Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 276 bis 293 von 293

Thema: [3-türer] snk 's royalblaues CC - Updates 2023

  1. #276
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Geiles Update, geiler Astra! So muss das. ; )
    Da liest man gerne mit.

    Finde die RL am 3-Türer auch immer wieder einfach nur fett.
    Bin selbst nur zu geizig dafür.

  2. #277
    Themenersteller

    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Nach langer Ruhe-phase melde ich hier auch mal zurück.
    Den Astra besitze und fahre ich immer noch, über die letzten Jahre ist auch einiges an Wartung/Reparatur durchgeführt sowie ein paar Modifikationen umgesetzt worden.
    Hab schon länger überlegt hier mal einen Bericht mit Fotos zu posten, nur frage ich mich, ob den auch jemand angesichts der zuletzt sinkenden Mitgliederaktivität auch sehen würde?!

    Material wäre auf jeden Fall genug vorhanden

  3. #278
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Klar, Hau raus

  4. #279
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Ich finde Updates insbesondere von den langjährigen Foren-Mitgliedern auch immer interessant!

  5. #280
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Wenn Jeder so denkt, gibts natürlich weniger Aktivität Immer her mit!

  6. #281
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    wo bleibt das Update?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #282
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Her damit

  8. #283
    Themenersteller

    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Also gut, wo fange ich an?
    Immerhin sind seit dem letzten Post schon Jahre vergangen; ich versuche mal grob chronologisch widerzugeben, was sich in der Zeit so getan hat.
    Um 2015-2017 bin ich den Astra ziemlich Daily gefahren, zu der Zeit hat er auch die meiste Strecke gesehen.
    Ich hatte ihn seinerzeit jedes Jahr beim FOH zur Inspektion (das Scheckheft ist VOLL).
    2016 ging der Motor dann 2 Tage nach der Inspektion in den Notlauf und hatte harte aussetzer. Direkt wieder zum FOH gestellt, hier wurde dann eine defekte Zündleiste festgestellt. Bei der Inspektion zuvor wurden auch die Zündkerzen getauscht. Ob dabei irgendwas an der Leiste passiert ist; unklar. Lt. FOH geht so ein elektrisches Teil schon mal einfach so kaputt. Für 250€ dann machen lassen, da ich zu der Zeit noch nicht die Ahnung/das Selbstvertrauen hatte, solche Teile selbst zutauschen.



    Dann gings erstmal unbesorgt weiter zur Nächsten HU; ohne Auffälligkeiten bestanden.



    Mitte 2016 kam dann automobiler Zuwachs, so dass der Astra zwar weniger, aber immer noch regelmäßig von mir gefahren wurde.





    2018 gings dann wieder zur Inspektion, für mich zu der Zeit noch die gute Gelegenheit, selbst mal unters Auto zu schauen. Vieles an Wartung mach ich zwar selbst, aber solange nichts anfällt, bock ich den Wagen auch nicht unbedingt hoch. Hier gabs dann eine herbe Enttäuschung in Sachen Fahrwerk: 2015 erst erneuert, sind nach 3 Jahren die hinteren Federn komplett zerstört gewesen. Ich hatte schon die Vermutung, der Wagen fuhr sich so Bock-hart, da konnte was nicht stimmen. Aufgrund der 8x18 ET15 bin ich große T-Begrenzer gefahren, demnach war das Auto auf der Hinterachse noch nie wirklich komfortabel, aber hier haben zum Schluss wohl nur noch die Begrenzer "gedämpft".









    Aus der Not heraus hab ich dann erstmal zwei neue Federn eingebaut. Die Prioritäten lagen zu der Zeit mehr beim Zweitwagen, der auch einige Modifikationen erhalten hat.







    Sommer 2018 dann die nächste böse Überraschung:





    Einer der Hankook Reifen (zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt) ist während der Fahrt "geplatzt". An der Innenflanke hatten sich über die Jahre Risse gebildet. Das ganze ist auf einem geradem Stück Landstraße passiert, ca 70 km/h, an sich recht unspektakulär. Ich konnte gut ausrollen lassen und rechts ranfahren. Für den Rest des Jahres fuhr ich dann die Winterräder weiter, da ich eh vor hatte, die OZ Felgen neu lackieren zu lassen.
    Zur Saison 2019 hab ich mich dann für Nexen Nfera SU01 in 215/35 R18 entschieden, nachdem die Felgen komplett neulackiert wurden:





    Außerdem gabs im Sommer dann nochmal eine Lackaufbereitung:











    Den Innenraum hab ich selbst immer pfleglich behandelt. Bin erstaunt wie gut sich der Zustand halten kann, wenn man sich beispielwiese die Golf 4 mit der Softlack-thematik anschaut.







    2020 gabs wieder mal neue Bremse vorn. Zum wiederholten Mal durfte ich die Scheiben aufgrund schlechtem Tragbild (innen, rost) tauschen. Seitdem fahr ich den Wagen deutlich dynamischer und bremse häufiger+stärker. Da investiere ich lieber in Benzin und hab auch noch Spaß dabei, als ständig verrostete Bremsscheiben zu tauschen.
    Außerdem drückte sich immer etwas Fett aus der radseitigen Manschette (in die neu lackierte Felge -.-)
    Hier war mein erster Versuch, die Schelle neu zu setzen.









    Ansonsten gab es die übliche Wagenpflege. Zwischenzeitlich kamen Wasserkühler und Klimakühler neu. Beide waren leicht undicht.



















    Ursprünglich genervt von einer "klebenden" Schaltung (der Hebel ging nicht sauber zurück in die Mittelgasse), entstand 2020 dann ein größeres "Corona"-Projekt. Begeistert von der Schaltwegsverkürzung im Zweitwagen, bat sich bei der Überholung des Schaltgestänges direkt eine Modifikation an. Verbaut wurde eine 4H-Tech Shortshifter-Schaltstange in Verbindung mit einem neuen Gestänge aus dem Zubehör.






  9. #284
    Themenersteller

    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Der Ausbau des alten Gestänge hat sehr viele Nerven gekostet, ich war kurz davor die gesamte Vorderachse auszubauen. Mit viel WD40 und Geduld ging es aber dann doch. Dennoch habe ich in dem Zuge noch weitere Teile getauscht. Ebenfalls inspiriert vom Umbau des Zweitwagens sind auch in den Astra Umbauten geflossen, die die Fahrbarkeit deutlich verbessern sollten. Der wichtigste Punkt war das Fahrwerk, das Risiko mit den Federn wollte ich nicht länger eingehen. Somit Trudelten immer mehr Teile ein:



    Zum Fahrwerk kamen noch PU-Buchsen an Querlenker, Stabi und Hinterachse, so wie der Whiteline Stabi für die Hinterachse dazu. Das Fahrwerk wurde ein Bilstein B12, der Fokus liegt mehr auf Fahrbarkeit im Alltag und weniger auf mm-genaue Optik. Als Feinheiten kamen noch Sturz-Verstellschrauben vorn und Sturz-Unterlegscheiben hinten hinzu.
    Da die Hinterachse entweder nur mit wenig oder viel Spurverbreiterung zu fahren war, hab ich unter Saab-Teilen Distanzscheiben gefunden, die hinter das Radlager geschraubt werden. Gepaart mit 5mm Spurplatten ergibt das 10mm pro Rad.




























  10. #285
    Themenersteller

    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771


    Anbei Fotos vom Ausrichten der Hinterachse. Hierbei hab ich versucht, die Achse so gut es geht hinsichtlich Achsversatz zu vermitteln.











    Das Bilstein Fahrwerk:











    Erstes Foto mit dem neuen Fahrwerk; die Höhe hat sich vorn noch etwas gesetzt und passt für meinen Geschmack sehr gut.



    Dann kam der Stabi drunter:
















  11. #286
    Themenersteller

    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771


    Auspuff wurde auch noch angepasst. Das Soundrohr wurde mir dann im Daily Betrieb doch etwas zu laut. Den Remus MSD hatte ich noch liegen, der war hingegen wieder zu leise. Also hab ich es mal mit dem Diesel MSD probiert. Unschlagbar günstigt (35 eur) und die Lautstärke passt jetzt perfekt.



    Dem Anspruch an ein strafferes Fahrwerk wurde die schwammigen 16 zoll Winterreifen nicht mehr gerecht, somit hab ich mich nach schönen originalen 17 Zoll Felgen umgesehen. Geworden sind es TQP-Räder, die in einem grau/blau-ton nachlackiert wurden. Mir gefällt die Farbe nicht wirklich, aber der Preis passte.



    Einige Zeit nach dem Einbau des Schaltgestänges, merkte ich wie sich die Gänge zunehmend schlechter schalten liessen. Fest vorgenommen mir das ganze nochmal anzugucken, fiel die Schaltung dann genau dann aus, als ich das Gestänge ausbauen wollte. Ein Lager ist komplett zerbröselt. Zum Glück hatte ich das alte, originale noch liegen, daraus ein Lager entnommen, welches bis heute seinen Dienst leistet.



    Ende 2020 ging es mit kosmetischen Dingen weiter. Die Scheinwerfer waren mitlerweile Stumpf geworden. Ich hatte schon immer auf die Hella Magic Colour geschielt; die gab es sogar noch neu zu kaufen (Im Gegensatz zu den Lexmaul Rückleuchten).









    Es ging dann mit den neuen Rädern+Reifen in den Winter. Geworden sind es Vredestein Wintrac Pro in 215/40 R17.
    Interessanterweise sind die 17" tatsächlich noch etwas schwerer als die 18" OZ:













    Anfang 2021 wurde dann endlich mal die Frontstoßstange fachmännisch neu lackiert. Die hat mit der Zeit immer mehr gelitten.







    Die Umbauten am Fahrwerk inkl. PU-Buchsen waren insgesamt sehr zufriedenstellend. Aber dabei ist ganz egal, wie steif das Fahrwerk wird, wenn der Reifen zu weich ist, hat man keine Freude dran. Und so war es auch mit den Nexen. Die Traktion war gut, aber die Lenkrückmeldung eher matschig. Und fordern durfte man den Reifen auch nicht wirklich.
    An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem Hersteller, der die Größe 215/35 R18 serienmäßig ausliefert: Dank ihm bringt Michelin den neuen Pilot Sport 4S in genau dieser Größe.





    Jetzt entspricht der Umbau meinem Geschmack und der Astra fährt so gut wie noch nie zuvor.




























    2022 geht es hauptsächlich um Pflege und Reperaturen. Somit gabs eine komplett Unterbodenversiegelung als Rostvorsorge.





















    Die undichte Manschette hat mich immer noch geplangt, wenn auch wenig Fett ausgetreten ist, hat es doch immer beim Felgen waschen genervt:



    Also gab es hier ein komplett neues Außengelenk mit neuer Manschette, kombiniert mit einem Getriebeölwechsel. Der Deckel war zuvor schon etwas ölfeucht.









    Und schon sind wir fast beim Heute:









    Über die letzten Jahre hab ich mir immer mehr angeeignet, sowohl in Know-how als auch (spezial-)Werkzeug, um zukünftig mehr am Auto selbst machen zu können. Durch Glückliche Umstände konnte ich mir im letzten Jahr den "Traum" einer eigenen Hebebühne erfüllen; Man wird ja auch nicht jünger ;-)











    Aktuelle Pläne bzw Baustellen gibt es auch schon.
    Die Bremsleitungen stehen schon länger unter Beobachtung und sollen dieses Jahr endlich komplett gegen KuNiFer(+Stahlflex) ersetzt werden. In dem Zuge plane ich auf Astra H BKV+HBZ umzubauen, so wie alle Sättel+Träger zu erneuern. Dann mit Umbau 308mm vom TQP/OPC vorn. Aktuell stört mich das Bremsverhalten, mir scheint als macht der BKV Zicken.
    Und wenn man schon mal dabei ist, möchte ich zu dem alle Radlager erneuern.

    Aktuell plagt mich außerdem noch regelmäßig P0325 Klopfsensor - der Sensor ist erneuern, das MSG habe ich ebenfalls eingeschickt zum nachlöten, Fehlerlampe kommt und geht immer noch regelmäßig. Ich vermute hier ein Kontakt-Problem im Kabelbaum. Der Motor läuft nach wie vor aber einwandfrei.

    Der Astra hat jetzt ca. 160 tkm gelaufen - ich hoffe es werden noch viele weitere km

  12. #287
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Klasse, dass du uns alles so aufbereitet hast! Aber die Bilder gehen leider nicht

  13. #288
    EhrenKarsten Avatar von Karsten
    Mitglied seit
    24.11.2008
    Ort
    Troisdorf
    Auto
    Cabrio, 2,2 16v in grün
    Alter
    38
    Beiträge
    669
    Sieht super aus!

    Bilder sind bei mir sichtbar.

  14. #289
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Okay jetzt sehe ich die Bilder auch. Der Webserver hat kein HTTPS, da mein Firefox aber auf HTTPS besteht, gabs keine Bilder.

  15. #290
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Sieht wirklich top aus... Sehr schöne Doku!

    Eine Sache interessiert mich da aber gerade sehr: was sind das für Saab Platten an der HA???
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #291
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hast dich ja ordentlich ins Zeug gelegt
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  17. #292
    Themenersteller

    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Danke euch! ;-)

    Ist schon eine sehr coole Sache wenn man über die lange Zeit Dinge verwirklichen kann, von denen man früher immer geschwärmt hat.
    Zum Glück passt man Fahrprofil so, das ich nicht auf ein neueres/moderneres Auto angewiesen bin, von daher will ich den Astra noch lange weiter fahren und pflegen.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Eine Sache interessiert mich da aber gerade sehr: was sind das für Saab Platten an der HA???
    Die hab ich durch Zufall in einem Shop für Saab-Teile gefunden (saab-parts.eu, derzeit wohl gerade in Wartungsarbeit), nannten sich "Distanzscheibe achse hinten 4412-OR".
    Bin mir nicht sicher ob die Teile wirklich original sind, die Passgenauigkeit und Funktion ist aber einwandfrei. Mehr als 5mm Dicke gehen halt nicht, die irgendwann die Stehbolzen der Radlagereinheit zu kurz werden.

    Mit den Sturzeinstellscheiben unten hab ich den hinteren Rädern etwas mehr (negativen) Sturz eingestellt, sowohl aus Platz als auch Optikgründen.
    Nennen sich Einstellscheibe, Sturzeinstellung unten 0,3 mm, für Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 900 (1994-)
    zu finden auf Skandix.de Artikel Nr.: 1044660

    Gibt hier auch Scheiben zur Spurkorrektur, da mit werde ich beim Radlagertausch noch etwas den Fahrachswinkel vermitteln.

  18. #293
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Sehr schöner Bericht, was über die Jahre so passiert ist an deinem Auto.

    Vor allem, dass Du dir über die Jahre das technische Know-How und auch das ganze Equipment angeeignet hast ist natürlich top. Da bin ich schon ein wenig neidisch ;-)

    Am meisten war ich aber überrascht, dass es die Magic Colors noch gibt. Sonst bekommt man ja gefühlt gar nichts mehr für den G.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •