Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehlercode P0505 Motor X18XE1

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6

    Fehlercode P0505 Motor X18XE1

    Benötige Hilfe, hab viel gelesen, aber keine Lösung gefunden.
    Nach Startvorgang des abgekühlten Motors regelt die Drosselklappe (integrierter Motor) den Leerlauf hoch und runter und fängt sich dann.
    MKL erlischt. Leerlauf wird dann fehlerfrei geregelt. Sieht man, wenn man über Gasbaudenzug am Motor kurz zieht. Der Metallwinkel bewegt sich dann und steuert die Drosselklappe. Nach ein paar Kilometer kommt MKL wieder und der Leerlauf wird nicht mehr geregelt. Bei einem Neustart bleibt der Zustand so. Erst wenn der Motor lange gestanden hat erfolgt der Vorgang wie bereits beschrieben.
    Der ausgelese Fehlercode: P0505 Füllstandsregler
    Hilfe???

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Das TIS spuckt bei dem Fehler folgendes aus :

    Defekte mögliche Komponenten :

    Steuergerät A6 Simtec
    oder
    Y29 Drosselklappensteller

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6
    Habe nun nach langem Überlegen eine Möglichkeit gefunden, das Signal, daß vom Steuergerät an den Drosselklappenstellmotor geht, mitzumessen.
    Wenn der Motor kalt ist, kommt ein Signal, die Drosselklappe öffnet und die Drehzahl beträgt ca. 1200 UPM. Dann verschwindet das Signal, so daß die Drosselklappe in die durch die Federn vorgegebene Stellung gebracht wird. Drehzahl dann ca. 800 UPM. Dann kommt das Signal für ein paar Sekunden wieder und wird dann wieder abgeschaltet. Dieses wiederholt sich ein paar mal. Dann bleibt das Signal stehen, die MKL erlischt und die Drehzahl beträgt ca. 1200 UPM. Der Effektivwert des pegelnden Signals wird dann mit zunehmenden Temperatur des Motors niedriger und polt dann um und steigt dann umgepolt an. Die Drosselklappe wird dann von der durch die Federn bestimmten Grundstellung in Richtung zu bewegt. Die Leerlaufregelung funktioniert dann eigentlich, daß heißt die Drehzahl beträgt dann ca. 800 UPM.
    Bei meinem Versuch hat es im Leerlauf bis zu einer Kühlwassertemperatur von 90°C funktioniert. Dann verschwand das Signal und die MKL leuchtete wieder. Da sich dieser Vorgang nach jedem Start im kalten Zustand genauso wiederholt, befürchte ich das auch der Wechsel des Steuergeräts
    nichts bringen wird.

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    defekter Leerlaufsteller würd ich da als aller erstes tippen, allein schon von deiner Fehlerbeschreibung her

    müsst glaub ich ein Teil mit der Drosselklappe sein, wird also wahrscheinlich nicht ganz billig sein.... dafür kannst das ganze selber wechseln... wennde schonma dabei bist, das besagte Loch aufbohren

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke, aber ich hatte wie oben erwähnt, den Füllstandsregler bereits gewechselt (Drosselklappe und Leerlaufsteller in einem), obwohl ich an
    dem Alten keinen Fehler finden konnte. Deshalb auch überhaupt keine Änderung nach dem Wechsel.

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Den Begriff Füllstandsregler hab ich ja noch nie gehört.....

    Drosselklappe mit angebautem Leerlaufsteller ist das doch ^^

    Schon mal das Drosselklappenpoti getauscht?

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke Dir, aber der sogenannte Füllstandsregler beinhaltet den Leerlaufstellmotor und dessen Poti, die Drosselklappe und dessen Poti sowie die Gasbaudenzugmechanik.

    Weiß jemand, wie ich sicher sein kann, daß die Masseverbindungen an Motor und Karrosserie ok ist. Sprich messen! Wenn der Motor und der Lüfter läuft, messe ich einen ziemlich hohen Widerstand zwischen Batterie-Minus und Motor. Kann aber völlig normal sein bei den hohen Strömen im 12V-Bereich.

  8. #8
    bjoern2412
    Gast
    Habe glaube ich ne Lösung gefunden.

    Habe auch den Fehler P0505. (beim Fahren Ruckler, km/h halten nicht möglich, nur vom Gas gehen und Gas geben möglich)

    Da der Fehler anfangs nur ab und zu auftrat und es immer schlimmer wurde, bis zum jetzigen Zeitpunkt (ca. 1 Monat später) die Lampe nur noch leuchtet und ich gar nicht mehr die Fehlercodes auslesen kann, denke ich, daß die Pinne im Steuergerät oder am Stecker gelöst bzw. abgebrochen sind.

    Habe da schon eine Firma gefunden, die es repariert erfahre morgen genaueres.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6
    Gibts schon was Neues bei Dir bezüglich des Pins oder Sonstiges.
    Wäre nett!

  10. #10
    bjoern2412
    Gast
    Steuergerät ist in Reparatur, wollte warten bis es wiederkommt und ob es überhaupt funktioniert.

    Eine Internetadresse hab ich schonmal: www.ecu.de

  11. #11
    bjoern2412
    Gast
    So meine lieben Damen und Herrn

    Steuergerät wiederbekommen - eingebaut - funktionierte erst nicht - ne Runde gefahren - und siehe da Kühlwassertemperatur bei 80°C und die Lampe ging aus.

    Heute morgen ganz normal gestartet - Kaltstart ging auch wieder - Geschwindigkeit auch - Gasanlage geht auch wieder.

    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen - da könnt Ihr mir glauben. Ich hatte keine Lust tausende von Euros auszugeben. So habe ich jetzt für die Reparatur ca. 320,- Euro bezahlt und alles funktioniert wieder !!!

    Lt. ECU soll der Fehler wohl nicht mehr so schnell auftreten, es geht irgendetwas im Steuergerät kaputt, durch die Hitze und Kälte die im Motorraum auftreten. Genauere Auskunft geben die nicht, ist ja auch verständlich.....wenn selbst Opel nicht weiter weiß...

    Hoffe ich habe hiermit ein paar Leuten geholfen.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2008
    Beiträge
    6
    So, P0505 ist Geschichte. Da ich auf das Fahrzeug nicht verzichten konnte, bin ich nach Drosselklappenwechsel und Steuerteilwechsel um zwei Tausend
    Euro ärmer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •