBD Onboarddiagnose......

    Die Software wird über die Diagnoseschnittstelle aufgespielt, genau wie wenn Opel ne neue Software aufspielt.

    Unter der Handbremse, klappe aufmachen da ist dann der Stecker.




    MFG Ecotec

  15. #15
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    OBD ist eine Norm Stecker.Mit der Software kann jeder Händler (Frei / Vertrags) eine Diagnose durch führen.Mit OBD kann auch der VAG Händler z.B am Opel Fehler Auslesen.DIeser OBD gilt in ganz Europa
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  16. #16
    Turbo-Michi
    Gast
    Also ob per OBD oder per löten ist doch egal. Hauptsache das Teil läuft ordentlich. Der Datenstand ist auch nicht besser wenn er online aufgespielt wird

    Für den Kunden hat das keinen Vorteil. Nur für den Tuner weil die nicht löten müssen und das schneller geht.

    Ich hab meinen löten lassen, mein Kumpel beim gleichen Tuner dann per OBD.

    RDI ist mir etwas zu unseriös. Geben die Tüv ?!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    www.rdi-motorsport.com

    Die geben ein Tüv Gutachten bei Bedarf und sogar ne Motorgarantie.


    Da sag einer es sei unseriös.


    ne du ich lass mir doch nicht im Steuergerät rumbraten, das gibt hinterher nur Theater dann doch lieber Online aufspielen.


    MFG Ecotec

  18. #18
    Lighthammer
    Gast
    Habe seit ein paar Monaten eine Powerbox von Kreis Motorsport in meinem Astra 2.0 Dti 16V. Und anstelle von 74 kW und 230 Nm (Serie) hat er jetzt 100kW und 341 Nm laut Prüfstand.
    Beim Topspeed bringt es nur ca. 10 km/h.
    Der verbrauch ist gleich geblieben (weil man nicht mehr so viel Vollgas fahren muss). Fazit: Er geht jetzt ne ganze ecke besser. :-)

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Mit ner Powerbox 136PS?? Sicher??
    Der raucht doch bestimmt ganz gut bei Vollast oder??


    MFG Ecotec

  20. #20
    Turbo-Michi
    Gast
    Der muss rauchen, da die Boxen nur mehr Diesel geben können ohne den Ladedruck anzupassen.

    Aber was bei RDI rauskommt haben wir ja in dem anderen Beitrag gesehen.

  21. #21
    sebi
    Gast
    ähhm eigentlich verbaut kreis keine Boxen!
    Und die messung mit 100kw und 341 Nm kommt da schon hin, hab ja selber schon mit dem Helmut kreis gesprochen, die machen sehr viel Dieseltung nur leider extrem teuer! Aber im vergleich zu anderen chips oder Software um Welten besser! Sozusagen der ferrari unter der DTI-Software. Die fahren ja auch DTI im rennsport
    Die messen und stellen alles so ein wie mans haben will auch sonderwünsche sind kein problem. Der baut den DTI auch 150 oder mehr PS um nur das sprengt dann voll den Kosten sektor dafür bekommt man nen neuen 2.2DTI

    aber es ist mir einfach zu teuer

    mfg
    Sebi

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Naja ich mein ja nicht RDI, ich meine im Allgemeinen das OBD-Tuning die bessere Möglichkeit ist wenn einem das Fahrzeug gehört, wenn ich die Karre geleast hätte dann würd ich auch ne BOX reinmachen.

    Aber 136PS nur mit der Einspritzmenge erhöht ist viel zu viel, verstehe nicht das Kreis soetwas tut.



    MFG Ecotec



    PS.... bei mir läuft die RDI Software seit Mai ohne Probleme.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Doch Sebi die haben jetzt auch so Boxen, diese Can-Bus Dinger da, ob die aber genauso funktionieren wie die Abstimmung weiss ich nicht.

    Man müsste da mal anrufen.


    MFG Ecotec

  24. #24
    sebi
    Gast
    der kreis hat mir gesagt das er keine zusatzgeräte verbaut. kann sein das er das noch zusätzlich mit reinschiebt. Ich glaub die menge vom diesel wird nicht übers steuergerät geregelt. der spritz ja normal immer gleich ein wie die luft.
    Irgendwas hat er erzählt das er mit der can-bus schnittstelle besser in die steuerung eingreifen kann, vielleicht ist das nur nen hilfsmittel keine ahnung steht auch so auf der hompage. Und er hat auch gesagt das die meisten alle 100kw leisten.
    Ob das jetzt nur von dem ZSG kommt weis ich nicht, er verspricht ja das es nicht Rußt!

    http://www.kreis-tuning.de/Dieseltun...straG20DTI.htm

  25. #25
    El Mariachi
    Gast
    ich kann nur www.amb-tuning.de empfehlen, mein Onkel hat den in seinem (bald meinem) Astra G 1.7 DTI. Angeblich soll das Ding +25 PS und 50 Nm bringen.

    Es gibt eine 2 Jahres bzw. 100tkm Garantie ab Neuzulassung.

    Bringen tuts nen ordentlichen Durchzug (also für nen 1.7er) und +10 km/h Vmax (laut Herrsteller nur +8 km/h). Die Internetseite lässt auf ein seriöses Unternehmen schließen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •