Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64

Thema: Fragen zum Astra G Caravan

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95

    Fragen zum Astra G Caravan

    Moin,

    da ich momentan nur ein Kleinwagen fahre und der vom Platz her und von der Kraft her (langestrecken sind ätzend mit 50Ps zufahren..) nicht mehr ausreicht, bin ich am überlegen mir ein Astra G Caravan zuholen.

    Ich hab momentan 3 Fahrzeuge im Auge:

    1. Opel Astra G 2.0 Caravan Elegance Bj 98, 100 kW, 150tkm
    2. Opel Astra G 1.6 Bj. 1998, 55 kW, 150tkm
    3. Opel Astra G Caravan Elegance Bj 98, 74 kW, 160tkm

    alle 3 liegen so zwischen 3.000 und 3.500€

    Weiß jemand von euch wieviel die 3 ungefähr an Steuern und Versicherung (2. Wagen..) kosten würden?

    Was muss ich bei den Autos mit ca. 150tkm laufleistung beachten?

    Lg Jessy

  2. #2
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    steuer für die 1.6er sind 108€ und für den 2l 135€

    versicherung musst individuell ausrechnen, da kann man keine anhaltswerte nennen. das hängt von zu vielen faktoren ab.

    beim 2.0er musst du nach dem krümmer schauen ob der nicht gerissen ist, den 74kw 1.6er find ich für den caravan zu schwach, wenn du wirklich lange strecken fahren willst. die geräuschkulisse bei 140 auf der autobahn ist da nicht so angenehm, da etwa 4000u/min anliegen

    zu beachten sind grundsätzlich die zahnriemenintervalle von 60tkm oder 4 jahren!! regelmäßiger ölwechsel sollte auch passiert sein. ebenso sollten schonmal neue bremsscheiben drauf gekommen sein. auf jeden fall nach dem auspuff schauen und nicht nur angucken, auch mal anfassen. meine schalldämpfer sahen auch noch top aus, aber bei der kleinsten berührung sind sie zerbröselt....

  3. #3
    MikeJule
    Gast
    ich würde den ersten nehmen bei der kilometerleistung. zu versicherung kann ich dir nichts sagen weil es verschiedene anbieter gibt und verschiedene kasko und schadenfreiheitsklassen gibt.

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Steuer kannst Du Dir hier ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/

    Sollte für die beiden 1.6er bei 108,- EUR und für den 2.0er bei 135,- EUR liegen.

    Zur Versicherung kann man absolut nix sagen, das ist von viel zu vielen individuellen Faktoren abhängig. Da hilft nur, selber Angebote einzuholen.

    Was man sonst beachten sollte? Das sind immerhin 10 Jahre alte Autos. Also nichts was man (hoffentlich) blind kauft. Also ganz genau angucken (und zwar überall), Wartungsnachweise checken und am besten beim Händler kaufen.

    kc85

  5. #5
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    achja und ganz ganz wichtig!! die reifen: die vom werk gelieferten michelin gummis halten mehr als ewig, was den verschleiß angeht. aber ein reifen der älter als 7 jahre ist gehört auf den schrott und nicht ans auto. bei trockenheit ist alles gut, aber schon bei feuchtigkeit fahren die sich wie mit schmierseife gehandelt. das hat bei mir damals auch zu nem abflug in den graben geführt.
    und billig china reifen alá chengchang, wanli, marshal oder wie sie heißen solltest du auch meiden. die sind neu schon genauso gefährlich wie die alten michelin pellen

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    Danke für eure Hilfe

    @ Thony Meinst du wirklich 74kW sind zuwenig oder meintest du die 55kW?

    Von billig Reifen aus China halte ich eh nichts
    Werd aber drauf achten dass die Reifen nicht zualt sind.

    Danke für Kfz-steuer.de


    Denkt ihr ich finde für unter 4.000€ ein anständiges Auto? oder sollte ich doch mehr Investieren?
    Muten sagt: Schleif du luder
    Mein Caravan

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Also ich fahre einen Caravan mit 1.6 16V (Motor Z16XE, im 98er steckt noch den X16XEL) und finde die Kombination völlig ausreichend. Und ich bin hier im Gebirge unterwegs.

    Wenn man permanent ein (rand-)vollgeladenes Auto hat und die Zuladung ausnutzt, kann man sicherlich über den 1.8er oder den 2.0 nachdenken. Aber sonst reichen die 100 Pferdchen völlig aus. Ich fahre die Kiste im Schnitt mit 6,3 Litern und bin sehr zufrieden.

    Persönlich würde ich mich nach was jüngerem umsehen, am besten nach einem Auto von Ende 2002 (MJ 2003).

    kc85

  8. #8
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    JessyHH, naja zu wenig ansich nur beim beschleunigen, wenn er rollt, rollt er. aber wie gesagt für die bahn ist das echt unangenehm, da bei 140 mit 4000u/min zu fahren. das ist shcon ganz schön laut. ich weiß wovon ich rede hab zwar keinen caravan, aber den gleich motor und getriebe. je nachdem welches getriebe der 2l drin hat. ob F18CR oder F18WR liegen da bei 140 entweder ca. 3500 oder auch 4000u/min an. die alten hatten noch nicht das F23 und selbst da wurden 3 verschieden achsübersetzungen verbaut.... also am besten probe fahren und selbst testen

    kc85, wo ist denn in EF gebirge?

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    In meinem herrscht bei 140 Ruhe, da wird nix unangenehm laut. Drehzahl hin oder her. Ich fahre aber auch nicht mit einem Sportauspuff durch die Gegend. Klingt für mich nach einem "Problem", welches dem Auto nachträglich anoperiert wurde. Mit Serienauspuff kein Thema.

    kc85

  10. #10
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    ich kann dir bestätigen, dass meiner schon vorher so laut war. das liegt nicht am auspuff eher am motor. der übertönt fast alles. und nein er ist nicht kaputt. der XEL ist leider nicht so leise wie ein Z16XE

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    Naja mein jetziges Auto fährt bei 140km/h auf 5000u/min..
    Und ist dank dem Vorbesitzer ziemlich laut...

    Der 2.0 wird sicherlich von der Versicherung ziemlich teuer werden im gegensatz zum 1.6

    Kann man den 1.6 16V Astra G vom Motor her mit den 1.6 16V Astra F vergleichen? Den hat nämlich mein Vater.

    Hab grad noch ein gefunden, mit 74kW und nur 121tkm, kostet 3.950€.
    Achja uns ist im gegensatz zu den anderen Bj. 2000.
    Glaub den werd ich mir morgen mal angucken..

    Wieviel ich ausgeben kann, hängt auch davon ab wieviel ich für mein altes Auto noch bekomme..

  12. #12
    MikeJule
    Gast
    na dann viel Glück

  13. #13
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    JessyHH, kann man so nicht sagen. für mich wäre z.b. der 1.8er gut 80€ im jahr günstiger zu versichern und der 2.2er nur 30€ teurer. kommt halt immer drauf an

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    @ MikeJule: Danke

    @Thony ok dann muss ich wohl dochmal von meiner Mutter die Versicherungsdaten zum nachfragen holen..
    Muten sagt: Schleif du luder
    Mein Caravan

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Ort
    HAMBURG ; KENZ
    Auto
    Zafira B OPC
    Beiträge
    190
    also ich zahl monatlich 60€ an versicherung!

    Jenachdem ob du dann jährlich oder vierteljährlich zahlst wird es ja noch etwas weniger!

    Und ich habe nen Sportive der ist auch etwas teurer inner versicherung wie ein Caravan mit ner anderen Ausstattung!

  16. #16
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    die ausstattung spielt keine rolle, solange die fahrzeugbezeichnung kein OPC trägt. eine silver edition kostet ja auch nicht mehr, wie jeder andere 3türige CC

  17. #17
    Member Avatar von Pischi88
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Kassel
    Auto
    GTC Sport 1.9 CDTI
    Alter
    35
    Beiträge
    330
    Ich würde dir zu einem 1.8er raten... Da liegen Welten zu einem 1.6er. Der zieht gut wenn du es brauchst und ist sparsam wenn du sparsam fährst.



    MfG

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Genau, die Typenklasse hängt nur von Motorisierung und Karosserieform ab. Die Ausstattung ist völlig egal.

    Der 1.6 16V ist z.B. im Caravan günstiger zu versichern als im CC.

    kc85

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Pischi88
    Ich würde dir zu einem 1.8er raten... Da liegen Welten zu einem 1.6er. Der zieht gut wenn du es brauchst und ist sparsam wenn du sparsam fährst.



    MfG
    Hab leider bis jetzt noch kein 1.8er gefunden.

    Eigentlich alles nur 1.6er und ein 2.0er

  20. #20
    Member Avatar von Pischi88
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Kassel
    Auto
    GTC Sport 1.9 CDTI
    Alter
    35
    Beiträge
    330
    Hier

    http://www.autoscout24.de/List.aspx?...t=price&zipc=D

    hast du mal ein paar ... Hab bis 4000 Euro gesucht. Ist halt die Frage welche von denen brauchbar sind. In der Preisklasse würde ich am besten privat suchen..

    Bei Opel wollten sie mir damals einen Sportiv Baujahr 2001 1.6 16V für
    mit 90tkm für 8700 Euro verkaufen.

    Ich hab für meinen Fresh Baujahr 2003, 1.8 16V 63500km privat 7200 Euro bezahlt. (Okay hatte mit dem echt Glück weil die Frau ihn unbedingt losweden musste, weil sie das Geld als Anbezahlung für ihren A3
    brauchte)


    MfG

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    Das Problem ist, dass in Hamburg und umgebung einfach zuwenige zufinden sind, und ganz nach Süddeutschland zufahren um sich ein Auto anzugucken kann ich mir auch nicht leisten :S
    Muten sagt: Schleif du luder
    Mein Caravan

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    naja gut der Oeplhaendler shclaegt auch fuer die Garantie die er geben muss was mit drauf, die haste dann bei Privatverkaeufern natuerlich nicht.
    Wuerde auch sagen, fuer nen Caravan waer der 1.8er besser. Meine Schwester faehrt zwar den Vectra B Caravan 1.8, aber ich denke mal soooo viel tut sich das jetzt nicht, finde der 1.8 geht sehr gut und beschleunigt auch spritzig wenns sein muss, glaube mein 1.6 haette als Caravan schon bissl mehr Probleme

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan 1.6 16V
    Beiträge
    95
    Ich glaub ich werd mir trotzdem den 1.6 mit 74kW mal anschauen und Probefahren, weil 1.500-3.000€ für teilweise 11kW mehr find ich zuviel
    Muten sagt: Schleif du luder
    Mein Caravan

  24. #24
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    JessyHH, du musst aber wirklich mal beide gefahren sein. der 1.8 geht auch wenn er nur 11kw auf'm papier mehr hat um welten besser zu werke! im gegensatz zum 1.6er streut der nämlich ordentlich nach oben. gab schon welche die serienmäßig nicht 85 sondern über 90kw hatten. bei den 1.6er ist mir keiner bekannt der ne grob nach oben abweicht.....

  25. #25
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Da steht in Neumünster ein netter 99er 1.6 16V Sportiv-Caravan in Silber mit nur 90.000km auf der Uhr.

    Nur leider ohne Klima.

    kc85

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •