Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Frage zur einstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Rüsselsheim/Leipzig
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    68

    Frage zur einstellung

    Hallo,


    ich habe mir letztens ein neues Fronsystem besorgt und einen Sub.

    Das Fronsystem ist ein rainbow slx 265 deluxe und bei dem Sub weis ich garnicht so genau was für ein Fabrikat es ist :/

    Es handelt sich dabei auf jedenfall um einen 30cm Axton Sub mit 2
    Reflexrohren.


    Als Endstufe benutze ich eine Velocity VR 504.

    Nun wollte ich fragen, wie ich das System am besten einstellen sollte, was ich mir schon denken kann ist das mann den Sub mit dem Low pass filter laufen lassen muss.

    Aber bei dem Frontsystem weis ich jetzt nicht ob HP oder LP den es soll ja auch nen guten bass bringen.

    Ich hätte es halt gerne so, das der Bass schön Kickig ist....wen mann das so sagen kann. Ich weis garnicht wie ich das genau beschreiben soll.

    Ich sag jetzt einfach mal das der Bass unten rum ganz ok ist, aber mir fehlt es irgendwie das ich den bass auch im ohr knallen höhre....zurzeit fühllt es sich so an als würde der Bass überall hinkommen nur nicht in mein Ohr.

    Ok klingt jetzt ein wenig dumm xD

    Und bei manchen liedern Brumt der Bass auch richtig.

    ich habe da mal was von ortbaren und nicht ortbaren frequenzen gelesen, kann es dammit zusammenhängen?

    Vll liegt es ja auch an der Music die ich höre, aber ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist wen einen fast die trennen kommen.

    Z.B. bei dem lied Fiesta von R.Kelly

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    mfg

  2. #2
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Ohne Laufzeitkorrektur wirste da nicht den gewünschten Effekt erreichen. Bei den günstigeren System würde ich mindestens bei 80Hz HP Frontsystem trennen, mit vernünftiger aufgebauter Tür vllt noch 70, alles andere machen die Systeme meißt nicht sehr lange mit (Zentrierung reißt ab, Sicke reißt ein, dadurch schiefes schwingen ---> Kurzschluß (das mag der günstige Amp meißt auch nicht, und es raucht gleich 2 mal ^^)

    Und wie die Filter schon sagen, Highpass (nur hohe Frequenzn gehen durch) Lowpass.... (.....). Dein Frontsystem soll ja noch mittel und "HOCH"ton machen, also welcher Filter? ^^

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Rüsselsheim/Leipzig
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    68
    Also das Frontsystem mit hp laufen lassen, alles klar.

    Ich hoffe mal das Frontsystem war kein Fehlkauf, da du was von billig gesagt hast?!?

    So nun müsste ich nur noch wissen wie ich so eine Laufzeitkorrektur durchführe.

    Also das mit den lp und hp einstelungen kann ja nicht so schwer sein.

    Nur steht am hp rädchen ganz links glaube ich 20hz und ganz rechts 250 hz, wie soll ich da wissen wan ich auf 90hz bin. Genauso auch beim lp.

    Und mit dem schalter Gain weis ich garnix anzufangen. Was es bedeutet weis ich schon, aber wie kann ich das den auf mein radio abstimmen??

    mfg

  4. #4
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Laufzeitkorrektur ist nicht ganz einfach, da kann man einiges daneben gehn, lass Dir da lieber von jemand helfen der Ahnung davon hat.

    Wenn Du die HZ -Zahlen genau einstellen willst, solltest ne Test-Cd haben wo die verschieden Frequenzen drauf sind.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Rüsselsheim/Leipzig
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    68
    Das mit der CD is ne gute idee.

    Zu dem Thema einstellen lassen kann ich nur sagen, das ich hir leider keinen kenne der sich mit sowas auskennt.

    Hat vll auch jemand ne idee was es mit dem Brumen vom Sub auf sich hat?
    Oder soll das so sein?

    Ich habe heute mal bei den LP Frequenzen rumgespielt und wen ich in niedrigere Frequenzbereiche gehe dan wird das brummen weniger oder nicht mehr so extrem hörbar.

    Oder hat es was mit dem Gain rädchen zu tuen xD

    garnicht so einfach wen mann sich da nicht so auskennt.

  6. #6
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Geh doch einfach zu den Fachhändler wo du deine Sachen gekauft hast und der stellt dir das ganze dann auch ein....

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Rüsselsheim/Leipzig
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    68
    Leider habe ich die Sachen nicht vom Fachhändler.

    Ich hab mich da jetzt schon ein wenig durchgefizt, das Fs ist jetzt Top meiner meinung nach

    Aber bei dem Sub Blick ich nicht so recht durch Bei vielen lidern Klingt der Sub echt spitze, aber ich habe auch einige lieder wo es ununterbrochen brumt. Ich kann mir aber nicht erklären woran das liegt, es ist so eine Art Vibrieren, als würde der bass bis zu mir nach vorne "verwackeln".

    Aber wen ich mich hinter das Auto stelle mit offenem Kofferraum klingt der Bass einwandfrei Klar. Kommt mir fast so vor als macht mein Auto den Sound kaputt.

    Meine einstellungen am kanal 3+4 also da wo der Sub dran ist sind:

    LP: 60 HZ wen ich höher gehe höre ich es lauter brumen.

    Bass: Auf 75% also das rädchen 3/4 gedreht

    Gain: 50% also das rädchen auf der Hälfte

    Bei meinem Radio, einem JVC-???? habe ich den Bass +6 und den Tre +6
    Das Radio hat einen Extra Subwoofer ausgang wo ich den Sub natürlich auch drangehangen habe (Sub einstellung +8 also volle power). Sollte ich die einstellungen lieber auf 0 stellen?

    Also mir geht es hauptsächlich um das Brumen, drücken tut der BAss schon ordentlich (für meine verhältnisse). Wen ich dir Herzzahl anhebe merke ich den bass auch richtig im Ohr Drücken, leider Brummt er dan aber auch lauter bei einigen liedern.

    Ich kann mir eigentl nur vorstellen das es an dem Bass der lieder selbst liegt.

  8. #8
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Bassregler auf 0 am Radio, soviel leistung haste nicht das +6 noch sauber geht. Selbst da +3 braucht schon gut doppelte Leistung um noch sauber zu spielen, wennde effektiv mehr Basss wilst brauchste bessere bzw mehr komponenten.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Rüsselsheim/Leipzig
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    68
    Sind den die Komponenten echt so Schlecht??? Ich dachte ich habe mir hir ein gutes einsteiger System besorgt.

    Aber danke für den hinweis. Was sollte ich den eurer meinung nach an meinem System verbessern?? Ich wollte mir keineHighend anlage einbauen, sonder wie oben gesagt eine einsteiger Kombo. Hir im Forum habe ich halt gelessen das die sachen nicht das schlechteste sein sollen.

  10. #10
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    geht nicht um schlecht oder gut der komponenten, das ist eher ein Grundsatzproblem das man den Baß am Radio nicht aufdreht ^^ (Höhen übrigens das gleiche)

  11. #11
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Da denn alle einstellungen auf 0 lassen , am Radio???
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Rüsselsheim/Leipzig
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    68
    Ok, da hab ich wieder was dazu gelernt.

  13. #13
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Ja, ich nutze solche Sachen immer nur zu korrekturzwecken. Ganz schlimm sind Bass EQ`s oder irdenwelche Vorgefertigten Kurven.

  14. #14
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Die Einstellungen , mach ich dann an der Endstufe selber ??
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  15. #15
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Nein, auch da bitte Bass EQ`s und so n Mist auslassen. Du Stellst da wirklich nur die Filter + evtl. vorhanden Phase oder Subsonic ein. Und natürlich die Trennfrequenzen.

    Da die meißten Amps mit 12db/Oct. Trennen ist es da evtl. sogar sinvoll den Sub mit 70 und das Frontsys mit 80 Hz zu trennen. Muß man sich anhören, klingt dann im übergangsbereich nicht so quängelig.

  16. #16
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Ok, ist einleuchtend. Werde dann mal zusehen das ich meine Anlage mal fertig bekomme.

    Wie ist das eigentlich , wenn man .

    Front : Fahrerseite und Beifahrerseite = ein Amp

    Heck: Fahrerseite hinten und Beifahrerseite hinten = ein Amp.

    Und dann je 2 Subs =ein Amp ( das dann 2 mal) hab. W

    Wie würde man das einstellen ???
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  17. #17
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Am besten über ne Headunit mit 6 Fach Cinch. Da haste dann meißt auch Aktivweichen drin. Wo an den Amps nur noch ne Sicherheitseisntellung gemacht werden muss.

    Trefffrequenzen bleiben gleich.

  18. #18
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Headunit ist ein Clarion DXZ788RUSB
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  19. #19
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Na Ideal. Da kannste alles einstellen, Trennfrequenzen, Laufzeit.

  20. #20
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Bei den Endstufen dann alles auf 0, und am Radio einstellen ?? Oder so wie oben beschrieben.
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  21. #21
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    nöö, Setz Sicherheitsfilter, Bei Front Heck z.b. 50Hz, Sub 120 Hz, und den Rest dann übers Radio, so kannste je nach musikrichtung schnell bisschen umstellen.

    hat den Vorteil das wenn deine batterie mal abgesteckt wird, du dir nicht gleich deine Speaker weg schießt weil die Radioeinstellungen resettet wurden. Den ganzen Equalizer würd ich ohne Einmessung oder geschultes Gehör erstmal auf Null lassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •